Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Noch nicht... Ich muss sie noch dazu überreden sich ne externe Festplatte zu kaufen und darauf Backups zu machen.
Joa da der Unterschied zu M2 nicht wirklich da ist, hole ich mir die MX200 und fertig ist die ganze Geschichte.
Liebe Grüße
Naphtor
Joa da der Unterschied zu M2 nicht wirklich da ist, hole ich mir die MX200 und fertig ist die ganze Geschichte.
Liebe Grüße
Naphtor
Bei den heutigen Festplattenpreisen ist es schlicht unverantwortlich, von wichtigen Daten kein Backup zu haben. Wenn es eine Kamera für x hundert Euro sein kann, ist auch eine Festplatte für einen 50er drin. Sonst kann man es gleich lassen. Auch Eltern können zu so etwas angeleitet werden, nötigenfalls mit einer Software, die mit einem Klick nach dem Anstecken der Festplatte alles sichert. Die Bilder von der Kamera/Speicherkarte auf den PC bekommen sie ja auch. Unmittelbar danach ein Backup, und gut ist. Das muss in Fleisch und Blut übergehen. Wenn die Platte hopps geht, sind alle Daten unwiederbringlich weg. Meinen Eltern habe ich eingebläut, die Daten von der Kamera so lange nicht zu löschen, bis die Festplatte im Rechner nochmal gesichert ist. Dann sind alle Daten wenigstens zweimal vorhanden.
Von System-SSDs aller von mir beutreuten Rechner - auch der Eltern - halte ich fertige Images vor, um im Fall der Fälle wenig Arbeit zu haben. Bei Notebooks eignet sich dafür hervorragend die ab Werk eingebaute HDD, nachdem man sie durch eine SSD ersetzt hat. SSDs ab Werk kosten ja meist mehr Aufpreis als eine separate SSD zusätzlich zur verbauten HDD.
Von System-SSDs aller von mir beutreuten Rechner - auch der Eltern - halte ich fertige Images vor, um im Fall der Fälle wenig Arbeit zu haben. Bei Notebooks eignet sich dafür hervorragend die ab Werk eingebaute HDD, nachdem man sie durch eine SSD ersetzt hat. SSDs ab Werk kosten ja meist mehr Aufpreis als eine separate SSD zusätzlich zur verbauten HDD.
Hey,
würde mein System gerne mit einer SSD erweitern. Bisher setzt es sich so zusammen:
Chip: Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 BOX
Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 So.1150 Dual
GraKa: 3072MB Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC Aktiv
Festplatte: HDD 1 TB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U
Gehäuse: Corsair Carbide Series 330R Midi Tower
Speicher: 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3
Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern
Netzteil: 450 Watt be quiet! Straight Power E9
Windows 7 --> bei Neuaufsetzung wohl auf Windows 10
Könnt ihr mir eine Auswahl an SSD's empfehlen mit Vor- und Nachteilen?
Sie sollte schon recht groß sein (~ 500GB) da neben einigen Programmen auch Spiele drauf Platz finden sollen.
Die HDD würde ich als Datenplatte (Musik / Filme etc.) behalten.
Beste Grüße und vielen Dank!
würde mein System gerne mit einer SSD erweitern. Bisher setzt es sich so zusammen:
Chip: Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 BOX
Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 So.1150 Dual
GraKa: 3072MB Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC Aktiv
Festplatte: HDD 1 TB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U
Gehäuse: Corsair Carbide Series 330R Midi Tower
Speicher: 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3
Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern
Netzteil: 450 Watt be quiet! Straight Power E9
Windows 7 --> bei Neuaufsetzung wohl auf Windows 10
Könnt ihr mir eine Auswahl an SSD's empfehlen mit Vor- und Nachteilen?
Sie sollte schon recht groß sein (~ 500GB) da neben einigen Programmen auch Spiele drauf Platz finden sollen.
Die HDD würde ich als Datenplatte (Musik / Filme etc.) behalten.
Beste Grüße und vielen Dank!
Cool Master
Fleet Admiral
Hallo,
auch ich möchte mir in Kürze ein SSD kaufen (SATA). Auf den gewünschten 256 GB sollen das System, Musik und Spiele Platz finden.
Als Betriebssystem läuft ein Linux. Gibt es diesbezüglich etwas zu beachten bzw. sollte man in diesem Fall bestimmte Modelle meiden?
Preislich dachte ich an maximal 150 EUR.
Danke!
Thomas
auch ich möchte mir in Kürze ein SSD kaufen (SATA). Auf den gewünschten 256 GB sollen das System, Musik und Spiele Platz finden.
Als Betriebssystem läuft ein Linux. Gibt es diesbezüglich etwas zu beachten bzw. sollte man in diesem Fall bestimmte Modelle meiden?
Preislich dachte ich an maximal 150 EUR.
Danke!
Thomas
Cool Master
Fleet Admiral
Auf 6 GB verzichten und 50 € sparen - die 850 Evo 250 GB nehmen
Danke, ich habe immer nur die 2er-Potenzen im Kopf, aber 6 GB machen es dann auch nicht aus ;b
Gilt denn noch die Regel, die ich vor einigen Jahren mal gehört habe, dass man mind. 10% des SSD-Speichers frei lassen sollte?
Statt 50€ zu sparen könnte ich ja auch 20€ drauflegen und zur 500 GB greifen. Dann müsste ich mir keine Sorgen um die 10% machen.
Gilt denn noch die Regel, die ich vor einigen Jahren mal gehört habe, dass man mind. 10% des SSD-Speichers frei lassen sollte?
Statt 50€ zu sparen könnte ich ja auch 20€ drauflegen und zur 500 GB greifen. Dann müsste ich mir keine Sorgen um die 10% machen.
Die technische Einschränkung steht dabei nicht so sehr im Vordergrund wie die des Benutzers, was wichtiger sein sollte. Wenn meine SSD je 90% gefüllt ist, kann ich nicht mehr arbeiten. Nicht so hilfreich.
Wenn es für dich so aussieht, dass du den Speicher ausreizt, nimm gleich die 500.
Wenn es für dich so aussieht, dass du den Speicher ausreizt, nimm gleich die 500.
Cool Master
Fleet Admiral
Jup im Zweifel IMMER größer kaufen und ich würde in dem Fall auch zur 500 GB Version greifen.
Mhm ich wollte gerade schnell mal in einem Lenovo Thinkpad eine Crucial MX100 ausbauen und durch eine BX100 ersetzen.
Die Platte muss in so eine Art "Rahmen" eingebaut werden, aber der Mist passt nicht (Habe ich schon zig mal problemlos gemacht).
Jetzt ist mir aufgefallen, dass die äußeren Löcher der MX100 nicht in der Mitte sitzen, bei der BX100 dagegen sind die Löcher mittig und dadurch passen die Schrauben nicht durch die Löcher des Rahmens.
Hat sich da was geändert?
Bild:
Linke SSD = MX100
Rechte SSD = BX100
Edit
F**ck...die BX ist quasi "seitenverkehrt" wie die MX.
Bei der MX sind die Löcher zb auf der bunten bedruckten Seite, bei der BX sind die Löcher auf der unbedruckten Seite. Genauso ist es auch mit den Anschlüssen, die sind genau anders rum.
Dh in meinem Fall muss ich die Platte auch anders rum in den Rahmen einbauen, dann ist es zwar immer noch eng mit den Löchern aber es geht.
Die Platte muss in so eine Art "Rahmen" eingebaut werden, aber der Mist passt nicht (Habe ich schon zig mal problemlos gemacht).
Jetzt ist mir aufgefallen, dass die äußeren Löcher der MX100 nicht in der Mitte sitzen, bei der BX100 dagegen sind die Löcher mittig und dadurch passen die Schrauben nicht durch die Löcher des Rahmens.
Hat sich da was geändert?
Bild:
Linke SSD = MX100
Rechte SSD = BX100
Edit
F**ck...die BX ist quasi "seitenverkehrt" wie die MX.
Bei der MX sind die Löcher zb auf der bunten bedruckten Seite, bei der BX sind die Löcher auf der unbedruckten Seite. Genauso ist es auch mit den Anschlüssen, die sind genau anders rum.
Dh in meinem Fall muss ich die Platte auch anders rum in den Rahmen einbauen, dann ist es zwar immer noch eng mit den Löchern aber es geht.
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch kürzlich erst eine BX100 in ein ThinkPad einbgebaut, ging ohne Probleme. Die Position der Schraublöcher und der Anschlüsse ist standardisiert. Wie und wo die Hersteller dann ihre Etiketten anbringen, ist ihre Sache. Das kann dazu führen, dass man das Gefühl hat, die SSD "verkehrt herum" einbauen zu müssen.
Ein echtes Problem hatte ich aber mit der SanDisk Ultra II im ThinkPad. Diese SSD ist um wenige Zehntelmillimeter breiter als andere SSDs oder Festplatten. Zusammen mit den Befestigungsschrauben und den ThinkPad-typischen Gummileisten saß die SSD dann so stramm im Gehäuse, dass sie kaum mehr herauszubekommen war. Mir ist dann auch die Grifflasche vom Metallrahmen abgerissen, ich habe die SSD nur mit größter Mühe wieder entnehmen können. Diese SSD ist also für ThinkPads definitiv nicht zu empfehlen. Mit der älteren Ultra Plus hatte ich solche Probleme nicht.
Grüße,
Thomas
Ein echtes Problem hatte ich aber mit der SanDisk Ultra II im ThinkPad. Diese SSD ist um wenige Zehntelmillimeter breiter als andere SSDs oder Festplatten. Zusammen mit den Befestigungsschrauben und den ThinkPad-typischen Gummileisten saß die SSD dann so stramm im Gehäuse, dass sie kaum mehr herauszubekommen war. Mir ist dann auch die Grifflasche vom Metallrahmen abgerissen, ich habe die SSD nur mit größter Mühe wieder entnehmen können. Diese SSD ist also für ThinkPads definitiv nicht zu empfehlen. Mit der älteren Ultra Plus hatte ich solche Probleme nicht.
Grüße,
Thomas
Die Ultra II ist in meinen Augen sowieso nicht zu empfehlen, die hat TLC NANDs aber einen Controller der eigentlich gar nicht für TLC geeignet ist, wohl auch deshalb werden für die NANDs da nur 500 P/E Zyklen spezifiziert.
ogoun, 10% sollten immer mindestens frei bleiben, gerade besser 15%, aber Linux zwingt Dich dazu eigentlich sowieso schon, weil nur root die letzten 10% eines Filesystems überhaupt befüllen darf. Nimm als im Zweifel dann lieber eine 500GB SSD, die 850 Evo 500GB gab es auch bei MM und Amazon schon für 150€ im Angebot.
ogoun, 10% sollten immer mindestens frei bleiben, gerade besser 15%, aber Linux zwingt Dich dazu eigentlich sowieso schon, weil nur root die letzten 10% eines Filesystems überhaupt befüllen darf. Nimm als im Zweifel dann lieber eine 500GB SSD, die 850 Evo 500GB gab es auch bei MM und Amazon schon für 150€ im Angebot.
Duke2011
Lieutenant
SSD 120 oder 128?
Moin!
Ich will eine SSD in meinen alten Desktop PC verbauen, damit das OS (Windows 10) flüssiger läuft!
Wie sieht es mit dem freien Speicher aus? Ist der nutzbare, freie Speicher gleich bei den 120er und 128er SSD´s oder gibt's da tatsächlich eine Differenz von 8 GB?
Ich möchte gern eine der beiden Platten nehmen:
ADATA Premier Pro SP900 128 GB (JMicron Controller)
https://www.alternate.de/ADATA/Prem...-128-GB-Solid-State-Drive/html/product/988420
oder
Mushkin Chronos G2 120 GB (Sandforce Controller)
https://www.alternate.de/Mushkin/Chronos-G2-120-GB-Solid-State-Drive/html/product/1160595
Danke! :-)
Moin!
Ich will eine SSD in meinen alten Desktop PC verbauen, damit das OS (Windows 10) flüssiger läuft!
Wie sieht es mit dem freien Speicher aus? Ist der nutzbare, freie Speicher gleich bei den 120er und 128er SSD´s oder gibt's da tatsächlich eine Differenz von 8 GB?
Ich möchte gern eine der beiden Platten nehmen:
ADATA Premier Pro SP900 128 GB (JMicron Controller)
https://www.alternate.de/ADATA/Prem...-128-GB-Solid-State-Drive/html/product/988420
oder
Mushkin Chronos G2 120 GB (Sandforce Controller)
https://www.alternate.de/Mushkin/Chronos-G2-120-GB-Solid-State-Drive/html/product/1160595
Danke! :-)
Vanilla2001
Commander
AW: SSD 120 oder 128?
Da hast du tastächlich 8GB weniger. Aber in der Regel kommst du mit einer 120GB bei Windows10 locker aus. Es sei denn du hast Unmengen an Spielen oder Mediendateien rumfliegen. Die ebenfalls dort mit drauf sollen.
Da hast du tastächlich 8GB weniger. Aber in der Regel kommst du mit einer 120GB bei Windows10 locker aus. Es sei denn du hast Unmengen an Spielen oder Mediendateien rumfliegen. Die ebenfalls dort mit drauf sollen.
yummycandy
Commodore
AW: SSD 120 oder 128?
Generell haben die 128GB-Versionen derzeit ein schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis. Die 256er sind optimal. Vielleicht beziehst du das in deine Überlegungen ein.
Generell haben die 128GB-Versionen derzeit ein schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis. Die 256er sind optimal. Vielleicht beziehst du das in deine Überlegungen ein.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.