[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo.
Will mir nun endlich auch mal eine SSD zulegen.
Crucial BX200 240GB ~60Euro oder was anderes ?
Drauf soll nur Win 8.1 und Programme/Spiele

Leg nochn 10ner drauf und nimm eine Sandisk Ultra II oder die BX100

Ansonsten Standard empfehlung --> Samsung 850 evo

Die BX200 ist nicht so toll, wegen der schwachen Schreibleistung nach dem Cache .

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur wegen der schwachen Schreibrate bei vollen Pseudo-SLC Schreibcache ist die BX200 nicht so toll, sondern die ist generell in der Perrformance deutlich schwächer als z.B. die BX100 oder 850 Evo.

SSDs gerade im Angebot bei Media Markt:

Samsung SSD 850 Evo 120GB inkl. Starter-Kit – Aktionspreis: 55€
Samsung SSD 850 Evo 2TB– Aktionspreis: 555€
Samsung SSD 85o Evo 500GB inkl. Starter-Kit - Aktionspreis: 149€ Vergleichspreis 138 €

http://www.mein-deal.com/media-markt-tiefpreisspaetschicht/

Zuletzt bearbeitet:
Zeitlich eng befristeter Aktionspreis:

Gerade bei Amazon gekauft:

Samsung 850 Evo 500 GB für 119,99 Euro bei 30-tägiger kostenloser Probemitgliedschaft Prime, dann kündbar.

dieses Preis von 119,99 für 850 Evo gilt auch für alle die bereits Prime mitgliedschaft haben.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun seit Januar meine SSD drin und plane - aus diversen Gründen - mein Windows die nächsten Tage neu aufzusetzen. Derzeit ist die SSD nur mit einer Partition formatiert. Ich habe nun vor, zwei Partitionen draus zu machen, damit ich nicht aller Jubeljahre, wenn ich mal neu aufsetze, meine Spiele zwischen Datengrab und SSD hin und herschieben muss.

Geplant ist also eine System-Partition für eben System und sonstige Programme. Habe da an 60-70 GB gedacht...
Und der Rest dann für die Spiele.

Hat damit wer Erfahrungen? Oder sollte ich mir einfach die Mühe machen, und die Spiele immer fein sichern :freak:

Eine Partition und das wichtigste per Backup sichern also z.B. den Savegame Ordner und so ein spaß. Mit der richtigen Software auch kein Problem.

Das geht bei einer SSD nicht anderes als bei einer HDD, man verkleinert die Partition und legt dahinter eine weitere an. Aber seit es die Systemwiederherstellung von Windows gibt, muss man eigentlich sein Windows nicht mehr wirklich neu aufsetzen, wenn man was schief läuft, kehrt man einfach auf einen vorherigen Wiederherstellungspunkt zurück. Die Systemwiederherstellung sollten man deshalb auch bei einer SSD nicht deaktivieren.

Wenn ich jetzt die neue SSD ins Notebook einbaue und die dort vorhandene HD als externes Backupmedium über USB 3.0 nutzen will, habe ich folgende Frage:

Es werden zu diesem Zweck Gehäuse mit Adapter von USB 3.0 zu Sata II und zu Sata III angeboten. Meine HD hat zwar die Schnittstelle Sata III (6 Gb/s).

Das ist doch aber nur ein theoretischer Wert, oder? Genauso gut kann ich doch den SATA II Adapter wählen. Mehr schafft die HD (Im Gegensatz zur SSD) ohnehin doch nicht. SATA III bringt doch nur einen Vorteil bei SSD bzw. Hybrid?
Bzw. ist die maximale Datenrate nicht auch bereits durch USB 3.0 gegenüber Sata III beschränkt?

Zuletzt bearbeitet:
dianos schrieb:
Meine HD hat zwar die Schnittstelle Sata III (6 Gb/s).

Spielt keine Rolle, du kannst natürlich die HDD auch an einem Sata II betreiben. Am ende wird der USB Anschluss der flaschenhals sein.

Der Hauptvorteil der SSDs ist die Zugriffszeit, die bemerkst du auch bei SATA II mehr als deutlich.

dianos, selbst die schnellsten 3.5" HDDs schaffen nur maximal 230MB/s und das nur auf den äußeren Spuren, von daher reicht ein Adpater mit SATA 3Gb/s auch aus, aber um einen mordernen USB-SATA Bridgechip zu bekommen, würde ich generell nur Adapter mit intern SATA 6Gb/s wählen, auch wenn die Datentransferraten von SATA 6Gb/s nicht vollständig über USB3 bzw. 3.1 Gen1 übertragbar ist. Mit UASP gehen so ungefähr 450MB/s und ohne etwas über 300MB/s, aber eben auch nur, wenn der Host (also Rechner) dies mitmacht.

Was taugen denn solche Billigdinger?
http://www.amazon.de/GHB-Konverter-...=1462228255&sr=8-17&keywords=usb+sata+adapter

Können die auch 3,5'' HDDs mit Strom versorgen?

Wollte mir sowas vielleicht mal für meine älteren HDDs besorgen um da noch mal paar Sachen drauf zu speichern. Ist nicht unbedingt so, dass ich möglichst wenig ausgeben will, aber wenn erst deutlich teurere Adapter was taugen würde ich wohl eher die HDDs verkaufen und dann eine ganz normale externe Platte kaufen.

ToniMacaroni schrieb:
Können die auch 3,5'' HDDs mit Strom versorgen?
Nur wenn auch ein 12V Netzteil dabei ist, denn 3.5" Platten brauchen 12V und 5V, USB liefert aber gewöhnlich nur 5V.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben