[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe am 20.03 eine gekauft 500er gekauft, die das blaue V auch hat.
War sogar ein bisschen aufgefallen, weil es auf der Packung einer älteren 850 pro nicht so prominent drauf stand.

Da wäre ja mal locker Platz für mehr als 2 TB wie es aussieht.

Sieht man es den bei CDI was man hat.
Hier dann anscheind die neue (ja ist heiß, alter Laptop, kann man nix machen):
SSD850evo_CDI.PNG
 
Der Platz ist nicht das Problem wenn es darum geht große Kapazitäten zu bauen, eher der Controller aber es gibt die praktisch baugleicheSamsung PM863 mit 3.84TB und ebenfalls nur 7mm Bauhöhe, nur würde eine 4TB 850 Evo (soll ja bald kommen) dann auch rund doppelt so viel kosten die wie 850 Evo 2TB, also rund 1200€ und in dem Preissegment ist die Nachfrage von Heimanwendern eben sehr klein.
 
Habe mein Windows 7 auf der HDD über den Recovery Modus von Acronis nun auf meine SSD migriert. Hab ich jz ein Nachteil gegenueber einer kompletten seperaten Neuinstallation von Win7 auf der SSD? Wie schaue ich, ob die SSD mit voller Leistung arbeitet? Und muss man irgendwas beachten bei der Installatiom von Programmen auf der SSD?(Was lieber nicht auf SSD, sondern wo die HDD reicht wie zB normale Dateien)
 
Habe mir den t440 Thinkpad gekauft und will den mit einer SSD aufrüsten.
Lohnt sich eine M.2 SSD oder lieber eine 2.5" einbauen.
Ich hab noch eine 250 gb m4, die ich aus dem Rechner ausbauen könnte,
wäre also eine 0€ Lösung.

Wie sind die neuen Platten im Energieverbrauch?
Sind die Unterschiede groß oder sind sie kaum sparsamer als eine alte(~2 Jahre) M4?
 
Kurz gesagt es spielt effektiv keine Rolle. Der Unterschied beträgt rund 1 Watt. Für dein Gerät bedeutet das ca. 5 Minuten Laufzeit weniger bzw. mehr. Da ist es Sinvoller das WLAN oder Bluetooth einfach mal auszuschalten wenn man es nicht benötigt oder den Bildschirm zwei Stufen runter zu regeln.
 
Dass die Samsung klar besser ist, keine Frage. Aber 1/3 Aufpreis? Steht aus meiner Sicht in keinem Verhältnis, wenn man keine besonderen Ansprüche hat. Ich selbst und eine ganze Menge anderer Spezis hier im Forum würden den Aufpreis mit Sicherheit zahlen, weil das Schnellste gerade gut genug ist, und schneller als die 850 Evo in 500GB geht ja an SATA kaum noch. Ich habe sowohl eine OCZ Trion 480GB als auch zwei SanDisk Ultra II 240GB wieder abgestoßen, weil sie mir eben nicht schnell genug beim Schreiben waren, aber ganz ehrlich, geschätzte 95% der Nutzer fliegen auch mit diesen SSDs wunderbar und allemal in einer anderen Sphäre als mit einer HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
die SSD sollen aber schon ein paar Jahre halten.



Dann kauf dir etwas bewährtes und nicht diese, wer billig kauft, kauft immer zweimal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben