[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gut, dachte es ging um die SSD im Laptop. Aber Änderungen im Verhalten können sich z.B. ergeben, wenn durch ein Update von Windows nun eine Energiesparfunktion aktiviert wurde, die vorher nicht aktiv war.

Kann es sein, dass es bei Mindfactory keine Samsung SSDs mehr gibt oder bin ich bloß zu blöd die zu finden?

Edit: Okay. So wie es aussieht habe die gar keine Produkte mehr von Samsung im Bestand. Wird wohl wieder so ein "Verhandlungsding" zwischen MF und Hersteller sein. Gerade jetzt wo ich noch eine gebrauch hätte. Dann halt wo anders... :freak:

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
@Holt:
wegen dem m4-Problem
also ich hatte ja damals auf dein Anraten den Workaround genutzt und das Energiemangement für die Laufwerke auf Active gesetzt.
Somit sind ja nicht mehr schlafen gegangen.
Wo ich dann in letzter Zeit versucht habe das alte Problem wieder "herzustellen", hab ich das Power Management von Active auf "HIPM+DIPM" gestellt.

Seit dem taucht das alte Problem aber nicht mehr auf....

Hi miteinander:

Wenn ich von meiner alten 64GB SSD (damals über 100€) auf eine ca. 500GB umsteigen will, spricht dann irgendwas gegen z.B. eine Mushkin? Man liest immer wieder, dass die Unterschiede nicht spürbar sein sollen, empfohlen wird dann doch immer wieder die Samsung 850 Serie. Obwohl die in den letzten Monaten eigentlich eher schlechte Meldungen für sich verbuchen konnte.

Ich empfinde meine 64GB 830 schon als schnell, obwohl sie nominell damals deutlich langsamer war, als die sauteuren 128 oder gar 256GB Modelle. Grad mal 300MB Write o.ä.

Geizhals: Mushkin 110€, Crucial BX200 117€, Sandisk Ultra 127€, Samsung 143€

Mir geht es um einen Rechner der schnell bootet, Office etc. erledigt, und nebenbei Platz hat mein OneDrive synchron zu halten. Bzgl. Games: Ich habe eine 560 drin, das ist der Anspruch.

Wenn man sich die eine (gleiche) Bewertung bei Amazon oder Geizhals durchliest, hat die Mushkin offensichtlich nichtmal richtige Anschlüsse. Da heißt es, dass das Plastik fehlt an dem das Sata-Kabel einrastet und nur Leiterbahn auf Platinbe ist.
Kann man sich kaum vorstellen ... vielleicht auch ein Einzelnfehler bei der einen Person.
Man findet keine Tests.

Ich würde an Deiner Steller dann eher zur BX200 greifen. Eben eine SSD eines Herstellers von Flash.
Als Boot- und Programmplatte von der gelesen wird und nicht viel große Daten geschrieben, ist die völlig okay.
Die Mushkin wird nicht schneller sein, beiden haben den gleichen Controller wie ich sehe.

<LORD> schrieb:
spricht dann irgendwas gegen z.B. eine Mushkin?
Spricht irgendwas dafür, außer dass es die SSD der 500GB Klasse mit den niedrigsten Preis im Preisvergleich ist?
<LORD> schrieb:
Man liest immer wieder, dass die Unterschiede nicht spürbar sein sollen
Das hat mal mehr oder weniger gestimmt, bevor die Welle der Budget SSDs angerollt ist, die im Race-to-the-bottom die härtesten Pfennigfuchser überzeugen wollen und dafür an allen möglichen und unmöglichen Stellen Kosten einsparen.
<LORD> schrieb:
, empfohlen wird dann doch immer wieder die Samsung 850 Serie. Obwohl die in den letzten Monaten eigentlich eher schlechte Meldungen für sich verbuchen konnte.
Welche denn? Mir ist keine schlechte Meldung der 850er Reihe und vor allem der 850 Evo bekannt, die immer empfohlen wird.

<LORD> schrieb:
Ich empfinde meine 64GB 830 schon als schnell
Dann hast Du doch eine anständige SSD und sollte Qualität zu schätzen gelernt haben.
<LORD> schrieb:
Geizhals: Mushkin 110€, Crucial BX200 117€, Sandisk Ultra 127€, Samsung 143€
Gibt wenigstens noch die paar Euro mehr für eine SSDs von einem NAND Herstellern aus, also z.B. für die BX200.

klampf schrieb:
hat die Mushkin offensichtlich nichtmal richtige Anschlüsse. Da heißt es, dass das Plastik fehlt an dem das Sata-Kabel einrastet und nur Leiterbahn auf Platinbe ist.
Kann man sich kaum vorstellen ... vielleicht auch ein Einzelnfehler bei der einen Person.
Man findet keine Tests.
Hat sie wohl auch nicht, den das war schon im Review der Muskin Reactor z.B. bei Anandtech zu sehen. Da steht auch, dass Muskin einer der Selbstbinner ist, man also Muskin bzgl. der Qualität der verwendeten NANDs blind vertrauen muss. Wie ich schon öfter schreibt, wird da jeder Cent eingespart und man sollte sich am Preis so sehr erfreuen können, dass man in der Lage ist über den Rest hinweg zu sehen, nur wer billig kauft, der kauft am Ende meist zweimal.

Ich habe hier noch ein ganz altes Schätzchen: Samsung 470 128GB. Lohnt es sich auf ein neueres Modell (Samsung 850 240GB) umzusteigen?

Eine 850 mit 240GB gibt es nicht, wenn dann wäre es z.B. die 850 Evo mit 250GB oder eine 850 Pro, die hätte aber dann 256GB. Lohnen wird es sich vor allem wegen der größeren Kapazität, die Performance wäre auch besser, aber wohl nicht so sehr, dass man es bei normaler Heimanwendernutzung großartig spüren würde.

Hopala....da habe ich mich vertippelt. Meinte natürlich die 250er Version.
Dann überlege ich noch einmal....80€ zwar für 250GB ok, aber wenn's nicht unbedingt notwendig ist, muss das ja nicht sein :D

Was wird denn mit dem System gemacht, in dem sie verbaut ist? Wenn reines Office, Gaming, Internet, dann wird vermutlich kein Unterschied wahrnehmbar sein, nur messbar.

Hey, habe mir eben meine erste SSD gekauft. Samsung Evo 850 250GB. Wenn ich die eingebaut habe in meinen Rechner, muss ich dann Win 7 neu installieren? Will das ja auf der SSD installieren anstatt auf meiner HDD, hätte aber keine Lust, dass ich alles nochmal neu downloaden muss etc.

Entweder klonen oder neue installieren, Du hast die Wahl. Wenn Du neu installierst, dann denke dran alle internen HDDs vorher abzuklemmen. OS Optimierungen sind seit Win 7 nicht nur nicht mehr nötig, sondern kontraproduktiv und sollten unterbleiben, auch wenn das Magician Tool etwas anderes meint und diverse Seite im Netz dazu raten. Installieren das Magician Tool am Besten gar nicht erst, es ist sowieso total unnötig.

Holt schrieb:
Entweder klonen oder neue installieren, Du hast die Wahl. Wenn Du neu installierst, dann denke dran alle internen HDDs vorher abzuklemmen. OS Optimierungen sind seit Win 7 nicht nur nicht mehr nötig, sondern kontraproduktiv und sollten unterbleiben, auch wenn das Magician Tool etwas anderes meint und diverse Seite im Netz dazu raten. Installieren das Magician Tool am Besten gar nicht erst, es ist sowieso total unnötig.

Also in Grunde genommen mach ich es so?:
Backup (?), HDD ab, SSD rein, vorher noch dieses AHCI, dann win7 neu installieren, backup?

Backup erstellen (bzw. Aktualisieren, denn Backups seiner wichtigen Daten sollte man immer haben, zu jeder Zeit!!), HDD abklemmen, den Modus für den passenden SATA Controller im BIOS auf AHCI stellen, Windows auf die SSD installieren, HDD wieder anklemmen.

Hi, ich hoffe meine Frage ist hier an der richtigen Stelle!

Und zwar suche ich als Geburtstagsgeschenk für einen Bekannten eine externe Festplatte. Das Budget liegt bei Ca 200€. Er besitzt einen iMac.

Nun zu meiner Frage: gibt es bestimmte Festplatten (Marken) die für Apple-Systeme besonders empfehlenswert sind? Und wie viel Speicher bekomme ich für das Geld? Es sollte denk ich schon eine ssd-Platte sein. In seinem Mac ist ja auch eine verbaut.
Hättet ihr da Tipps für mich?

Lg

Hallo

habe gerade das problem ob ich eine 850 EVO m2 (SATA ) oder gleich eine schnellere 951 m2 PCIe kaufen soll
(je 512Gb)
die Frage ist:
Merkt man beim täglichen Arbeiten den Performance Vorteil?
also Startup, surfen, einfaches kopieren (nicht 100 GB am Stück täglich)
oder ist das nur für Benchmarks relevant :)

Ich tu auch öfters compilieren, wobei hier die CPU das bremsende Element ist (Umstieg von HDD auf SSD hat ~5-10% Zeitersparnis gebracht, also auch egal, eine neue PCIe SSD wird da auch kaum helfen.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben