[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein der Unterschied zwischen PCIe und SATA ist, bei deinem Vorhaben, nicht Spürbar. Desweiteren hat die 951 keine Garantie für Endkunden und du solltest eine 950 Pro nehmen wenn es eine PCIe SSD werden sollte.

es gibt momentan über ein paar anbieter (amazon, mf, etc.) die sandisk plus 480gb für rund 105€.
wäre das ding aktuell nicht _der_ preisbrecher mit durchaus ansprechenden eckdaten (mlc, 3 jahre garantie, annehmbare leistungswerte)? klar, kein highend und auch sicher nicht so gedacht (SM2246XT controller beispielsweise. quasi eine beschnittene bx100) - aber interessant allemal.

jetzt zu den eigentlichen fragen: gibt es gute tests (deutsch/englisch. mein polnisch ist leider...nicht vorhanden) zu dem produkt und wie lassen sich diese werte der 240gb-version hier erklären (messfehler?) http://www.cowcotland.com/articles/2033-6/test-ssd-sandisk-ssd-plus-240-go.html

danke

Hi,
ich spiele mit dem Gedanken, die Samsung 850 evo 1TB zu kaufen(neuer PC). Dadrauf sollen Windows/Programme+Games.

Meine Frage: Wäre es evlt. klüger Windows und Games voneinander zu trennen? Sprich 250GB Platte für Windows/Programme und 500GB Platte für die Spiele.
Ich gehe nämlich davon aus, dass die Spieleplatte stärker belastet ist als die Windows/Programme Platte und ich somit die Systemplatte "entlaste".
ODER kann man sagen sofern ich nicht jeden Tag meine komplette Steambiblothek neulade, es keinen Grund gibt zwei SSDs zu kaufen anstatt einer.
(Mir ist bewusst, dass 500+250 != 1000GB sind, aber davon mal ab. :))

[edit]
ich glaube ich habe die Antwort gerade in einem anderen Thread gefunden und werde wohl zur 1TB Platte greifen :)

Zuletzt bearbeitet:
Die 850evo mit 1tb ist mit einer Haltbarkeit von 150tb ausgelegt, die ssd hat 5 jahre Garantie also müsstest du schon jeden Tag 80gb auf die SSD schreiben.

Aber am besten du legst die SSD einfach in den Schrank, dann kann sie sich auch nicht abnutzen ;)

Mal als kurzen Anhaltspunkt ich habe bei meiner 128GB Crucial M4 (die Systemplatte) inzwischen 5% der Lebensdauer vernichtet, nach 15.000 Betriebsstunden.

Um so eine "bessere" SSD kaputt zu schreiben, musst du dich schon mächtig ins Zeug legen.

Was allerdings Sinn machen würde, ist das Betriebssystem auf eine eigene Partition zu legen und die Spiele (vor allem die Steam Bibliothek) auf eine separate Partition. So kannst du ohne Probleme das System neu installieren ohne die Steambibliothek neu laden/installieren zu müssen.

Die Trions sind leistungstechnisch eher Gurken... reihen sich so neben BX200 und anderen Billigmodellen ein. Wenns ne bilige Platte für Games usw. sein soll kann man denk ich trotzdem zugreifen. Ich hätt lieber gern ne Arc 100 zu dem Preis ;-)

the_nobs schrieb:
habe gerade das problem ob ich eine 850 EVO m2 (SATA ) oder gleich eine schnellere 951 m2 PCIe kaufen soll
Wieso willst Du denn die 850 Evo als M.2 kaufen? Die ist nicht schneller als die gleichgroße 850 Evo im 2.5" Formfaktor und außer Dir zwei Kabel zu sparen, bringt es sonst nur Nachteile. So eine M.2 SATA SSD kauft man sich nur, wenn man eben gezwungen ist eine M.2 SSD zu verwenden, weil man eine 2.5" nicht einbauen könnte, also bei Notebooks oder Kleinstrechnern wie einem NUC.

Bzgl. der SM951 wurde ja schon gesagt, dass die 950 Pro die bessere Wahl ist, weil die SM und PM OEM SSDs sind und die 950 Pro eine Retail, die SM951 hat außerdem kein Option-ROM, die 950 Pro schon. Ohne eine besondere Bootunterstützung für die SM951 kann der Rechner davon nicht booten.
nudelaug schrieb:
sandisk plus 480gb
...
klar, kein highend und auch sicher nicht so gedacht (SM2246XT controller beispielsweise. quasi eine beschnittene bx100) -
Der ist um den DRAM Cache beschnitten und das geht dann auch auf die Leseperformance, weil die Mappingtabelle und der DRAM Cache dient vor allem um diese dort drin zu halten, eben immer aus dem NAND nachgeladen werden muss, es passt ja immer nur ein kleiner Ausschnitt davon in das SRAM auf dem Controller.

nudelaug schrieb:
jetzt zu den eigentlichen fragen: gibt es gute tests (deutsch/englisch. mein polnisch ist leider...nicht vorhanden) zu dem produkt und wie lassen sich diese werte der 240gb-version hier erklären (messfehler?) http://www.cowcotland.com/articles/2033-6/test-ssd-sandisk-ssd-plus-240-go.html

Lies halt mal den Review der baugleichen Z400s (der OEM Version der Plus) bei tomshardware. Wenn es praktisch keine Reviews von einer SSD gibt, ist das ja immer schon ein Warnsignal und wer das Fazit gelesen hat, der versteht warum es so wenige Reviews gibt und SanDisk keine Reviewexemplare verschickt hat:
Polnisch kann ich zwar auch nicht, aber die Diagramme kann man zumeist auch so verstehen und den Rest kann man sich halbwegs zusammenreimen, so dürfte "Instalacja PCMark 8 " wohl Zeit für die Installation von PC Mark 8 sein und da ist sie in dem ja nicht sehr performanten Feld der getesteten SSDs die beste, den anderen Test dürfte auch mehr gelesen oder zeitglich gelesen und geschrieben werden und dann ist wie beim PC Mark 8 immer ganz hinten im Vergleichsfeld zu finden.

Das deckt sich mit den Ergebnissen bei cowcotland.com, die ich noch nicht kannte. Aber dort ist die bei Aufgaben wo viel Gelesen wird die letzte im Feld, oft weit hinter der vorletzten und nur beim Schreiben kann sie glänzen. Das ist eben der Preis für das fehlende DRAM als Cache der Mappingtabelle und damit müssen dann immer erst Teil von der in den SDRAM geladen werden und dann erst können die eigentlichen Daten gelesen werden, es gibt also fast immer zwei statt nur einem Zugriff auf die NANDs und die sind halt um Längen langsamer als Zugriffe auf DRAM. Das Ergebnis dort scheint mir also durchaus zu passen und kein Messfehler zu sein.

Der polnische Review hat auch die Performance Consistancy ermittelt, da liegt sie ganz hinten, weil da eben das bisschen SRAM im Controller nicht einmal reicht um Anfangs gute Werte zu geben und wenn etwas an dem Test für Heimanwender relevant ist, dann die ersten Sekunden bis maximal eine Minute, denn in eine ähnlich Situation können auch die SSDs bei Heimanwendern mal kommen, nur werden die dann für gewöhnlich nicht stundenlange pausenlos mit zufälligen Schreibzugriffen weiter beschrieben. Das Fazit aus Tomhardware scheint mir da schon zu stimmen, Enthusiasten würde diese SSD wie eine HDD behandeln und ersetzen, weil sie offenbar wirklich diese Spontanität einer guten SSD vermissen lässt, auch wenn die üblichen Benchmarks wie AS-SSD oder CDM dies so nicht aufzeigen, obwohl die 25MB/s bei 4k Lesend mit CDM schon einen Hinweis darauf geben.

vielen dank, holt!
nach einem z400s review zu suchen kam mir - obwohl naheliegend - nicht in den sinn ^^

Kann man eine asynchrone SSD mit einer synchronen SSD zusammen in einem Computer betreiben?!

Was bitte meinst Du mit einer "asynchrone SSD" bzw. einer "synchronen SSD"? Meinst Du welche mit asynchrone bzw. synchronen ONFI NANDs? Wenn ja, dann klar, davon weiß ja der PC nichts.

Holt schrieb:
Wieso willst Du denn die 850 Evo als M.2 kaufen? Die ist nicht schneller als die gleichgroße 850 Evo im 2.5" Formfaktor und außer Dir zwei Kabel zu sparen, bringt es sonst nur Nachteile. So eine M.2 SATA SSD kauft man sich nur, wenn man eben gezwungen ist eine M.2 SSD zu verwenden, weil man eine 2.5" nicht einbauen könnte, also bei Notebooks oder Kleinstrechnern wie einem NUC.

Bzgl. der SM951 wurde ja schon gesagt, dass die 950 Pro die bessere Wahl ist, weil die SM und PM OEM SSDs sind und die 950 Pro eine Retail, die SM951 hat außerdem kein Option-ROM, die 950 Pro schon. Ohne eine besondere Bootunterstützung für die SM951 kann der Rechner davon nicht booten.

Wo steht geschrieben das ich kein Notebook habe?
es geht im speziellen um ein HP Notebook. Da benötige ich für ein 2,5" SDD einen Caddy der aktuell nicht lieferbar ist und falls er dann kommt ~50€ kostet !!! (für ein Stück gebogenes Blech mit Ösen, die spinnen ja!!!!)
Im Nachbau kostet es nur mehr ~10€ ist aber auch noch nicht verfügbar :(

Das mit dem Booten habe ich nicht gewusst, danke für die Info...

Das stand nirgends geschrieben, aber ich hatte doch geschrieben, dass man so eine M.2 SATA SSD eben nur dann nehmen sollte, wenn man eben keine 2.5" SSD unterbringen kann. Wenn das hier der Fall ist, dann passt es ja. Stell nur sicher, dass der M.2 Slot wirklich lange genug und für SSDs gedacht ist, es gibt nämlich auch so kleine 2242 Slot die nur mit einer PCIe Lane angebunden und für WLAN Modul und ähnliches gedacht sind.

Hallo, ich suche für den Nuc von meiner Freundin eine gute 250GB SSD (m.2). Da wir einen Gutschein haben, kommt nur ein Kauf bei Mindfactory in Frage. Leider gibt es dort nicht die üblichen verdächtigen (keine Samsung EVO , keine Crucial MX200). Gibt es sonst noch empfehlenswerte SSDs? Evtl auch die von Intel (535/540er) oder gehen auch Kingston?

Vielen Dank für eure Hilfe

Soviel möchten wir nicht ausgeben. 250GB reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Meine vor Ostern gekaufte Samsung 850 Evo 1TB ist bereits eine V2 mit dem blauen V auf der Verpackung. Sind also bereits im Handel.

Jap, ich hab vor 14Tagen auch eine gekauft. Allerdings "nur" 250GB.

@unter mir: genau.

Zuletzt bearbeitet:
Bei thessdreview gibt es einen Vergleich der 1TB Versionen, mal liegt die eine ein wenig vorne, mal die andere und nur bei der Leistungsaufnahme ist die neue Version klarer Siegen, da sie rund 30% weniger braucht. Wenn man sie also nicht gerade in ein Notebook einbauen möchte, dürfte es egal sein welche man bekommt und für mobile Geräte wäre die neuen Version die bessere Wahl, weil sie eben weniger Leistungsaufnahme hat.

Yakomo, Du miest 250GB, denn mit 256GB gibt es keine 850 Evo, nur eine 850 Pro.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben