Die üblichen 2.5" SATA SSD wie die MX500 die gibt es ab 250GB und die kosten etwas mehr als die billigsten die man findet, aber die SSD kann er ja in den nächsten Rechner mit übernehmen und daher macht es schon Sinn dafür etwas mehr für eine ordentliche SSD zu investieren. Außerdem nehmen es Leute mit so alter Hardware und nur Office und Surfen meisten mit den Backups nicht sehr genau, von daher würde ich schon eine ordentliche nehmen um das Ausfallrisiko zu minimieren. Vergiss nicht, dass eine Datenrettung von ausgefallenen SSDs in aller Regel nur gegen vierstellige Geldbeträge durch den Fachmann möglich ist, wenn überhaupt!gaxel schrieb:Welche SSD könntet ihr mir empfehlen?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Denniss und Holt,
vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe derzeit eine 256 GB Samsung SSD 830, die laut CrystalDiskInfo auf 44632 GB Host Schreibvorgänge kommt.
Außerdem eine später eingebaute und weniger genutzte 250 GB SSD 840 auf der Linux installiert ist.
Die soll auch in den neuen Rechner, während ich die SSD 830 aus Sicherheitsgründen sowie wegen ihrer begrenzten Kapazität durch eine mindetsens 500 GB, besser 1 TB, SSD ersetzen möchte.
Und da stellt sich für mich eben die Frage ob es weiterhin eine SSD mit SATA Schnittstelle sein soll,
oder ob ich da auf eine mit PCIe Schnitstelle sein sollte.
Den neuen PC plane ich für eine sehr lange Zeit zu nutzen, insofern kann eine SSD auch mal 30 Euro mehr kosten,
sofern sie es denn Wert ist.
Für Anregungen und Vorschläge bin ich euch dankbar.
Gruß, ZEN
vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe derzeit eine 256 GB Samsung SSD 830, die laut CrystalDiskInfo auf 44632 GB Host Schreibvorgänge kommt.
Außerdem eine später eingebaute und weniger genutzte 250 GB SSD 840 auf der Linux installiert ist.
Die soll auch in den neuen Rechner, während ich die SSD 830 aus Sicherheitsgründen sowie wegen ihrer begrenzten Kapazität durch eine mindetsens 500 GB, besser 1 TB, SSD ersetzen möchte.
Und da stellt sich für mich eben die Frage ob es weiterhin eine SSD mit SATA Schnittstelle sein soll,
oder ob ich da auf eine mit PCIe Schnitstelle sein sollte.
Den neuen PC plane ich für eine sehr lange Zeit zu nutzen, insofern kann eine SSD auch mal 30 Euro mehr kosten,
sofern sie es denn Wert ist.
Für Anregungen und Vorschläge bin ich euch dankbar.
Gruß, ZEN
kingkohn
Cadet 3rd Year
Ich überlege mir eine M.2. Nvme 1tb ssd zu gönnen.
Zur Auswahl stehen diese beiden Modelle:
Transcend PCIe SSD 220S 1TB
oder
Corsair Force Series MP510 960GB
Gibt es einen Nennenswerten unterschied?
Ich tendiere aktuell zu der Transcend, die ist etwas größer
und kostet das selbe wie die Corsair.
Gruß
Zur Auswahl stehen diese beiden Modelle:
Transcend PCIe SSD 220S 1TB
oder
Corsair Force Series MP510 960GB
Gibt es einen Nennenswerten unterschied?
Ich tendiere aktuell zu der Transcend, die ist etwas größer
und kostet das selbe wie die Corsair.
Gruß
Sonny Forelli
Cadet 3rd Year
@ über mir: es scheint so als ob die Corsair MP510 im Abverkauf ist...die ist jedenfalls kaum noch lieferbar und Mindfactory hat sie als nicht mehr lieferbar gelistet...genau wie einige andere SSD's.
Ich suche daher eine gescheite Alternative zur MP510. Kann da jemand was empfehlen? Sollte vom Leistungsniveau schon spürbar über den Sata SSD's liegen aber auch nicht im Preisbereich von 200 € wie die Samsung 970 Evo.
Ich suche daher eine gescheite Alternative zur MP510. Kann da jemand was empfehlen? Sollte vom Leistungsniveau schon spürbar über den Sata SSD's liegen aber auch nicht im Preisbereich von 200 € wie die Samsung 970 Evo.
Ich spiele seit Wochen mit dem Gedanken, ob ich mir eine MP510 2TB als Spiele-SSD gönnen soll. Brauchen tue ich sie nicht drigend: Ich habe bereits eine 970 Evo als Systemplatte und eine MX500 2TB als Spiele-SSD und teilweise Datengrab. Mit weiteren 2TB könnte ich meine HDD (inkl. Käfig) komplett rauswerfen.
Dafür dass die MP510 über NVMe/PCIe läuft, ist sie doch erstaunlich günstig, selbst günstiger als gute M2-SSDs mit SATA-Anbindung. Alternativ könnte ich mir auch eine zweite MX500 holen, ist mit 220€ etwas aber nicht dramatisch billiger. Die Tage ging die Meldung rum, dass SSDs wieder teurer werden könnten und die MP510 ist mittlerweile auch schwer zu bekommen. Die Preise sind in den letzten 18 Monaten gefühlt auf 1/3 gefallen, deswegen ist es schon verständlich, dass die Preise da vorerst nicht viel weiter sinken. Ist aber auch halb ein Kauf auf Halde bei mir. Alternate bekommt wohl in 7 Tagen eine neue Charge rein:
https://www.alternate.de/html/product/1487497
Kann man da zuschlagen oder ist das was ich schreibe alles Quatsch und ich kriege die Teile auch nächstes Jahr noch hinterher geworfen?
Dafür dass die MP510 über NVMe/PCIe läuft, ist sie doch erstaunlich günstig, selbst günstiger als gute M2-SSDs mit SATA-Anbindung. Alternativ könnte ich mir auch eine zweite MX500 holen, ist mit 220€ etwas aber nicht dramatisch billiger. Die Tage ging die Meldung rum, dass SSDs wieder teurer werden könnten und die MP510 ist mittlerweile auch schwer zu bekommen. Die Preise sind in den letzten 18 Monaten gefühlt auf 1/3 gefallen, deswegen ist es schon verständlich, dass die Preise da vorerst nicht viel weiter sinken. Ist aber auch halb ein Kauf auf Halde bei mir. Alternate bekommt wohl in 7 Tagen eine neue Charge rein:
https://www.alternate.de/html/product/1487497
Kann man da zuschlagen oder ist das was ich schreibe alles Quatsch und ich kriege die Teile auch nächstes Jahr noch hinterher geworfen?
kingkohn
Cadet 3rd Year
Sonny Forelli schrieb:@ über mir: es scheint so als ob die Corsair MP510 im Abverkauf ist...die ist jedenfalls kaum noch lieferbar und Mindfactory hat sie als nicht mehr lieferbar gelistet...genau wie einige andere SSD's.
Ja stimmt, die Lieferzeiten sind lang.
Mich lacht halt deswegen die Transcend an, ich weiß allerdings nicht ob die einen Pferdefuß hat.
Die Lese und Schreiberaten stimmen und es ist tlc und kein qlc.
pleschnitz
Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich möchte meinen alten PC aus dem Jahr 2006 mit einer SSD nachrüsten, also komplett auf Festplatte verzichten.
Mainboard: MS-7502
Anschlüsse: per Kabel SATA - PCI Express x16 Slot - PCI Express x1 Slot - 32-bit PCI Slot
Welche Anschlüsse kann ich verwenden und welcher davon ist sinnvoll ???
Mainboardbeschreibung habe ich hochgeladen.
danke, pleschnitz
ich möchte meinen alten PC aus dem Jahr 2006 mit einer SSD nachrüsten, also komplett auf Festplatte verzichten.
Mainboard: MS-7502
Anschlüsse: per Kabel SATA - PCI Express x16 Slot - PCI Express x1 Slot - 32-bit PCI Slot
Welche Anschlüsse kann ich verwenden und welcher davon ist sinnvoll ???
Mainboardbeschreibung habe ich hochgeladen.
danke, pleschnitz
Anhänge
En3rg1eR1egel
Banned
stink normale sata-ssd:
https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html
https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html
Jesterfox
Legende
Welchen der 6 SATA Ports du nimmst ist egal, die sind alle gleichwertig (und alle nur SATA 3Gb/s, ist aber egal, eine SSD bringt trotzdem enorm viel)
Standardempfehlung für System-SSDs: Crucial MX500, Samsung 860 Evo, Sandisk Ultra 3D oder WD Blue 3D. Einfach die aktuell günstigste von den 4 nehmen.
Standardempfehlung für System-SSDs: Crucial MX500, Samsung 860 Evo, Sandisk Ultra 3D oder WD Blue 3D. Einfach die aktuell günstigste von den 4 nehmen.
pleschnitz
Cadet 1st Year
danke für die Antworten...
aber was ist mit den anderen Anschlüssen:
PCI Express x16 Slot
PCI Express x1 Slot
32-bit PCI Slot
Gruß, pleschnitz
aber was ist mit den anderen Anschlüssen:
PCI Express x16 Slot
PCI Express x1 Slot
32-bit PCI Slot
Gruß, pleschnitz
Jesterfox
Legende
PCIe SSDs bringen dir in dem System nichts weil das einerseits eh keine PCIE 3.0 Slots sind (die Geschwindigkeit von schnellen NVMe SSDs kannst du da nicht nutzen und PCI ist noch langsamer) und das System davon auch nicht booten kann (ein paar alte Exoten mal ausgenommen aber die würde man eh nur noch gebraucht bekommen und das ist alles nicht empfehlenswert). Eine SATA SSD ist die einfachste und sinnvollste Variante für den PC.
pleschnitz
Cadet 1st Year
-PCIe x16 ist der Grafikkarten Slot
-PCIe x1 wäre der Erweiterungsslot für Sound, LAN, WLAN, USB Karten usw
Und PCI ist der Vorgänger von PCIe, halt für Erweiterungskarten wie Sound, LAN, WLAN, USB Karten.
Für Festplatten, Laufwerke und SSDs hast du nur SATA Slots zur Verfügung. Bei aktuellen Systemen gibt es für SSDs dann noch den M.2 Slot.
-PCIe x1 wäre der Erweiterungsslot für Sound, LAN, WLAN, USB Karten usw
Und PCI ist der Vorgänger von PCIe, halt für Erweiterungskarten wie Sound, LAN, WLAN, USB Karten.
Für Festplatten, Laufwerke und SSDs hast du nur SATA Slots zur Verfügung. Bei aktuellen Systemen gibt es für SSDs dann noch den M.2 Slot.
pleschnitz
Cadet 1st Year
Hallo,
ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen SSD als Ersatz für meine 250GB 840 EVO. Ich benutze meinen PC hauptsächlich für Gaming und 2D Animation. 250GB sind mir mittlerweile zu wenig, da ich gerne Singleplayerspiele spiele. Ob SATA oder NVME ist mir egal, allerdings sind die Intel SSD 660p und die Crucial P1 derzeit um bis zu 10€ billiger als die Crucial MX500 bei 500GB.
Gäbe es einen Grund nicht zu einer NVME SSD zu greifen? Mein MB ist ein ASUS B350-Plus.
LG
Zamoth
ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen SSD als Ersatz für meine 250GB 840 EVO. Ich benutze meinen PC hauptsächlich für Gaming und 2D Animation. 250GB sind mir mittlerweile zu wenig, da ich gerne Singleplayerspiele spiele. Ob SATA oder NVME ist mir egal, allerdings sind die Intel SSD 660p und die Crucial P1 derzeit um bis zu 10€ billiger als die Crucial MX500 bei 500GB.
Gäbe es einen Grund nicht zu einer NVME SSD zu greifen? Mein MB ist ein ASUS B350-Plus.
LG
Zamoth
websurferin83
Lieutenant
Hallo zusammen,
auf der Suche nach einer NVMe-SSD mit ca. 500 GB für eine kleine Linux-Workstation bin ich auf zwei interessante Modelle von WD gestoßen:
https://gzhls.at/blob/ldb/4/8/6/5/139f818daeaac271b3af459b3faf3939ab09.pdf
Auch nach intensiven Lesen der Datenblätter konnte ich keine nennenswerten Unterschiede feststellen, außer dass es die erstgenannte mit 512 GB, die zweitgenannte nur mit 500 GB gibt.
Kann mir jemand von den Experten (wie z.B. @Holt) erklären, welche von beiden sich als Systemlaufwerk für den genannten Zweck besser eignet?
Viele Grüße und herzlichen Dank
websurfer83.
auf der Suche nach einer NVMe-SSD mit ca. 500 GB für eine kleine Linux-Workstation bin ich auf zwei interessante Modelle von WD gestoßen:
- WD SN720: https://documents.westerndigital.co.../pc-sn720-ssd/data-sheet-pc-sn720-compute.pdf
- WN SN750 ("Black"): https://www.wd.com/content/dam/wdc/...ets/deu/spec_data_sheet/02-05-WW-04-00054.pdf
https://gzhls.at/blob/ldb/4/8/6/5/139f818daeaac271b3af459b3faf3939ab09.pdf
Auch nach intensiven Lesen der Datenblätter konnte ich keine nennenswerten Unterschiede feststellen, außer dass es die erstgenannte mit 512 GB, die zweitgenannte nur mit 500 GB gibt.
Kann mir jemand von den Experten (wie z.B. @Holt) erklären, welche von beiden sich als Systemlaufwerk für den genannten Zweck besser eignet?
Viele Grüße und herzlichen Dank
websurfer83.
Zuletzt bearbeitet:
MaverickM
20k Fleet Admiral
kingkohn schrieb:Ja stimmt, die Lieferzeiten sind lang.
Um nochmal das Thema aufzugreifen: Grade wurde meine MP510 960GB von Amazon verschickt. Trotz Bestellung letzter Woche und angegebenen Lieferzeiten von 3-4 Wochen. Die MP510 mit 240GB liegt schon seit Freitag hier rum. Die Lieferzeiten sind also verschmerzbar.
websurfer83 schrieb:Und die "SanDisk Extreme PRO® M.2 NVMe 3D SSD" scheint identisch mit der WD SN750 zu sein:
SanDisk gehört mittlerweile zu WD. Da sind viele Laufwerke identisch und nur umgelabelt. Was die konkreten Modelle angeht, kann ich nix sagen. Preislich gibt es momentan aber attraktivere Angebote.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.