Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
barmbekersurfer
Lieutenant
Moin liebe Gemeinde,
mir ist die HDD von meinem ziemlich betagten Aldi-Rechner verreckt. Ich möchte nicht viel Geld in die Hand nehmen und eine möglichst günstige 240 GB-SSD statt der alten Festplatte einbauen.
Geizhals hat mir eine Verbatim-SSD ausgespuckt, die ich gern bestellen möchte. Ich bin allerdings unsicher, was die Schnittstelle betrifft. Passt die SSD zum PC?
Ich habe die alte HDD schon ausgebaut und wollte an die alten Stecker direkt die SSD anschließen. Mögt Ihr mal auf die Specs gucken? Ich habe davon keine Ahnung:
Der alte Aldi/Medion-PC
Die neue Verbatim-SSD
Ich weiß, es gibt bestimmt Besseres. Es soll halt super billig sein, weil der Rechner aus 2011 ist.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
mir ist die HDD von meinem ziemlich betagten Aldi-Rechner verreckt. Ich möchte nicht viel Geld in die Hand nehmen und eine möglichst günstige 240 GB-SSD statt der alten Festplatte einbauen.
Geizhals hat mir eine Verbatim-SSD ausgespuckt, die ich gern bestellen möchte. Ich bin allerdings unsicher, was die Schnittstelle betrifft. Passt die SSD zum PC?
Ich habe die alte HDD schon ausgebaut und wollte an die alten Stecker direkt die SSD anschließen. Mögt Ihr mal auf die Specs gucken? Ich habe davon keine Ahnung:
Der alte Aldi/Medion-PC
Die neue Verbatim-SSD
Ich weiß, es gibt bestimmt Besseres. Es soll halt super billig sein, weil der Rechner aus 2011 ist.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Deathangel008
Grauer Jedi
@barmbekersurfer:
war die HDD per SATA angeschlossen? ja? dann sind die erforderlichen anschlüsse für die SSD vorhanden.
warum muss die SSD "super billig" sein weil der rechner alt ist? kann man doch später super in nen neuen rechner übernehmen. empfehlen würde ich ne MX500, wenn es möglichst billig sein soll wohl ne BX500. letztere wäre bei MF sogar noch 2€ günstiger als die von dir ausgesuchte.
war die HDD per SATA angeschlossen? ja? dann sind die erforderlichen anschlüsse für die SSD vorhanden.
warum muss die SSD "super billig" sein weil der rechner alt ist? kann man doch später super in nen neuen rechner übernehmen. empfehlen würde ich ne MX500, wenn es möglichst billig sein soll wohl ne BX500. letztere wäre bei MF sogar noch 2€ günstiger als die von dir ausgesuchte.
barmbekersurfer
Lieutenant
@Deathangel008
Müsste SATA sein. Ein ziemlich breiter Stecker und ein nicht ganz so breiter:
@Denniss
Western Digital 1.0TB
WD10EARS
Modell: WD10EARS-00Y5B1
Ich bin so knauserig, weil das mein Dritt-Rechner ist, den ich für günstiges Geld verkaufen möchte, da ansonsten noch vollkommen in Ordnung und zu Schade für den Müll.
Ich habe mit Eurer Hilfe gerade einen Desktop-PC zum allerersten Mal selbst zusammengebaut und die Kiste läuft wirklich bombig. Also ist mein Bedarf an SSDs erstmal gedeckt.
Müsste SATA sein. Ein ziemlich breiter Stecker und ein nicht ganz so breiter:
@Denniss
Western Digital 1.0TB
WD10EARS
Modell: WD10EARS-00Y5B1
Ich bin so knauserig, weil das mein Dritt-Rechner ist, den ich für günstiges Geld verkaufen möchte, da ansonsten noch vollkommen in Ordnung und zu Schade für den Müll.
Ich habe mit Eurer Hilfe gerade einen Desktop-PC zum allerersten Mal selbst zusammengebaut und die Kiste läuft wirklich bombig. Also ist mein Bedarf an SSDs erstmal gedeckt.
barmbekersurfer
Lieutenant
Vielen Dank, ich nehme die BX500.
Funktioniert die Corsair MP510 als Bootmedium bei meinem älteren Asus z97 Pro Gamer Board?Denniss schrieb:bei denm Budget gibts entweder eine gute SATA oder eine schlechte NVMe mit lahmem QLC Flash. Gute NVME SSD in 1Tb kosten etwa 140€ (Corsair MP510)
EDIT: oder ist die Crucial MX500 da die bessere Wahl (SATA und AHCI)
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir eine externe SSD selber bauen und benötige eure Unterstützung.
Genutzt werden soll die SSD zum Speichern von RAW Bildern (jeweils um 80 MB) und einem Lightroom Katalog. Die gespeicherten Bilder sollen auch auf der SSD bearbeitet werden.
Angeschlossen wird meist an einem MacBook Pro mit theoretisch möglichen 40 GBit/s.
Als Mittelding habe ich mich jetzt für ein m2 NVME Gehäuse mit USB 3.1 (10 GBit/s) und eine 1TB NVME SSD mit TLC entschieden. Eigentlich wären mir 2 TB lieber, aber da eskalieren die Preise etwas.
Nun zu den Fragen:
Genutzt werden soll die SSD zum Speichern von RAW Bildern (jeweils um 80 MB) und einem Lightroom Katalog. Die gespeicherten Bilder sollen auch auf der SSD bearbeitet werden.
Angeschlossen wird meist an einem MacBook Pro mit theoretisch möglichen 40 GBit/s.
Als Mittelding habe ich mich jetzt für ein m2 NVME Gehäuse mit USB 3.1 (10 GBit/s) und eine 1TB NVME SSD mit TLC entschieden. Eigentlich wären mir 2 TB lieber, aber da eskalieren die Preise etwas.
Nun zu den Fragen:
- Die hier meist empfohlene Corsair MP 510 ist schwierig zu bekommen, was sind die Alternativen? Es gibt reichlich TLC in der Preisklasse, allerdings von mir eher nicht bekannten Herstellern, taugen die?
- Reicht in Anbetracht der verfügbaren 10 GBit/s Schnittstelle evtl. auch eine QLC SSD?
- Welches Gehäuse ist zu empfehlen? Es wird weit überwiegend unterwegs genutzt und darf daher solide sein, gerne auch kompakt.
john.smiles
Commodore
QLC ist wegen der Schreibschwäche für dich komplett uninteressant.
Wenn dir eine SATA SSD von der Geschwindigkeit ausreicht, dann wird die Sache ein gutes Stück billiger.
Wenn dir eine SATA SSD von der Geschwindigkeit ausreicht, dann wird die Sache ein gutes Stück billiger.
hpoperator
Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,
bin auf der Suche nach einer zuverlässigen, schnellen und preiswerten SSD oder
leider weiß ich nicht wirklich ob ein Unterschied zwischen SSD und
500GB wären ausreichend, wenn es was Gescheites für um die 100,-€ (+-) in einer Größe ~900GB gäbe, wärs natürlich ideal.
Beste Grüße
Andy
bin auf der Suche nach einer zuverlässigen, schnellen und preiswerten SSD oder
M.2 NVMe.
Hierauf soll das OV (Win10) betrieben werden und dient als Speicher für Standartprogramme, dessen Ausführung schnell "von der Hand" gehen sollen.leider weiß ich nicht wirklich ob ein Unterschied zwischen SSD und
M.2 NVMe
in Bezug auf die Datentransfergeschwindigkeit spürbar ist und genau deshalb wollte ich euch im euren Rat erfragen.500GB wären ausreichend, wenn es was Gescheites für um die 100,-€ (+-) in einer Größe ~900GB gäbe, wärs natürlich ideal.
Beste Grüße
Andy
A
antreiber
Gast
Ich bin mit Samsung M.2 970 evo 250Gb bestens zufrieden.
Kurt-oe1kyw
Lt. Junior Grade
Soll die auf den neuesten Boards laufen mit PCI 4.0 oder reicht dir die "alte" Version PCI 3.0?
Wenn du die Möglichkeit hast würde ich M.2NVMe vorziehen, da schneller als die 2,5" SSDs.
Bei PCI 4.0 gibt es noch nicht so eine große Auswahl, u.a. Corsair, oder Gigabyte Aorus.
Siehe auch diesen Forenbericht/Beitrag:
https://www.computerbase.de/2019-05/erste-pcie-4.0-ssds-corsair-gigabyte-phison-e16/
Wenn du die Möglichkeit hast würde ich M.2NVMe vorziehen, da schneller als die 2,5" SSDs.
Bei PCI 4.0 gibt es noch nicht so eine große Auswahl, u.a. Corsair, oder Gigabyte Aorus.
Siehe auch diesen Forenbericht/Beitrag:
https://www.computerbase.de/2019-05/erste-pcie-4.0-ssds-corsair-gigabyte-phison-e16/
KrautiGER
Ensign
hpoperator
Lt. Junior Grade
Danke euch vielmals für die zeitnahen Antworten!
also mein Board wäre das MSI-B450Tomahawk..
also mein Board wäre das MSI-B450Tomahawk..
Deathangel008
Grauer Jedi
@hpoperator:
warum nutzt du nicht den extra oben angepinnten [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD, auf den du beim erstellen dieses threads auch hingewiesen wurdest?
es ergibt keinen sinn zwischen "SSD" und "M.2 NVMe" zu unterscheiden.
wenn es PCIe sein muss dann schau dir die Corsair MP510 mal genauer an. wenn SATA dann z.b. ne Crucial MX500 2,5". soo viel bringt ne PCIe-SSD im alltag aber nicht.
es ergibt keinen sinn zwischen "SSD" und "M.2 NVMe" zu unterscheiden.
wenn es PCIe sein muss dann schau dir die Corsair MP510 mal genauer an. wenn SATA dann z.b. ne Crucial MX500 2,5". soo viel bringt ne PCIe-SSD im alltag aber nicht.
Zuletzt bearbeitet:
coasterblog
Fleet Admiral
Bitte beim Färben von Text im Hinterkopf behalten dass es den Dark Mode gibt
Cool Master
Fleet Admiral
Bitte den Sammler nutzen:
https://www.computerbase.de/forum/t...ufberatung-und-fragen-zu-ssd.1297101/page-436
Das muss @Steffen bedenken und im Style anpassen zudem ist es aktuell Beta. Der User muss hier nichts im Hinterkopf behalten.
https://www.computerbase.de/forum/t...ufberatung-und-fragen-zu-ssd.1297101/page-436
coasterblog schrieb:Bitte beim Färben von Text im Hinterkopf behalten dass es den Dark Mode gibt
Das muss @Steffen bedenken und im Style anpassen zudem ist es aktuell Beta. Der User muss hier nichts im Hinterkopf behalten.
coasterblog
Fleet Admiral
Ist es denn nötig (im Sinne von wirklich der Sache dienend) Text zu färben? Ansonsten gebe ich dir Recht.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.