[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bei denm Budget gibts entweder eine gute SATA oder eine schlechte NVMe mit lahmem QLC Flash. Gute NVME SSD in 1Tb kosten etwa 140€ (Corsair MP510)

Moin liebe Gemeinde,

mir ist die HDD von meinem ziemlich betagten Aldi-Rechner verreckt. Ich möchte nicht viel Geld in die Hand nehmen und eine möglichst günstige 240 GB-SSD statt der alten Festplatte einbauen.

Geizhals hat mir eine Verbatim-SSD ausgespuckt, die ich gern bestellen möchte. Ich bin allerdings unsicher, was die Schnittstelle betrifft. Passt die SSD zum PC?

Ich habe die alte HDD schon ausgebaut und wollte an die alten Stecker direkt die SSD anschließen. Mögt Ihr mal auf die Specs gucken? Ich habe davon keine Ahnung:

Der alte Aldi/Medion-PC
Die neue Verbatim-SSD

Ich weiß, es gibt bestimmt Besseres. Es soll halt super billig sein, weil der Rechner aus 2011 ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

@barmbekersurfer:
war die HDD per SATA angeschlossen? ja? dann sind die erforderlichen anschlüsse für die SSD vorhanden.

warum muss die SSD "super billig" sein weil der rechner alt ist? kann man doch später super in nen neuen rechner übernehmen. empfehlen würde ich ne MX500, wenn es möglichst billig sein soll wohl ne BX500. letztere wäre bei MF sogar noch 2€ günstiger als die von dir ausgesuchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer
Typnummer der bisherigen Festplatte ?
Definitiv sollte es ein Qualitäts-SSD vom Schlage MX/BX-500 sein und nicht irgendwas unbekanntes/umgelabelte China-Ware

@Deathangel008
Müsste SATA sein. Ein ziemlich breiter Stecker und ein nicht ganz so breiter:
808081

@Denniss
Western Digital 1.0TB
WD10EARS
Modell: WD10EARS-00Y5B1

Ich bin so knauserig, weil das mein Dritt-Rechner ist, den ich für günstiges Geld verkaufen möchte, da ansonsten noch vollkommen in Ordnung und zu Schade für den Müll.

Ich habe mit Eurer Hilfe gerade einen Desktop-PC zum allerersten Mal selbst zusammengebaut und die Kiste läuft wirklich bombig. Also ist mein Bedarf an SSDs erstmal gedeckt. ;)

WD10EARS ist SATA, unter einer Crucial BX500 würde ich aber dennoch nicht einsteigen damit der Käufer nicht später Datensalat bekommt

• Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer
Denniss schrieb:
bei denm Budget gibts entweder eine gute SATA oder eine schlechte NVMe mit lahmem QLC Flash. Gute NVME SSD in 1Tb kosten etwa 140€ (Corsair MP510)
Funktioniert die Corsair MP510 als Bootmedium bei meinem älteren Asus z97 Pro Gamer Board?

EDIT: oder ist die Crucial MX500 da die bessere Wahl (SATA und AHCI)

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir eine externe SSD selber bauen und benötige eure Unterstützung.

Genutzt werden soll die SSD zum Speichern von RAW Bildern (jeweils um 80 MB) und einem Lightroom Katalog. Die gespeicherten Bilder sollen auch auf der SSD bearbeitet werden.
Angeschlossen wird meist an einem MacBook Pro mit theoretisch möglichen 40 GBit/s.

Als Mittelding habe ich mich jetzt für ein m2 NVME Gehäuse mit USB 3.1 (10 GBit/s) und eine 1TB NVME SSD mit TLC entschieden. Eigentlich wären mir 2 TB lieber, aber da eskalieren die Preise etwas.

Nun zu den Fragen:
  • Die hier meist empfohlene Corsair MP 510 ist schwierig zu bekommen, was sind die Alternativen? Es gibt reichlich TLC in der Preisklasse, allerdings von mir eher nicht bekannten Herstellern, taugen die?
  • Reicht in Anbetracht der verfügbaren 10 GBit/s Schnittstelle evtl. auch eine QLC SSD?
  • Welches Gehäuse ist zu empfehlen? Es wird weit überwiegend unterwegs genutzt und darf daher solide sein, gerne auch kompakt.

QLC ist wegen der Schreibschwäche für dich komplett uninteressant.

Wenn dir eine SATA SSD von der Geschwindigkeit ausreicht, dann wird die Sache ein gutes Stück billiger.

Hallo liebe Community,

bin auf der Suche nach einer zuverlässigen, schnellen und preiswerten SSD oder
M.2 NVMe.
Hierauf soll das OV (Win10) betrieben werden und dient als Speicher für Standartprogramme, dessen Ausführung schnell "von der Hand" gehen sollen.

leider weiß ich nicht wirklich ob ein Unterschied zwischen SSD und
M.2 NVMe
in Bezug auf die Datentransfergeschwindigkeit spürbar ist und genau deshalb wollte ich euch im euren Rat erfragen.
500GB wären ausreichend, wenn es was Gescheites für um die 100,-€ (+-) in einer Größe ~900GB gäbe, wärs natürlich ideal.

Beste Grüße
Andy

Ich zitiere mal das Forum : wenn man nicht weiß ob man es braucht dann braucht man es nicht.

Wie schnell sich Programme öffnen hängt nicht nur an dem eingesetztem Massenspeicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue und dsahm
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Danke euch vielmals für die zeitnahen Antworten!
also mein Board wäre das MSI-B450Tomahawk..

@hpoperator:
warum nutzt du nicht den extra oben angepinnten [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD, auf den du beim erstellen dieses threads auch hingewiesen wurdest?

es ergibt keinen sinn zwischen "SSD" und "M.2 NVMe" zu unterscheiden.

wenn es PCIe sein muss dann schau dir die Corsair MP510 mal genauer an. wenn SATA dann z.b. ne Crucial MX500 2,5". soo viel bringt ne PCIe-SSD im alltag aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte beim Färben von Text im Hinterkopf behalten dass es den Dark Mode gibt ;)

809941

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ist es denn nötig (im Sinne von wirklich der Sache dienend) Text zu färben? Ansonsten gebe ich dir Recht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben