[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das hast du doch bereits in Beitrag #1111 weiter oben gefragt und in Beitrag #1112 ff die Antwort(en) bekommen!

Das müssen wir jetzt nicht noch einmal alles wiederholen ...

Bei mir ist noch gar keine SSD kaputt gegangen, HDDs dafür schon ....

Die Sicherheit, die du haben willst gibt's weder bei SSD noch bei HDD,
beide können nach kurzer Zeit kaputt gehen oder auch ewig halten.

Kauf dir eine und wart's einfach ab.

Es dürfte hier einige geben, denen die SSD ausgefallen ist, so wie meine OCZ Vertex2 damals. Das größte Problem für SSDs sind unerwartet Stromausfälle, die mögen SSDs Controller nicht, da sie im Idle die Daten intern optimieren (Idle-GC) und bei Stromausfällen können dann die Verwaltungsdaten korrupt werden. Einige sind dafür anfälliger als andere, aber im Prinzip ist der Dauerbetrieb für jede SSD optimal. Anders als bei HDDs gibt es keine wo sowas steht wie "Für Dauerbetrieb geeignet", dann das sind die SSDs alle!

Wer Datensicherheit benötigt, macht ein Backup (also jeder!!!), wer Ausfallsicherheit benötigt, macht ein RAID (1, 5). Aber auch das schützt nicht 100%ig vor Ausfall (es könnte der Controller kaputt gehen) und schon gar nicht vor Datenverlust (durch anderen Hardwareschaden, Virus, Diebstahl, Softwarefehler, Unwetterschaden oder - am häufigsten! - Benutzerfehler), ein Backup bräuchte es also auch in diesem Fall dringendst!

In dem Moment, wo es ein Backup gibt, kann sich jeder selbst ausrechnen, wie viel Aufpreis ihm eine längere Garantie wert ist. Bevor ich eine teurere SSD mit mehr Garantie kaufe, nehme ich lieber zwei billigere (und gute, wie die Crucials oder die Samsung Evo) und nehme eine davon als Backupmedium. Geht ja dann auch schön schnell.

Hallo,
hab eine kurze Frage und zwar:

Hab heute die Crucial mx100 512 gb bekommen und will die jetzt in den Laptop einbauen http://geizhals.at/eu/sony-vaio-vgn-fw51mf-h-a475203.html

1 - Der Laptop hat sicher nur Sata2 aber funktionieren wirds ja trotzdem und Leistungseinbußen werd ich keine so großen haben oder?
2 - Werd neu installieren also Festplatte raus, SSD rein, starten und windows Cd rein und installieren?! Treiber und so weiter macht alles Windows oder muss ich schon vor dem installieren was im Bios ändern?
3 - Wegen Trim, kann ich die Treiber falls die nicht von Windows gleich mitinstalliert werden eh nachinstallieren also den msahci ?
4 - Gibts sonst noch etwas das ich beachten sollte damit die SSD danach bestmöglich funktioniert (ich hab die ersten paar Seiten vom Thread gelesen frag aber trotzdem nochmal) :) ?

Danke schonmal
Lg

Es wären nicht einmal die ersten Seiten nötig, die ersten drei Beiträge beantworten all deine Fragen.

zu 1.) Siehe im 1. Beitrag dieses Threads auf der 1. Seite bzgl. Mainboards/ Notebooks die 'nur' SATA II unterstützen

zu 2.) AHCI im UEFI/ BIOS vor Beginn der Installation einstellen - siehe 2. Beitrag mit der Überschrift 'Was muss ich bei der Installation einer SSD beachten?' auf der 1. Seite

zu 3.) TRIM ist i.d.R. bereits aktiv, wenn du Windows 7 und aufwärts verwendest und der msahci ist Bestandteil von Windows 7 und automatisch installiert/ aktiv.

zu 4.) Siehe 2. und 3. Beitrag der erste Seite dieses Threads.

hab mir ja jetzt die Crucial mx100 (256GB) gekauft.

Dummerweise habe ich vergessen zu checken ob sie kompatibel zu meinem Laptop ist.
Laptop: Samsung Ativ Book 8

Weiß vielleicht jemand ob die SSD kompatibel zu meinem Laptop ist?

Zuletzt bearbeitet:
In den Spezifikationen habe ich eine 2,5" 1TB Toshiba HDD gelistet gesehen und die ist 9,5mm hoch. Die MX100 ist 7mm hoch und lt. Geizhals liegt ihr ein Spacer bei um auch 9,5mm realisieren zu können.

Sollte also passen.

Hallo,

möchte mir eine SSD zulegen, aber KEINE SAMSUNG !!!

Ich hab was geben Samsung. da überteuert und sowie schon in vielen Bereichen Marktführer. Da unterstützte ich lieber die kleine Marken....

HyperX 3K - 240 GB
ScanDisk Ultra extreme Pro - 240 GB
ScanDisk Ultra Plus - 256 GB
Transcend SSD320 Premium - 256 GB

Welche von denen Würdet Ihr empfehlen ??

Zuletzt bearbeitet:
don-omar schrieb:

Was für eine unsinnige Aussage ..... gerade bei den SSD ist die Erfahrung wichtig und die hat nunmal Samsung und stellt den Speicher und Controller selbst her, da können deine kleinen Hersteller absolut nicht mithalten und dann noch teilweise mit Sandforce SF-2281-Controller, einzig brauchbar SanDisk ..... wobei ich keine von den 4 kaufen würde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Ich habe vor meinem Bruder für seinen Laptop Acer Aspire 5942G eine Crucial MX100 oder ähnliche 500GB SSD zu schenken.
Da ich mich mit Laptops nicht auskenne habe ich eine Frage: unterstützt Laptop die neuen SSD´s und kann ich bedenkenlos eine 2,5 Zoll 500GB SSD kaufen? Ich bin da mit Sata Anschlüssen unsw. etwas verwirrt.

Der MX100 liegt ein Spacer bei, so dass man falls das Gerät nur 9,5mm hohe LW unterstützen sollte die 7mm dicke SSD auch auf eine Höhe von 9,5mm bekommt.

@Adok

Ist die MX100 bedenkenlos was die SATA II oder SATA III angeht? ich habe irgendwo gelesen das Laptop, was auch paar Jahre alt ist nur SATA II SSD akzeptiert. Ich konnte aber nichts genaueres finden. Und SATA II SSD´s finde ich nicht mit 500GB.
Wird von diesem Laptop SATA III unterstützt?

So übermäßig alt ist das Notebook nun auch nicht. Und selbst wenn, die MX100 ist zu SATA 3Gbit/s abwärtskompatibel.

Und im 1. Beitrag dieses Therads steht auch noch

Hinweis zu Mainboards/Notebooks, die "nur" SATA II unterstützen:
Da die Frage häufiger kommt, ob sich eine (SATA III) SSD auch mit einem alten Board/Notebook lohnt: JA!
Die hohe Geschwindigkeit kommt durch das parallele Arbeiten der SSD und die sehr geringen Zugriffszeiten. Durch SATA II werden ausschließlich die maximalen Transferraten auf 250 bis 280 MB/s begrenzt. Es gibt also keinen spürbaren Leistungsunterschied bei Verwendung von SATA II oder SATA III.

Zuletzt bearbeitet:
mugam schrieb:
Was für eine unsinnige Aussage ..... gerade bei den SSD ist die Erfahrung wichtig und die hat nunmal Samsung und stellt den Speicher und Controller selbst her, da können deine kleinen Hersteller absolut nicht mithalten und dann noch teilweise mit Sandforce SF-2281-Controller, einzig brauchbar SanDisk ..... wobei ich keine von den 4 kaufen würde.

interessant.

@mugam:
1.) gehört die Crucial MX100 auch zu den kleinen Herstellern?
2.) ...und kann diese auch nicht mithalten.
3.) würdest du dir diese kaufen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben