[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus Leute,
Habe noch eben eine kleine Frage. Ich habe dieses Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3. Meine System SSD habe ich wie empfohlen am 1. SATA Port angeschlossen (auf meinem Mainboard port0). Meine HDD, welche ich ja gegen die mx100 SSD austausche habe ich im port3. Kann ich meine zweite SSD an einen beliebigen SATA port anschließen oder muss es ein bestimmter sein ?

Gruß :)

Alle 6 Ports haben SATA3, somit ist es egal.
8311_m.jpg

Warum nicht? Laut diesem Test ist da eine WD3200BEVT verbaut, also eine normale 2.5" HDD mit 9.5mm Bauhöhe. Bei dem Alter dürfte ein mSATA oder gar M.2 Slot nicht vorhanden sein, also eine 2.5" und schau Dir mal an wie diese festgemacht ist, ob also die fehlenden 2.5mm Bauhöhe bei vielen SSDs störend wäre. Empfehlungen stehen im ersten Thread, die MX100 würde schon mit einem 2.5mm Spacer kommen, wenn Du Dich für die entscheidest, dann brauchst Du nicht nachzusehen.

Hallo zusammen,

trotz diverser Firmware-Updates seitens Intel, gibt es wohl immer noch häufiger Probleme mit der Erkennung von SSD der Intel SSD 530 Serie beim Systemstart. Liegen jemand zufällig Erfahrungswerte bzw. Informationen diesbezüglich vor?

Gruß wildding

Hallo,

ich habe gerade den PC gewechselt und meine SSD umgebaut bzw neu installiert.
Ist das eigentlich richtig, dass ich immer 5GB unformatierten Platz auf der SSD frei lasse?
Ich meine das irgendwann mal gelesen zu haben dass das besser wäre und mache das seitdem immer.

wildding, hast Du eine 530er mit dem Problem oder willst Du Dir eine kaufen und bist wegen solcher Meldungen besorgt? Wenn Du eine SSD kaufen willst, so würde ich nicht zur 530er raten, da gibt es bessere SSDs und der alten SF-228x ist auch nicht mehr auf der Höhe der Zeit was die Performance angeht. Zumal die Sandforce Controller die Daten komprimieren und die beworbenen Transferrate mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen werden. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter.

c-mate schrieb:
Ist das eigentlich richtig, dass ich immer 5GB unformatierten Platz auf der SSD frei lasse?
Es schadet nicht, aber wenn Dein System TRIM wirklich unterstützt, ist es nicht wirklich nötig. Ob TRIM wirklich funktioniert, kann man mit TrimCheck prüfen, man lässt das Tool zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird.

Ah ok verstehe. Ich prüfe bisher immer nur ob Trim aktiviert ist. Ob es auch wirklich funktioniert habe ich bisher noch nie gecheckt, aber werde ich dann machen.

fsutil behavior query DisableDeleteNotify zeigt Dir nur an, ob Windows überhaupt TRIM Befehle schickt und Tools wie CrystalDiskInfo zeigen die Eigenschaften der Disks an, also ob der Controller überhaupt TRIM Befehle versteht, was bei allen aktuellen SSDs der Fall ist. Es zeigt aber nicht ob der Controller wirklich TRIM Befehle bekommt oder der Treiber sie schluckt, kann man damit aber nicht herausfinden.

Hey und Guten Morgen,

suche eine SSD für einen Hypervisior. 850 Pro oder MX100 ist die Qual der Wahl? Primär würde ich zu einer SSD mit >= 5 Jahren Garantie greifen. Leider bietet das Crucial nicht zu Ihrem super Preis.
Zu welcher würdet Ihr greifen zwecks 24/7 und zum Speichern von VMs

x-Timmey-x, die Garantie alleine ist den Aufpreis der 850 Pro gegenüber MX100 nicht wert, denn so wie sich die Preise bisher entwickelt haben, ist der Wert der SSD nach nur 3 Jahren schon bei einem Viertel und damit wäre es immer noch das bessere Geschäft die MX100 zu nehmen, selbst wenn sie genau einen Tag nach Garantieende kaputt geht.

Weissnix, wie wäre es mit der MX100? Die Plextor M6 Pro hat bei bestimmten Fertigungslosen Probleme, die HyperX den veralteten SF-2281 und die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Oder warte einfach bis der Bugfix der Evo raus ist und schau wie es dann aussieht, der sollte ja in etwa einer Woche da sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Holt:
Danke für deine Mühe und ausführliche Antwort. Also sind die Samsungs zu bevorzugen wenn ein Bugfix vorliegt? Die MX100 ist ja deutlich günstiger...

Die Idle Leistungsaufnahme der MX100 ist höher, aber wenn LPM aktiviert wird, dann spielt der Unterschied keine Rolle mehr, denn dann reden wir nicht von etwa 0.4W zu rund 1W, sondern über 40mW und 80mW.

Hallo allerseits,

ich habe mir vor kurzem eine Samsung SSD 850 Pro geholt.
Mainboard hat zwar nur SATA2-300(3Gb/s), aber es scheint trotz oder wegen der AMD SB750 sogar TRIM zu funktionieren !!
Ich habe im BIOS das AMD AHCI Option ROM v3.2.1.0 (statt vorher v1.075) implementiert.
Läuft für SATA2-Niveau sehr gut.

Grüße, MiMo

Leider funktioniert TRIM nicht bei allen AMD 7er Chipsätzen einwandfrei.

Ob bei einem AMD 7er Chipsatz TRIM wirklich funktioniert kannst du mit TRIMCheck testen. TRIMCheck zweimal laufen lassen. Beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht. Beim zweiten mal wird geguckt ob TRIM funktioniert hat. In der Zwischenzeit zwischen den beiden Durchläufen sollte man nichts am Rechner machen und ca. 1-3 Minuten warten. Wurde TRIM als nicht funktionierend ausgegeben, kann man es noch einmal starten und TRIMCheck prüft die Daten noch einmal. TRIMCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird.

Hallo,

ich nutze nun seit gut 6 Jahren SSDs, aber hierfür würd ich mir gern mal ein paar andere Meinungen einholen. Ich brauche eine mSATA SSD mit ca. 30, max. 64 GB für mein APU Board mit pfSense. Sie muss also weder rekordverdächtig schnell noch riesengroß sein.

Nun bin ich bei Amazon auf diese KingFast SSDs gestossen. Preislich kosten die ja fast nur die Häfte im Vergleich zu den anderen Herstellern. Allerdings ist mein Bauchgefühl nicht wirklich sicher was man von denen halten soll.

Das fängt schon mit den Produktfotos/Aufklebern auf der SSD an. Bei der 32er siehts mit "3,3 V +-5%" ja normal aus, aber bei 64 GB+ "5 V +-50%" ? Ein Druckfehler auf dem Typenaufkleber ?

Und bei den techn. Daten "- Schreiben Sie Ausdauer: 8 Jahre @ 100G Schreib / Tag (32G)". Okay das Google Translator Deutsch sei den Chinesen verziehen. Aber Gesetz den Fall, 100 GB pro Tag auf 8 Jahre bei der 32er ? Das wären wenn ich keinen Rechenfehler habe ca. 9000 Schreibzyklen... die werden ja wohl kaum 50nm NANDs mit 10000 Zyklen drauf haben.

Preislich sind ca. 19 € für 32 GB im Vergleich zu Kingston oder Transcend mit 32 € (und mehr) ja unschlagbar.

Hier mal ein Link zu der 32er Variante: http://www.amazon.de/KingFast-1310M...056&sr=8-14&keywords=ssd+msata#productDetails

Was haltet ihr von diesem "Angebot" ? Finger weg ? Oder für 19 € kann man nicht viel falsch machen ?

Zu KingFast würde ich mir mal diesen Artikel über die SSD mit dem fake NAND aufmerksam durchlesen und überlegen, was das wohl über die Firma, ihren Einkauf, ihre Qualitätssicherung und ihre Öffentlichkeitsarbeit aussagt. Zumal die gefakten NANDs als asynchrone NANDs gelabelt werden und die Größe auch von den bisher verwendeten synchronen NANDs abgewichen ist, was bei der Bestückung auch berücksichtigt wurde. Wieso man die selbst auf den Fotos erkennbare Fälschung angeblich nicht erkannt hat, bleibt damit ein Rästel.

Überlege also selbst, wie die so einen Preis machen können, gute NANDs sind heute auf dem Markt knapp und teuer und dann denke darüber nach, ob es für 19€ das Risiko wert ist. Ich würde die Plextor M5m 64GB nehmen, Plextor fertigt zwar auch keine NANDs selbst, ist aber bisher nicht durch die Verwendung schlechter NANDs aufgefallen.

@Holt

Okay ich kann mich dunkel an das Bild dieses umgelabelten/gefälschten OCZ Flash erinnern, hab es wohl schon irgendwo mal gesehen. Nur hatte dies jetzt nicht mehr mit KingFast in Verbindung gebracht.

Das wäre dann ein weiterer, guter Grund der gegen diesen Hersteller spricht.

Hallo zusammen,

ich habe noch ein altes MSI 785GM-E51 Board mit 8 GB RAM und liebäugele mit dem Kauf einer MX100. Würde die bei mir passen und wirklich etwas bringen? Extra Gehäuse dafür kaufen oder einfach irgendwo im Schacht/Gehäuseboden unterbringen? Muss ich im BIOS noch etwas einstellen? Habe Ubuntu und nehme an, dass ich nichts weiter einstellen muss. Danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben