Johannes66 schrieb:
hab das eher auf FW Probleme bezogen. Und deswegen bin ich bei der Samsung unsicher.
Das FW Problem der Evo war ja ein ein Performance aber kein Stabilitätsproblem.
Johannes66 schrieb:
Da sind die Toshiba ja auch recht gut, wie ich von der Recherche her zu wissen glaube, oder?
Die Toshiba haben vor allem beim Schreiben eine geringe Leistungsaufnahme, was am Pseudo-SLC liegt, denn in wenn nur ein Bit beschrieben wird, geht das nicht nur schneller sondern braucht auch weniger Strom, nur müssen die Daten ja hinterher im Idle umkopiert werden und dann wird der Strom eben verbraucht, wenn das Messgerät aus ist. Entscheidend ist die Idle-Leistungsaufnahme und da vor allem die mit aktivem LPM (HIPM+DIPM), da dies einen großen Unterschied macht, wenn die SSDs diesen unterstützt, da reden wird dann von 40 bis 100mW und von 0.4W bis 1W (einige ziehen auch noch mehr) ohne LPM.
Johannes66 schrieb:
Original ist eine Samsung PM851 msata drinnen, und ich hab jetzt gesehen, das ich die auf Ebay aus den Staaten bekommen würde. Aber von der weiß ich gar nichts. Da Firmendaten drauf sind, ist die SSD dann Bitlocker verschlüsselt.
OEM würde ich nicht kaufen, da hast Du keine Garantie und wenn diese PM851 nicht wirklich für Lenovo bestimmt war, dann bekommst Du auch keinen Support, also auch FW Updates, denn die gibt es bei OEM eben nicht von LiteOn, Samsung oder SanDisk, sondern nur z.B. von Lenovo und dann wenn Du Pech hast auch nur für Modelle, die an Lenovo verkauft wurden, weil die u.U. ein andere FW haben als die gleichen Modelle die ein anderer OEM abgenommen hat.
Johannes66 schrieb:
ist diese eine gute Alternative - SanDisk X300 512GB, mSATA 6Gb/s
Alle SanDisk X und U Modelle sind ebenfalls OEM SSDs! Wenn Du sowieso mit Bitlocker verschlüsseln willst, würde ich an eine SSDs mit eDrive Unterstützung denken, die können bei Bitlocker ab Win8 dann die Verschlüsselung im Controller ausführen, also ohne Performanceverlust und das wären die 840 Evo und die m550. Bei den anderen müsstest Du schauen ob das geht, aber die beiden genannten sollten es auf jeden Fall können.
Mekkes schrieb:
Gibt es bei der Samsung 840 Evo 500GB und der Crucial MX100 512GB Qualitäts- oder Leistungsunterschiede?
Ich würde sie an einen SATA II port anschließen.
Beides sind erstklassige SSDs und liegen in der Performance sehr nahe beieinander, was aber durch den SATAA 3Gb/s Port sowieso limitiert wird. Nimm im Zweifel die günstigere.
MixXeD schrieb:
Meistens wird ja die Crucial M4 empfohlen, aber die wird ja nicht mehr produziert.
Da gibts ja dann den Nachfolger die M500. Aber was ist mit der M550?
Die m550 ist das aktuelle Topmodell von Crucial, da die aber eine recht hohe Idle Leistungsaufnahme hat wenn LPM nicht aktiv ist, sollte man bei der schon darauf achten, dass auch wirklich LPM aktiviert wird.
MixXeD schrieb:
Die anderen beiden die noch zur Auswahl stehen, sind die Plextor M5M und die Samsung Evo 840.
Die M5m wurde inzwischen durch die M6m abgelöst, aber die unterscheiden sich kaum, da kann man die günstigere der beiden nehmen. Die Plextor und die 840 Evo wären erste Wahl, wenn LPM nicht aktiviert werden kann oder soll.
MixXeD schrieb:
Bin mir auch noch nicht ganz sicher ob ich 120 oder 250gb nehme, da eigentlich nur Windows und Office dadrauf installiert werden sollen, Spiele sollen auf die HDD.
120GB ist recht knapp, Windows braucht mit der Zeit immer mehr Platz, die Programme auch und der Aufpreis für 240-256GB ist meist relativ gering, so um die 50% für 100% mehr Kapazität, so dass die größeren pro GB ungleich günstiger sind. Nimm lieber die größere, da hat man länger gut von.