• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
haludrian schrieb:
inwieweit bremst ein SATA 1,5gb/s Anschluss eine sata 6gb/s ssd aus? Ist dieser so groß, dass man eigentlich schon lieber eine HDD nehmen sollte oder merkt man dort zwischen HDD und SSD einen merkbaren Unterschied?
Die Bandbreite bremst schon, aber der größte Vorteil der SSDs ist die geringe Zugriffszeit und die bleibt auch bei nur 1.5Gb/s erhalten, vor daher ist der Vorteil einer SSD gegenüber einer HDD schon noch vorhanden.
Aber bist Du sicher, dass die 1.5Gb/s nicht nur die Angabe zur Schnittstelle der aktuell verbauten HDD ist? Es gibt nur weniger wirklich alte SATA Host Controller die nur 1.5Gb/s unterstützen, die meisten können schon 3Gb/s.
haludrian schrieb:
Und spricht etwas gegen diese SSD im Gegensatz zur MX100 http://geizhals.de/sandisk-ultra-ii-240gb-sdssdhii-240g-g25-a1154831.html ?
Bis auf die höhere Schreibgeschwindigkeit und die 16 GB weniger Speicher sehe ich da keinen Unterschied.
Die Ultra II hat TLC mit 500 spezifizierten Zylen, es ist die erste SSD mit dem Sandisk TLC NAND. Die seq. Schreibrate wird nur über den Pseudo-SLC Modus erreicht, die MX 100 hat MLC und keinen Pseudo-SLC Modus, hält also ihre Schreibrate im Prinzip über die ganze Kapazität. Das ist im Windows Alltag kein großer Unterschied und die 500 spezifizierten Zyklen sollten bei Heimanwendern viele Jahre reichen, aber es ist schon noch ein Unterschied, ebenso wie die Idle Leistungsaufnahme, die aber auch darauf zurückzuführen sind, dass MX100 Stützkondensatoren hat.

Holt schrieb:
Die Bandbreite bremst schon, aber [...]

Hast recht, sind doch 3Gb/s... das Datenblatt war da etwas verwirrend :D

Holt schrieb:
Die Ultra II hat TLC mit 500 spezifizierten Zylen, es ist die erste SSD mit dem Sandisk TLC NAND. Die [...]

Mein Bruder nutzt den Laptop eh nur zum surfen und vllt. mal zum Minecraft spielen; sollte also ok sein oder?

Dann sollte die Ultra II auch reichen. Wenn es ein Laptop ist, könnte es allerdings wirklich passieren, dass die nur mit 1.5Gb/s läuft, dann man kann in der Initialisierung der SATA Controller auch die Geschwindigkeit begrenzen und mit 1.5Gbs/s statt 3Gb/s spart man ein paar mW, was dann in den Review ein paar Minuten mehr Akkulaufzeit bringt und daher leider zuweilen gemacht wird, gerade wenn das Teils sowieso noch mit einer HDD mit einem 1.5Gb/s Interface ausgeliefert wurde. Hoffen wir mal das es nicht so ist.

Kann man sowas im Controller umstellen oder wäre das dann einfach Pech?

edit: ist ein Board mit intel hm55 Chipsatz

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das eigentlich wenn ich mir zusätzlich noch ne 60er hole, und die im RAID (0 war es glaub) setze?
So käme ich ja dann auch auf 120 und die Geschwindigkeit müsste sich ja verdoppeln oder?

Sprich die Corsair Force GT 60GB + MX100 60GB in einem RAID.
Darauf dann halt das System usw, - wie würde das funktionieren?

Gruß

haludrian schrieb:
Kann man sowas im Controller umstellen oder wäre das dann einfach Pech?
Das hängt vom BIOS ab ob das einstellbar ist. Bei meinem HP N54L Microserver ist ab Werk die Geschwindigkeit auch auf 1.5Gb/s limitiert, aber es gibt ein ModBIOS mit dem das einstellbar gemacht wird. Das kann man also pauschal nicht beantworten.

haludrian schrieb:
ist ein Board mit intel hm55 Chipsatz
Das ist ja schon ein recht neues Notebook und damals war auch 3Gb/s schon Standard auch für HDDs und SSDs waren zwar noch selten, aber eine Exoten mehr. Da stehen die Chancen schon gut, dass auch 3Gb/s gehen. Die 4k Werte werden aber mies sein, das ist bei den mobilen Chipsätzen von Intels 50er Generation leider normal und den Energiespareinstellungen geschuldet, bei Nachfolgern hat Intel da einige verbessert.

S3veny schrieb:
Wie ist das eigentlich wenn ich mir zusätzlich noch ne 60er hole, und die im RAID (0 war es glaub) setze?
Würde ich nicht machen, so ein RAID 0 aus 2 SSDs bringt im Alltag kaum Vorteile und das Risiko keines Ausfalls wird nur unnötig erhöht.
S3veny schrieb:
Sprich die Corsair Force GT 60GB + MX100 60GB in einem RAID.
Es gibt keine MX100 mit 60GB und die mit 128GB ist im Verhältnis zu der mit 256GB zu teuer, nimm eine MX100 256GB und gut ist.

Okay, danke sehr.
Dann wird es wohl die 256MX.
Muss ich nur noch eine andere Verwendung der Force GT finden. - Ob sich der Verkauf lohnt?
Ansonsten vielleicht im Laptop, da wuselt zurzeit noch eine 30 (!) GB ADATA rum. ^^

Hallo.

Habe ein MSI Laptop GE60, was für eine SSD würdet ihr nehmen ?
Normale SSD und HDD raus, oder mSATA SSD ?

Und könnt ihr mir welche empfehlen ?

Danke

Naja wenn du nen mSATA-Slot hast spricht ja alles dafür den auch zu nutzen. Oder wo siehst du Nachteile?

Sinnvolle Auswahl wäre Crucial M500/M550 oder Samsung 840 Evo. Das übliche halt.

@Jens (Balu1182)

Hi,

du kannst die SSD ganz normal am Mainboard anklemmen. Dazu aber einen Sata 6G Port benutzen.

Ich persönlich finde es besser eine komplette Neuinstallation zu machen. Du kannst deine alte Platte aber auch klonen. Nur muss dann später das Alignment angepasst werden aber dazu gibt es genug Anleitungen.

Wenn die SSD nicht im AHCI Modus betrieben wird kann man nicht die volle Geschwindigkeit nutzen bzw. wird ein falscher Treiber verwendet.

Grüße

unbreakablex schrieb:
Nur muss dann später das Alignment angepasst werden aber dazu gibt es genug Anleitungen.
Nicht immer, nur wenn man das falsche Programm und/oder die falschen Einstellungen nimmt, neuere Versionen viele Klonprogramme korrigieren das Allignment selbst, wenn es falsch war.

unbreakablex schrieb:
Wenn die SSD nicht im AHCI Modus betrieben wird kann man nicht die volle Geschwindigkeit nutzen bzw. wird ein falscher Treiber verwendet.
Das kann man leicht nachträglich umstellen, das hatten wir gefühlt 100 mal in diesem Thread (sc Config msahci Start=Boot).

Was wäre eine preisgünstige SSD für mein System? (s.u.)

Die stehen im ersten Post, kurz Crucial MX100 oder Samsung 840 Evo wären eine gute und günstige Wahl. Nimm am besten gleich eine 250/256GB, die mit 120/128GB kosten im Verhältnis zu viel und der Platz ist für Windows, ein paar Programme oder gar Spiele und die aktuellen Daten, was man also auf der SSD haben will, sonst auch bös knapp.

Ist die 850 Pro für 135EUR inkl. Versand ein gutes Angebot oder doch lieber zur 840 Evo / MX100 / M500 greifen?

Für eine Samsung 850 Pro 256GB sind 135€ ein guter Preis, denn bei Geizhals ist sie ab 148€ gelistet. Die Crucial MX100 256GB dagegen ab 93€ und die wird kaum spürbar langsamer oder weniger haltbar sein, wenn Du sie als normale Systemplatte als Heimanwender nutzt. Zu welcher Du greifen solltest, muss Du also selbst wissen, aber die fast 50% Mehrpreis wird nicht mit 50% Mehrleistung einhergehen und daher würde die mti die auch sparen oder gleich zur MX100 mit 512GB greifen.

Welche SSD Samsung oder Crucial

Hallo liebe Community,

leider kenne ich mich garnicht mit SSDs aus und weiß auch nicht worauf ich eigentlich achten soll beim kauf (habe auch schon mehrere tests gelesen) und wie wichtig die Lese und Schreibraten sind. Da ich vor 3tagen bei einem Bekannten war und ich ihn gefragt habe was er meint,welche SSD ich mir holen soll meinte er,dass ich nur Samsung SSDs ( 850 Pro / EVO) kaufen sollte,weil die anderen Marken schlecht und sehr schnell kaputt gehen und die wie oben schon erwähnt,die Lese und Schreibraten nicht konstant halten können. Eigentlich hatte ich wie glaube ich einige Leute hier aus dem Forum die Crucial MX100 500GB im Blick da sie ein gutes P/L haben soll,das habe ich ihm auch gesagt und er meinte,dass die Samsung die bessere Wahl sei,da sie zum einen eine höhere Garantie hat ( Samsung 10Jahre/ Crucial nur 3Jahre) und weniger Ausfallraten hat , mehr Zubehör und sich dadurch der höhere Preis rentieren würde . Um aber auf Nummer sicher zugehen und keinen Reinfall mache, wollte ich euch mal fragen ob daran etwas dran ist oder das alles nur " Dummes Gelaber " ist.

Ich weiß nicht ob meine Hadware von bedeutung ist aber das wäre es:

AsRock H97 Pro4
Intel Xeon e3 1231v3
Aerocool XPredator X1 ( werde aber demnächst ein Fractal Define R4/ R5 kaufen)
Ekl Alpenföh Sella Tower
Seagate Barracuda

Samsung:http://www.mindfactory.de/product_i...TA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-75E500B-E_987649.html

Crucial:http://www.mindfactory.de/product_i...--SATA-6Gb-s-MLC--CT512MX100SSD1-_964955.html

Zuletzt bearbeitet:
R4sh schrieb:
weil die anderen Marken schlecht und sehr schnell kaputt gehen
Alle anderen Marke ist natürlich Blödsinn, es gibt auch andere Hersteller die gute SSDs bauen, wie z.B. Crucial (Tochter von Micron), Intel oder SanDisk.
R4sh schrieb:
und die wie oben schon erwähnt,die Lese und Schreibraten nicht konstant halten können.
Man kann jede SSD in einen Zustand bringen, wo die Schreibrate einbricht, keine SSD kann unter allen Umständen immer die beworbene Schreibrate einhalten.
R4sh schrieb:
er meinte,dass die Samsung die bessere Wahl sei,da sie zum einen eine höhere Garantie hat ( Samsung 10Jahre/ Crucial nur 3Jahre)
Dann ist Kia also auch das beste Auto mit den wenigsten Pannen, weil die 7 Jahre Garantie geben? Die 850 Pro kostet auch viel mehr und in den letzten Jahren sind die Preise von SSDs in 3 Jahren auf ein Viertel gefallen, selbst wenn die MX100 also nach 3 Jahren kaputt geht, hast Du jetzt mehr Aufpreis für die 850 Pro bezahlt, als sie in 3 Jahren noch wert sein dürfte, das lohnt sich also nicht und die MX100 wird auch nicht zu 100% ausfallen, wenn es 10% Ausfallrate wäre, dann ist die Garantie also vielleicht 2.5% Aufpreis wert, aber nicht mehr.
R4sh schrieb:
und weniger Ausfallraten hat
Möglich, aber die Ausfallraten der Crucial SSDs sind auch sehr gering, das macht den Kohl nicht fett.
R4sh schrieb:
Welches denn? Außer der blöden Magician Toolbox und dem unnötigen RAPID SW Cache bietet Samsungs nichts was die MX100 nicht hat, die MX100 hat dafür einen 2.5mm Spacer dabei.
R4sh schrieb:
sich dadurch der höhere Preis rentieren würde
Nein, rentieren wird sich die 850 Pro gegenüber der MX100 nicht, dafür ist die zu teuer.
R4sh schrieb:
Um aber auf Nummer sicher zugehen und keinen Reinfall mache, wollte ich euch mal fragen ob daran etwas dran ist oder das alles nur " Dummes Gelaber " ist.
Da ist nicht alles aber recht viel dummes Gelaber. Die 850 Pro ist eine Spitzen SSD und besser als die MX100, aber auch viel teuer und der Aufpreis ist eben nicht zu rechtfertigen, die Unterschiede bei der Performance und Haltbarkeit wird ein normaler Heimanwender nie merken, die im Preis aber schon.

R4sh schrieb:
Die 850 Evo ist noch ganz neu, über deren Zuverlässigkeit kann man also bisher nicht viel sagen, auch wenn die Samsung SSDs da allesamt sehr gut abgeschnitten haben, aber deren Preis ist noch viel zu hoch, der dürfte bei ausreichend Verfügbarkeit noch mal deutlich fallen, aber wohl erst im Januar.

R4sh schrieb:
Mit der machst Du nichts falsch, denn so üppig scheint das Geld ja nicht zu sein, sonst hättest Du statt des Xeon ja gleich den i7-4790K genommen, also das Topmodell für den S.1150. Die 850 Pro ist das Topmodell unter den SATA Consumer SSDs, aber eben viel zu teuer im Vergleich zu dem was sie mehr bietet und die MX100 ist die wesentlich rationalere Entscheidung, genau wie Dein Xeon.

vielen vielen dank für deine ausführliche antwort, und ich rüste die SSD nach und will daher mir später nicht direkt eine kaufen nur weil der speicher dann nicht mehr reicht ;)

Hi, da ich noch einer der ersten SSD mit 64gb habe, möchte ich mir bald eine neue gönnen. DIe SSD habe ich schon über 5 Jahre. Möchte mir eine grössere holen mit 256gb holen und frage welche ihr mir empfehlen könnt. Wollte mir die neuen EVO 850 holen. was meint ihr ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben