[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich bin gerade dabei Komponenten für meinen PC zusammen zu stellen und wollte fragen ob ihr eher empfehlt eine große z.B. 4 TB SSD wo dann alles drauf kommt, also System, Programme, Spiele und Daten oder lieber zwei 2TB SSDs und das aufteilen? Wobei dann meine Frage wäre wie ihr es aufteilen würdet? Eine für System, Programme und Spiele und eine für Daten, oder eine für System und Programme und die Spiele auf die andere, wobei dann die Frage ist wo dann die Daten dazu kommen würden? Letzte Frage, wäre wenn ich 2 nehme bei welche sollte dann die schnellere sein und bei welcher reicht eine günstigere etwas langsamere? Als zusätzliche Infos noch ich nehme in jedem Fall NVME SSDs mit PCIe 4.0 und in erster Linie wird der PC zum Spielen und Videos schneiden verwendet.

Danke im Vorraus, bin gespannt was ihr vorschlägt?

Eine große SSD für Spiele, Videos, etc. + eine "kleine" für System+Programme.
Also 4TB + mind. 256GB, eher 512GB.

Wieso: Falls Windows mal spinnt, macht man nur die kleine SSD platt. Finde ich erheblich angenehmer als sich die SSD zu partitionieren.

Langsam/schnell ist quasi egal. Beim Nutzen der SSDs wirst du kaum einen Unterschied fühlen/merken. Einfach eine solide SSD, die auch noch ausreichend schnell schreibt, selbst wenn der Cache voll ist.

Zuletzt bearbeitet:
Soll nicht zu patzig rüber kommen, aber ist DEIN Ding. Mach was DU willst!! Wenn Du aber schon fragst, dann wirkt es auf mich nicht so, dass Du mit mehreren Datenträgern "zurecht" kommst.
Also kaufe eine SSD.

2 SSD hat schon Vorteile:
  • Man kann z.B. eine als Datenquelle und die andere als -ziel verwenden, z.B. beim Packen oder umcodieren von Videos
  • Man kann Daten doppelt halten und damit sicher speichern
  • Man hat bei einem Defekt noch eine übrig
  • Man kann Eine Platte freiräumen und frisch einrichten
Ich benutzte die 1. hauptsächlich fürs System, Programme, die 2. eher für Daten.
Spiele bevorzugt auf der 1. können aber auch mal auf der 2. landen.

Eine 250-500 GB SSD für das System,, Treiber und Programme + 2x2TB oder 1x4TB für Spiele, Musik, Bilder, Videos etc.

Meiner Meinung nach ist eine getrennte System SSD immer von Vorteil und ist auch förderlich für die System Geschwindigkeit und Stabilität.

Fürs System reicht in der Regel eine SATA, zumindest konnte ich persönlich keinen Vorteil durch eine M2 erkennen, Allerdings würde ich eine mit RAM Cache kaufen. Games und gerade Videoschnitt profitieren allerdings von einer schnellen M2 SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kenn mich leider kaum mit der Hardware von PCs aus und hoffe mir kann hier vlt. jemand kurz weiterhelfen.

Ich habe mir vor zwei Jahren einen PC gekauft und würde nun gerne noch wenn möglich eine 2TB SSD einbauen. Lässt sich anhand einer Liste der verbauten Komponenten und mit Hilfe der Bilder eine Aussage treffen ob das möglich ist?

Bei Amazon bin ich auf die Samsung 980 PRO NVMe M.2 SSD gestoßen für welche ich mich entscheiden würde. Dahingehend dann die Frage wäre diese Festplatte überhaupt geeignet? Zur Not käme auch ein Tausch der bereits vorhandenen 500GB SSD in Frage. Würde diese dann je nach Kompatibilität mit der 980 PRO ersetzen.
Screenshot 2024-02-24 201118.png
IMG_6391.jpg
IMG_6392.jpg
IMG_6393.jpg

Ja locker, das hat noch zwei freie m.2 Slots

Siehe das Handbuch:
1708805216760.png

Allerdings hat nur der oberste Slot volle Geschwindigkeit:
1708805273011.png

Ich würde die 980 Pro also oben einbauen und die bestehende 980 (nicht Pro) in einen der anderen beiden Slots bewegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Ja du kannst die verbaute Samsung 980 in einen der unteren M.2 Slots bauen (die können PCIe 3.0) und dann die Samsung 980 pro in den oberen M.2 Slot bauen der kann PCIe 4.0.

Unabhängig davon würde ich aktuell eher zur Lexar NM790 greifen, die ist schneller und hat ein besseres P/L.

candora schrieb:
Bei Amazon bin ich auf die Samsung 980 PRO NVMe M.2 SSD gestoßen für welche ich mich entscheiden würde.
Warum eigentlich genau diese? Meine erste Wahl wäre die nicht.

candora schrieb:
Samsung 980 PRO NVMe M.2 SSD
Von der rate ich ab. Die hatten ein Firmware-Problem, die zu defekten geführt hat. Ich hatte nur Probleme mit dem Mistding, obwohl ich das Update gemacht habe. Habe es kürzlich reklamiert und glücklicherweise anstandslos mein Geld zurück bekommen bei Amazon. Ich bin nicht der einzige in meinem Bekanntenkreis, der damit Probleme hatte. Ich vermute, dass die deshalb überall günstiger sind als vergleichbare SSDs anderer Hersteller.

Ich hab seit der Samsung 950 Pro immer Samsung gehabt und das war das erste Mal, dass es Probleme gab. Normalerweise sind die Samsung 9X0 Pro sehr gute SSDs, aber das 980er und 990er Modell wind wohl ein Sonderfall.

Falls du eine Vergleichbare SSD suchst, schau mal nach der
WD SN850x oder der
Lexar NM 790

mit beiden hatte ich selbst bei älteren Boards keine Schwierigkeiten und die sind von den Spezifikationen sogar besser.

Zuletzt bearbeitet:
Btw. du könntest die Steckverbindungen deiner Grafikkarte mal etwas nachdrücken ;)
1708805599076.png

Ergänzung ()

@sandreas in meinem System läuft eine Samsung 980 PRO ohne Probleme
Edit: die 5B2QGXA7 war aber schon drauf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und sandreas
eloy schrieb:
@sandreas in meinem System läuft eine Samsung 980 PRO ohne Probleme
Glaub ich dir... Ich will jetzt auch nicht von meinem Einzelfallmodell mit mir und 2 Kumpels auf die Allgemeinheit schließen. Nur wenn ein Artikel auf heise darüber auftaucht, werde ich immer schnell skeptisch. Früher waren die Samsung Pro mit ABSTAND die besten SSDs, aber inzwischen haben die anderen Hersteller aufgeholt bzw. sogar überholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: eloy
Ich suche auch noch eine 1TB M.2 als Datengrab.
Also soll wirklich nur alle paar Wochen was drauf gespeichert werden. Einen M.2 Slot hätte ich noch frei. Muss also nicht die schnellste und beste sein, aber günstig ;)

Gibt es da irgendwelche Tipps? Ebenfalls Lexar NM790?

Tr8or schrieb:
Ich suche auch noch eine 1TB M.2 als Datengrab.
1TB als Datengrab? Etwas klein für diesen Zweck nach meinem Geschmack.

Tr8or schrieb:
Dann kauf von Privat (z.B. kleinanzeigen.de) eine, die noch OVP ist. Lass dir vorher aber die Seriennummer geben,damit du die Garantie checken kannst. Musste n paar Wochen im Auge behalten, dann sparste locker > 20%.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Von Privat kaufe ich keine PC Hardware. Auch nicht OVP, wie oft beworben aber selten zutrifft...

Die NM620 schaue ich mir mal an, danke!

Was hast du denn für ein Mainboard? Ich würde es davon abhängig machen. Falls das PCIe 4.0 auf dem Slot kann nimm eine NM790 falls nur PCIe 3.0 dann die NM620.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben