[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich hätte gern für mein Notebook eine neue 1TB SSD gekauft. Leider komme ich überhaupt nicht mit den unterschiedlichen Spezifikationen klar. Ich nutze es als Office-Notebook, wobei mir schnelles Hoch- und Runterfahren, schnelles Öffnen der Programme sowie Datensicherheit wichtig sind.

Habt ihr einen Tipp für eine passende SSD?

Mein Notebook:
https://sp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/ds-LIFEBOOK_E5411-de.pdf

Vielen Dank!!!

Hallo,

ich bin was M.2 SSDs angeht leider nicht auf dem neuesten Stand. Ich habe hier einen älteren HP 17-by1000 Laptop, bei dem die SSD leider defekt ist. Es handelt sich um eine SK hynix BC501 HFM256GDJTNG-8310A mit 256 GB.

Leider finde ich kaum zuverlässige Daten zum Laptop (HP hat den Supportbereich aufgeräumt) und zur SSD. Soweit ich es herausfinden konnte, sollte es sich dabei aber um eine SSD mit dem Formfaktor 2280 handeln. Ich habe Screenshots zur alten SSD angehängt.

Deshalb sollten doch z. B. die folgenden SSDs passen oder?

https://geizhals.de/western-digital...0gb-wds500g2b0c-a2195073.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/crucial-p5-plus-ssd-500gb-ct500p5pssd8-a2576840.html?hloc=at&hloc=de

Liege ich hier richtig in meiner Annahme?

Ich wollte ein Systemabbild der alten SSD erstellen (ist bereits im Gange) und dieses dann auf der neuen SSD wiederherstellen.

Anhänge

• SSD 1.jpg
    SSD 1.jpg
    380 KB · Aufrufe: 96
  • SSD 2.jpg
    SSD 2.jpg
    318,7 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute, ich bin grad nicht am hauptrechner aber ich möchte doch gerne eine 1TB NVME SSD und wollte fragen welche ihr empfehlen könnt?

derzeit befindet sich diese im einsatz (achtung, altes bild :))

ssd.jpg

danke!

1 TB NVME Empfehlung?

hallo leute, ich bin grad nicht am hauptrechner aber ich möchte doch gerne eine 1TB NVME SSD und wollte fragen welche ihr empfehlen könnt?

derzeit befindet sich diese im einsatz (achtung, altes bild )

ssd.jpg

danke!

Und warum nicht das Modell das Du hast mit 1TB?

• Gefällt mir
Reaktionen: fax668
Crucial P5 Plus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Caine1 schrieb:
danke wobei in der vergleichsliste (danke euch!)
scheint diese SSD noch n zacken schneller zu sein

Ist sie. Und nen Tacken kühler.
Und nen Tacken teurer.

Ich suche eine 2TB Mittelklasse-SSD hauptsächlich zum Arbeiten (vor allem in meiner VM) und habe mal folgende SSDs rausgesucht:

Von der Logik vermute ich mal, dass die WD Black besser ist als die Blue, oder? Kommen in dieser Preiskategorie noch andere SSDs in Betracht?

Die Lexar hat auch eine Version mit Kühlkopf. Sollte die ggf. bevorzugt werden?

Die Festplatte kommt in mein neues Laptop IdeaPad Pro 5 Gen 8 (14″ AMD) rein, dass ich ohne SSD bestellt habe.

Vielen Dank schon mal für jegliche Hilfe!

Ich suche mir gerade Datenträger für meinen neuen PC zusammen. Ist es immer noch zu empfehlen, OS und Software physisch von einander zu trennen?
Ansonsten überlege ich mir eine 4TB SSD für OS & Software anzuschaffen und eine sehr große HDD für meine Daten, Downloads etc..

In meinem aktuellen PC habe ich 256GB OS, 3TB Software & Daten, 3TB Daten.

Wie sinnvoll ist es, für Daten inzwischen auch SSDs zu verwenden? Für Datenbearbeitung, wie große Fotos, kann ich mir schon vorstellen, dass eine SSD die Arbeit etwas beschleunigen könnte. Gibt es dazu Erfahrungen?

Dann würde ich mich vermutlich zwischen folgenden Optionen entscheiden:
[1TB OS][4TB Software](>8TB Daten)
[4TB OS & Software](>8TB Daten)
[1TB OS][4TB Software][4TB Daten](>8TB Daten)
[4TB OS & Software][4TB Daten](>8TB Daten)

Welche Platten sind für die SSDs zu empfehlen? Ich habe mir schon verschiedene Artikel, wie Bestenliste 2023: SSD-Kaufberatung für Spieler und Profis mit NVMe & SATA etc. angeschaut, aber das scheint mir etwas veraltet zu sein.

Folgende SSDs habe ich jetzt oft als Empfehlung gelesen:
Lexar NM790, M.2
Kingston KC3000
Samsung SSD 990 PRO

Die SSD sollte gut zu MSI MAG Z790 Tomahawk WIFI & Intel Core i7-14700K passen, akzeptabel in Preis/Leistung, aber auch sehr flott sein. So, dass sich z.B. ein kleiner Aufpreis lohnt, wenn die SSD dann deutlich schneller ist.
Falls eine Daten-SSD relevant sein sollte, könnte sie glaube ich etwas langsamer, dafür aber deutlich zuverlässiger sein.

Die KC3000 ist derzeit zu teuer für ihre Leistung.
Die Samsung 990 Pro ist etwas flotter und (zumindest bei mir) kühler unterwegs als die Lexar 790 und hat DRAM-Cache, ist aber auch deutlich teurer.

Auf Budget wäre meine Empfehlung die Lexar; wenn die Mehrleistung dir den Aufpreis wert ist, nimm die Samsung.
Beide gibbet in 4TB.

Ob du zusätzlich eine eigene OS-SSD brauchst... deine Wahl. Gäbe dir zumindest mehr Platz auf der Software-Seite.

Danke für deine Antwort.
Wie viel besser ist denn die Samsung 990 Pro im Vergleich zur Lexar NM790? Für welchen Einsatz wäre der Aufpreis denn z.B. gerechtfertigt?
Gibt es noch etwas dazwischen, z.B. mit DRAM-Cache?
Bei gleichem Preis nimmt man dann das Modul mit ohne oder Kühlkörper? (Hatte noch nie eine M.2)

Was wäre denn eine gute und große SSD, die als Speicher für z.B. Bildbearbeitung und andere große Dateien nutzen kann? Hier würde ich eher Wert auf Sicherheit und Zuverlässigkeit als auf Top-Geschwindigkeit legen.

greife schrieb:
Für welchen Einsatz wäre der Aufpreis denn z.B. gerechtfertigt?
Videobearbeitung
greife schrieb:
Gibt es noch etwas dazwischen, z.B. mit DRAM-Cache?
SN850X ist auf Platz 2
greife schrieb:
Was wäre denn eine gute und große SSD, die als Speicher für z.B. Bildbearbeitung und andere große Dateien nutzen kann?
Gutes P/L Lexar MN790 mit 4TB oder die https://geizhals.de/kioxia-exceria-pro-ssd-2tb-lse10z002tg8-a2640048.html mit 2TB

Falls du allerdings eine 4TB mit DRAM Cache suchst bleiben nur die Top Modelle 990 Pro oder SN850X

Moin zusammen :)
Ich habe das Mainboard: Asrock B560 Steel Legend und möchte meinen Speicherplatz erweitern um Spiele darauf zu speichern.
Jetzt habe ich gesehen das es verschiedene M2 SSDs gibt und ich weiß leider nicht welche Größe bei mir drauf passt.
Der Speicher sollte ca 1 TB groß sein und nicht zuviel kosten wenns geht :)
Könnt ihr mir ein paar Empfehlen?

Danke im voraus

Sollte ja nicht so schwierig sein sich bei Geizhals die SSDs anzulisten und ein paar Threads zu PCs hier anzusehen, dann hat man die potentiellen Kandiaten ja schon.

Der obere Slot hat PCIe 4.0, der untere 3.0.
Je nachdem wo die SSD reinkommt kann man
https://geizhals.de/lexar-nm620-1tb-lnm620x001t-rnnn-a2490075.html
oder
https://geizhals.de/lexar-nm690-1tb-lnm790x001t-rnnn-a2956604.html
wählen.

Das ist nur EINE mögliche Auswahl, da gibts dann noch WD oder Kingsston oder Samsung oder Crucial oder ....
Die Lexar sind meist billiger als die anderen Hersteller.

Achte beim Kauf darauf, dass KEIN QLC bei der SSD dabei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kioxia Exceria Pro 1TB gibbet derzeit bei Reichelt für 83,50 inklusive Versand.
Falls mit ohne RAM, aber ansonsten sehr gut: Lexar NM790 für 75,80 inklusive Versand.

(sind beides PCIe 4.0 - SSDs entfalten also im unteren Slot nicht ihre volle Leistung)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben