Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (2)
- Ersteller devgenc
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
VOODOO-KING
Ensign
also laut OCZ Statement können auch 55.8/55.9 GB grosse 25nm Laufwerke im Umlauf sein,
http://www.ocztechnologyforum.de/forum/showthread.php?2418-Statement-zu-25nm-SSDs
http://www.ocztechnologyforum.de/forum/showthread.php?2418-Statement-zu-25nm-SSDs/page10
http://www.ocztechnologyforum.de/fo...ent-zu-25nm-SSDs&p=20934&viewfull=1#post20934
http://www.ocztechnologyforum.de/forum/showthread.php?2418-Statement-zu-25nm-SSDs
http://www.ocztechnologyforum.de/forum/showthread.php?2418-Statement-zu-25nm-SSDs/page10
http://www.ocztechnologyforum.de/fo...ent-zu-25nm-SSDs&p=20934&viewfull=1#post20934
micci!!!
Lt. Junior Grade
Meine wurde aber mit der Firmware 1.33 ausgeliefert...? So viel durcheinander da kennt sich ja keiner mehr aus.
Aber es wird immer besser zu der Schlechten Leistung und den Schlechten NAND kommt jetzt auch noch eine um fast die hälfte reduzierte Lebensdauer dazu.... Klasse
Aber es wird immer besser zu der Schlechten Leistung und den Schlechten NAND kommt jetzt auch noch eine um fast die hälfte reduzierte Lebensdauer dazu.... Klasse
Moros
Fleet Admiral
Dann wird's natürlich schwierig. Am besten schreibe mal Nico im deutschen OCZ-Forum eine E-Mail. Berichte ihm einach von den Leistungsproblemen und frag ihn, ob OCZ dir die SSD gegen eine mit 34 nm Chips umtauschen würde.
Beim Online-Shop kannst du natürlich auch anrufen und fragen, aber ich glaube nicht, dass die so kulant sein werden. Probieren schadet jedoch nicht.
Beim Online-Shop kannst du natürlich auch anrufen und fragen, aber ich glaube nicht, dass die so kulant sein werden. Probieren schadet jedoch nicht.
Moros
Fleet Admiral
Das ist natürlich sehr ägerlich. Du könntest natürlich auch den Händler anrufen, deine Probleme schildern und fragen, ob sie sie dir gegen eine andere SSD umtauschen würden.
Ansonsten bleibt dir wohl nur damit zu leben oder sie zu verkaufen
VOODOO-KING
Ensign
Moros schrieb:Das ist natürlich sehr ägerlich. Du könntest natürlich auch den Händler anrufen, deine Probleme schildern und fragen, ob sie sie dir gegen eine andere SSD umtauschen würden.
ich denke, über ebay würde er abzgl. Gebühren noch ca. 60€ für die Vertex 2 60GB bekommen. Bei Media Markt gab's die M4 64GB für 89€ im Angebot, vielleicht hat der Preis ja immer noch Bestand? Zu nennen wäre auch die 64GB 470 Samsung mit sehr gute seq. write Werten, hier kann sie locker mit den 128GB Konkurrenten mithalten...
M
meckswell
Gast
micci!!!:
Was hast du alles auf der SSD. Ausser Windows habe ich den Virenscanner, den Browser und ein Game drauf (Dirt 3). Da entstehen sehr wenig Schreibzugriffe und als Systemplatte is die Vertex 2 60GB denk ich ganz oke.
Hör einfach auf laufend mit dem AS SSD zu benchen, am Besten garnicht mehr benchen, das bringt doch nix.
Was hast du alles auf der SSD. Ausser Windows habe ich den Virenscanner, den Browser und ein Game drauf (Dirt 3). Da entstehen sehr wenig Schreibzugriffe und als Systemplatte is die Vertex 2 60GB denk ich ganz oke.
Hör einfach auf laufend mit dem AS SSD zu benchen, am Besten garnicht mehr benchen, das bringt doch nix.
A
ACMELtd
Gast
micci!!! schrieb:Nico meinte nur dass das normal ist.....und ich mit ATTO Benchen soll.
jup genau deswegen liebe ich ocz einfach nur..........NOT xD dummer lamer verein.. sorry, aber es ist einfach so.. eine firma die nur gute pr kann und sonst nix -.- mit atto benchen.. würde mir das jemand sagen auf meine anfrage bzgl. SOLCHEN derben leistungsproblemen hin, würd ich ihm schreiben er soll sich den scheiß in ar*ch stecken und würd die ssd bei ebay soschnell wie möglich verticken und ne vernünftige kaufen.. aber das würde niemals passieren, da ich niemals (wieder) ocz kaufen würde
Moros
Fleet Admiral
micci!!!,
dann erstell' doch ein Image mit Windows, mach ein Secure Erase mit HDDErase und spiel das Image wieder auf. Anschließend einfach nicht benchen und die SSD normal benutzen. Dann wirst du kaum einen Unterschied zu anderen Modellen merken.
dann erstell' doch ein Image mit Windows, mach ein Secure Erase mit HDDErase und spiel das Image wieder auf. Anschließend einfach nicht benchen und die SSD normal benutzen. Dann wirst du kaum einen Unterschied zu anderen Modellen merken.
Das wäre mal eine gute Frage an SandForce und die SSD Hersteller die diesen Controller verweden. Letztlich haben sie es ja beim Erstellen der FW in der Hand die Drosselung zu konfigurieren.micci!!! schrieb:Das meinte ich auch.
Hat die neue 240GB SF 2281er eigentlich auch Dura Write?
Da man darauf aber kaum eine Antwort bekommen wird (oder diesen dann nicht veröffentlichen darf), sollte man sich vielleicht einfach überlegen wozu das gut ist und sich dann fragen, warum der Hersteller nun darauf verzichten sollte.
Wenn 2 Wochen alt bedeutet vor zwei Wochen gekauft und nicht zu Weihnachten geschenkt bekommen und erst jetzt ausgepackt, dann ist es wohl kaum eine mit 34nm NAND.micci!!! schrieb:@Moros Meine 34 Nm Sandforce OCZ Vertex 2 hatte beim letzten Test 45 MB/s (sequ). Das Ding ist gerade mal 2 Wochen alt.
Zwar habe ich auch eine Vertex2 120GB vom Dez. 2010 und wohl noch mit 34nm NANDs (1.25er FW) aber emfehlen kann man die schon seid Monaten nicht mehr.micci!!! schrieb:Ich würde es keinem Empfehlen, es sei dem ihm ist die Schreibgeschwindigkeit völlig egal.
Wenn das Benchen einer SSD schadet, dann tut es der normale Betrieb vermitlich auch. Die SSDs altern durch das Benchen natürlich schneller, weil sie ja intensiver genutzt und mehr Daten in kurzer Zeit geschrieben werden als normal, aber wenn mir ein Hersteller sagt dies schade seiner SSD, dann mache ich da einen großen Bogen drum herum.meckswell schrieb:Aber das mach ich vermutlich nie wieder, weil ich nun weiss, dass die Bencherei für unsere SSD einfach schädlich is.
VOODOO-KING schrieb:meiner Meinung nach sind im Handel seit Monaten nur noch die 25nm Versionen der Vertex 2 60GB erhältlich...
Eben, das wird eine 25nm 32GBit Version sein, die haben im Gegensatz zu den 64GBit wieder die volle Kapazität. Die GB beziehen sich auf die Die Größe und eine Die wird von RAISE immer für die Fehlerkorrektur benötigt. Zeihe ich von 64GB 8GB für die ECC ab, dann kann ich halt dem User keine 60B mehr bieten.micci!!! schrieb:Ich denke schon da über 55GB verfügbar sind.
Das ist leider bei allen SF SSDs immer so: Welche NANDs man bekommt ist Glückssache bzw. selbst wenn der Herstelller Angaben dazu macht immer noch mindestens Vertrauenssache, da sich die meißten Hersteller technische Änderungen ohne vorherigen Ankündigungen vorbehalten.Moros schrieb:2VTXE60G = 25 nm
2VTX60G = 34 nm
Sieht also so aus, als hättest du eine mit 25 nm Chips gekriegt. Gib' sie am besten zurück, wenn es noch geht.
Ob die überhaupt noch welche mit 34nm Chips haben? Ich vermute kaum, denn diese Chips werden bei keinem Produkt von denen mehr verbaut und sind auch am Markt kaum noch und nur teuer zu haben. Außerdem wird OCZ sich wohl auf die ATTO Werte berufen und wenn die passen, dann ist die SSD doch in Ordnung.Moros schrieb:Dann wird's natürlich schwierig. Am besten schreibe mal Nico im deutschen OCZ-Forum eine E-Mail. Berichte ihm einach von den Leistungsproblemen und frag ihn, ob OCZ dir die SSD gegen eine mit 34 nm Chips umtauschen würde.
Ja ne ist klar, bloss nicht benchen um nicht zu erfahren, wie schnell sie wirklich (im Neuzustand) ist und wenn die Pages dann erstmal alle wieder einmal beschrieben wurden, machrt man das ganz eben wieder. Tolle Lösung.Moros schrieb:erstell' doch ein Image mit Windows, mach ein Secure Erase mit HDDErase und spiel das Image wieder auf. Anschließend einfach nicht benchen und die SSD normal benutzen. Dann wirst du kaum einen Unterschied zu anderen Modellen merken.
Moros
Fleet Admiral
Holt schrieb:Ja ne ist klar, bloss nicht benchen um nicht zu erfahren, wie schnell sie wirklich (im Neuzustand) ist und wenn die Pages dann erstmal alle wieder einmal beschrieben wurden, machrt man das ganz eben wieder. Tolle Lösung.
Hast du eine bessere Idee?
Eggcake
Commodore
Micci, es gibt keine Lösung dazu. Entweder du lebst mit den Werten, oder du führst immerwieder einen Secure Erase durch. Wie lange kann dir keiner sagen, da es von der Nutzung abhängt - ständiges benchen beschleunigt den Prozess aber massiv - vor allem bei kleineren SSDs. Eine andere Lösung existiert nicht, weil es eigentlich auch kein Problem gibt: SF-SSDs verlieren nun Mal nach einer Weile einmalig Schreibperformance.
micci!!!
Lt. Junior Grade
Ausbauen und mit dem Hammer draufhauen.Moros schrieb:Hast du eine bessere Idee?
Ergänzung ()
@Eggcake
Ich weiß aber ich wäre schon froh wenn das keinen zweiten mehr passieren würde.
Jetzt liegt das Kind im Brunnen, da muß man jetzt mit leben (schneller als jede HDD sollte sie als Systemlaufwerk immer noch sein) oder sich eine andere SSD holen und die Vertex2 weiterverkaufen.
In Anands Revo3 Review sieht man überigens gut, welchen Einfluss auch die Schreibleistung auf die Performance hat. Gegenüber der Vertex3 240GB liegt das Revo im "AnandTech Storage Bench 2011 - Heavy Workload" vorne:
Obwohl sie beim Lesen kaum Boden gutmachen kann:
Sondern nur beim Schreiben deutlich vorne liegt:
Das soll jetzt keine Empfehlung für eine der SSDs sein, im Gegenteil: Vertex3 oder Revodrive sind nur was für User die für Bestwerte in Benchmarks, die sich im praktischen Betrieb nicht in fühlbare Mehrperformance übertragen lassen, viel Geld ausgeben und mehr Probleme als mit den meißten anderen SSDs hinnehmen wollen. Vielmehr zeigt es aber, dass für eine gute Gesamtperformance eine alle Aspekte eine Rolle spielen und das sind eben seq. Schreib- und Leseraten, IOPS schriebend und lesend. Ab einer bestimmten Performance kann ein Rechner dann aber die Mehrleistung nicht mehr in schnelleres Arbeiten umsetzen und damit lohnt es sich dann auch nicht mehr, hierfür mehr Geld zu investieren oder andere Nachteile in Kauf zu nehmen. Eine Vertex2 60GB mit 25nm NANDs dürfte in den meißten Rechnern diesen Punkt aber noch nicht erreichen.
In Anands Revo3 Review sieht man überigens gut, welchen Einfluss auch die Schreibleistung auf die Performance hat. Gegenüber der Vertex3 240GB liegt das Revo im "AnandTech Storage Bench 2011 - Heavy Workload" vorne:
Obwohl sie beim Lesen kaum Boden gutmachen kann:
Sondern nur beim Schreiben deutlich vorne liegt:
Das soll jetzt keine Empfehlung für eine der SSDs sein, im Gegenteil: Vertex3 oder Revodrive sind nur was für User die für Bestwerte in Benchmarks, die sich im praktischen Betrieb nicht in fühlbare Mehrperformance übertragen lassen, viel Geld ausgeben und mehr Probleme als mit den meißten anderen SSDs hinnehmen wollen. Vielmehr zeigt es aber, dass für eine gute Gesamtperformance eine alle Aspekte eine Rolle spielen und das sind eben seq. Schreib- und Leseraten, IOPS schriebend und lesend. Ab einer bestimmten Performance kann ein Rechner dann aber die Mehrleistung nicht mehr in schnelleres Arbeiten umsetzen und damit lohnt es sich dann auch nicht mehr, hierfür mehr Geld zu investieren oder andere Nachteile in Kauf zu nehmen. Eine Vertex2 60GB mit 25nm NANDs dürfte in den meißten Rechnern diesen Punkt aber noch nicht erreichen.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.