Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
micci!!:

Mal abgesehen von dem AS-Bench, bist du denn mit deiner SSD unzufrieden?

micci!!! schrieb:
Ausbauen und mit dem Hammer draufhauen. :D
Naja, so krass ist es auch wieder nicht, die SSD tut ja, was sie kann und soll, das Problem ist nur, dass da ganz andere Erwartungen geweckt wurden und es für ähnlich viel Geld auch bessere Alternativen gegeben hätte.
micci!!! schrieb:
ich wäre schon froh wenn das keinen zweiten mehr passieren würde.
Das ist der Preis für eine Welt voller Marketingexperten, die den ganzen Tag damit beschäftigt sind den Leute etwas schön zu reden, was nicht so hübsch ist. Deswegen muß man eben immer einen Schritt weitergehen und selbst versuchen herauszufinden, was hinter den Dingen steckt.

meckswell schrieb:
micci!!:

Mal abgesehen von dem AS-Bench, bist du denn mit deiner SSD unzufrieden?

Ja weil Dateien kopieren ca genauso lange dauert wie mit meiner langsamsten Festplatte die ich besitze. :(

Vielleicht hab ich sonst auch noch Nachteile die mir aber nicht direkt auffallen da ich nicht mit der Stoppuhr alles ausprobieren. z.b statt 5 Sekunden Ladezeit 10.... usw.

Deshalb wäre es mir wichtig dass ich mich auf die Angaben des Herstellers und auf die Ehrlichkeit verlassen kann. Leider ist das bei OCZ nicht mehr der Fall. Weshalb ich sowieso schon extrem unzufrieden bin.

Mir als Neuling tun sich immer mehr Fragen auf..
Ist es sinnvoll, die SSD anwendungsspezifisch auszuwählen?
Als System-SSD ist doch jede oke, oder?
Wurden die SSDs [ich mein jetzt meine Vertex2 60Gb] erst durch die Umstellung auf 25n*? so schlecht?
Denkt ihr, die SSD idlen zu lassen, bewirkt tatsächlich etwas?

Die Schreibleistung ist mit der Umstellung auf 25 nm tatsächlich signifikant abgesunken.

Mit den 34 nm Chips kann man dauerhaft, also nach dem einmaligen Absinken etwa die folgenden Werte erwarten:
60 GB -> 60-65 MB/s
120 GB -> 85-90 MB/s

Wenn du die SSD, gerade die kleine, heftig nutzt, dann wirst du wahrscheinlich eher am unteren Ende liegen. Das idlen erhöht die sequentielle Schreibrate wieder um ein paar MB, aber sie wird immer in dem angegebenen Rahmen bleiben.

@edit
Ob die 25 nm Chips auch zu einer niedrigeren Leistung bei Anwendungsstarts führen, weiß ich nicht.

Also Win7 startet in 30 sek. vom drücken des Startknopfes, was anderes hab ich nicht gemessen, den Rest fühl ich quasi nur, aber das fühlt sich gut an.

Die Bootzeit hängt von so vielen Faktoren ab, dass das nur dann eine einigermaßen verlässliche Vergleichsmöglichkeit darstellt, wenn in genau dem gleichen System mit genau den gleichen Treibern zwei unterschiedliche SSDs zum booten verwendet werden.

micci!!! schrieb:
Ja weil Dateien kopieren ca genauso lange dauert wie mit meiner langsamsten Festplatte die ich besitze. :(

wenn das wirklich soo schlimm ist, würd ich sie verkaufen und mir ne richtige holen von ner vernünftigen firma ;) ehrlich, das is ja nich grade der sinn einer ssd xD

mal ne frage zwischendurch.. ihr sprecht immer von häufigem benchen usw.. was ist häufiges benchen für euch ?? meine ssd is derzeit ca 40% gefüllt und ich hab sie jetzt in den ersten beiden tagen 3 mal mit as bench gebenched :) seitdem nich mehr, wollte aber in 1-2 wochen nochmal um zu schauen ob die werte gleich geblieben sind (wovon ich ausgehe da alles einwandfrei läuft).

was ist also für euch/generell "häufig" bzw. "zu häufig" ?

Das gute an der Sache ist das ich nicht so oft Dateien rumkopiere, aber trotzdem ärgerlich das ganze.

Aber noch nicht so ärgerlich das ich jetzt wieder die SSD lösche, meine Wasserkühlung ausbauen die SSD ausbaue, wieder ne neue reinhaue und die alte mit 40 Euro Verlust verkaufe.

Haha, Intel hat eine nette Metapher bzgl. der Nützlichkeit von synthetischen Benches zwischen HDDs und SSDs aufgezeigt:

:D

Quelle

Sehr interessante Folie, welche aufzeigt, was einigen schon seit einer Weile klar ist: schnellere SSDs bringen derzeit praktisch nichts...

Auch interessant: grosse Writes sind die Hauptursache für noch bestehende Wartezeiten (oder treffend beschrieben: "Hourglass moments")

Zuletzt bearbeitet:
Eggcake, nette Folien, aber im Prinzip interessiert es den Anwender nicht, dass die SSD auch noch GC und TRIM machen muß. Das ist ein Problem der SSD, die soll kurze Zugriffszeiten, hohe Transferraten und viele IOPS liefer und das bitte immer. Was sie dazu noch technologiebedingt mehr als eine HDD machen muss, ist schlicht für die Beurteilung nicht relevant.

Klar kann ein Benchmark nie die ganze Wahrheit zeigen, aber mit verschiedenen Benchmarks/Tests kommt man verschieden Aspekten schon mal etwas auf die Spur. Langfristige Analysen wie die auf Xtremesystems.org sind ja leider selten, aber Dinge wie die lange Anzeige von 100% Restlebensdauer meiner Vertex2 scheinen sich damit ja zu erklären:

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Eggcake, nette Folien, aber im Prinzip interessiert es den Anwender nicht, dass die SSD auch noch GC und TRIM machen muß. Das ist ein Problem der SSD, die soll kurze Zugriffszeiten, hohe Transferraten und viele IOPS liefer und das bitte immer. Was sie dazu noch technologiebedingt mehr als eine HDD machen muss, ist schlicht für die Beurteilung nicht relevant.

@Holt
Es ging um das Testen bzw. die Aussagekraft von synthetischen Benchmarks bei SSDs, um nichts anderes. Und das interessiert die Kunden sehr wohl bzw. sollte jeden hier interessieren, der sich auch nur ansatzweise mit SSDs beschäftigen will. Sie (Intel) zeigen deutlich, dass im Gegensatz zu HDDs die synthetischen Tests massiv an Aussagekraft verloren haben. Bei HDDs korrelieren die synthetischen Benchmarks mit diversen Traces fast 1:1 - ganz im Gegensatz zu SSDs. Das ist das eine. Das andere ist eben, dass eine SSD mehr macht als nur lesen, suchen und schreiben. Und doch, das sollte den Kunden interessieren, denn genau deshalb schwankt die Performance diverser SSDs so stark. Ebenso sollte es den Kunden interessieren, wie die SSD läuft, wenn sie x-Mal beschrieben wurde. Das sind alles Dinge, die halt mit SSDs neu hinzukommen. Dass die Folie selber jetzt nicht sehr viel aussagt ist mir klar, ich fand nur den Vergleich ziemlich witzig ;)
Und der "Test" auf XS ist ja wohl das komplette Gegenteil eines synthetischen Tests (auch wenn das Tool "synthetisch" Daten schreibt) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eggcake schrieb:
Tatsächlich recht interessant soweit (bin grad in der 10. Minute), nur irgendwie arg blöd, dass bei den Demos
nur ein dröges "Demo" auf dem Screen zu sehen ist :p

Wenn die SSD während des (Nach-)Ladens von Spielen laut Intel sogar noch "underutilized" ist, hat jemand
ne Idee was dann der Flaschenhals in diesen Situationen sein könnte? Der Rest des Systems (24GB RAM etc.) wirkt ja auch nicht gerade schwachbrüstig ;)

Ich vermute vor allem die CPU, wobei ich jetzt nicht weiss, inwiefern das Laden bei Spiele in Speziellen ursprünglich auf HDDs optimiert wurde.

Hmm, tja ... ist immerhin ein i7-920 ... aber vielleicht hätten sie den noch was übertakten sollen ;)
Wäre dann evtl. ne gute Idee gewesen, auch die CPU-Load noch parallel zu den IOs darzustellen,
aber ich schau erst mal weiter, vielleicht kommt sowas ja noch.

Nachdem das auch mein erster Gedanke war, find ich den zweiten allerdings noch interessanter:
Wenn "HDD-Optimierung" z.B. bedeutet, dass bewusst kleinere Timeouts in die Ladevorgänge
eingebaut wurden, damit sich eine HDD dabei nicht "verschluckt", oder dass besonders darauf
geachtet wurde, Daten möglichst sequentiell von der Platte zu lesen, dann würde sich das bei
einer SSD ja in der Tat eher kontraproduktiv auswirken ...

So, endlich fertig ... musste zwischendurch auch mal Sinnvolles tun :D

Hmm, ja, also leider doch eher indirekt. Es ging wohl mehr um mögliche
Optimierungen der Games selbst, durch die Vorteile, die eine SSD bietet.

Durchaus interessant weil umfassend find ich für Noch-nicht-Spezialisten auch den hier:
Consumer Client Solid-State Drives (SSDs): Scalable Solutions

Geht um TRIM/AHCI/NCQ/LPM/RST/DualDrive und SSD Toolbox/SSD Optimizer/Secure Erase

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben