Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil III)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Mente
Du verstehst anscheinend nicht, was Holt meint. Es geht nicht um das Auslesen der Smart-Werte, sondern um das Durchreichen des Trim-Befehls an das Laufwerk.

Ob der Trim-Befehl beim Laufwerk ankommt, kann man nirgends einfach auslesen. Das muss man aufwändig testen.

Hi madnex,

doch das habe ich sehr wohl mitbekommen, nur aufgund des Beitrages wo das aufkam war es aber eigentlich nicht zielführend! den ob trim geht oder nicht ist worum es ging einfacher Win7 aufgesetzt zu bekommen im AHCI modus ohne weitere Treiber egal ob diese 20min trim geht oder nicht? deshalb habe ich das so geschrieben? Und das eigentliche Problem ist aber schon jahrelang so weshlab ich mich frage warum das so expliziet immer "neu" dargestellt wird.

lg

Dazu wollte unser Holt doch sogar ein kleines Tool schreiben, um zu prüfen, ob der TRIM-Befehl durchgereicht wird. Ist wahrscheinlich schwieriger als gedacht... Und die Garbage Collection räumt ja auch noch auf.

@ Mente:
Sorry, aber ich verstehe nicht so richtig, was Du ausdrücken möchtest.

Ach so...
Im Crucial-Forum wurde mir geraten, im RAID-Modus zu installieren, weil die Leute dort tatsächlich dachten, ich würde damit eine bessere Performance erzielen. Das ist natürlich völliger Blödsinn. Ich hab' es nur gemacht, um das klarzustellen.
AHCI ist ganz klar zu bevorzugen, es sei denn man möchte ein RAID aufbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Dionysos808

genau darauf wllte ich eingehen, das raidonly für die installation schon ein weg ist um dann aber zurück auf AHCI zu kommen, lassen wollte ich das eigentlich nicht. Mir ist es nur bei der Installation von Win7 aufgefallen das es so ohne treiber ging und nach dem Win7 fetrig war ich problemlos auf AHCI umstellen konnte. Ok danach hab ich zwar die config auf ein SSD raid geändert aber das ja ne andere Geschichte.

lg

Windows 7 braucht keine Extratreiber, um installiert zu werden. Es geht mit IDE, AHCI oder RAID, vollkommen gleichgültig, Windows bringt den Treiber mit. Das war noch zu XP-Zeiten, als sich Windows im AHCI-Modus nicht ohne Weiteres installieren ließ.

Hi Dionysos808

naja so pauschal kannst du das nicht für jede hardware sagen ;) es gibt sehr wohl noch genügen SATA Controller die einen Treiber brauchen sodas du selbst ein Win7 SP1 in AHCI Mod installieren kannst.

lg

Jeder IDE-/AHCI-fähige SATA-Controller lässt sich eigentlich mit den Standardtreibern für IDE und AHCI, die von Microsoft im Win 7 integriert sind, ansprechen.

@Holt

Das Sandforce früher der einzige Hersteller der Sandforce-Firmware war, hat dem Unternehmen denke ich geholfen. So konnte jeder interessierte Hersteller, mit oder ohne großes Know-How SSDs produzieren und verkaufen, ohne großartig Knowhow im SSD-Bereich zu haben. So haben sich wie wir gesehen haben auch Viele Hersteller am SSD-Markt beteiligt und Sandforce hatte einen schönen Umsatz.
Hätte man ein ähnliches Geschäftsmodell wie Marvell gehabt, wäre der Markteinstieg sicher schwieriger geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Dionysos808, das ist leider nicht so einfach wie ich es nach dem ersten gehofft hatte und dann hatte ich auch sehr wenig Zeit zum programmieren. Das sollte aber hoffentlich im März mal wieder anders werden.

uNrEL2K, sicher hat das Sandforce und den SSD Herstellern geholfen, aber Indilinx hat es ja auch so gemacht (da ist ja auch alle FW in Indilinx selbst) und sie haben sich trotzdem nicht so lange behaupten können. Heute dürfte deren Marktanteil wohl verschwindend gering sein und selbst für den Everest scheint sich keine zu interessieren, der bietet ja auch keine Spitzenleistung und ist für Budget SSD vermutlich zu teuer, alleine schon weil er ein Cache-RAM braucht.

Bei Marvell macht ja auch nicht jeder Hersteller alles zwangsläufig selbst, da gibt es ja auch Auftragsentwickler, die denen helfen. LiteOn wird da gerüchteweise immer mal genannt, aber ob das noch aktuell ist und wer da wirklich was und wieviel an der FW selbst macht, darüber schweigen alle.

Mente, jeder AHCI Conforme SATA Controller kann vom MSAHCI bedient werden. NVidias Chipsatzcontroller gehen deshalb nicht, weil NVidia niemals AHCI lizensiert hat und somit nur einen Pseudo-AHCI Mode hat und dafür seinen eigenen Pseudo-AHCI Treiber. Wenn es bei einem Motherboard doch geht, dann hat da einer im BIOS gehackt, ggf. der Boardhersteller selbst. Man kann ja auch manche Boards mit einer ICH7,8 oder 9 (ohne Buchstaben) bei einigen Boards in den AHCI Modus stellen, obwohl Intel dies nur bei den teuerern Versionen vorgesehen hat.

Ich besitze aktuell eine OCZ Vertex 2 60 GB SSD und eine 2 TB Festplatte. Ich werde mir bald einen NAS anschaffen und so alle Daten auslagern, bis auf die, die ich wirklich aktuell nutze und eben alle Programme und Co.
Aktuell befinden sich Windows und alle Programme auf der SSD und ich habe erst etwa 40 GB belegt. Ich benötige aber noch Platz für Spiele und einige Dateien, wenn ich die Festplatte entferne.

Jetzt meine Überlegung:
1) Noch eine 60 GB SSD dazu kaufen. Ist wahrscheinlich die günstigste Alternative und ich müsste vor allem auch nichts neu installieren und einrichten, sondern einfach die neue dazu stecken. Welche wäre dafür zu empfehlen? Oder lieber eine aktuellere und schnellere und meine "alte" als zweite SSD nutzen?
2) Ich würde die 60 GB bei Ebay oder hier im Forum verkaufen und mir dafür eine neue SSD mit 120 GB kaufen, wäre das die bessere Alternative obwohl wahrscheinlich teurer?

Die Crucial m4 128GB ist in den letzten Wochen um 30€ gefallen und schon ab 134,60€ zu bekommen, eine 120GB SSD mit dem SF-2281 mit langsamen async. ONFI NANDs kostet nur 10€ weniger (bei 8GB weniger Nutzkapazität) und eine SF-2281 die wie die m4 ebenfalls mit sync. ONFI NANDs (schneller und 5000 statt 3000 P/E Zyklen) ausgestattet ist, kostet mindestens 8€ mehr. Damit ist gerade in 128GB die m4 nicht nur einer der schnellsten SSDs sondern bieter auch ein hervorragendes P/L Verhältnis.

Hi Holt,

ich habe grade weil ich was getestet habe mit dem raidexpert festgestellt, das er sehr wohl die smartwerte im raidmodus auslesen kann und diese an Win7 weitegegeben werden sodas man sie normal auslesen kann. Seltsamer weise kann es Crystal diskinfo nicht HD Tunepro aber schon? hast du dafür ne erklärung.
raid smart.jpg

lg

Mente, wo habe ich denn gesagt, man könne keine S.M.A.R.T. Werte im RAID Modus auslesen? Das geht je nach Controller natürlich durchaus und ist auch nichts neues, aber S.M.A.R.T. hat mit TRIM nichts zu tun.

Hi Holt

wenn ich die Smart werte auslesen kann habe ich auch die Drive info parrat die mir zumindest anzeigt das Trim ready wäre soweit wären wir dann schonmal. Da ich mit cyrustal Diskinfo sonst smart anschau war mir das nicht bewust das es doch schon derzeit mit den richtigen toolf funktioniert.

lg

Mente schrieb:
wenn ich die Smart werte auslesen kann habe ich auch die Drive info parrat die mir zumindest anzeigt das Trim ready wäre soweit wären wir dann schonmal.
Falsch! Die Drive Info zeigt nur an was das Laufwerk unterstützt, aber nicht, dass das unter Windows genutzt wird.

Hallo,

ich hänge reihe mich hier mal ein für ne Kaufberatung.

Ich brauche eine SSD für Win7 64bit als Systemplatte und für die gängigsten Programme.

System wäre:

Gigabyte GA870a-UD3 Rev 2.1
4 GB RAM
Phenom X4 965 BE

Ich dachte an entweder die ständig empfohlene Crucial M4 oder aber die Samsung 830.

Was wäre hier zu bevorzugen (ich feilsche hier auch nicht um theoretische Leseraten)?

In vielen Guides findet man immer, dass temp Ordner usw. auf ne Magnetplatte verschoben werden sollen. Was ist denn mit dem Appdata Ordner? Der ist ja eigentlich auch immer im Zugriff. Muss der auch ausgelagert werden oder reicht es den %homepath%
anzupassen?

Danke!

@iceview
Du brauchst gar nicht auf eine Festplatte auszulagern. Das sind Tipps aus den Anfangszeiten der SSD-Entwicklung und gelten hauptsächlich für WinXP

Ob du die M4 oder die 830 nimmst, ist egal. Beides sind gute und schnelle SSDs

Ach dann sind die Zeiten also vorbei - und an mir vorbei gegangen ;)

Heisst ne SSD kann wie eine normale HDD gefahren werden? Auch z.B. Temp oder Browserprofile werden nicht mehr verlagert?

Und was ist mit Dienst wie z.B. Acronis zu deaktivieren was man hier und dort schonmal liest?
Defrag usw...?

Lies dir mal Post # 2 und 3 auf der ersten Seite dieses Threads durch, dann werden die Fragen weniger.

Hallo,

ich habe mir für mein System:

Asrock A770 Crossfire AM2+
AMD Phenom II X6 1055T
OCZ Titanium 800Mhz 4 x 2 GB
AMD HD4850 1GB
Antec Earthwatts 750W

eine Intel SSD 320 mit 120 GB zugelegt und darauf mein Windows Vista Business 64-Bit installiert.
SSD hängt an SATA - Port 1 und AHCI ist aktiviert. SSD wurde mit der Intel SSD Toolbox optimiert.
Aber wenn ich mir den Benchmark AS SSD anschaue,, kommen mir die erreichten Werte sehr niedrig vor.
Meine Frage liegt das an der Southbridge 700, oder ist der Fehler an einer anderen Stelle zu suchen?
Wäre eventuell die ASRock SATA3 Card eine Option um die SSD etwas mehr zu Fordern?

Über Lösungsvorschlage würde ich mich sehr freuen.

Gruss

D_P

Ich sehe gerade falscher Thread, kann ein Mod dies bitte verschieben, Danke.

Anhänge

• as-ssd-bench INTEL SSDSA2CW12 18.02.2012 09-31-23.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2CW12 18.02.2012 09-31-23.png
    38 KB · Aufrufe: 544
Zuletzt bearbeitet: (falscher Thread)
Don, die sequentiellen Werte deuten erstmal auf eine korrekte Anbindung hin. Die 700er SB ist nicht schnell und die Intel 320 gehört auch zu den langsameren Vertretern, trotzdem sind die 4k und 4k-64 Werte sehr niedrig. Evtl bremsen hier Stromsparmechanismen im Bios, die würd ich mal ausmachen und Win7 auf Höchstleistung stellen.
Deine SSD hat zwar nur Sata2, trotzdem würde wahrscheinlich eine Sata3 Karte etwas bringen, ich denke so ne Karte ist schneller, als die SB700.
Von Asrock gibt es eine, kost ca. 13€ hat PCIex1, dein Board hat so n Steckplatz, der auch PCIe2.0 hat, was wichtig ist.http://www.mindfactory.de/product_i...k-SATA-3-0-Card-1x-eSATA-2x-SATA-PCIe-x1.html

Dann von Asus noch eine, kost 27€, die könnst in den blauen Steckplatz stecken, denn die hat PCIex4, und der blaue is ja n 16er@8 Lanes. Die Karte hat auch USB3.0 .http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p642982_Asus-U3S6-Erweiterungskarte-PCI-E-x4.html

Du kannst erstmal probieren, während des AS SSD-Benchens, Prime95 auf einem Kern laufen zu lassen, das setzt die Stromsparmechanismen auch außer Kraft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben