Dionysos808, das ist leider nicht so einfach wie ich es nach dem ersten gehofft hatte und dann hatte ich auch sehr wenig Zeit zum programmieren. Das sollte aber hoffentlich im März mal wieder anders werden.
uNrEL2K, sicher hat das Sandforce und den SSD Herstellern geholfen, aber Indilinx hat es ja auch so gemacht (da ist ja auch alle FW in Indilinx selbst) und sie haben sich trotzdem nicht so lange behaupten können. Heute dürfte deren Marktanteil wohl verschwindend gering sein und selbst für den Everest scheint sich keine zu interessieren, der bietet ja auch keine Spitzenleistung und ist für Budget SSD vermutlich zu teuer, alleine schon weil er ein Cache-RAM braucht.
Bei Marvell macht ja auch nicht jeder Hersteller alles zwangsläufig selbst, da gibt es ja auch Auftragsentwickler, die denen helfen. LiteOn wird da gerüchteweise immer mal genannt, aber ob das noch aktuell ist und wer da wirklich was und wieviel an der FW selbst macht, darüber schweigen alle.
Mente, jeder AHCI Conforme SATA Controller kann vom MSAHCI bedient werden. NVidias Chipsatzcontroller gehen deshalb nicht, weil NVidia niemals AHCI lizensiert hat und somit nur einen Pseudo-AHCI Mode hat und dafür seinen eigenen Pseudo-AHCI Treiber. Wenn es bei einem Motherboard doch geht, dann hat da einer im BIOS gehackt, ggf. der Boardhersteller selbst. Man kann ja auch manche Boards mit einer ICH7,8 oder 9 (ohne Buchstaben) bei einigen Boards in den AHCI Modus stellen, obwohl Intel dies nur bei den teuerern Versionen vorgesehen hat.