Hi,
hab da mal ne Frage. Ich will mir ne SSD zulegen und diese erstmal in meiner alten Kiste betreiben. Ich habe ein DFI Lanparty nf4 ultra Mainboard. Das Board kann sata2 mit 3gb/s. Habs mit einer Samsung 830 versucht, welche mal mit 1,5 gb/s mal mit 3gb/s erkannt wurde. Leider meistens nur mit 1,5. Wenn sie dann mal richtig erkannt wurde, hatte ich 260 mb/s Read Speed, wie es sein sollte. Habe die ssd also wieder umgetauscht. Wie in diesem Thread bereits beschrieben, scheint der nforce 4 Probleme mit neuen sata600 Laufwerken zu haben. Hab noch eine sata 600 Festplatte (WD20EARX) erstanden, welche auch nur mit 1,5gb/s erkannt wird, nicht so schlimm da "festplatte" aber schon ärgerlich. Meine "alten" sata300 Festplatten werden auch alle als sata300 erkannt.
Hoffe hier ist jemand, der mir sagen kann, welche SSD am Nforce 4 als 3 gb/s erkannt wird. Paar Seiten vorher hat jemand gesagt, die Crucial M4 arbeite gut mit nvidia chipsätzen zusammen. Gilt das auch für den nf4?
Würde schon gerne ne Vertex4 oder ne Intel 520 nehmen, soll ja später mal die volle Geschwindigkeit entfalten. Eigentlich sollten die ja alle abwärtskompatibel sein...
Und noch ne Frage zu Trim. Hab gelesen, dass die M4 nur für Systeme mit Trim geeignet ist, da sonst die Performance zu stark einbricht. Nun benutze ich aber überwiegend Windows XP. Reicht es, ab und zu Win7 zu starten, dass die SSD getrimmt wird? Oder kann man irgendwie manuell trimmen?