Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
wollte meinem Firmen Notebook mal eine SSD gönnen, gibt es bekannte Probleme bei den SSDs mit AMD RS880 + SB810/SB850 Chipsätzen?

Wenn nicht würde ich zu einer der günstigsten SSD ab 180 GB greifen. Hieße je nach Verfügbarkeit bei den Händlern wahrscheinlich eine von denen:

Intel SSD 330
Mushkin Enhanced Chronos 180GB
SanDisk SSD 256GB
Corsair Force Series GS 180GB
Intenso Premium III SSD 240GB / oder Top III mit 256GB
Samsung SSD 840 Series 250GB

Gruß
 
120er Samsung fuer 70€, kaufen? Oder statt zwei von denen, Lieber die 256er... Wie hoch sind die Geschwindigkeitsmessung unterschiedunterschiede?
 
Monschu, nimm die Samsung 840 in 250GB, denn die anderen sind bis auf die SanDisk alles Sandforce SSDs und nicht so wirklich 100%ig problemlos. Die SanDisk hat einen altmodischen Controller und ist bei den Randomwerten echt mies, also Systemlaufwerk weniger geeignet. Von den Sandforce wäre wenn, dann noch die Intel 330er die beste, weil Intel selbst (zusammen im Micron) NANDs fertigt. Lass Dich nicht von den angegebenen Werten blenden, die Sandforce komprimieren die Daten und die Werte werden mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen, wobei fast nichts ins NAND geschrieben werden muss. Reale Daten sind weiter weniger gut komprimierbar und damit liegen der Werte teils sehr weit darunter, schreibend immer und lesend bei solchen mit async. ONFI NANDs auch.

lyn007, wozu zwei 120er statt einer 250er? Die 120 sind seq. schreibend mit 130MB/s angegeben, die 250er mit 250MB/s. Das ist auch der wesentliche Unterschied.
 
@Monschu
@lynx007


Sagt mal lest ihr eigentlich garnicht mal in den vorherigen posts oder irgentwelche anderen Foren oder Tests etwas nach über die Bewertungen von diversen SSDs?

Wenn man eure Fragestellungen so liest kann man meinen ihr macht euch absolut keinerlei Mühe mal etwas zu rechergieren und stellt eure Fragen hier einfach ein in der Hoffnung, "na ja, irgendwer wird mir schon den richtigen Tipp geben".
Ein wenig mehr Eigeninitiative wäre schon wünschenswert anstatt dem armen @Holt ^^alles aus den Rippen zu leiern^^!

grEEtz ;)
fuzzy
 
Der Eindruck trügt. Aber wen man sich erst ca 2 Wochen ernsthaft mit den Thema auseinander setzt und wusste jetzt nicht das es so Kompliziert ist. Bei HDD war es zumindest nie so Kompliziert.

@Holt
Naja, weil sie morgen im Angebot sind und ich wen ich bei dem Händler wo ich Arbeite mal einkaufen kann es tue, aber nur wen keine sehr großen Nachteile entstehen.
Dachte Schreiben ist relativ unwichtig, immerhin hatte ich jetzt den Eindruck gewonnen das es sich auch nicht lohnt sich nicht 40€ mehr für die 840er pro zu bezahlen. Aber die ist ja auch wieder fast doppelt so schnell wie die nonpro. Daher wollt ich sichergehen, bevor ich heute oder morgen zugreife.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist auch nicht kompliziert, wer OCZ meidet kann eigentlich kaufen, was er will und hat damit eine sehr hohe Chance sowohl ein schnelles als auch ein haltbares Produkt zu erhalten.
Die optimale Entscheidung zu treffen ist dagegen tatsächlich schwer :) Wer aber keinen Spaß an der Technik als solche hat, für den sollte es aus Zeitkostengründen immer noch besser sein, nicht zu versuchen, die optimale Entscheidung zu treffen, sondern nur eine gute.
Oder er hält sie halt hier an die Empfehlungen :)
 
@bytefuzzy:
ich hab nur gefragt ob probleme mit dem amd chipsatz bekannt sind, nicht mehr und nicht weniger, da mir beim letzten mal aufgrund von bekannten problemen des chipsatzes meines privaten pcs von einigen controllern abgeraten wurde. und die suche nach dem chipsatz gibt mir samt meines beitrages 3 treffer, also dachte ich mir frage ich vorher lieber ob es bekannte probleme mit dem chipsatz gibt, was ist daran verkehrt? die Auflistung waren nur beispiele auf die holt dankenswerter weise sogar eingegangen ist, was ich mit meiner ursprünglichen frage an sich nicht gefordert hatte.
Gruß
 
lynx007, wie gerade sehe, hast Du ja das blöde ASRock 880GMH/USB3, welches zwar eine Northbridge der 800er Generation aber nur eine SB 710 hat, also kein SATA 6Gb/s sondern nur einen recht lahmen SATA 3Gb/s Controller enthält. Da hast Du damals am falschen Ende gespart und nun wirst Du eben maximal so 270MB/s bekommen.

Monschu, Dein ASROCK K10N78D hat einen NVidia Chipsatz, mit dem haben einige ihre Probleme. NVidia hat ja AHCI nie lizensiert und nur ein Pseudo-AHCI Modus implementiert. Von einer SSD mit einem Sandforce würde ich da abraten, die hatten damit zumindest am Anfang massive Probleme und wie weit de nun behoben sind, kann ich nicht sagen. Die Samsung 830 war damit auch immer mal zickig hat nur eine 1.5Gb/s Verbindung aushandeln können. Bei der einzigen 840er die ich schon an einem NVidia Chipsatz gesehen habe, war das aber kein Problem. Im Zweifel würde ich da eine Crucial m4 nehmen, denn die waren da immer schon toleranter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er braucht keine SSD, aber eine SSD kann die Ladezeiten bzw. Nachladeruckler deutlich reduzieren.
 
@Holt:
Genau aus dem Grund das ich hier nachgefragt hatte (glaube in Teil II) hatte ich mich privat für die M4 auch entschieden und die später auch bei meinem Vater eingebaut. Läuft auch soweit ohne Probleme trotz dessen das ich nicht neu installiert sondern nur auf die neue SSD geclonnt habe (natürlich alle SSD spezifischen Einstellungen die sonst automatisch geschehen von Hand kontrolliert). In diesem Fall gehts um mein Firmen Notebook HP Proobook 4525s mit eben dem AMD RS880 Chipsatz. Da hier ja keine Probleme bekannt sind, werde ich mich wahrscheinlich für die Samsung entscheiden, außer die M4 wird in der Größe zufällig noch günstiger dann wirds auch wieder die werden. und nochmal danke für die schnellen Antworten.

Gruß
 
Bei der m4 musst Du nur auf die Betriebsstunden und die FW achten, denn die alten Versionen 0001, 0002 und 0009 haben einen Bug, der ab 5184 Stunden Probleme bereitet. Prüfe also bei Deinen m4 mal, z.B. mit CrystalDiskInfo welche FW die haben.

Wenn Du klonst, dann brauchst Du eigentlich nur einmal den Windows Leistungsindex neu erstellen zu lassen, dann stellt Windows das alles selbst um, nicht sofort aber nach recht kurzer Zeit. Die SSD wird aber sofort aus dem Scheduler des Defragmentierservices entfernt.

Die Information "AMD RS880 Chipsatz" sagt alleine nichts aus, denn diese Chipsatze sind noch in North- und Southbridge geteilt und der SATA Host Controller ist in der Southbridge, während RS880 nur die Bezeichnung der Northbridge ist. Da kann man dann Pech haben wie lynx007 mit dem ASRock 880GMH/USB3 und dort ist eine Southbridge der 700er Generation mit einer Northbridge der 800er Reihe verbunden. Dann hat man eben nur SATA 3Gb/s, obwohl man ja einen 800er Chipsatz hat.
 
Guten Morgen allerseits!

Da meine Crucial C300 128Gb leider über den Jordan gehen musste, bekomme ich jetzt eine M4, wahrscheinlich auch in 128Gb, aus der RMA.

Die Frage ist jetzt: Sind neuere SSDs ala 840 pro oder m5pro in 128Gb merklich schneller als die M4?

Die Platte wird als Systemplatte und für die gängigen Programme, sowie für ein Spiel genutzt. Sind die Ladezeiten in Spielen bei neueren SSDs verglichen mit der M4 kürzer geworden? Installationszeiten sind nebensächlich und Daten schiebe ich keine hin und her. Hauptsächlich genutzt wird der Rechner zum Daddeln

Würdet ihr mir aufgrund der Fragen und Fakten einen Wechsel zu Samsung oder Plextor empfehlen?
Wenn ja, welche der beiden soll es werden?

Angeschlossen wird die Platte an SATA-III.
 
Messbar ja, aber merken wird man das nicht.
Ich würde da kein Geld für ne etwas schnellere SSD ausgeben.
 
Hallo, habe hier noch ein altes VAIO und wollte diesem ein 2. Leben gönnen. Die Festplatte wird per SATA II angeschlossen und die Bauhöhe ist 9,5mm möglich.
Daher nun meine Frage zu welcher SSD ich greifen soll.
Bis jetzt sind meiner Meinung nach diese 2 die Favoriten, gibt es evtl. "bessere" Alternativen und wenn nicht welche dieser beiden sollte ich bevorzugen?
Samsung 128GB 840 für ~82€
SanDisk Ultra Plus für ~82€
 
Die SanDisk sah in Tests gut aus, aber es gibt kaum Erfahrunsgberichte zu der SSD. Die ist ja noch recht neu und nicht so populär. Langzeiterfahrungen hat man also keine.
Die Samsung 840 ist auch noch recht neu, aber wird öfters verkauft. Da lässt sich schon viel drüber lesen.
 
Roterstern, welchen Chipsatz hat das Notebook, vor allem welche Southbridge? Wenn es ein NVidia Chipsatz ist, dann würde ich der Crucial m4 klar den Vorzug geben, da einige SSDs mit dem nicht so problemlos zusammen arbeiten. Die Samsung 830 war auch so eine und ob es bei der 840er wirklich besser ist, kann ich nicht garantieren.
 
Ich habe mal eine sehr spezielle Frage: Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine externe SSD zusammenzubauen und zu diesem Zweck eine SSD in ein USB-3-Gehäuse zu stecken, sie muss aber auch an USB 2 laufen. Die Größe soll zwischen 30 und 64GB liegen. Das Problem: Welche (gern auch etwas ältere) SSD kommt mit maximal 0,5A Strom aus (auch beim Anlauf)? Meine Crucial M4 64GB z. B. zieht 2A, die Samsung 470 128GB 1,6A die gehen an USB nicht.

Die Vor- und Nachteile der einzelnen Controller und SSDs sind mir ansonsten schon klar, ich beobachte das Thema ja schon eine sehr lange Weile, und ich würde auch eine günstige SandForce-SSD in Erwägung ziehen, da deren Nachteile für den geplanten Einsatz nachrangig wären. Es geht zuallererst um die Stromaufnahme, alles andere dann später. Leider finden sich oft keine Angaben dazu in den Datenblättern, bei vielen SSDs auch nicht mal auf dem Etikett.
 
Ist es in dem Fall nicht günstiger und von der Größe sinnvoller (da kleiner) einen 64 GB USB3.0 USB Stick zu nehmen? Sollte sich am ende von der Geschwindigkeit nicht all zu sehr unterscheiden...!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
848
Aufrufe
116.475
J
Antworten
468
Aufrufe
57.777
J
Antworten
849
Aufrufe
144.600
J
Antworten
1.541
Aufrufe
202.833
J
Antworten
887
Aufrufe
140.658
J
Zurück
Oben