Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ganz genau, ohne das Mainboard zu kennen kann man gar keine konkrete Aussage treffen.
Denn mit etwas Pech ist der Marvell nicht mal per PCie 2.0 angebunden. Der P55 konnte per PCIe nur 250 MB/s pro Lane. Da wurde dann getrickst mit PCIe-Switchen, Lanes von der CPU (auf Kosten des Grafikkartenslots) oder eben gar nicht.

Aber im Optimalfall ist der Marvell in manchen Disziplinen schneller mal langsamer als der P55 und wenns ganz blöd läuft (Marvell über PCIe direkt am P55 angebunden) dann haste mit dem Marvell ne absolut grottige Performance.

Einfach an den P55 hängen ist deshalb generell keine schlechte Wahl.
 
Guten Abend,

ich suche eine große SSD für meinen Dell Vostro 3560. "Der Gerät" hat eine SATA III Schnittstelle.
Die SSD sollte mind. 480 GB fassen und eine ordentliche Leserate vorweisen.

Ich bin am liebäugeln mit folgenden SSD's:

- Samsung SSD 840 Series 500GB
- Samsung SSD 840 Pro Series 512GB

Der preisliche Unterschied ist ja nicht gerade unerheblich. Welche Vorteile hat denn diese "Pro" Version im Gegensatz zur 100€ günstigeren Standard Version.

Oder würdet ihr mir gar eine ganz andere SSD empfehlen?

Gruß
 
henso, dass sind schon die beiden, zwischen denen man auswählen sollte. Die Pro schreibt seq. schneller, aber bei den 500GB Versionen ist der Unterschied geringer, da ja auch die normale 840er schon 330MB/s schafft. Außerdem ist das sowieso wenig relevant, da ja kaum jemals Daten real mit so hoher Geschwindigkeit geschrieben werden müssen, denn wo sollten sie bei einem Notebook so schnell herkommen? Innerhalb der SSD kopiert man ja eher selten große Dateien und beim Entpacken bremst die CPU ja sowieso.

Lesend ist der Unterschied sehr gering. Es bleibt also die Haltbarkeit. Für das MLC der Pro garantiert Samsung 3000 P/E Zyklen, für das TLC das Basic nur 1000. Aber gerade bei 500GB wird es sehr, sehr viel Jahre dauern, bis man die aufgebraucht hat. Bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren könnte man jährlich 200 Zyklen verbrauchen, also alle zwei Tage einen. Selbst bei einer Write Amplification von 2 wären das 125GB täglich! Aber selbst nach dem erreichen der 1000 Zyklen ist ja nicht Schluss, im Test bei xtremesystems.org war das erst nach 3556 Zyklen der Fall. Daher sollte die Haltbarkeit auch kein Grund sein diese 115€ mehr auszugeben.
 
Wow! Das nenne ich mal eine super Antwort. Danke dafür. Habe dann also die SSD mit den TLC Speichern bestellt.
Vielen dank nochmal für die Infos.

Gruß
 
Ich nehm mal Holts Post auch als Begründung bei der Wahl zwischen 840 250Gb und 840 PRO 128GB, zur 250GB-SSD zu greifen, oder wie seh ich das?
Gibts da noch was zu beachten?
 
Parelion, schon die Frage ob 250GB oder nur 128GB sollte die Antwort zugunsten der 250GB beantworten. Bei SSDs ist es wie bei RAM, mehr Kapazität geht vor mehr Geschwindigkeit, zumal die beiden lesend ja sowieso sehr nahe beieinander liegen, schreiben die 250GB Basic mit 250MB/s gegenüber der 128Gb Pro natürlich besser als die 120er darsteht und auch die geringere Haltbarbeit der TLC durch die doppelte Kapazität kompensiert wird, so dann man auch bei nur 1/3 der fürs TLC garantierten P/E Zyklen immerhin 2/3 des Datenvolumens wie auf die 128GB Pro schreiben kann.
 
Gute Antwort, bin überzeugt :)
 
Sensus schrieb:
OCZ Revo Drive PCI Express Solid State Drive 110GB. Sinnvoll oder eher eine reine SSD ala M4,830 oder 840 kaufen?

Lieber eine richtige SSD wie die Samsung 840 oder 840 Pro kaufen.

Das Revodrive aus dem Link gehört zur Uraltgeneration mit SF-1200 Controllern und ist im RAID-0 lahmer als die o.g. SSDs.

Dazu kommt das höhere Risiko durch RAID-0, das höhere Risiko durch die ältere Generation (die SF-1200 basierenden Vertex-2 geben häufig den Geist auf)
und die Tatsache, dass bei S.1155 Boards eine PCIe basierte SSDs entweder der Grafikkarte die Hälfte der Lanes klaut oder allen anderen PCIe x1 Slots alle Lanes klaut.

Sprich: Steckt die PCIe SSD in einem Grafikslot, läuft die Grafikkarte nur noch im x8 Modus. Steckt sie in einem x4 Slot, schnappt sie sich alle Lanes,
die der Chipsatz bereitstellt und eine eventuell vorhandene Karte in einem x1 Slot bekommt keine Lane mehr ab und funktioniert daher nicht mehr.
 
die der Chipsatz bereitstellt und eine eventuell vorhandene Karte in einem x1 Slot bekommt keine Lane mehr ab und funktioniert daher nicht mehr.

Das ist nicht korrekt. Steckt eine x1 Karte in einem x1 Slot, so läuft der x4 Slot auch nur noch mit einer Lane. Oftmals sind einfach mehr Slots auf den Boards, wie eigentlich Lanes vorhanden sind.
 
Naja kommt immer aufs Board drauf an. Es bleiben ja noch 4 Lanes der PCH über, kommt dann immer drauf an wie das Board konfiguriert/ausgestattet ist. Und bei der Graka ist es auch kein Problem wenn die zB nur noch mit 8 PCIe 3.0 Lanes läuft.

Aber ich sehe trotzdem keinen Sinn in PCIe-SSD im Consumerbereich. Da kann man sich genauso gut nen RAID mit 2,5"-SSDs aufbauen. (Selbst das macht bei den Meisten keinen Sinn gegenüber ner einzelnen SSD)
Solche Uralt-Geräte machen dann erst recht keinen Sinn.
 
Ok,das beantwortet meine Frage.Board wäre übrigens das in der Signatur.Also wird es doch eine der genannten SSD.
Danke und schönen Sonntag noch.
 
Es war ja erstmal nur eine ganz allgemeine Frage ob diese Karte überhaupt Sinn macht.
 
Die alten Revos machen keinen Sinn, denn die bringen mit zwei Sandforce der ersten Generation weniger Performance als eine aktuelle SATA 6GB/s SSD, bereiten öfter Probleme. Die erste Sandforce Generation ist ausfallfreudig und nicht jedes Board kommt gut damit klar, wenn die 16PCIe Lanes auf zwei Slot geteilt sind und in einem eine Graka aber im anderen eine Controllerkarte (wie eben das Revo) steckt. Das Problem gibt es auch mit der ASUS U3S6. Deshalb gibt es sowohl für die U3S6 als auch für die Revos Kompatibilitätslisten.
 
Bin gerade daran alles auf den SSD-Wechsel um vor zu bereiten. Nur brennen mir noch ein paar Fragen auf die Zunge. Wie lange halten sie den in Etwa? Welche soll ich nehmen?

Gerade der Gedanke daran, das meine Daten sich Aufgrund eines Speicherfehlers in luft auflösen, macht mich dann doch etwas nervös. Unbegründet? Bei mir bleiben die Platten oft gute 5-10 Jahre im System. Abgeraucht sind mir nur sehr wenige in den letzten 15 Jahren. Meine erste soll 128GB Größ sein und Win8 beherbergen und möglichst so lange leben wie mödlich. 5 Jahre Garantie ist da sowieso Pflicht. Da bleiben aber schon einem nicht mehr soviel Auswahl.

Da wäre einmal der Platzhirsch Samsung der alle Tests gewinnt. Und gäbe es noch Plextor, nicht ganz so schnell, aber die gut 160% der MTBF von Samsung angeben. Was ist jetzt die bessere Wahl? Mir ist schon klar das wahrscheinlich aufgrund der Geschwindigkeit 90% der Leute gleich Samsung schreien werden. Doch ist der Geschwindigkeitsunterschied bei normalen Arbeiten (Office, Surfen, Spiele) bemerkbar? Und wie Realistisch ist es das die Plextor wirklich 60% mehr MTBF hat. Beide Platten sollen sehr gut sein. Bin aber auch gern noch für eine weiter Alternative zu haben. Irgendwie tendiere ich zu Plextor. Das ist allerdings sehr subjektiv. Da sie früher sehr gute Platten hatten und weil sie mal behauptet haben zur anfangszeit von SSD auch dort auf hohen Niveau Produkte an zu bieten. Mir geht Langlebigkeit auf jeden fall vor geschwindigkeit. Aber eine Lahme krücke will ich jetzt nur auch nicht. Und bei Herstellerangaben und versprechungen sollte man auch nicht Blind trauen. Was meint ihr?

http://geizhals.de/eu/plextor_m5_pro_128gb_px-128m5p_a820221.html
http://geizhals.de/eu/samsung_ssd_840_pro_series_128gb_mz-7pd128bw_a841473.html
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es denn Mittlerweile auch noch andere Hersteller die eine ähnliche Leistung/Haltbarkeit haben? Oder gilt noch immer Crucial oder Samsung der Rest eher nicht????
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
848
Aufrufe
116.475
J
Antworten
468
Aufrufe
57.777
J
Antworten
849
Aufrufe
144.600
J
Antworten
1.541
Aufrufe
202.833
J
Antworten
887
Aufrufe
140.658
J
Zurück
Oben