Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für Sata 6.0 GBit/s (600 MByte/s) ja, der Marvell-Kontroller ist aber nur mit einer Lane über PCIe 2.0 (500 MByte/s) angebunden.
Dann gibt es noch Protokoll-Overhead, der auch noch Bandbreite benötigt.
Also gibt es einen Flaschenhals, so dass die maximale sequentielle Leistung der SSD nicht genutzt werden kann.

Mehr als die ca. 370 MByte/s sind auf dem Mainboard nicht möglich, willst Du mehr Leistung (die aber wohl in der Praxis nicht spürbar ist) brauchst Du ein neues Mainboard.

Mir kommt es vor das die SSD schneller war als ich noch nicht meine HDD dazu angeschlossen hatte. Woran könnte es liegen?
bzw ist es vorteilhaft wenn ich die HDD auch an eine Sata3 anschliesse?

Ne eher umgekehrt, ohne eine HDD angeschlossen, bootet es schneller und mit langsamer.

Sabr schrieb:
Ne eher umgekehrt, ohne eine HDD angeschlossen, bootet es schneller und mit langsamer.
Wenn das nur beim Booten so ist, dann geht es in Ordnung. Schließlich greift das Betriebssystem dabei auf alle verfügbaren Partitionen zu, was bei HDDs natürlich etwas Zeit beanspruchen kann. Im normalen Betrieb solltest du aber keinen Unterschied merken können!

Sabr schrieb:
Du hast vorher nichts vom Booten geschrieben sondern:
Sabr schrieb:
Mir kommt es vor das die SSD schneller war als ich noch nicht meine HDD dazu angeschlossen hatte.

Verwechselt bitte nicht die Bootgeschwindigkeit mit der Geschwindigkeit der SSD! Die Bootzeit hängt viel mehr von der Zeit für die Initialisierung der HW als der Performance der SSD ab. Schon der Controller muss die HDD erkennen und initialisieren und wie dreamy_betty schon geschrieben hat, muss dann Windows Partitionen erkennen, prüfen und einhängen. Dazu muss es ggf. noch den Treiber laden, wenn der Controller an dem die hängt einen anderen als die Bootplatte verwendet.

An den SATA 6Gb/s Controller Deiner Boards solltest Du die HDD aber nicht hängen, denn das ist ja nur ein Zusatzcontroller und wenn da noch eine Platte dran hängt, muss sich die SSD auch noch die Bandbreite mit der teilen, dann wird die SSD wirklich langsamer.

Hallo,

will mir nach langem zögern nun doch eine SSD zu legen (min/max 120gb).
Hatte hier halt die Samsung 840 120gb für ~82€ gesehen.
Ich frag mich nur, ob mein MB dies mitmacht?
Hatte auch hier gelesen, das es eigentlich egal ist, also keine Probleme macht.
Wollte dennoch sicher gehen :S
MB: Gigabyte GA-P35-DS3R
NT auch relevant? (eh noname :( )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
malikah, du hast keinen SATA-III Anschluss und musst dich mit dem langsameren SATA-II zufrieden geben. Weil die SATA-Interfaces abwärtskompatibel sind, solltest du abgesehen von einer Geschwindigkeitsbeschränkung von maximal 300MB/s (minus Overhead) keine Probleme mit dem Betrieb einer SSD haben.

Danke für die Bestätigung, mehr konnte ich auch nicht finden.. außer sie zum laufen zu kriegen^^ thx!

Das GA-P35-DS3R hat ja schon die ICH9R, da ist es kein Problem. Nur bei denen die noch eine ICH7 oder einen NVidia Chipsatz haben, würde ich statt zur Samsung klar zur Crucial m4 raten, weil die Samsung dann oft nur mit 1.5Gb/s läuft und die m4 auch an denen mit 3Gb/s arbeitet. Ansonsten gilt halt, was dreamy_betty schon geschrieben hat, aber man spürt davon in der Praxis wenig, weil das vielleicht 10% ausmacht. Viele Zugriffe sind bei Windows zu kurz als die SSDs damit überhaupt Geschwindigkeiten über dem Limit von SATA 3Gb/s erreichen.

Hallo,

ich bin auf der Suche nach 'ner 120GB SSD und wollte fragen welche ihr empfehlen könnt?!
Ich hab inzwischen völlig den Überblick über den SSD-Markt verloren. :(

Auf der letzten Seite schon gesehen das Samsung SSDs mit NV-Chipsätzen Probleme machen, sind das wirklich nur 10% oder in wiefern wirkt sich das sonst aus?
(Ich hab das "ASUS Striker II Extreme" mit NV 790i Ultra-Chipsatz)

Greetz,

Fresh-D

Nicht einmal 10% ist der Unterschied zwischen SATA 3Gb/s und SATA 6Gb/s, aber die Samsung funktionieren an den NVidia i.d.R. nur mit 1.5Gb/s und daher würde ich da lieber eine Crucial m4 nehmen. Samsung SSD und Nvidia Chipsatz sind einfach keine gute Kombination, zumal es zuweilen neben der Performance der Schnittstelle auch noch Probleme mit dem Random Werten gibt die so gering werden, als hätte die SSD keinen Schreibcache, also statt 50MB/s oder mehr bei 4k Schreibend dann keine 5.

Nein, die hat eine ganz miese Random Performance. Suche hier mal nach der MediaMarkt Sandisk, da findest Du einen ganze Thread dazu. Als Systemlaufwerk ist diese viel besser geeignet und kaum teurer. Oder nimm die neue SanDisk Ultra Plus, wenn Du unbedingt eine SanDisk bzw. eine MLC und mehr als 250MB/s Schreibrate haben willst. Die ist aber noch neu, ob die auch im Alltag was taugt oder vielleicht haufenweise Probleme und Ausfälle produziert, kann man von daher noch nicht sagen.

Hallo

Hab die Möglichkeit eine neue versiegelte Crucial m4 256GB SSD für 129€ zu bekommt, allerdings ohne Rechnung, würdet ihr da zuschlagen?

Die m4 256GB gab es auch schon mehr als einmal für genau diese 129€ beim MediaMarkt, da hat man dann einen Kassenzettel und Garantie. Wenn Du den Verkäufer persönlich kennst, kann man da vielleicht drüber nachdenken, sonst würde ich warten bis das Angebot mal wieder kommt oder eine anderen SSD wie die 840 250GB nehmen, so viel teurer ist die auch nicht mehr.

Wo soll ich die SSD anschließen?

SATA2_0/1/2/3/4/5 (SATA 3GB/s-Anschlüsse, gesteuert vom P55-Chipsatz) Die SATA-Anschlüsse sind konform mit dem SATA 3GB/s-Standard und kompatibel mit dem SATA
1,5GB/s-Standard. Jeder SATA-Anschluss nimmt ein einziges SATA-Gerät auf. Der P55-Chipsatz
unterstützt RAID 0, RAID 1, RAID 5 und RAID 10. Siehe Kapitel 5, „Konfigurieren von SATA-Festplatten“
zu Anweisungen zum Konfigurieren eines RAID-Arrays.

ODER

GSATA3_6/7 (SATA-Anschlüsse mit 6GB/s, gesteuert vom Marvell 9128) Die SATA-Anschlüsse entsprechen dem SATA 6GB/s-Standard und sind mit den Standards SATA
3GB/s und SATA 1,5GB/s kompatibel. Jeder SATA-Anschluss nimmt ein einziges SATA-Gerät auf.
Jeder SATA-Anschluss nimmt ein einziges SATA-Gerät auf. Der Marvell 9128 unterstützt RAID 0 und
RAID 1. Siehe Kapitel 5 „Konfigurieren von SATA-Festplatten“ für Anweisungen zum Konfigurieren eines
RAID-Arrays.

=fire=, ich würde es selbst mal testen, denn in der Praxis hängt die Performance nicht nur vom verwendeten Chip(satz) ab, sondern auch wie die SATA-Anschlüsse angebunden sind. Du kannst dich darüber beispielsweise in deinem Handbuch informieren oder im Netz nach Erfahrungen mit deinem Motherboard suchen.

Es hängt natürlich vom jeweils verwendeten Motherboard ab, ich habe allerdings schon öfter gesehen, dass sich die über einen externen Chip verbundenen SATA 6Gb/s Anschlüsse eine einzige PCIe 2.0 Lane teilen mussten. Das würde bedeuten, dass die maximale Bandbreite von SATA-III (600MB/s) gar nicht erst zur Verfügung steht. Von den meisten Marvell-Chips darf man sowieso nicht die volle Leistung erwarten. Wenn du Pech hast, könnte eine SSD an deinem Marvell-SATA 6Gb/s unter gewissen Umständen (vor allem, wenn beide SATA 6Gb/s Anschlüsse gleichzeitig verwendet werden) sogar langsamer sein, als an den SATA-II-Anschlüssen deines Chipsatzes.

Deshalb auch mein Vorschlag, das selbst zu testen. Eine allgemeingültige Aussage kann man nicht machen, schon gar nicht ohne dein genaues Motherboard-Modell zu kennen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.