Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab mir eine Samsung 840 gekauft und möchte gerne die Trim-Unterstützung aber weiß nicht welchen Treiber ich runterladen muss. Hab aktuell Win7 installiert.
 
Die in Win7 enthaltenen Treiber unterstützen Trim, du musst nix runterladen. Aus Performancegründen ist der ahci-treiber dem ide-treiber vorzuziehen. Damit der AHCI-Treiber genutzt wird, muss vor der Win Installation im Bios von IDE auf AHCI gestellt werden.
Man kann es aber auch nachträglich ändern.
 
habichtfreak schrieb:
ich hab jede menge wd platten. und wie bekomme ich jetzt acronis?

Dann schau dich mal auf dieser Seite um
http://support.wdc.com/product/downloaddetail.asp?swid=119&wdc_lang=de

Dort findest du das was du suchst. Ist zwar die 2009er Version, aber funzt auch mit Win7.
Windows8 weiß ich NICHT.

oki doki ;)
fuzzy

/Tante edit sagt
Software "Acronis True Image WD Edition"
Dateigröße: 155 MB (ungefähr)
Version: 14192
Veröffentlichungsdatum: 02.05.2012

Unterstützte Betriebssysteme
Windows XP
Windows Vista
Windows 7
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Frage, ist man mit ein Samsun 840 gut bedient? Ist die 840 besser als die 830 ?
Bzw. erhält man eine bessere SSD für max. 100,-€?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich suche eine SSD die sehr schnell ist, besonders bei Random Read/Write, und haltbar ist.
Die Samsung 840 Pro ist raus wegen dem Preis.

Gibt eis eine günstigere Altrrnative die nicht weit weg von der Samsung 840 pro ist? (Und trotzdem haltbar und qualitativ hochwertig?)

Danke sehr :)
 
Sabr, die 840er gibt es in zwei Ausführungen, als Basic TLC und als Pro mit MLC. Für 100€ gibt es nur die 840 Basic mit 120GB und schon mit der ist man durchaus gut bedient. Die 830er ist nur seq. Schreibend schneller, lesend hat die 840 einen leichten Vorsprung. Aber der Vergleich ist müßig, da die 830 ausgelaufen und kaum noch zu bekommen ist. Wenn mal irgendwo welche nicht zu Mondpreisen angeboten werden, dann sind die i.d.R. sofort ausverkauft oder sowieso nicht lieferbar.

cl55amg, eine Alternative zur 840 Pro die schneller wäre gibt es in 2.5" nicht und die ähnlich schnellen sind sogar i.d.R. teurer. Eine bewährte Alternative ist immer noch die Crucial m4, die demnächst von der M500 abgelöst wird und die es schon mehrfach bei MediaMarkt als 256GB für 129€ gab und die für den Preis ein unschlagbares Angebot ist, das hoffentlich noch mal wiederkommen wird. Die m4 ist auch sehr haltbar, aber den Unterschied wird sowieso kein Heimuser erreichen, da schon 1000 P/E Zyklen in 5 Jahren kaum aufzubrauchen sind.
 
@bytefuzzy
Bootstick funktioniert auch unter Win. 8, man sollte aber das OS ganz herunterfahren, also mit "Shift" damit der Kernel komplett heruntergefahren wird und nicht nur im Ruhezustand verweilt, nicht das es hier Probleme gibt, hab es auf die weiße schon paar mal gemacht, Probleme gab es keine.
habichtfreak, hat ja sowieso von Windows 7 gesprochen, da geht es ohne Probleme ...
 
Alex, du hattest doch mal mehrere Vertex 4, wie is dein Feedback/Resume? Hast sie noch, oder ersetzt?
 
Hab noch zwei, eine davon wurde mal getauscht, da sie gleich von Anfang an Probleme gemacht hat, so laufen die zwei aber ohne Probleme im 24/7 Betrieb, aktuell kann ich nichts negatives berichten. Wirklich viel wird auf die Dinger aber nicht geschrieben, da es nur zwei Rechner sind die als Ersatz mitlaufen, wenn die anderen ausfallen sollten, ziehen sich somit nur ein mal in der Woche ein aktuelles Backup und fertig.
 
Ah, oke, danke. Die Vertex 4 sind schon gute SSDs, und meine wichtigen Backups schiebe ich auch regelmäßig auf die Vertex 2.
 
Die Daten von der Vertex4 auf einer Vertex2 zu sichern, dass kann nur Dir einfallen :freak:
 
Hab ein Gigabyte Mainboard und wo kann man im BIOS die SSD auf AHCI Modus einstellen?
Ergänzung ()

SSD 840.png

Das sind meine Werte, glaube das die Lesegeschwindkeit schon wenig ist.
 
Muss ich vielleicht ein bestimmten Kabel haben, weil hab einfach die alte benutzt?
Hab die Gigabyte Ga-770ta-ud3
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte Ga-770ta-ud3

Gut hab es gefunden, is jetzt an sata 3 angeschlossen.
Muss ich jetzt das Betriebsystem neu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, dem Bild bei Gigabyte nach sind die 2 weißen angewinkelten SATA-Ports die 6GB/s fähigen. Hängt die SSD da dran? (Wobei die auf dem Board nur über einen Zusatzchip angebunden sind, weiß nicht ob das wirklich besser ist)
 
So hab es auf Sata3 und die Lesegeschwindkeit ist auf 370mb/s gestiegen, muss es aber nicht noch höher sein ?
 
Es könnte sein dass der Controller am Mainboard limitiert. Diese Zusatzchips waren glaub ich nie was besonderes. Allerdings ist die lineare Datenrate auch nicht so wichtig, der größte Geschwindigkeitsschub kommt bei den SSDs durch die extrem kurze Zugriffszeit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
848
Aufrufe
116.475
J
Antworten
468
Aufrufe
57.777
J
Antworten
849
Aufrufe
144.600
J
Antworten
1.541
Aufrufe
202.833
J
Antworten
887
Aufrufe
140.658
J
Zurück
Oben