Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil VI)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einbaurahmen oder so brauch ich nicht.

Überlegung war, ob sich mit dem Adapter Windows 7 irgendwie einfacher installieren lässt.
Alternative zur "von Stick Installation" oder so.
Befürchte was ich an sticks noch rumliegen hab ist dafür eh zu klein.

Neuinstallation wird es eh.
Meine absolut erste Win7 Installation allerdings.
 
Wenn Du Windows 7 sowieso neu auf die SSD installierst (wozu ich grundsätzlich rate), dann brauchst Du den Kram nicht sondern allenfalls eine 3.5" Adapter, sofern die SSD in einen Desktop kommt der keine 2.5" Einbauplatz bietet und Du die nicht einfach irgendwo reinklemmen, festkleben oder festbinden willst.
 
Die m4 ist nicht so teuer und dürfte im Rahmen der Ablösung durch die M500 auch noch mal hier und dort als Angebot günstig zu haben sein. Ansonsten die Samsung 840, entweder die Basic oder die Pro, wenn es nicht so auf den Euro ankommt und man die absolute Spitzenleistung will. Die Basic reicht als Systemlaufwerk für eigentlich jeden Heimanwender aus denn sie liest fast so schnell wie die Pro aber schreibt eben langsamer. Die TLC NANDs haben sich auch im Dauerschreibtest mit 3556P/E Zyklen also mehr als ausreichend für die übliche Nutzungsdauer erwiesen, denn kaum jemand wird auch nur die garantierten 1000 P/E Zyklen in 5 Jahren füllen.
 
@Holt

Schreib nen Mod an das sich der Threadstarter nichtmehr drum kümmert und mach in Absprache einen neuen Thread auf, hab ich schonmal vorgeschlagen, löst das Problem ^^
 
moin,

da mein PC mir zu langsam ist trotz guter Hardware muss eine SSD her!

Gestoßen bin ich auf die Samsung 840 nur da gibt es 2 versionen! einmal Basic und all in one!

ich weiß nicht welche ich nehmen soll!

Ich brauche nur 128gb für Windows und paar spiele und bisschen musik!
 
Der Unterschied ist das Zubehör.
Basic nur die SSD
All-In-One mit USB-SATA-Adapter, Einbaurahmen, SATA-Kabel, Schrauben
 
Aber kann ich einfach die Basik kaufen und per Sata 3 Anschliessen und sie so im PC liegen lassen?

Ist dieses usb kabel fürs externe nutzen gedacht?
 
Wenn Du den PC nicht bewegst, dass die SSD irgendwo rein rutscht/fällt, kann die auch einfach rein gelegt werden (mein Ding ist so was nicht, aber dass muss jeder selbst wissen).
Der USB-SATA-Adapter ist wohl dafür gedacht, insbesondere bei Notebooks, bei denen nur eine HDD/SSD eingebaut werden kann ein Übertragen der Daten von alt auf neu zu ermöglichen oder ein Klonen. (Das ist dann ja im Prinzip externe Nutzung.)
 
Wattebaellchen schrieb:
@Holt

Schreib nen Mod an das sich der Threadstarter nichtmehr drum kümmert und mach in Absprache einen neuen Thread auf, hab ich schonmal vorgeschlagen, löst das Problem ^^

Das ist Moros gegenüber äußerst unverschämt und einfach völlig geschmacklos. Moros wird sich beizeiten um den Thread kümmern, es gibt vielleicht noch andere Dinge im Leben außer SSDs zu empfehlen, und wenn er es wirklich aus zeitlichen Gründen nicht mehr schaffen sollte, kann er ihn ja immernoch abgeben, aber einen neuen Thread brauchen wir gewiß nicht!
 
Holt schrieb:
Die m4 ist nicht so teuer und dürfte im Rahmen der Ablösung durch die M500 auch noch mal hier und dort als Angebot günstig zu haben sein. Ansonsten die Samsung 840, entweder die Basic oder die Pro, wenn es nicht so auf den Euro ankommt und man die absolute Spitzenleistung will. Die Basic reicht als Systemlaufwerk für eigentlich jeden Heimanwender aus denn sie liest fast so schnell wie die Pro aber schreibt eben langsamer. Die TLC NANDs haben sich auch im Dauerschreibtest mit 3556P/E Zyklen also mehr als ausreichend für die übliche Nutzungsdauer erwiesen, denn kaum jemand wird auch nur die garantierten 1000 P/E Zyklen in 5 Jahren füllen.
Eben diesen Dauerschreibtest hab ich mir auch schon reingezogen.

Der TLC ist das was mir an der 840er nicht so ganz passt.
Habe allerdings auch keine Ahnung wieviele P/E Zyklen ich so brauchen werde.

Die M4 ist anscheinend zuverlässiger, dafür einiges langsamer, und noch 15€ teurer.

Wollte ja die 830er. Quasi als Sorgloskarte zur Ewigkeitsnutzung.
Hatte auch noch zwei mal eine bestellt, war dann aber jedes mal doch nicht verfügbar. Und mittlerweile sind sie schon vom Preis her nicht mehr interessant. :(
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Wenn Du Windows 7 sowieso neu auf die SSD installierst (wozu ich grundsätzlich rate), dann brauchst Du den Kram nicht sondern allenfalls eine 3.5" Adapter, sofern die SSD in einen Desktop kommt der keine 2.5" Einbauplatz bietet und Du die nicht einfach irgendwo reinklemmen, festkleben oder festbinden willst.

Danke, dann reicht mir die billigste Version vollkommen.
Gehäuse hat sowohl 2.5 wie 3.5 Einschübe, sogar noch irgendwelche Plätze für SSds hinterm MB-Panel.
Ansonsten kleb ich sie echt irgendwo fest ;)
 
Welche SSD würdet ihr eher empfehlen?

Crucial M4 256GB,Samsung 840 240GB oder Samsung 830 256er ?
 
Wattebaellchen, wenn man den ersten Beitrag mal anpassen wollen, hätte man da wohl schon was unternommen. Ich wäre zwar bereit da eine Aktualisierung zu schreiben, aber ich werde mich auch nicht darum drängen. Der Thread ist von Moros, also kann nur er selbst oder ein Moderator da was ändern und wenn die Moderatoren das nicht machen, dann müssen wird eben weiter mit den veralteten Empfehlungen leben. Die 830er gibt es ja praktisch schon nicht mehr und der Nachfolger der m4 ist auch schon angekündigt.

Cupra666 schrieb:
Habe allerdings auch keine Ahnung wieviele P/E Zyklen ich so brauchen werde.
Wenn Du nichts besonders schreibintensives machst, dann werden die 1000 garantierten Zyklen sicher so 5 bis 10 Jahre durchhalten. Wie lange planst Du die SSD zu nutzen?

Cupra666 schrieb:
Die M4 ist anscheinend zuverlässiger, dafür einiges langsamer, und noch 15€ teurer.
Die Preise der m4 fallen schon so langsam und von daher ist es wirklich die Frage, welche man nimmt. Die Haltbarkeit der m4 ist zweifellos Spitze, nur wer kommt in den Bereich wo das eine Rolle spielt? Deshalb sollte man sich überlegen, ob es sich lohnt dafür mehr Geld auszugeben.

Cupra666 schrieb:
Wollte ja die 830er. Quasi als Sorgloskarte zur Ewigkeitsnutzung.
Deren Zeit ist abgelaufen. Wenn Dir die Lebensdauer so am Herzen liegt, dann nimm die m4 oder die 840 Pro, obwohl die 840 Pro auch nicht so weit kommen wird wie die m4 oder die 830er, denn die 21nm NANDs sind noch sehr neu und werden wohl kaum jetzt schon die Haltbarkeit der zum Ende doch sehr ausgereiften 27nm NANDs haben.

Ebenso darf man von der Crucial M500 noch für eine Weile sich nicht annähernd die Haltbarkeit der m4 erwarten. Die erreicht die wenn, dann allenfalls gegen Ende ihres Lebenszyklus.
Cupra666 schrieb:
Hatte auch noch zwei mal eine bestellt, war dann aber jedes mal doch nicht verfügbar. Und mittlerweile sind sie schon vom Preis her nicht mehr interessant. :(
Jetzt noch einer 830er nachzujagen ist totaler Unsinn, denn die wenigen Restexemplare werden zu utopischen Preisen angeboten.
 
Hi ich bin kein fachmann und versuche mir eine Meinung über produkte mit hilfe von Tests und bestenlisten zu bilden

Die Samsung 830 und 840 belegt in jeder liste die obersten plätze, die M4 hingegen findet man immer im mittelfeld, wenn überhaupt.
woran liegt das? und warum wird die m4 hier empfohlen?

btw: Allen Tests und Bestenlisten zum trotz, vertraue ich auf das Urteil von Computerbase und habe mir die M4 soeben bestellt! =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die M4 wird empfohlen, weil sie sehr zuverlässig ist. Achte auf die Firmware, zwischendurch gabs mal eine (010G) die war nicht gut, wenn die drauf is, gleich die aktuelle 040H draufflashen.
Im Alltag spürt man auch keine Unterschiede, ob jetzt M4 oder 840pro drin is. Der Nachfolger der M4 steht auch bereits vor der Tür, Crucial M500, dürfte bald rauskommen.
 
Ich habe die Bestellung Storniert, weil ich im Forum bei den PC Kompositionen ab 600€ gesehen habe, dass die Samsung ssd 840 120gb empfohlen wird, habe diese um 100€ gekauft inklusive versand und allem.
 
meckswell schrieb:
Das ist Moros gegenüber äußerst unverschämt und einfach völlig geschmacklos. Moros wird sich beizeiten um den Thread kümmern, es gibt vielleicht noch andere Dinge im Leben außer SSDs zu empfehlen, und wenn er es wirklich aus zeitlichen Gründen nicht mehr schaffen sollte, kann er ihn ja immernoch abgeben, aber einen neuen Thread brauchen wir gewiß nicht!

Aber sonst gehts noch? :freak:

Er kümmert sich seit Monaten nicht drum obwohl er hier im Forum aktiv ist...

Kaufberatung sollte auf dem aktuellen Stand sein und das ist sie nicht.

Klar kann man ihn fragen ob er sich noch drum kümmert, aber wenn dann auch nur ein trauriges kleines update kommt hat das auch wenig sinn.


Holt schrieb:
Wattebaellchen, wenn man den ersten Beitrag mal anpassen wollen, hätte man da wohl schon was unternommen. Ich wäre zwar bereit da eine Aktualisierung zu schreiben, aber ich werde mich auch nicht darum drängen. Der Thread ist von Moros, also kann nur er selbst oder ein Moderator da was ändern und wenn die Moderatoren das nicht machen, dann müssen wird eben weiter mit den veralteten Empfehlungen leben. Die 830er gibt es ja praktisch schon nicht mehr und der Nachfolger der m4 ist auch schon angekündigt.

Deshalb wär ich ja für einen neuen Kaufberatungsthread... kann man absprechen, dann kannst du den Startpost verfassen.

Ist doch nciht so schwer zu verstehn oder? :D

Die 830 gibts hier mal wieder in 128 GB, mit dem 10PROZENT Gutschein landet man bei knapp 80 Euro.

https://www.meinpaket.de/de/8798158...-sataiii-830-series-basic-ret/highlights.html
 
Apartman, 100€ für eine 840 mit 120GB mit Versand? Günstig ist das nur, wenn wir von der Version als Einbaukit reden. Aber wer braucht das Zubehör schon wirklich alles? Normal kommt man viel billiger weg, wenn man sich separat nur das kauft, was man wirklich braucht.

Wattebaellchen, wenn ich einen neuen Thread aufmachen würde, dann nur nach Aufforderung durch einen Moderator, denn sonst ist der doch gleich wieder zu mit dem Verweis auf diesen hier.
 
Holt schrieb:
Wenn Du nichts besonders schreibintensives machst, dann werden die 1000 garantierten Zyklen sicher so 5 bis 10 Jahre durchhalten. Wie lange planst Du die SSD zu nutzen?

Die Preise der m4 fallen schon so langsam und von daher ist es wirklich die Frage, welche man nimmt. Die Haltbarkeit der m4 ist zweifellos Spitze, nur wer kommt in den Bereich wo das eine Rolle spielt? Deshalb sollte man sich überlegen, ob es sich lohnt dafür mehr Geld auszugeben.

Deren Zeit ist abgelaufen. Wenn Dir die Lebensdauer so am Herzen liegt, dann nimm die m4 oder die 840 Pro, obwohl die 840 Pro auch nicht so weit kommen wird wie die m4 oder die 830er, denn die 21nm NANDs sind noch sehr neu und werden wohl kaum jetzt schon die Haltbarkeit der zum Ende doch sehr ausgereiften 27nm NANDs haben.

Ebenso darf man von der Crucial M500 noch für eine Weile sich nicht annähernd die Haltbarkeit der m4 erwarten. Die erreicht die wenn, dann allenfalls gegen Ende ihres Lebenszyklus. Jetzt noch einer 830er nachzujagen ist totaler Unsinn, denn die wenigen Restexemplare werden zu utopischen Preisen angeboten.

Thanks. Das war ein sehr feiner Vergleich.
Was besonders schreibintensives mache ich, glaub ich zumindest, nicht.
Was in Zukunft an Hardware noch kommt, und was davon ich dann noch meine davon haben zu müssen... eh kein Schimmer.
Bin mal davon ausgegangen, wenn das Teil so 10 Jahre durchhält bin ich jedenfalls auf der sorgenfreien Seite.
Hab mir gestern noch die normale 840er bestellt, billigste Ausführung. (144€)
Dafür die 250GB Version. Die hält soweit ich das weiß auch wieder länger.
Und hat unter den Samsungs, M4s und Intels zumindest momentan das beste Preis/GB Verhältnis.
Ergänzung ()

Wattebaellchen schrieb:
Die 830 gibts hier mal wieder in 128 GB, mit dem 10PROZENT Gutschein landet man bei knapp 80 Euro.

https://www.meinpaket.de/de/8798158...-sataiii-830-series-basic-ret/highlights.html

Ich bezweifle schwer, dass die die auch wirklich haben.

Hab nach meiner letzten erfolglosen Bestellung mal rumtelefoniert.
Aussage war, dass da irgendein Lieferant halt ein paar davon bekommen hat, der Bestand geht dann automatisch an alle Shops die der beliefert.
Und welcher von den shops die paar Teile dann auch wirklich liefern kann ist recht fraglich.
Bzw, geht das ungefähr zwei Stunden, bis die shops die keine haben, das auch im System korrigiert haben, und dann verschwinden die auch wieder aus den Preisvergleichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
848
Aufrufe
116.475
J
Antworten
468
Aufrufe
57.777
J
Antworten
849
Aufrufe
144.600
J
Antworten
1.541
Aufrufe
202.833
J
Antworten
887
Aufrufe
140.658
J
Zurück
Oben