[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil VII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DDD schrieb:
Wieso kannst du Bitlocker nicht nutzen? Welche kannst du denn nutzen, Truecrypt?

Läuft BitLocker unter Win7 Home Premium oO? Das wäre mir neu.

Truecrypt nutze ich bereits aber Truecrypt reduziert deutlich die Geschwindigkeit meiner momentanten SSD (G.Skill Phoenix Pro 120GB) deshalb suche ich eine schnellere Lösung die u.a auch mehr Platz bietet.

Wenn die Daten relativ sicher über die gute alte "HDD Passwort" Funktion im BIOS verschlüsselt werden würde mir das auch ausreichen, es soll eben bei einem Diebstahl nicht so leicht möglich sein an die Daten zu kommen.
 
ich hab mal ne frage:

ich hab mir vor ca. 14 monaten eine ssd gekauft (samsung 830 64gb). diese läuft im lappy den ich fast täglich nutze. durch zufall bin ich über das samsung magical tool gestolpert was mir anzeigt, auf meine ssd wurden bereits 1,3 TB geschrieben. ein verdammt hoher wert wie ich finde, hätte ich die ssd doch rechnerisch 20 voll schreiben müssen. tatsächlich habe ich nach dem kauf win7 installiert + gängige programme (office, photoshop und co). insgesamt war die ssd damals zu ca. 20gb gefüllt. hinzu kam im laufe des jahre die installation von aion (ca. 20gb). anfang diesen jahres musste ich ein backup einspielen womit besagte 40gb erneut geschrieben wurden. rechnerisch ergeben sich also 80gb geschriebene daten. dass es bei diesen wert nicht bleibt, weil man dies und jenes mal installiert (aktualisierte programmversionen und updates) ist mir klar. aber dass das 1 TB an schreibaufkommen erzeugt haben soll, glaube ich nicht so recht. auf der ssd liegen keine großen dateien und das downloadverzeichnis des browsers befindet sich seit jeher auf der hdd.

als ich heute über die aussage eines sandisk mitarbeiter gestolpert bin, der meinte 500MB pro tag werden nur von power-usern erreicht, hat mich das doch etwas stutzig werden lassen, schreibe ich doch theoretisch 3GB pro tag auf meine ssd. praktisch bekomme ich davon nichts mit, denn der füllstand meiner ssd hat sich seitdem ich das backup eingespielt habe nicht signifikant geändert.

zeigt das tool einen völlig falschen wert an, oder laufen im hintergrund vllt tatsächlich so viele schreibvorgänge? insbesondere die auslagerungsdatei fällt mir da ein, auch wenn ich keinen schimmer habe wann/warum diese überhaupt mal genutzt wird.
 
Lass mal hd sentinel im Hintergrund laufen, dann siehst du was du schreibst, Wert kommt mir für 14 Monate aber normal vor und ist gar nix für die SSD. Wenn ich meine Werte anschaue, pro Tag locker 50-100GB ...
Die 500MB erreichst du wenn du keine Auslagerungsdatei und gar nix auf der SSD hast und wirklich kaum was machst, hab das schon öfters mal protokolliert.

Zufällig noch Ruhezustand auf der SSD, weil der schreibt auch den Arbeitsspeicher in die SSD.
 
Zum Glück zeigt meine Samsung 470 im Laptop die geschriebenen Datenmengen nicht an, sonst würde ich wohl in Ohnmacht fallen. :D Einen Film von Onlinetvrecorder runtergeladen - schon ist 1GB geschrieben. Updates fürs Betriebssystem und installierte Software (Java, Flash, Browser, ...) runterladen und installieren - da sammelt sich auch allerhand an, zumal es ja zur Installation noch kopiert wird. Bilder bearbeiten oder an einem Office-Dokument arbeiten, das (sinnvollerweise) ständig abgespeichert wird, Musik und Filme aus dem Netz abspielen, die zwischengespeichert werden, im Netz surfen und damit den Browser-Cache füllen ... es gibt massenhaft Gründe, warum die Platte vollgeschrieben wird. Lass dir doch mal von deinem Router die heruntergeladenen Datenmengen anzeigen, bei mir stehen (allerdings an verschiedenen Rechnern und mit mehreren Benutzern) im letzten Monat 57 Gigabyte. Auf mich allein entfällt aber mit Sicherheit mindestens die Hälfte davon. Und die Daten werden praktisch alle auf der Festplatte abgelegt.

Grüße,
Thomas
 
Zwei Wochen Laufzeit.
blub.jpg

Nachtrag. Dabei laste ich derzeit meine Festplatten anwendungsbezogen nicht mal richtig aus.
Nimmt man Musik-, und Filmproduktion und RAW Bildbearbeitung, dann würden sich schnell Schreibdaten ansammeln.
Im Notebook mit einer Festplatte sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ThommyDD

Nochmal zum FSX: ich habe jetzt mal den internen Limiter auf 10FPS eingestellt (sonst 30FPS via Nvidia Inspector, der interne frisst leider Leistung).
Die CPU ist immer noch komplett am Anschlag. Der RAM reicht absolut aus.
Das seltsame ist aber, dass ich das Gefühl hatte, dass bei 10FPS Limit die Texturen schneller nachladen. Mir ist eingefallen, dasss auch das Laden der Texturen auf die CPU gehen soll. Da brauche ich wohl erst eine Neue bevor ich feststellen was hier alles limitiert.

Hier hilft wohl nur eins: Probieren geht über studieren!

Der eigentliche Gedanke war der: mein Notebook sollte eine SSD bekommen. Wie lange das Notebook von 2008 noch hält/halten muss weiss niemand. Im Hauptrechner hätte ich keine Verwendung für die 840Basic, AUSSER ich verwende sie irgendwann für den FSX wenn es sich dort lohnen sollte.
 
Ihr blockiert mit euerem Gesülze den Thread.

Es ist sicher interessant, aber vllt in nem Eigenen?
 
@ Landvogt
Meinen letzten Beitrag zur deiner Anfrage hast du aber gelesen?

Vergiss es mit dem MS Flugsimulator. Das Programm ist weiterhin rein CPU fordernd und bevor die Festplatte da in das Schwitzen kommt, wird wohl noch Zeit vergehen. Tue dir mit dem gesparten Geld eine schönere Freude.
Der Limiter lässt wohl etwas Rechenzeit der Cpu frei um Anfragen zu bearbeiten.
Im Endefekt könnte man auch einen Teil der Simulation vom Funktionsumfang limitieren, dann würde es auch Rechenzeit freigeben.

Optimal wäre es, wenn Microsoft dem Spiel einen besseren Multiprozessorcode verpassen würde, der die nötige Simulationslast auf die einzelnen Kerne dynamisch mach Anzahl der tatsächlich vorhanden Kernen vergibt. Dann würde der Hersteller nämlich keine Systemempfehlung angeben, sondern "as much hardware as possible" angeben.

Fliegst du mit einem A380, braucht es vielleicht 3 Kerne zur korrekten physikalischen Berechnung des Flugzeuges, Sensoren und Instrumentenausgabe, 2 Kerne für eine örtliche Echtzeit Wettersimulation, 2 Kerne für die vorausschauende Flugroutensimulation, 1 Kern zum Daten laden und dynamischen Threadverwaltung. Der Rest geht dann über die restlichen Kerne und wenn die Kerne ausreichen, kommen dir sogar computergesteuerte Flugzeuge auf anderen Routen entgegen oder du erhälst neue Fluganweisungen vom Tower, Ist alles so gut programmiert, wird der Computer seine Ki Flugzeuge selbstständig über simulierten Autopilot landen können oder du wirst erstmal beim Anflug auf einen Großflughafen aufgrund eines schweren Unfalls erstmal neu eingewiesen. Was ich über FSX nur so lese, braucht FSX viele Kerne zum vorrendern von Texturen. Nur dann hat das wenig mit der eigentlichen Simulation rund um das Fliegen zu tun. Das wäre billige, einseitige Belastung und dafür braucht es keine SSD die ausgelegt ist Daten schnell zu lesen und schreiben und selbst urzeitlichen RAM als Festspeicher von der Geschwindigkeit her ersetzt hat.

@ meckswell
Bitte locker bleiben.:)
Das hier ist sowieso ein Luxusthema und die wenigstens werden überhaupt die Suchfunktion oder das Thema ganz durchlesen, geschweige sich mt dem SSD Thema auseinandersetzen. Viele Fragen zu SSD sind schon längst beantwortet und bis auf Antworten zur Funktionsweise ist bei der Kaufberatung wohl niemand dabei der sich PCIE SSD fü 16000€ gekauft hat und diieses Thema rund um SSD Fähigkeiten und Notwendigkeit auch gründlich bereichert hat.
Man möge mir entschuldigen, wenn ich die kompletten Thmenteile nicht gelesen habe.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe ne kurze Frage:

Ist eine Samsung 840 120 GB in Benchmarks schneller als eine Crucial M4 256 GB?

Danke!

MfG
 
Der Nachbar schrieb:
@ Landvogt
Meinen letzten Beitrag zur deiner Anfrage hast du aber gelesen?
Hab ich, inzwischen hätte ich halt einen Weiterverwendungszweck.
Aber es macht wohl in beidem keinen Sinn. War halt ein Gedanke.

Somit hat sich das auch erledigt und wir müssen den Thread nicht weiter vollsülzen. :)
 
f1nal schrieb:
Hi, habe ne kurze Frage:
Ist eine Samsung 840 120 GB in Benchmarks schneller als eine Crucial M4 256 GB?
Basic oder Pro? 840 alleine reicht nicht als Angabe.

https://www.amazon.de/
SSDs suchen
Bilder vergleichen?!



61Rh31NV6RL.png 61FKbJCbtIL.png

61%2BictBDalL.png



gh.de
SSD suchen
Benchmarks vergleichen die bei den SSDs verlinkt sind
 
Mh, da ich nicht genau weiß obs ggf. schon wert wäre ein neues Thema zu erstellen oder obs hier oder in den "Sind die werte meiner SSD okay?" Thread kommt, versuch ich es einfach hier ;-) Ggf. Verschieben falls ich daneben liegen sollte.

Seit einigen Wochen werkelt in meinem Lappy, Z370 von Lenovo eine 840 Basic mit 120GB, wenn ich abends dann mal im Netz surfe oder mal nen paar youtube videos sehe, dann steigt die SSD temperatur auf 50, aktuell sogar 52 grad an.

Das macht mir dann doch etwas sorgen, die Temperatur ist echt etwas hoch wie ich finde...

Ideen oder Ratschläge wie ich die etwas runter bekomme? Ggf. nen Stromsparfeature was nicht läuft?
 
Die Frage ist, ob es an der SSD liegt oder am restlichen Notebook.
Ich tippe eher letzteres. Da wird wohl die CPU die SSD unter (Halb-)Last ordentlich einheizen. Vielleicht ist das Lüftungssystem einfach nicht optimal gelöst.
Wie warm wird denn dabei die CPU oder was sagen andere Temperatursensoren? Und wie warm wurde die HDD die vorher drin war?

An der SSD kann man afaik nichts einstellen, aber die verbrät ja nun auch nicht wirklich viel. Die läuft ja auch beim Youtubevideo schauen auch nicht auf Vollast.

Samsung gibt übrigens nen Temperaturbereich von 0 - 70°C an.
 
Naja, perse isses halt so das das lappy dann abends schon auf der Decke liegt, die Belüftung ist also net wirklich Ideal ;-) trotzdem hab ich ja die hoffnung das es etwas kühler werden könnte :D

Die HDD war in der regel im Bereich um 40 grad. Die CPU (i5-2410m) dümpelt eig immer so bei 50 grad rum. Ist aber eig nen gutes stück von der SSD weg, trotzdem ist die SSD relativ dicht an den ganzen sachen dran, is ja auch klar, viel Platz herrscht da einfach nicht.

Edit: ich teste mal die Temperaturen wenns lappy nur aufm Tisch steht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich würd eher sagen das die M4 wohl keinen Temperatursensor hat?! :D bzw. der irgend nen mist anzeigt ;-)
 
PUNK2018 schrieb:
Na ich würd eher sagen das die M4 wohl keinen Temperatursensor hat?! :D bzw. der irgend nen mist anzeigt ;-)

Richtig, so weit mir bekannt ist hat keine Crucial SSD einen Temperatursensor. Je nach Programm wird entweder gar nichts angezeigt, oder irgendwelche Defaultwerte.

Meine Samsungs (830, 840er) habe zwischen 20 - 30 Grad.
 
Wie hast du denn deine 840er verbaut? Normaler Rechner? Lappy?

Meine 256GB 840 Pro bekommt nur etwas "Luft" über den 180mm Lüter im Deckel, der dreht mit 465RPM, Idle ~31 Grad aktuell, beim Zocken gehts mal hoch auf ~36-38, also eher unkritisch...

Nur im Lappy steigt die 840 Basic rapide die Temperaturleiter hoch :D

Lappy steht grad aufm tisch, mal sehen was die Temperatur so in ~30 Mins sagt

Edit: Also die Temperatur hat sich im Idle auf 39-40°C eingependelt... mh..
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
848
Aufrufe
116.475
J
Antworten
1.061
Aufrufe
151.164
J
Antworten
849
Aufrufe
144.600
J
Antworten
1.541
Aufrufe
202.833
J
Antworten
887
Aufrufe
140.658
J
Zurück
Oben