[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil VII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
meckswell schrieb:
Die 840 schreibt ca. 120mb/s und die Sandisk Ultra Plus 350mb/s in der 128er Klasse.

wüsste gerne wo du diese Daten her nimmst. ich finde die im Testbericht nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
War der Sandmann schon da?

Warum zitierst du jetzt mich?

Ich hab keine Ahnung wo meckswell die Daten her hat :rolleyes:
 
TUXX schrieb:
die kostet in ö genau 100€. Die wirds nur werden, wenn sie ein bisschen schneller als die 840 basic ist. und ich glaube fast das sie das nicht ist... oder?

Wenn ich bei gh.de auf AT stelle, dann zeigt er mir Amazon mit 83 eur an für Österreich für die Plextor M5S an.
Und ein paar Benchmarks sind bei Amazon für die M5S ja drin, kannst ja vergleichen ob dir das schneller genug ist.

51KWNPZ09ZL.png
51xdBIPnYtL.jpg


61Iiz%2BZNSaL.png
61FKbJCbtIL.png
 
Der Landvogt schrieb:
In diesem konkreten Fall gehts halt um ein älteres Notebook welches im Prinzip jederzeit kaputt gehen kann. Zudem hätte ich später keinen vernünftigen Einsatzzweck mehr für die SSD.
150€ sind mir da zu viel. Daher auch der ursprüngliche Gedanke mit mSATA und einer kleinen SSD, was sich inzwischen aber erledigt hat.

Klar könnte ich die SSD in einem Jahr oder so wieder verkaufen, aber zum einen werden die Preise bis dahin weiter sinken und zum anderen haben Gebrauchtwaren idR einen gewissen Preisabschlag.
Wenn ich in einem Jahr für die SSD also noch sagen wir mal 50€ bekomme (das was wirklich für mich übrig bleibt) hat mich dieses eine Jahr 100€ gekostet. Obs das Wert war ist hat die Frage. Bei meinem Einsatz MIR persönlich eher nicht. Darum geht es mir.
Deshalb werde ich mich wenn überhaupt nach einer Gebrauchten umsehen, da sich der "Verlust" dort mehr in Grenzen hält und es für meine Zwecke ausreicht (viele Schreibzyklen werde ich nicht haben, da nur Zweitgerät).
Hier musst du abwägen. Wie du siehst, kosten gebrauchte SSD nicht viel weniger als neue gleicher Kapazität. Wenn du jetzt eine 250er Samsung 840 für 140 Euro kaufst, wirst du bei etwa gleichbleibender Preisentwicklung dafür in zwei Jahren noch 60-70 Euro bekommen. So würde dich die SSD jetzt gekauft 70-80 Euro kosten. Gleichzeitig gibt es in zwei Jahren eine 500GB-SSD für 120 Euro. Jetzt die 250er und in zwei Jahren dann als Ersatz eine 500er würden dich in Summe also knapp 200 Euro kosten. Bekommst du dafür jetzt eine 500er? Nein. Du würdest also Geld sparen und jetzt eine SSD haben. Noch mehr sparen würdest du, wenn du auf die SSD jetzt verzichtest und noch zwei Jahre auf die billigeren 500er wartest.

Die Unbekannte ist die Haltbarkeit deines Notebooks. Aber wenn dir das in einem halben Jahr kaputt geht, kannst du die 250er SSD auch wieder verkaufen und bekommst dafür mit Sicherheit noch über 100 Euro. Das Risiko ist also überschaubar. Für umsonst bekommst du eine SSD halt nicht. Es lohnt aber nicht, über 100 Euro für eine Schrott-SSD auszugeben, denn mit der kannst du später mit Sicherheit nichts mehr anfangen, wenn sie außerhalb der Garantie kaputt geht oder so schlecht ist, dass keiner sie mehr haben will.

Grüße,
Thomas
 
Mal ein paar Fragen, was genau ist TRIM ?
Macht es die SSD schneller ?
Läuft die SSD im IDE- oder im AHCI Modus besser?

P.S: Ich habe mal die Defragmentierung und Hibernation ausgemacht, soll die Lebensdauer erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDD schrieb:
Wenn ich bei gh.de auf AT stelle, dann zeigt er mir Amazon mit 83 eur an für Österreich für die Plextor M5S an.
Und ein paar Benchmarks sind bei Amazon für die M5S ja drin, kannst ja vergleichen ob dir das schneller genug ist.

ja, aber schau mal die lieferzeiten an. wenn bei amazon 3-4 wochen steht, dann heißt das soviel wie: wir kriegens vl, vermutlich aber eher nicht. habe ich schon oft erlebt, dann kommt nach 2-3 wochen iwann ne mail, dass sies nicht kriegen werden.^^
 
@ Flash: http://lmgtfy.com/?q=trim
AHCI ist besser.
Defrag macht Win7 normal automatisch aus bei SSDs.

@ Tuxx: Ok hab nicht drauf geachtet, habs aber auch schon oft erlebt dass Amaazon viel schneller als angegeben geliefert hatte.
Da sie woanders eig überall lieferbar ist, kann ich mir nicht vorstellen dass die die wirklich nicht mehr reinbekommen.
 
naja, vermutlich kriegen sies schon iwann wieder. aber bis dahin, naja ^^ das kann dauern ;) Ne, ich nehm die 840 basic, die krieg ich für 86€ bei etec :)
 
@ThommyDD
Genauso sehe ich das auch. Ich muss das alles nochmals abwägen und durchkalkulieren. Eventuell meinen Haupt-PC erst später mit genau dieser SSD dann nachrüsten (die Seagate 7200.14 drin ist schon recht flott, im Notebook ist halt noch ne alte WD von 2008).

Neu würde eh nur die 840 Basic in Frage kommen, da diese preislich einfach super ist. Gebraucht würde ich 100€ in eine vergleichbare investieren (830, M4). Aber die gehen meist für 120€+ weg. Da ist mir Neuware klar lieber.
Ich muss das nochmals überlegen was ich da mache.


Eine andere Frage: spielt von euch jemand den FSX? Momentan limitiert meine CPU (Q9400 @ 3,2GHz) noch etwas, da ich einige Addons drauf habe. Haswell C2 ist aber in Planung.
Problem: Texturen (habe auch Fototexturen) bauen sich oft erst spät auf. Könnte eine SSD da Abhilfe schaffen und Haswell keine Besserung diesbezüglich bringen oder limitiert das alleine die CPU.
Getunt ist der FSX bereits mit den üblichen Bekannten Tweaks, Details auch nicht immer auf Maximum.
Hat da von euch schon jemand Ehrfahrung mit dem FSX und SSDs?
 
Flash_Noire schrieb:
Mal ein paar Fragen, was genau ist TRIM ?
Lies mal hier. Kurz gesagt: Über TRIM Befehle wird dem SSD Controller mitgeteilt, dass Daten ungültig geworden sind weil die Datei gelöscht wurde. Sonst wüsste er das erst, wenn das LBA überschrieben wird, auf dem die Daten abgelegt waren.

Flash_Noire schrieb:
Macht es die SSD schneller ?
Nicht wirklich, zumindest in bestimmten Situationen verhindert TRIM aber, dass die SSD langsamer wird.

Flash_Noire schrieb:
Läuft die SSD im IDE- oder im AHCI Modus besser?
AHCI wegen NCQ, das bringt bei SSDs die das unterstützen richtig viel.

Flash_Noire schrieb:
P.S: Ich habe mal die Defragmentierung und Hibernation ausgemacht, soll die Lebensdauer erhöhen.
Die Defragmentierungs passiert bei SSD unter Win7 sowieso nie automatisch, wenn eine Platte als SSD erkannt wurde. Die wird dann sofort aus dem Scheduler entfernt. Hibernation zu deaktivieren spart vor allem Platz, wenn man es sowieso nicht nutzt. Die Lebensdauer wird nur verringert, wenn man es wirklich benutzt, aber die ist bei guten aktuellen sowieso so hoch, wie man im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org sieht, dass es darauf nicht ankommt.
 
ist schon etwas von seiten Samsungs bekannt, ob es dieses Jahr noch neue SSDs geben wird? Bin mir nicht sicher ob ich eine 840 pro kaufen soll oder noch warten.

Glaskugel Witzbolde bitte zurückhalten..
 
Die 840er sind ja erst Ende letzten Jahres auf den Markt gekommen, da dürfte es erst im nächsten Jahr, wenn die Fertigung in der nächst kleineren Strukturbreite ausgereift ist, wieder was neues geben. Bisher war jeder Wechsel der Fertigungstechnologie der NANDs bei Samsung und Micron immer auch Anlass um eine neue SSD Generation auf den Markt zu bringen.
 
Was steht eigentlich auf der 840 drauf wo die gefertigt wird?

Wenn die Teile aus Korea kommen oder sie sogar in diesem Industriepark in Nordkorea hergestellt wurde, den beide Länder betreiben, dürfte es etwas eng bei der Verfügbarkeit werden.

Wenn es in Korea knallt kann man wohl noch ein Jahr draufrechnen.
 
Der Landvogt schrieb:
Eine andere Frage: spielt von euch jemand den FSX? Momentan limitiert meine CPU (Q9400 @ 3,2GHz) noch etwas, da ich einige Addons drauf habe. Haswell C2 ist aber in Planung.
Problem: Texturen (habe auch Fototexturen) bauen sich oft erst spät auf. Könnte eine SSD da Abhilfe schaffen und Haswell keine Besserung diesbezüglich bringen oder limitiert das alleine die CPU.

Mein Vater spielt den FSX, auch mit etlichen Addons. Vorteile bringt eine SSD hauptsächlich beim Spielstart, insbesondere wenn Du die Region wechselst und Daten geladen/generiert werden. Zwar schrumpfen 3 Minuten nicht auf 5 Sekunden, aber es ist schon deutlich schneller. Im Flug selber dürftest Du - wenn überhaupt - nur selten Vorteile haben, z.B. wenn Texturen nachgeladen werden müssen etc.. Die FPS an sich werden nicht beschleunigt, das ist aber auch logisch, ist ja eine SSD und keine Grafikkarte.
 
Moin Jungs ich brauche mal eure fachliche Meinung.
Ich brauche für meinen HTPC eine neue Festplatte und bin mir nicht so ganz schlüssig welche Ich nehmen sollte.
Ich habe mich bis jetzt auf 4 Festplatten eingeschossen wovon eine der 4 es sein soll.
Die Platte würde als Systemplatte, Spiele, Bildbearbeitung und als kleine Datenplatte fungieren.

Entweder die
Samsung SSD 840 Series 500GB oder Crucial m4 SSD 512GB

bzw.

OCZ Vertex 4 512GB oder Samsung SSD 840 Pro Series 512GB

Welche von den Platten würdet Ihr empfehlen? Da ich mir noch sicher bin wieviel Geld ich wirklich nachher ausgeben will wäre Eure Meinung echt eine Hilfe. Machen die schnelleren Platten überhaupt Sinn für meinen Anwendungsbereich?

Ich würde die Platte gerne in 3 Partitionen aufteilen.
System/Programme; Spiele; Treiber/Tools/Bilder

Da ich noch 2 SATA 3,5" 1TB Platte habe aber die mir viel zu laut sind für intern, würde ich die gerne Extern für NAS oder so einsetzen.
Die dritte Partition dient als eigentlich nur als Zwischenspeicher um die Bilder zu bearbeiten und dann sollen die nachher dann auf den externen Platten archiviert werden.
Macht das überhaupt Sinn ? Vielleicht hat ja jemand eine bessere Idee!
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe ;)
 
Commander Alex schrieb:
Glaube jetzt weniger das sich für dich die teurere Pro lohnt, die M4 oder die normale 840 sollten hier ausreichen, die großen Modelle haben ja auch hohe Schreibraten wenn dir das wichtig sein sollte.

Ja das ist dass Problem. Ich bin mir nicht sicher ob ich die höhere Schreibrate auch brauche....
 
Commander Alex schrieb:
Der Unterschied bei den 500GB ist aber kaum vorhanden und eine Anwendung wo man viel schreibt hast du eigentlich auch nicht genannt.

Also kann ich bei Bildbearbeitung ála Photoshop & CO zu den langsameren Platten greifen, weil es keine Nennenswerte Vorteile gibt?
Welche von den günstigen ist denn besser?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
848
Aufrufe
116.475
J
Antworten
1.061
Aufrufe
151.164
J
Antworten
849
Aufrufe
144.600
J
Antworten
1.541
Aufrufe
202.833
J
Antworten
887
Aufrufe
140.658
J
Zurück
Oben