[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil VII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dervali schrieb:
Nun stellt sich mir die Frage, ob es der SSD schadet, wenn der PC 24/7 on ist, da auf dem Rechner noch ein FTP Server und TS Server läuft?
Nein, das schadet nicht.
dervali schrieb:
Weil im Grunde lagert ja nur das OS auf der HDD. Profil, Pagefile etc pp lagere ich sowieso aus.
Das würde ich nicht machen, diese Dinge gehören auf die SSD, wenn man wirklich den vollen Nutzen von ihr ziehen will. Nimm lieber eine größere SSD damit das auch alles drauf passt.
dervali schrieb:
Kingston SSDNow V300
Kingston sagt nicht einmal ob da MLC oder TLC verbaut ist und irgendwo habe ich mal einen Benchmark gesehen, der deutlich anders ausgefallen ist als die anderen, ich würde das nicht riskieren wollen.
dervali schrieb:
SanDisk SDSSDP-064G-G25
Die ist hier als MediaMarkt SanDisk bekannt weil es die öfter für teils unter 40€ dort im Angebot gab, es gibt auch einen Thread dazu. Die Zuverlässigkeit scheint nicht so top zu sein, einige haben hier von Ausfällen berichtet, die Random Performance ist mies aber die seg. Lese- und vor allem Schreibraten sind für eine 60GB sehr hoch.
dervali schrieb:
OCZ Technology Vertex 3
Wenn Sandforce, dann lieber keine OCZ sondern:
dervali schrieb:
Intel Serie 330 60GB
besser die Intel. Erwarte aber nicht die angegeben Transferraten bei realen Daten auch nur annährend zu erreichen. Mit nicht komprimierbaren Daten wie bei AS-SSD dürfte es etwa so ausehen:
Lesen seq. 455MB/s, rand. 16.000 IOPS (65MB/s); Schreiben seq. 85MB/s, rand. 21.000 IOPS (85MB/s)
dervali schrieb:
OCZ Vertex Plus OCZSSD2-1VTXPL60
OCZ Vertex Plus R2 60GB
Lass die Finger von denen, die sind totaler Mist.
dervali schrieb:
Sind alles 60/64GB SSD´s.
Wäre eine von denen am besten geeignet für mein Vorhaben/Nutzen?
Gibt es nicht gerade die 840 120GB irgendwo für 69€ oder waren es 75? Dass wäre meine Wahl, dann hast Du eine anständige SSD und auch etwas Platz für nur ein paar € mehr.

dervali schrieb:
Es muss auch nicht die allerschnellste sein, wichtig ist halt nur, schneller als eine HDD im Betrieb (was denke ich, auf alle zutrifft)
Bei den beiden letzten auf Deiner Liste wäre ich mir da nicht so sicher.

Bei dem Rechner solltest Du aber vorher mit Memtest86 unbedingt mal das RAM zu testen. Dazu muss die iso von CD oder USB-Stick gebootet werden (man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen). Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten (also am Besten über Nacht laufen lassen). RAM-Fehler können die unmöglichsten Bluescreens erzeugen, man sollte also immer erst einmal sein RAM testen, wenn man Bluescreens bekommt.
 
Wow, danke Holt für die ausführliche Beratung. Das schränkt die Auswahl natürlich arg ein.

Schade, das es hier keine Danke Funktion gibt, dass hättest du dir verdient :)

Werde gleich mal gucken wo es die 840 so günstig gibt.
Vielleicht weiß das ja sogar einer hier?

Memtest wollte ich heute Nacht sowieso mal durch laufen lassen

Danke noch mal
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier mal meine Specs, sieht doch normal aus oder ? beim Lesen ging sie sogar über die 500mb/s
as-ssd-bench Samsung SSD 840  11.04.2013 20-02-45.png
 
Flash, sieht gut aus, Firmware könntest du noch updaten, mit der Magician Software kannst das machen.
 
MSI hat auf meine Anfrage wegen meinem GX600 und mSATA geantwortet. Die Antwort ist wohl mit Google Translate übersetzt worden und daher nicht so leicht verständlich.

Aber: mSATA wird nicht unterstützt und so wie es aussieht hatten wohl schon einige Probleme wenn sie eine andere TV-Karte in den Mini PCIe Slot eingebaut haben.

Somit hat sich das Thema mSATA erledigt. Danke an alle für ihre Hilfe!
Ich werde mich mal nach einer gebrauchten Samsung 830 oder 840 mit 250GB umschauen, allerdings gehen die in der Bucht zu wahnsinns Preisen weg. Wenn jemand hier eine abzugeben hat, gerne eine PN an mich.
Eine Neue lohnt sich für das alte Teil nicht, v.a. weil ich später keinen ernsthaften Verwendungszweck mehr hätte.

Habt ihr noch eine Empfehlung für eine gute gebrauchte SSD mit 240GB+ nach der ich mich umschauen kann?
Mein GX600 hat SATA2 und einen Core2Duo T9300 2,5GHz 6MB L2 Cache, Intel PM965 SB 8M, 4GB DDR2 667. Da ich später keinen Verwendungszweck mehr für die SSD habe muss sie nicht die allerschnellste sein, wenn sie gerade richtig dimensioniert ist wäre es perfekt.
 
Crucial C300 (keine Herstellergarantie für Zweitkäufer), Intel X25-M Postville G2 oder Samsung 470 (auf EU-Version achten, die hat 3 Jahre Herstellergarantie). Sind aber kaum zu bekommen. So eine große SSD tauscht kaum einer aus, der sie hat. Die waren damals fast unbezahlbar und erfüllen ja ihren Zweck nach wie vor.

Grüße,
Thomas
 
Holt schrieb:
Die ist hier als MediaMarkt SanDisk bekannt weil es die öfter für teils unter 40€ dort im Angebot gab, es gibt auch einen Thread dazu. Die Zuverlässigkeit scheint nicht so top zu sein, einige haben hier von Ausfällen berichtet, die Random Performance ist mies aber die seg. Lese- und vor allem Schreibraten sind für eine 60GB sehr hoch.

Sie laufen und laufen... aber ich würde inkl. Versand nie mehr als 40 Euro dafür ausgeben.

Holt schrieb:
Gibt es nicht gerade die 840 120GB irgendwo für 69€ oder waren es 75? Dass wäre meine Wahl, dann hast Du eine anständige SSD und auch etwas Platz für nur ein paar € mehr.

"Onlinehändler" mit Neukunden Bonus 74,79 (29.01)

Saturn Hilden 69,-- Euro (27.03)

Saturn Gummersbach 79,-- (06.04)

Mediamarkt Online 69,-- (09.04)

(to be continued)
 
Flash_Noire schrieb:
Bios so 10 sek die zähl ich ja nicht mit ^^ (Mainboard ist neu)
Muss ich bei Windows noch was ein oder ausschalten ?

Das wäre aber nen großer Zufall 3 Jahre lang kratzt sie und ich stelle sie auf AHCI um und auf einmal ist es komplett weg.
Keine Ahnung was sich genau verändert hat umdrehung bleiben ja gleich.
10 Sek ist für ein neues Board aber auch relativ lang.
Kennst du dich im BIOS aus und hast das mal ein wenig optimiert?

Windows brauchste normal nichts machen wenn du Win7 oder 8 nimmst und neu installiert hast.

Wegen Kratzen, kann ja auch sein dass du beim Einbau der SSD was am Gehäuse gemacht hast was jetzt
das kratzen minimiert/beseitigt hat. Durch eine SW Umstellung auf AHCI verändert sich normal nicht die Hardware
die Geräusche verursachen kann.
Ergänzung ()

dervali schrieb:
Werde gleich mal gucken wo es die 840 so günstig gibt.
Vielleicht weiß das ja sogar einer hier?

gh.de
schnäppchenfuchs.com
Ergänzung ()

Der Landvogt schrieb:
Eine Neue lohnt sich für das alte Teil nicht, v.a. weil ich später keinen ernsthaften Verwendungszweck mehr hätte.

Wieso nicht? Kannst du doch im nächsten Notebook oder PC weiterverwenden?!
 
Wusste nicht das man da eine Firmware hat ^^
Im BIOS kenne ich mich schon aus aber ich habe keine Ahnung warum das länger dauert sind eher so 6-7 sek.
Weil mein PC ein Problem hat beim starten , wenn ich ihn anmache dann gehen auch die Lüfter erst nach 5 sekunden an und er piept doppelt ,dann wird erst das BIOS screen angezeigt.
Jetzt ist aber Windwos schneller, die 4 Fenster setzen sich zusammen und schon ist man im Login(vielleicht 6sek)

@meckswell , die Magican Software ist doch nur zum klonen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich die doch wieder installieren ^^.
Meine alte HDD war doch noch nicht so schrottreif wie ich gedacht hatte, die schafft noch 110mb/s beim Lesen oder war es schreiben?
 
Leute, die Bootdauer ist kein geeignetes Maß für die Performance von SSDs, da die meiste Zeit für die Initialisierung der HW drauf geht und da reicht es schon einen Controller mehr oder weniger oder eines anderen Herstellers oder Typs zu haben oder auch nur BIOS oder Treiberupdate zu machen, um größere Unterschiede als zwischen verschiedenen SSDs zu bekommen.

PUNK2018 schrieb:
Die benchen auf einer AMD Plattform, weshalb die Performance da nicht so toll ist. Man sieht es z.B. an den 4k_64 Werte (IOPS) bei AS-SSD ganz gut.

Der Landvogt schrieb:
mSATA wird nicht unterstützt und so wie es aussieht hatten wohl schon einige Probleme wenn sie eine andere TV-Karte in den Mini PCIe Slot eingebaut haben.
Das haben wir Dir ja gesagt und gut das MSI es noch mal betont. Das sogar andere Mini-PCIe Karten in dem Slot Probleme machen, selbst wenn sie für den gleichen Zweck (TV Karte) sind, das ist schon ein Zeichen dafür, wie genau die den auf die ab Werk verbaute Karte zugeschnitten haben.

Der Landvogt schrieb:
Ich werde mich mal nach einer gebrauchten Samsung 830 oder 840 mit 250GB umschauen, allerdings gehen die in der Bucht zu wahnsinns Preisen weg.
Das mit dem Gebrauchtkauf würde ich lassen, denn die kosten kaum weniger als neu, haben dafür oft keine Garantie (die gibt es oft nur für die Erstkäufer) und wenn sich jemand von einer in der Kapazität trennt, dann oft weil die Probleme macht und er eben auch keine Garantie hat.
Der Landvogt schrieb:
Eine Neue lohnt sich für das alte Teil nicht, v.a. weil ich später keinen ernsthaften Verwendungszweck mehr hätte.
Kann man das heute schon sagen? Die Preise für gebrauchte SSDs sind entweder so nahe an denen von neuen, dass es sich nicht lohnt oder die Dinger sind so alt, dass es sich auch nicht lohnt.
 
DDD schrieb:
Wieso nicht? Kannst du doch im nächsten Notebook oder PC weiterverwenden?!
Fürs nächste Notebook sind 250GB viel zu klein (da ich Max. 15" will und eher wählerisch bin ist es eher unwahrscheinlich, dass es zwei HDD-Schächte hat).

In meinem PC werde ich bis dahin auch längst eine drin haben. Geplant ist eine 250GB+ zusammen mit Haswell C2. Für die jetzige hätte ich dann wie gesagt keinen ernsthaften Verwendungszweck. Spiele reichen mir auf ner normalen HDD absolut aus, Programme finden auf der 250er locker Platz.
 
Der Landvogt schrieb:
Fürs nächste Notebook sind 250GB viel zu klein (da ich Max. 15" will und eher wählerisch bin ist es eher unwahrscheinlich, dass es zwei HDD-Schächte hat).
In meinem PC werde ich bis dahin auch längst eine drin haben. Geplant ist eine 250GB+ zusammen mit Haswell C2. Für die jetzige hätte ich dann wie gesagt keinen ernsthaften Verwendungszweck. Spiele reichen mir auf ner normalen HDD absolut aus, Programme finden auf der 250er locker Platz.
Weis nicht, viel ändert sich ja nicht an der Datenmenge, vieles lagert man ja auch mittlerweile nach extern oder NAS aus. Bei mir wirds eher weniger weil ich z.B. das meiste auf dem NAS auslagere. Ausnahmen gibts natürlich trotzdem bei Spielen, großen Anwendungen usw.
Aber wenn ich die HDD Größen und Auslastungen der bekannten anschaue in den letzten Jahre dann gibts viele die mit 80GB schon ausgekommen sind.
Ergänzung ()

misu schrieb:
Aber ein wichtiges Anwedungsfall und deswegen relevant für die Kaufentscheidung.
Das schon, aber wie will man das bei der Kaufentscheidung sicher berücksichtigen?
Im Test macht eine m4 20 sek, daheim dann 40 weil das BIOS alleine länger braucht? Oder weniger
schnell den Controller initialisieren kann als das Board in Reviews, oder oder oder. Das ist denke ich von sehr
vielen Faktoren abhängig dass man es nicht so genau abschätzen kann, und die Differenzen ob eine ssd jetzt
20 oder 30 sek bootet, sind ja nicht wirklich viel und entscheidend, da kann eine falsche/unnötige BIOS Option
ja mehr bringen.
 
@DDD
Unterwegs bringt mit mein NAS nichts (wo ohnehin nur Filme drauf sind). ;)
Momentan habe ich bei meinem Notebook 80GB belegt. Spiele sind noch keine dabei, ein paar ältere werden aber noch folgen. Dazu brauche ich noch freien Speicher für Fotos.
Das nächste Notebook wird wieder viel mehr Möglichkeiten (gerade Spiele) bieten, dauerhaft komme ich da nicht mit 250GB klar. Das steht fest. Ist alles eine Sache des Einsatzzwecks. Eins habe ich im Laufe der Jahre gelernt: ein Speicherpolster schadet NIE. Deshalb wird mir in nächster Zeit auch kein Nexus ins Haus kommen, ist einfach zu sehr künstlich limitiert, dass ich es gar nicht voll nutzen könnte.
 
DDD schrieb:
misu schrieb:
Aber ein wichtiges Anwedungsfall und deswegen relevant für die Kaufentscheidung.
Das schon, aber wie will man das bei der Kaufentscheidung sicher berücksichtigen?
Im Test macht eine m4 20 sek, daheim dann 40 weil das BIOS alleine länger braucht?
So ist es, wer also schnell booten will, der sollte das bei der Auswahl des Board viel mehr berücksichtigen als bei der Auswahl der SSD. Der Umstieg von einem alten Board auf ein neues mit UEFI bringt da vermutlich auch viel mehr als eine alte SSD gegen eine neue zu tauschen, selbst wenn die neue SSD in allen anderen Belangen deutlich schneller ist. Da meine Rechner i.d.R. 7/24 durchlaufen ist mir persönlich die Bootzeit z.B. total egal.
 
Der Landvogt schrieb:
Eine Neue lohnt sich für das alte Teil nicht, v.a. weil ich später keinen ernsthaften Verwendungszweck mehr hätte.

Ich finde ob sich eine Neue lohnt hängt nicht vom Alter des Geräts ab. Ich habe eine Samsung 830 in einem 6 Jahre alten Notebook mit SATA 1.
Genutzt wird also nicht mal die volle Leistung, trotzdem ist das Notebook nicht mehr wieder zu erkennen.

Ich würde selbst für noch ältere Rechner eine SSD empfehlen, solange das Ding halt SATA hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
848
Aufrufe
116.475
J
Antworten
1.061
Aufrufe
151.164
J
Antworten
849
Aufrufe
144.600
J
Antworten
1.541
Aufrufe
202.833
J
Antworten
887
Aufrufe
140.658
J
Zurück
Oben