[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil VII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann mir evtl. jemand erklären, warum ein Virenscan mit Kaspersky auf meiner SSD (Systemplatte 64 GB SSD + 2 x 1TB FP) 60 GB Host-Writes hinterlässt?

Ich dachte bisher, beim Virenscan wird nur gelesen...?
 
Da musst Du Kaspersky fragen, aber eigentlich würde das nur passen, wenn da 60GB in die Quarantäne verschoben wurden. Das wäre aber wirklich extrem viel.
 
Es wurde nichts in die Quarantäne verschoben.

Zum Zeitpunkt des Scans liefen auch keine anderen Programme.

Ich habe nur vor und nach dem Scan mit ChrystalDisk die SMART-Werte ausgelesen.

Naja, dann ist die SSD halt nach 5000 Kaspersky-Läufen hinüber...:D
 
Welche SSD hast Du denn? Bist Du sicher, dass Du nicht die Lese- und Schreibzähler verwechselst? Außerdem kannst Du Dir ja auch im Taskmanager anzeigen lassen, wie viele Bytes ein Prozess liest und schreibt (Spalten auswählen und Prozesse aller Benutzer anzeigen).

Wenn da viele Archive gescannt werden, dann kann es natürlich sein, dass diese nach TEMP (welches wohl auf der SSD liegt) entpackt und dann gescannt werden, das könnte so ein Schreibvolumen vielleicht erklären.
 
Ich habe mal ne Frage zu mSATA:

Und zwar möchte ich mein MSI GX600 (Core2Duo 45nm, Intel PM965, 2008, BIOS aktuell (2010)) mit einer SSD aufrüsten. Da es nur einen 2,5"-Schacht hat und und mir große SSDs (größer als 256GB) zu teuer sind, ist mir mSATA eingefallen. Also schnell mal bei Wikipedia nachgeschaut was das grob ist. Dort steht folgendes:
mSATA wurde im September 2009 von Samsung und der JEDEC spezifiziert und verkleinert den Anschluss noch weiter. Physisch handelt es sich um einen Mini-PCI-Express-Anschluss, allerdings werden die Leitungen elektrisch wie SATA-Kabel angesteuert. Dabei verwendet mSATA entweder die erste (1.5 Gbit/s) oder zweite (3.0 Gbit/s) Revision der SATA-Spezifikation zur Übertragung der Signale.

Mein GX600 hat einen freien Mini PCI Express Steckplatz der eigentlich für die USA für eine TV-Karte vorgesehen ist. Könnte ich da eine (recht kleine) mSATA-SSD einbauen für das OS und die normale HDD für Daten und große Programme weiterverwenden, oder muss das Notebook mSATA explizit unterstützen? Wäre für mich die perfekte Lösung.
 
Ich plane in naher Zukunft die Anschaffung einer neuen SSD für den Desktop Rechner, da soll dann ein Debian Testing drauf. Ich traue den TLC NAND´s der Samsung 840er nicht wirklich (ich weiß, ein wenig sehr paranoid) und möchte eher auf MLC NAND´s setzen, die Plextor M5S mit 128GB scheint für den Preis nen ordentlichen Eindruck zu machen. Kann mir wer von dem Teil abraten oder kann ich da guten Gewissens zugreifen?
 
@Der Landvogt: mSATA ist da nicht so sehr spezifiziert wie normale SATA laufwerke, daher kanns schon sein dass eine mSATA SSD auch mal nicht funktioniert. Du kannst es ja einfach mal testen, oder du fragst hier nochmal nach ob das schon jemand gemacht hatte:
1 http://forum-de.msi.com/index.php?page=Thread&threadID=98231
2 http://www.hardwareluxx.de/community/f270/msi-gx600-teil-2-a-688066-14.html

@ sidf: Habe die M5S bei meiner Schwester drin in einem älteren Notebook, läuft seit paar Wochen wunderbar. Bei mir am Rechner kurz zum testen drangewesen, auch keine Probleme.
holt kann sich den Preis der M5S gerade nicht erklären und ist da vorsichtig, aber wichtige Daten würde ich eh nicht drauf speichern und Garantie hat man ja auch noch ein bischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DDD
Danke für die schnelle Antwort! Inwiefern kann es sein dass eine mSATA SSD nicht funktioniert? Sind das dann bestimmte Modelle oder geht das dann grundsätzlich nicht? So wie ich das verstanden habe, könnte ich grundsätzlich eine mSATA SSD an Mini PCIE betreiben, richtig? Eine explizite Unterstützung seitens des Herstellers müsste demnach nicht angegeben sein, nur dass das nicht garantiert funtioniert aufgrund ungenauer Standards.
Ob es grundsätzlich möglich ist (allgemein für Mini PCIE, nicht unbedingt speziell für das GX600) müsste ich natürlich VOR dem Kauf wissen um mein Geld nicht in den Sand zu setzen.

Auf den MSI-Thread bin ich auch schon gestossen, leider gibts dort nur eine grobe Mutmaßung. Vielleicht frage ich dort mal nach, ich muss mal schauen wie aktiv das Forum dort ist.

Der HL-Thread ist schon uralt. Ich bin gerade mit dem Handy unterwegs und werde ihn mir daher erst heute Abend genauer anschauen.
 
Vorsicht! So weit ich weiß, hat mSATA zwar vom Design und den Abmessungen her das gleiche Format wie miniPCIe, wird aber völlig anders angesprochen. mSATA-SSDs laufen nur in speziell dafür ausgelegten Steckplätzen! Ob dein Notebook das kann, musst du beim Hersteller oder in einem entsprechenden Forum erfragen, aber allein die Tatsache, dass das Gerät von 2008 und der mSATA-Standard von 2009 ist, dürfte die Frage beantworten. ;) Mit dem BIOS hat das nichts zu tun, die Hardware muss dafür passen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/msata-kompatibel-zu-mini-pcie.836023/

Das Einzige, was du machen kannst, ist explizit eine miniPCIe-Karte zu kaufen, bei Intel wurden die mal als Turbo Memory vertrieben. So etwas lässt sich aber nur als Cache ins fertige System einbinden und eignet sich nicht als Systemlaufwerk, da man davon nicht booten kann (fehlende BIOS- und Treiber-Unterstützung). Der Nutzen - siehe Thema Ready Boost - ist jedoch annähernd Null. Mein ThinkPad hatte so ein Turbo Memory Modul drin, das war das Erste, was ich damals rausgeschmissen habe. Gemerkt habe ich davon nichts. Stattdessen 4GB RAM und eine SATA-SSD, das bringt wirklich etwas.

Spare lieber noch eine Weile auf eine ordentliche SSD - oder kaufe ein nicht ganz so altes, gebrauchtes Notebook mit expliziter mSATA-Unterstützung.

Grüße,
Thomas
 
Der Landvogt schrieb:
@DDD
Danke für die schnelle Antwort! Inwiefern kann es sein dass eine mSATA SSD nicht funktioniert? Sind das dann bestimmte Modelle oder geht das dann grundsätzlich nicht? So wie ich das verstanden habe, könnte ich grundsätzlich eine mSATA SSD an Mini PCIE betreiben, richtig? Eine explizite Unterstützung seitens des Herstellers müsste demnach nicht angegeben sein, nur dass das nicht garantiert funtioniert aufgrund ungenauer Standards.
Ob es grundsätzlich möglich ist (allgemein für Mini PCIE, nicht unbedingt speziell für das GX600) müsste ich natürlich VOR dem Kauf wissen um mein Geld nicht in den Sand zu setzen.

Auf den MSI-Thread bin ich auch schon gestossen, leider gibts dort nur eine grobe Mutmaßung. Vielleicht frage ich dort mal nach, ich muss mal schauen wie aktiv das Forum dort ist.

Der HL-Thread ist schon uralt. Ich bin gerade mit dem Handy unterwegs und werde ihn mir daher erst heute Abend genauer anschauen.

Habe das auch noch nicht gewusst und erlebt, aber scheint so zu sein laut hier und den folgenden Posts: https://www.computerbase.de/forum/t...faktor-inklusive.1160255/page-2#post-13310527

Geld in den Sand zu setzen wirste wohl nicht, hast ja ein Rückgaberecht und wenn die Komponente nicht passt dann sollte man davon Gebrauch machen können.

Uralt oder nicht, dort treiben sich sicher mehr leute mit deinem uralten Notebookmodell (nicht böse gemeint ;)) und die können in dem speziellen Fall evtl. mehr helfen.
 
Der Landvogt schrieb:
MSI GX600 (Core2Duo 45nm, Intel PM965, 2008, BIOS aktuell (2010)) mit einer SSD aufrüsten. Da es nur einen 2,5"-Schacht hat und und mir große SSDs (größer als 256GB) zu teuer sind, ist mir mSATA eingefallen.
Das Notebook hat aber keinen mSATA Port!

Der Landvogt schrieb:
Also schnell mal bei Wikipedia nachgeschaut was das grob ist. Dort steht folgendes:
Physisch handelt es sich um einen Mini-PCI-Express-Anschluss, allerdings werden die Leitungen elektrisch wie SATA-Kabel angesteuert.
Das passt nur mechanisch, da ganz andere Signale anliegen und da es eben auch kombinierte mini-PCIe und mSATA Steckplätze gibt, glauben einige immer noch es würde einfach immer beides gehen. Das ist aber nicht der Fall, denn ein mini-PCI Slot geht nur für mini-PCI und mSATA geht nur für mSATA und nur bei den wenigen kombinierten Slot geht beides.

Der Landvogt schrieb:
Mein GX600 hat einen freien Mini PCI Express Steckplatz der eigentlich für die USA für eine TV-Karte vorgesehen ist. Könnte ich da eine (recht kleine) mSATA-SSD einbauen für das OS und die normale HDD für Daten und große Programme weiterverwenden, oder muss das Notebook mSATA explizit unterstützen
Ja, es müssen da die SATA Signale anliegen und das bei Deinem nicht der Fall, das hat eben keinen kombinierten Slot, sondern einen mini-PCIe Slot und darin wird keine mSATA SSD funktionieren.

Der Landvogt schrieb:
@DDDInwiefern kann es sein dass eine mSATA SSD nicht funktioniert?
Weil es einfach kein mSATA Port ist, auch wenn der Stecker genauso aussieht. Wieso geht die Kaffeemaschine nicht, wenn die den Stecker in die Nase des Schweins stecke, da passt er doch auch rein?
Der Landvogt schrieb:
Sind das dann bestimmte Modelle oder geht das dann grundsätzlich nicht?
Eine mSATA SSD kannst Du in allen mSATA Slots betreiben, aber nur bestimmte Notebook Modelle haben so einen Slot, bei denen von 2010 wohl nur sehr, sehr wenige.
Der Landvogt schrieb:
So wie ich das verstanden habe, könnte ich grundsätzlich eine mSATA SSD an Mini PCIE betreiben, richtig?
Nein, das ist falsch. Man kann die mechanisch dort einstecken, weil der Stecker der gleiche ist, aber funktionieren kann sie nicht und im schlimmsten Fall geht was kaputt.
Der Landvogt schrieb:
Eine explizite Unterstützung seitens des Herstellers müsste demnach nicht angegeben sein, nur dass das nicht garantiert funtioniert aufgrund ungenauer Standards.
Totale daneben! Es ist kein ungenauer Standard, es gibt einzig Dein unstillbarer Wunsch eine mSATA SSD einem dafür ungeeigneten Mini-PCIs Slot zu betreiben. Das sind zwei Standards die nur den gleichen Stecker verwenden und die man deshalb auch kombinieren kann, also einen Slot für beide Geräte anbieten, aber eben nicht muss und schon gar nicht automatisch.
Der Landvogt schrieb:
Ob es grundsätzlich möglich ist (allgemein für Mini PCIE, nicht unbedingt speziell für das GX600) müsste ich natürlich VOR dem Kauf wissen um mein Geld nicht in den Sand zu setzen.
Du setzt das Geld in den Sand und wenn Du Pech hast, geht dabei auch noch was kaputt, denn beim Design Deine alten Notebooks hat wohl kaum jemand daran gedacht, dass da eine der damals gerade erst spezifizierten mSATA SSD in den Slot gesteckt werden könnte.
ThommyDD schrieb:
Vorsicht! So weit ich weiß, hat mSATA zwar vom Design und den Abmessungen her das gleiche Format wie miniPCIe, wird aber völlig anders angesprochen. mSATA-SSDs laufen nur in speziell dafür ausgelegten Steckplätzen! Ob dein Notebook das kann, musst du beim Hersteller oder in einem entsprechenden Forum erfragen, aber allein die Tatsache, dass das Gerät von 2008 und der mSATA-Standard von 2009 ist, dürfte die Frage beantworten. ;) Mit dem BIOS hat das nichts zu tun, die Hardware muss dafür passen.
So ist es! Wenn der Hersteller kein mSATA angibt, dann geht kein mSATA, auch wenn es einen Slot gibt der so aussieht!
DDD schrieb:
Geld in den Sand zu setzen wirste wohl nicht, hast ja ein Rückgaberecht und wenn die Komponente nicht passt dann sollte man davon Gebrauch machen können.
Wenn das Ergebnis schon vorher absehbar ist, dann sollte man das lassen, zumal es immer noch das Risiko einer HW Schadens beim Versuch gibt und dann wird es eben nicht nur für den Händler sondern auch für ihn teuer. Für die Händler ist dieses "kaufen und zurückschicken" ja auch nicht umsonst und man sollte es daher nicht damit übertreiben.
 
Alternative Samsung 830 64GB

Hallo,

habe bereits 3 Samsung 830 64GB verbaut, da diese eine wirklich schnelle SSD ist/war (und das auch mit "nur" 64GB).
(schnell in Bezug auf kleine Dateien lesend/schreibend -> BS/Programm laden/installieren)

Nun brauche ich wieder eine 60/64GB-SSD, aber leider gibts die 830 nun ja nicht mehr zu kaufen und ich finde leider keine adäquate Alternative. Zum einen sind manche SSDs einfach ernüchternd schlecht (nur schnell beim Kopieren großer Dateien), zum anderen findet man zu den "kleinen" 60/64GB-Modellen kaum Tests. Die dritte Möglichkeit ist dann, dass die SSD ziemlich teuer ist. (Sollte eigtl. ungefähr den gleichen Preis wie die Samsung 830 haben -> ~1€/GB)

Jmd. Erfahrungen/Empfehlungen mit/für solche Modelle?

Dankeschön
 
MannyMarc14 schrieb:
Nun brauche ich wieder eine 60/64GB-SSD, aber leider gibts die 830 nun ja nicht mehr zu kaufen und ich finde leider keine adäquate Alternative.
Du sprichst es an, 60/64GB ist keine sehr populäre Größe mehr und da die Kapazität pro Die mit dem Schrumpfen der Fertigungsstrukturen auch steigt, werden weniger Dies für so kleine SSDs benötigt, was der Performance auch nicht entgegen kommt. Von den aktuellen wurde nur von der SanDisk Ultra Plus noch eine 64GB Version präsentiert, aber es lohnt sich bei dem geringen Aufpreis gegenüber den doppelt so großen SSDs eben kaum sich so eine kleine zu kaufen.
 
Holt schrieb:


Jo, ist klar, dass das Preis/GB-Verhältnis mit steigender Größe sinkt - war/ist bei Festplatten nicht anders - aber wenn nun mal einfach nicht mehr benötigt wird...:(
Oder soll das im selben Atemzug heißen, dass es keine ähnlich leistungsfähigen kleinen SSDs wie die 830er mehr gibt?
Hab mir auch schon ein paar Stellen im Thread durchgelesen - du hast ja auch mal die 840 120GB empfohlen - mit dem Preis könnte ich mich evtl. auch noch anfreunden (wär dann halt ein Kauf einer zu großen SSD nur wegen der Geschwindigkeit^^), auch mit der geringeren Schreibrate, aber TLC...?
Kannst du die SSD immer noch uneingeschränkt empfehlen?
Btw: Irgendwo hast du auch einen Langzeittest zitiert (bei dem SSDs mit permanenentem Schreiben/Lesen gequält wurden) - kannst du den bitte nochmals verlinken?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 840 Basic empfehle ich weiterhin, da es immer noch nichts gibt was dagegen spricht. Die Schreibraten sind bei der 120er halt recht gering, aber immer noch höher als bei den meisten 60/64GB SSDs. Wenn die Kapazität wirklich nicht gebraucht wird und man eben lieber ein paar Euro sparen will, dann würde ich wohl die Sandisk Ultra Plus nehmen, auch wenn man eben über deren Zuverlässigkeit oder mögliche Probleme oder Inkompatibilitäten noch nichts sagen kann. Bei den Samsung 830/840 sind dagegen nur die Probleme mit den NVidia Chipsätzen wo die oft nur im 1.5Gb/s Modus statt mit 3Gb/s arbeiten, bekannt. Die Ursache liegt zwar bei NVidia, aber das ändert für die Usern ja auch nichts.
 
(kaufberatung) ocz vertex 2

Hallo,

Ich koennt von einem arbeitskollegen guenstig eine obengenannte ssd mit 120gb bekommen. Er ist recht pfleglich mit ihr umgegangen und hat sie seit ca. 1,5 jahren.

Was meint ihr soll ich ihm an euro anbieten?

Vielen dank.
 
@Holt
Vielen Dank für die ausführliche Info. Ich werde mal bei MSI direkt nachfragen, habe inzwischen aber wenig Hoffnung, dass das möglich ist.
In dem Link von DDD zum MSI-Forum wurde ja wegen mSATA spekuliert, aber da das Notebook von 2008 ist und mSATA von 2009 wird das wohl nix.
 
Edit: Doch nicht :D Frage ist doch berechtigt, die Crucial M500 scheint ja wirklich lieferbar zu sein... (zumindest laut einigen Händlern die 480GB Variante) warum wird se net empfohlen? Zu wenig infos/tests?
 
cocXY schrieb:
Was meint ihr soll ich ihm an euro anbieten?
Eine ordentliche, aktuelle 120GB SSD kostet 80€, die Vertex2 ist, pfleglich behandelt oder nicht, deutlich ausfallfreudiger als eine gute, aktuelle und lahmer obendrein. Bei der wirtschaftlichen Lage von OCZ ist es obendrein unsicher (die Zahlen die heute endlich für das am 31.08.2012 abgelaufenen Quartal vorgelegt werden sollte, verschieben sich erneut und das Delisting der Aktie steht nun zu erwarten), wie lange darauf noch eine Garantie in Anspruch zu nehmen ist, die aber sowieso nur für den Erstkäufer gilt.
Wieso willst Du die SSD kaufen? Einfach um das mal auszuprobieren oder ist 80€ für eine Neue einfach nicht drin? Im ersten Fall würde ich mir gleich eine ordentlich SSD neu kaufen und im zweiten Fall würde ich 30 bis maximal 40€ bieten, aber eigentlich lieber die Finger davon lassen.
Der Landvogt schrieb:
werde mal bei MSI direkt nachfragen
Da bin ich mal gespannt, was die antworten werden. Es gibt ja sogar SSDs für Mini-PCIe (die haben dann auch einen SATA Host Controller auf der Platine), aber i.d.R. total überteuert und lahm weil technisch total veraltet. Obendrein steht bei vielen dabei: "für ASUS Eee PC", die dürften also kaum in jeden mini-PCIe Slot passen und dort funktionieren. Dann bleibt noch die Frage, ob Dein Notebook überhaupt von dem Mini-PCIe booten kann, denn das dürfte wohl kaum von den BIOS Programmierern erwartet worden sein.

PUNK2018 schrieb:
Edit: Doch nicht :D Frage ist doch berechtigt, die Crucial M500 scheint ja wirklich lieferbar zu sein... (zumindest laut einigen Händlern die 480GB Variante) warum wird se net empfohlen? Zu wenig infos/tests?
Spaßvogel, wie soll man denn eine SSD ernsthaft empfehlen, von der es bisher keinen einzigen Review gibt? Außerdem kauft die jeder der die neueste SSD haben will auch so, ohne jede Empfehlung. Empfehlungen kann man erst aussprechen, wenn deutlich mehr über eine SSD bekannt ist als nur die technischen Daten im Preisvergleich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
848
Aufrufe
116.475
J
Antworten
1.061
Aufrufe
151.164
J
Antworten
849
Aufrufe
144.600
J
Antworten
1.541
Aufrufe
202.833
J
Antworten
887
Aufrufe
140.658
J
Zurück
Oben