PUNK2018 schrieb:
Nun is die Frage ob ne andere SSD mit nem Sandforce Chip zu "gebrauchen" is oder ob das Vorhaben von zwei günstigen System SSDs an dieser Stelle scheitert...
Bei den gewünschten Kapazitäten ist die reale Performance, also nicht die angegebenen Transferraten die mit extrem komprimierbaren Daten ermittelt werden, echt schwach. Es gibt eigentlich nur die
ADATA S396 30GB, 2.5" ab 44€ die einen SF der zweiten Generation hat, die mit einem der ersten Generation würde ich unbedingt meiden, die haben alle eine erhöhte Ausfallrate, nicht nur die von OCZ.
PUNK2018 schrieb:
Tja, was sagt ihr, welche günstige! 32GB+ ist zu gebrauchen?
Ganz ehrlich: Keine! Es gibt einfach unerhalb eines gewissen Preises keine brauchbaren SSDs zu kaufen. So 80€ sollte man schon anlegen, sonst lohnt der Kauf nicht wirklich.
PUNK2018 schrieb:
taugt die v4 was von Crucial?
Nein, die ist langsamer als eine HDD, der dort verbaute Phison S5 ist wohl der älteste Controller am Markt und totaler Schrott. Dann lieber
eine 500GB HDD bzw.
eine von denen in 2.5".
PUNK2018 schrieb:
Geschwindigkeit ist nahezu nebensächlich... 200MB/s lesen klingt ganz gut...
Klingt gut, wird aber oft nicht erreicht. Wenn es egal ist, nimm sie. Meckere aber nicht, wenn die langsamer ist als Deine HDDs, denn Du wärst nicht der erste, der zu der Erkenntnis kommt und bis zu Freeze gehen die Erfahrungen damit.
Es gibt einfach einen gewissen Bodensatz an wirklich miesen SSD und das sind leider die günstigsten, aber man sollte trotzdem die Finger davon lassen, weil eben nicht alles was sich SSD nennt auch schneller als eine HDD ist.
DDD schrieb:
Den gibts auch bei SATA im IDE Modus doch gar nicht?! Das war doch nur bei IDE Laufwerken wenn 2 Geräte dranhinten
seit SATA ist doch immer nur ein Gerät am Kabel dran?!
Ernst@at hatte mal einen Benchmarks gemacht, bei dem die Transferrate im IDE Modus regelmäßig zusammengebrochen ist und dies mit dem Master-Slave Modus sogar bei SATA erklärt, aber den Beitrag finde ich gerade nicht. Das liegt dann nicht an der Verlabelung sondern ist intern im Controller.
Flash_Noire schrieb:
es testen nämlich viele mit AS-SSD und da sind bei vielen die Schreibraten nicht so toll.
Das ist eben nur der Extremwert, aber gerade die Schreibrate spielt bei Systemlaufwerken sowieso nicht die Hauptrolle, denn von wo kommen die Daten überhaupt so schnell her, als dass man gewaltige seq. Schreibraten erreicht werden könnten? Bei den üblichen kurzen Schreibzugriffen erreicht sowieso keine SSD die beworbenen Werte, dazu müssen es schon längere Zugriffe sein und dann sind die oft auch gepuffert, so dass man nicht darauf warten muss bis diese abgeschlossen sind.
Flash_Noire schrieb:
Aber wenn ich schon mal eine SSD kaufe dann sollte es eben eine gute und schnelle sein die nicht wieder nach 1,5-2 Jahren bei allem unten durch ist.
Beim SATA Anschluss ist eine Steigerung der seq. Transferraten nicht mehr zu erwarten, dazu braucht es eine neue Schnittstelle. Die aktuellen SSD sind schon am Limit der aktuellen SATA 6Gb/s Schnittstelle, aber noch bessere seq. Transferraten machen dann den Kohl auch nicht fett, denn die können gerade bei Systemlaufwerken dafür zu selten vor. Für einen wirklichen Performanceschub müsste die Perfomance bei kurzen Zugriffen besser werden, aber das ist bei den immer kleiner werdenden Strukturbreiten prinzipiell immer schwerer zu realisieren.
meckswell schrieb:
bensen, hast du eigentlich etwas gegen mich? Du gehst ständig gegen mich vor. Das belastet mich sehr. Ich möchte dich bitten damit aufzuhören.
Wenn wir gerade dabei sind, überlege Dir bitte Deine Empfehlungen besser und begründe sie künftig auch mal. Bei den OCZ SSDs wirst Du da Probleme bekommen, spätestens wenn Du über die Performance hinaus nach Gründen suchst. Höre also auf ständig beliebige SSDs und vor allem die halbe OCZ Modellpalette zu empfehlen!
meckswell schrieb:
Ich empfehle kein Schrott, für das was ich empfehle lege ich die Hand ins Feuer.
Ach nein?
meckswell schrieb:
Die aktuellen Serien Vertex 3, Vertex 4 und Vector sind alles sehr gute SSDs und durchaus empfehlenswert.
Die aktuelle Vertex3 ist die 3.20 mit dem 20nm NAND, von der es nicht einmal einen Review gibt und Informationen über die Haltbarkeit schon gleich gar nicht.