[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil VII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute,
habe eine kurze Frage zu einem Asus P5K-E WiFi/AP und einer Crucial M4 256 GB:

An welchen SATA-Port soll ich die SSD anschließen? Ich frage deshalb, weil die Ports unterschiedlich eingefärbt sind (schwarz und rot). Insgesamt sind es 6 Stk. SATA ports. (Lt. Geizhals: 6x SATA II RAID 0/1/0+1/5 (ICH9R))

Hier nochmal als Bild:

P_500.jpg
Quelle: Asus.com

Falls jemand Detailinfos zum Board braucht: http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_775/P5KEWIFIAP/#download

Ich habe im Handbuch nichts über die Farbgebung der Ports finden können. Kann es sein, dass die schwarzen die "schnellen" mit 3 Gbit/s sind und die roten "langsamer"?

Ich würd die SSD schon gern an den theoretisch schnellsten Port anschließen.

Vielen Dank für Hilfe!
MfG
 
Im Handbuch steht, dass die roten Master sind, die schwarzen Slave. D.h. Bootdisk nach rot. Alle sind SATA 3G und alle von der Southbridge.
 
Stecke die SSD an den Port der ICH9R mit der niedrigsten Nummer! Die SATA 6Gb/s Ports sind nur über einen Zusatzcontroller realisiert und der hat nur eine PCIe Lane als Anbindung, kann also bei weitem nicht die Performance eines SATA 6Gb/s Port in einem der aktuellen Chipsätze bieten.

Stelle den SATA Modus vor der Installation auf AHCI um, dann gibt es auch kein Master und Salve!
 
misu schrieb:
Im Handbuch steht, dass die roten Master sind, die schwarzen Slave. D.h. Bootdisk nach rot. Alle sind SATA 3G und alle von der Southbridge.

Dann stecke ich an Port 1 (rot) an. Mist, da muss ich das mit Master/Slave überlesen haben. Hab mir das gedruckte Handbuch durchgeblättert...

Danke für deine Mühe!
 
So meine Damen und Herren, folgende Situation:

Ich habe einen kleinen Homeserver, bestehend aus folgender Hardware:
AMD Athlon X2 3600+EE @ 1,0v
Gigabyte MA78GM-S2H
3Gb RAM
2x250GB Samsung T166 @ RAID 1
2x1TB Samsung @ RAID 1

Früher hatte der Server nur die beiden 250GB Festplatten + eine 80GB Systemplatte, da der Speicherplatz dann recht schnell "Voll" war wurde auf 2x1TB umgesattelt die mehr als ausreichend sind (noch 400GB Frei). Im Zuge dieses umbaus wurde Windows Server 2003 dann auf die beiden 250GB Festplatten (neu)installiert um auch für das OS eine gewisse Ausfallsicherheit zu bieten.
Verwendungszweck: Fileserver, Printserver, FTP(Web)-Server, gelegentlich TS3 Server (Reine Backupfunktion)... es werden sowohl private Sachen (Vorrangig Bilder&Musik, aber auch nen paar GB an "Wichtigen" Programmen/Setups hinterlegt, z.B. Windows ISO Datein von MSDNAA/DreamSpark) als auch einige (wenige) GB an Firmendaten die aber auchnoch auf USB Sticks hinterlegt/gesichert werden. Private Daten sind auch noch auf dem PC meines Stiefvaters und meinen PC(s) hinterlegt, die ISOs auf einer alten 250GB Platte gesichert, dafür wird dann bald eine 1TB externe angeschafft die dann das ganze nochmal ordentlich sichert... (Sprich Backuptechnisch ist dort eig alles abgesichert)

Soviel zum "Grundgerüst" und den Hintergrundinfos.

Nun hat sich heute der Raidverbund für die OS-Platten (sprich die beiden 250GB Platten) verabschiedet, ich konnte das RAID zwar wiederherstellen, jedoch mach ich mir deswegen etwas sorgen... daher planen wir so früh wie möglich für das OS auf neue Platten umzusteigen... da die 250GB jedoch völlig oversized sind und der Platz sowieso (es sind ja immernoch 400GB auf den 1TB platten frei) verwendet wird, liegt die Idee nahe auf zwei SSDs umzusteigen. Perse reichen da 32GB, Windows Server 2003 frisst mit allen Sachen grad mal 12GB, daher reichen 2x32GB. Die Sache is halt nu welche SSD(s) nehmen? Ich verwende Selber eine 256GB 840 Pro und eine 120GB nonpro... leider sind die völlig oversized und für das Vorhaben auch viel zu teuer... es soll halt einfach günstig sein... da SSDs im Preisbereich ähnlich teuer sind wie günstige/kleine Platten, dabei aber auchnoch leiser sind und durch das fehlen von Mech. Teilen in meinen Augen Robuster (geschrieben wird da eh nich viel drauf..) sollens halt SSDs werden...

OCZ fällt ja aufgrund der hohen Retourraten und überhaupt raus :D Nun is die Frage ob ne andere SSD mit nem Sandforce Chip zu "gebrauchen" is oder ob das Vorhaben von zwei günstigen System SSDs an dieser Stelle scheitert...

Tja, was sagt ihr, welche günstige! 32GB+ ist zu gebrauchen? Ich würde ja zu Crucial/Samsung/Plextor greifen... taugt die v4 was von Crucial? vom Preis wärs genau das richtige... Geschwindigkeit ist nahezu nebensächlich... 200MB/s lesen klingt ganz gut... (http://geizhals.at/de/crucial-v4-ssd-32gb-ct032v4ssd2-a783104.html)
 
Holt schrieb:
Stelle den SATA Modus vor der Installation auf AHCI um, dann gibt es auch kein Master und Salve!

Den gibts auch bei SATA im IDE Modus doch gar nicht?! Das war doch nur bei IDE Laufwerken wenn 2 Geräte dranhinten
seit SATA ist doch immer nur ein Gerät am Kabel dran?!
Ergänzung ()

@ PUNK2018: v4 taugt gar nichts, aber wieso willst du 2 x 32 und nicht eine 64er?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSDs sollen im Raid1 laufen, geschwindigkeit steht im Hintergrund
 
meckswell schrieb:
Was genau ist dein Problem mit der Chipliste, ist dort irgend eine schlechte SSD unter den Top 30? Nein.
Na herzlichen Glückwunsch...
Wenn das nen Kriterium für gutes Tests ist dann gute Nacht.
Gleich auf Platz 32 haste die grandiose Octane noch vor deiner gelobten Vertex4.


Und wie messen die Überhaupt? Ich kann nirgendswo Testsystem, Benchmarks/Tools, Einstellungen und das generelle Prozedere sehen. Vielleicht bin ich auch nur blind, aber ohne diese Informationen sind die Werte völlig wertlos.
 
@ Holt
Achso,
es testen nämlich viele mit AS-SSD und da sind bei vielen die Schreibraten nicht so toll.
Für mich ist eigentlich jede SSD ein extremer Leistungsschub,da ich noch eine Sata II HDD besitze.
Aber wenn ich schon mal eine SSD kaufe dann sollte es eben eine gute und schnelle sein die nicht wieder nach 1,5-2 Jahren bei allem unten durch ist.
 
fjjn schrieb:
Lenovo IdeaPad Y580 SSD Einbau und Ergebnis...

Vielleicht interessiert sich jemand für diese SSD (Samsung SSD 840 Series 500GB) und hilft den ein oder anderen bei seiner Kaufentscheidung. :)
 
Ansonnsten keine Brauchbare kleine SSD für wenig kohle? Wie gesagt, das teil muss kein Speicherriese sein, es müssen lediglich ~13gb drauf platz finden.
Ansonnsten muss ich mir die Sandisk mal genauer ansehen...
 
bensen, hast du eigentlich etwas gegen mich? Du gehst ständig gegen mich vor. Das belastet mich sehr. Ich möchte dich bitten damit aufzuhören.


Ich empfehle kein Schrott, für das was ich empfehle lege ich die Hand ins Feuer.
 
Sieht zumindest so aus als würden sie Richtung AS SSD oder Atto testen. Finde ich ja nur mäßig nützlich...
 
Was hast du denn für Komplexe? Ich habe hier einen verlinkten Test bewertet und nicht dich.
Wenn dich das so belastet dann schreib in ein Tagebuch und nicht in ein öffentliches Forum wo wer auf deine Posts antworten kann. Mal davon ab hast du gefragt was an dem Test nicht stimmen sollte. Wer fragt sollte sich nicht wundern wenn er ne Antwort erhält. :confused_alt:
Oder bist du der Autor der Tests bei chip.de?

Aber kannst ja auch gerne Gegenargumente bringen. Vielleicht hab ich auf Chip.de was übersehen. Oder die Octane ist wirklich besser als ne Vertex4...
 
Zuletzt bearbeitet:
PUNK2018 schrieb:
Nun is die Frage ob ne andere SSD mit nem Sandforce Chip zu "gebrauchen" is oder ob das Vorhaben von zwei günstigen System SSDs an dieser Stelle scheitert...
Bei den gewünschten Kapazitäten ist die reale Performance, also nicht die angegebenen Transferraten die mit extrem komprimierbaren Daten ermittelt werden, echt schwach. Es gibt eigentlich nur die ADATA S396 30GB, 2.5" ab 44€ die einen SF der zweiten Generation hat, die mit einem der ersten Generation würde ich unbedingt meiden, die haben alle eine erhöhte Ausfallrate, nicht nur die von OCZ.

PUNK2018 schrieb:
Tja, was sagt ihr, welche günstige! 32GB+ ist zu gebrauchen?
Ganz ehrlich: Keine! Es gibt einfach unerhalb eines gewissen Preises keine brauchbaren SSDs zu kaufen. So 80€ sollte man schon anlegen, sonst lohnt der Kauf nicht wirklich.
PUNK2018 schrieb:
taugt die v4 was von Crucial?
Nein, die ist langsamer als eine HDD, der dort verbaute Phison S5 ist wohl der älteste Controller am Markt und totaler Schrott. Dann lieber eine 500GB HDD bzw. eine von denen in 2.5".
PUNK2018 schrieb:
Geschwindigkeit ist nahezu nebensächlich... 200MB/s lesen klingt ganz gut...
Klingt gut, wird aber oft nicht erreicht. Wenn es egal ist, nimm sie. Meckere aber nicht, wenn die langsamer ist als Deine HDDs, denn Du wärst nicht der erste, der zu der Erkenntnis kommt und bis zu Freeze gehen die Erfahrungen damit.

Es gibt einfach einen gewissen Bodensatz an wirklich miesen SSD und das sind leider die günstigsten, aber man sollte trotzdem die Finger davon lassen, weil eben nicht alles was sich SSD nennt auch schneller als eine HDD ist.
DDD schrieb:
Den gibts auch bei SATA im IDE Modus doch gar nicht?! Das war doch nur bei IDE Laufwerken wenn 2 Geräte dranhinten
seit SATA ist doch immer nur ein Gerät am Kabel dran?!
Ernst@at hatte mal einen Benchmarks gemacht, bei dem die Transferrate im IDE Modus regelmäßig zusammengebrochen ist und dies mit dem Master-Slave Modus sogar bei SATA erklärt, aber den Beitrag finde ich gerade nicht. Das liegt dann nicht an der Verlabelung sondern ist intern im Controller.

Flash_Noire schrieb:
es testen nämlich viele mit AS-SSD und da sind bei vielen die Schreibraten nicht so toll.
Das ist eben nur der Extremwert, aber gerade die Schreibrate spielt bei Systemlaufwerken sowieso nicht die Hauptrolle, denn von wo kommen die Daten überhaupt so schnell her, als dass man gewaltige seq. Schreibraten erreicht werden könnten? Bei den üblichen kurzen Schreibzugriffen erreicht sowieso keine SSD die beworbenen Werte, dazu müssen es schon längere Zugriffe sein und dann sind die oft auch gepuffert, so dass man nicht darauf warten muss bis diese abgeschlossen sind.

Flash_Noire schrieb:
Aber wenn ich schon mal eine SSD kaufe dann sollte es eben eine gute und schnelle sein die nicht wieder nach 1,5-2 Jahren bei allem unten durch ist.
Beim SATA Anschluss ist eine Steigerung der seq. Transferraten nicht mehr zu erwarten, dazu braucht es eine neue Schnittstelle. Die aktuellen SSD sind schon am Limit der aktuellen SATA 6Gb/s Schnittstelle, aber noch bessere seq. Transferraten machen dann den Kohl auch nicht fett, denn die können gerade bei Systemlaufwerken dafür zu selten vor. Für einen wirklichen Performanceschub müsste die Perfomance bei kurzen Zugriffen besser werden, aber das ist bei den immer kleiner werdenden Strukturbreiten prinzipiell immer schwerer zu realisieren.
meckswell schrieb:
bensen, hast du eigentlich etwas gegen mich? Du gehst ständig gegen mich vor. Das belastet mich sehr. Ich möchte dich bitten damit aufzuhören.
Wenn wir gerade dabei sind, überlege Dir bitte Deine Empfehlungen besser und begründe sie künftig auch mal. Bei den OCZ SSDs wirst Du da Probleme bekommen, spätestens wenn Du über die Performance hinaus nach Gründen suchst. Höre also auf ständig beliebige SSDs und vor allem die halbe OCZ Modellpalette zu empfehlen!
meckswell schrieb:
Ich empfehle kein Schrott, für das was ich empfehle lege ich die Hand ins Feuer.
Ach nein?
meckswell schrieb:
Die aktuellen Serien Vertex 3, Vertex 4 und Vector sind alles sehr gute SSDs und durchaus empfehlenswert.
Die aktuelle Vertex3 ist die 3.20 mit dem 20nm NAND, von der es nicht einmal einen Review gibt und Informationen über die Haltbarkeit schon gleich gar nicht.
 
Hallo,

ich möchte mal ganz unbedarft eine Frage zur Leistungsfähigkeit aktueller SSD in den Raum werfen. Mein SSD funktioniert tadellos, auch wenn die Serie einen schlechten Ruf hat. Dennoch bin ich neugierig, auch wenn mir klar ist, dass bspw. die seq. Schreibraten bei SSDs eher unwichtig sind.

Was ich verwende:
i7 26000k, AsRock Extreme 4, OCZ 2 180GB an SATA3 6GB
Angeben ist das SSD mit 250/250MiB sequenzieller Schreibrate sowie 50.000 IOPS.
Ein kurzer Test mit "HD Tune" ergab eine maximale seq. Rate von 200MiB.

Was ich wissen möchte:
"Lohnt" sich eine Samsung 840pro? Auf dem Papier weist sie immerhin beinah doppelte Schreibraten auf, wie mein SSD.
Dort stehen 540/520MiB sowie knapp 100.000 IOPS auf dem Datenblatt.

Spürt man das eigentlich?
Und ferner ist die "Pro" Variante von den Daten her schneller als die herkömmliche 840er Samsung, die sonst immer empfohlen wird. Wenn das Budget nachrangig wäre, könnte man dann doch auch die "pro" empfehlen, oder?

(Platz für ein PCI-Express SSD oder sowas habe ich im Grunde nicht wirklich)

Danke
 
du kannst schöne Benchmarks vorweisen, wenn du eine SATA III SSD verwendest, aber einen Unterschied zu einer SATA II wirst du nicht spüren, deswegen ist auch die ganze Lobhudelei auf irgendwelche SSDs für die (Zwirbel)Katz
 
@Pulsur
Das klingt jetzt vllt. blöd, aber daran, dass meine Vertex 2 180GB nur SATAII hat, habe ich irgendwie noch gar nicht gedacht. Dabei habe ich sie extra an SATA3 angeschlossen auf dem Mainboard. Du bist aber dennoch der Meinung, dass ein SATA3 SSD an einem SATA3 Board keinen signifikanten Unterschied in der Leistungsfähigkeit des Systems bringen wird?

Ich brauche im Grunde keine extremen Mengen an Datenspeicher. Derzeit nutze ich nur die 180er und eine 500GiB WD Green. Demnach würden mir wohl ein 500er und ein 180er SSD genügen.
Eine Benchmark-xxxx bin ich ebenfalls nicht. Bleibt nur die Frage, wann und ob was Besseres kommt. Diese Frage jedoch kann man sich immer stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
848
Aufrufe
116.475
J
Antworten
1.061
Aufrufe
151.164
J
Antworten
849
Aufrufe
144.600
J
Antworten
1.541
Aufrufe
202.833
J
Antworten
887
Aufrufe
140.658
J
Zurück
Oben