[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil VII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gut, dass die 840er SSD's gut/super sind habe ich jetzt schon von sehr vielen gehört! Nur meine Frage war halt, ob es möglich ist eine gute und vor allem haltbare SSD für weniger Geld zu bekommen.
 
Suche nach einer SSD und habe welche von SanDisk im Auge

Welche genau, gibts verschiedene?

Die SanDisk (ohne jeglichen Namenszusatz), gibts auch öfters im MediaMarkt, kann in Benchmarks nicht mithalten, reicht aber im Alltag völlig aus.
Sandisk Extreme, gut, schnell und zuverlässig.
SanDisk Ultra Plus, gut, schnell und zuverlässig. Die is mein Geheimtipp.

Man muss net immer auf den Samsunghypezug aufspringen, und ganz wichtig, aufpassen dass du net zugelabert wirst. :)
 
Hatte diese SSD's im Blickfeld die eben bei diesen Elektromärkten erhältlich sind. Genauen Namen kenn ich jetzt nicht.

Zur Samsung: Nunja, es wird wohl einen Grund geben, warum diese jetzt so populär und gehypt werden. Ich glaube kaum das Leute wie LinusTechTips etc. Müll promoten.
 
Homicidium schrieb:
Nur meine Frage war halt, ob es möglich ist eine gute und vor allem haltbare SSD für weniger Geld zu bekommen.

Für weniger Geld dürfte schwierig werden, denn Samsung stellt den Flashspeicher selbst her und kann mit TLC die Preise drücken.
Allerdings ist TLC nicht so haltbar wie MLC Speicher und die kleinere Strukturgröße sorgt dann nochmal für einen schnelleren Verschleiß.

Andererseits dürfte die 840 Basic 120GB bei Consumerbetrieb (also System, paar Programme/Spiele) locker den Garantiezeitraum von 3 Jahren überleben.

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, kann man sich für die Plextor M5S 128, die Crucial m4 128GB oder eine größere SSD mit 250-256GB Kapazität entscheiden.
 
Naja, die Samsung ist schon eine sehr gute SSD. Die Vorteile gegenüber anderen SSDs werden nur gerne etwas übertrieben dargestellt. Sowohl was spürbare Performance angeht, als auch was ausreichende Haltbarkeit angeht, liegt bei SSDs das Feld einigermaßen dicht beieinander. Wobei ich betone, dass die messbare Performance durchaus recht deutlich auseinander geht und dort die Samsung SSDs immer ziemlich gut abschneiden.

Mit Ausnahme einiger Serien von OCZ und einer Verbatim SSD sind eigentlich nie Skandale bzgl. der Unzuverlässigkeit bekannt geworden. Zumindest was die SSDs der letzten 2 Jahre angeht (älter Erschienene wird man ja wohl kaum noch kaufen wollen). Bei allzu billigen Angeboten sollte man sich natürlich z.b. hier nochmal rückversichern lassen.

Wobei bei SSDs bis 256Gb die Samsung die billigste ist, bei SSDs bis 128 GB die Samsung bei den billigsten. Sogesehen sind die schon eine klare Empfehlung. Gegen die Sandisk SSD/ Ultra Plus, Plextor M5S gibts es aber auch keine praxisnahen Gründe.

Vorsichtig muss man vor allem bei Verbatim und CnMemory sein, weil die meines Wissens nach nur Labeln und damit völlig unklar ist, wessen Hardware man eigentlich bekommt. Und natürlich bei OCZ (vor allem Octane/Petrol).
 
Homicidium schrieb:
Ist der Unterschied wirklich spürbar ?

Ich nutze SSDs seit 5 Jahren und habe aktuell 7 verschiedene im Einsatz. Wenn man die Bootzeit oder das Starten von Programmen vergleicht gibt es zwischen den SSDs kaum Unterschiede. Selbst zwischen SATA 1 und 3 hab ich keinen wirklich spürbaren Unterschied festgestellt. Alle SSDs lassen eine normale Festplatte alt aussehen.

Wenn man aber IO intensive Anwendungen betreibt oder es auf reine Transferrate ankommt merkt man schon einen teilweise gewaltigen Unterschied.

Ich setzte mittlerweile nur noch auf Samsung weil ich mit deren Controller am zufriedensten bin. Mit Controller von Sandforce, JMicron oder Intel hatte ich immer wieder Macken.
 
Homicidium schrieb:
Gut, dass die 840er SSD's gut/super sind habe ich jetzt schon von sehr vielen gehört! Nur meine Frage war halt, ob es möglich ist eine gute und vor allem haltbare SSD für weniger Geld zu bekommen.
Was willst du denn für noch weniger? 80 eur für 128 GB 840 Basic oder Plextor M5S, da kann man doch nicht meckern?!
Ergänzung ()

Kassenwart schrieb:
Ich setzte mittlerweile nur noch auf Samsung weil ich mit deren Controller am zufriedensten bin. Mit Controller von Sandforce, JMicron oder Intel hatte ich immer wieder Macken.

Und mit Marvell?
 
Bräuchte einen kurzen Tipp zu einer mSATA SSD. Hatte die m4 im Auge, die ist aber recht flächendeckend ausverkauft.

Was ist von der Plextor M5M zu halten und gibts noch preisgünstigere und ebenfalls zuverlässig Alternativen? (keine OCZ, Transcend usw.) SSD soll in einem ThinkPad Edge E330 landen.
 
DDD schrieb:
Was willst du denn für noch weniger? 80 eur für 128 GB 840 Basic oder Plextor M5S, da kann man doch nicht meckern?!

Ich möchte möglichst das beste. Ich möchte nicht hingehen und auf den Penny schauen und dann auf gut Deutsch Scheiße kaufen, ich habe ja extra in meinen ersten Beitrag geschrieben, dass ich nicht aufs Geld achte, falls ihr mir eine andere Platte empfehlen wollt. ;)
 
Ich möchte möglichst das beste.

Erst sollte es günstiger sein, dann haltbarer und jetzt das beste, Alter du bist witzig, aber ich würd sagen es reicht langsam, weil irgendwann schlägts in nerven um und das muss ja nicht sein, wenn man NUR eine ssd möchte.
Da du eh nicht auf Empfehlungen eingehst, is es quasi egal was man dir empfiehlt und als nächstes möchtest du wahrscheinlich "die hübscheste".

Kauf dir einfach eine
Samsung 840 PRO oder
OCZ Vector oder
Corsair NEUTRON GTX oder
Kingston Hyper X 3K oder
OCZ Vertex 4 oder
Plextor M5 PRO

Das sind alles Spitzen SSDs.
 
Bluewarrior schrieb:
Bräuchte einen kurzen Tipp zu einer mSATA SSD. Hatte die m4 im Auge, die ist aber recht flächendeckend ausverkauft.
Was ist von der Plextor M5M zu halten und gibts noch preisgünstigere und ebenfalls zuverlässig Alternativen? (keine OCZ, Transcend usw.) SSD soll in einem ThinkPad Edge E330 landen.

Hätte nur den blöden Tipp auf die Verfügbarkeit der M4 zu warten, auf die Verfügbarkeit der M500 zu warten oder die M5M zu testen.
 
Pulsur schrieb:
genau das ist Holts Meinung, muss aber nicht richtig sein
Belege für das Gegenteil haben sich aber bisher auch nicht gezeigt. Die 830er war schon eine Spitzen SSD, sehr schnell, haltbar und zuverlässig. Die 840 ist sparsam, als Pro die schnellste 2.5" SATA SSD die fast alle Benchmarks und Realtest gewinnt oder nur im Rahmen der Messtoleranz hinter dem jeweiligen Sieger liegt. Die 840 Basic bietet das beste P/L Verhältnis, liest fast so schnell wie die Pro und die Samsung 840 120GB mit dem TLC hat im Test 3556 P/E Zyklen erreicht und 432.92 TiB geschrieben. Das ist mehr als die Octane oder Vertex4 geschafft haben und viel mehr als die garantierten 1000 Zyklen. Bei 2626 Zyklen war noch kein Fehler aufgetreten was für die hohe Qualität der verbauten TLC NANDs spricht, auch wenn diese technologisch bedingt weniger Zyklen als MLC NANDs vertragen, die nur 2 Bits pro Zelle speichern.

Und schon die garantierten 1000 P/E Zyklen reichen bei 5 Jahren Nutzungsdauer jedenfalls um jeden zweiten Tag eine Zyklen verbrauchen zu können. Bei einer Write Amplification von 2 wäre das täglich über ¼ der Kapazität, also mehr als 30GB für eine 120er. Das ist weniger als andere SSDs ab können, aber wie lange will man die SSD denn wirklich nutzen und was lohnt es sich dafür extra zu bezahlen? Nach dem Mooreschen Gesetz verdoppelt sich etwas alle 18 Monate die Kapazität die man für das gleiche Geld bekommt. In 3 Jahren ist also eine 200€ teure SSD nur noch 50€ wert und wenn ich diese 50€ heute sparen kann, dann darf die billigere SSD auch nach 3 Jahren kaputt gehen und ich haben keinen wirtschaftlichen Schaden davon.

Was bitte stricht gegen eine 840er?
Pulsur schrieb:
Samsung beschäftigt derzeit etwa 20 sogenannten "Foren-Betreuer" 2 davon hauptberuflich , der Rest als studentische Hilfskräfte, der Erfolg gibt ihnen Recht
Das ich nicht für eine SSD Hersteller, Verkäufer, Importeur oder sowas arbeite und auch sonst keinerlei Vorteile aus dem Verkauf dieser oder jener SSD haben, habe ich Dir auch schon mitgeteilt habe als Du mir noch unterstellt hast für Intel und dann für Crucial zu werben. Da aber die Firma für die Du arbeitest keine Samsung SSDs anbietet, hast Du durchaus ein Interesse daran Kunden andere SSDs anzupreisen, weil sie bei euer Firma ja keine Rechner mit Samsung SSDs bekommen.

Du solltest so fair sein, dass auch offen anzugeben, wenn es um Kaufempfehlungen geht!

meckswell schrieb:
Die SanDisk (ohne jeglichen Namenszusatz), gibts auch öfters im MediaMarkt, kann in Benchmarks nicht mithalten, reicht aber im Alltag völlig aus.
Sandisk Extreme, gut, schnell und zuverlässig.
SanDisk Ultra Plus, gut, schnell und zuverlässig. Die is mein Geheimtipp.
Woher weißt Du das? Diese MediaMarkt Sandisk ist inzwischen weder billig, noch war die je sehr zuverlässig und bei den miesen Randomwerten allenfalls für wirklich lahme Rechner ausreichend schnell. Die Extreme ist einfach nur eine von vielen SF-2281 SSDs mit Toggle NANDs und hatt im Test als 120GB nur 983TiB geschafft, weniger als die gleichgroße Corsair Force3 und im Verhältnis zur Kapazität viel weniger als die Intel 520 60GB mit ihren 867TiB. Hast Du zur Abwechselung mal einen Beleg für Deine Empfehlungen? Irgend etwas was Deine Behauptung stützt? Die Ultra Plus ist noch sehr neu, da verwendet SanDisk sein Pseudo-SLC zum ersten mal, keiner kann sagen wie gut es hält, außer Dir.

Kassenwart schrieb:
Ich setzte mittlerweile nur noch auf Samsung weil ich mit deren Controller am zufriedensten bin. Mit Controller von Sandforce, JMicron oder Intel hatte ich immer wieder Macken.
Eben, die haben halt im Moment die Nase vorne, da müssen die anderen Hersteller sich halt mal etwas anstrengen, dann gibt es auch wieder andere Empfehlungen. Von Intel (zu Zeiten der Postville) über Crucial (C300 und m4) zur Samsung (830 und 840) haben sich meine Empfehlungen im Laufe der Zeit und Modellwechsel verschoben und es wird nicht dabei bleiben, da bin ich mir sicher. Samsung hat keine 40% Marktanteil bei NAND, da braucht man auch keine Angst vor einem Monopol zu haben und selbst wenn, dann werden die paar Käufe aufgrund von Empfehlungen hier für Firmen keine Unterschied machen, aber für die User im Forum schon.

Deshalb sollte man denen objektiv die besten SSDs für ihren Einsatz empfehlen, was ohne genauere Kenntnisse von System und Nutzung nur bedingt möglich ist. Subjektive Empfindungen den Herstellern gegenüber, weil man vielleicht mal ein anderes Produkt von der Firma gekauft hat oder die sich in einem Rechtsstreit mit dem Lieblingshandyhersteller befindet, haben hier keinen Platz!
Bluewarrior schrieb:
Bräuchte einen kurzen Tipp zu einer mSATA SSD. Hatte die m4 im Auge, die ist aber recht flächendeckend ausverkauft.
Das ist leider wahr und auch die 2.5" Versionen werden in einigen Kapazität wie 64GB knapp und teuer. Da wurde der Ausverkauf übersprungen und die Phase mit den Liebhaberpreisen für die letzten Stücke beginnt schon, bevor die Nachfolgegeneration überhaupt erhältlich ist. Hoffen wir mal, dass Crucial da nicht im letzten Moment irgendwelche Probleme mit der M500 entdeckt hat und die Auslieferung deshalb so lange auf sich warten lässt und wenn doch, dass diese dann auch gründlich behoben sind, wenn die M500 endlich erhältlich ist. Immerhin sind seid der Vorstellung auf der CES schon fast 3 Monate vergangen.

Bluewarrior schrieb:
Was ist von der Plextor M5M zu halten und gibts noch preisgünstigere und ebenfalls zuverlässig Alternativen? (keine OCZ, Transcend usw.) SSD soll in einem ThinkPad Edge E330 landen.
So viele Alternativen gibt es bei mSATA ja nicht, die Plextor wäre da auch meine Wahl.

Homicidium schrieb:
Gut, dass die 840er SSD's gut/super sind habe ich jetzt schon von sehr vielen gehört! Nur meine Frage war halt, ob es möglich ist eine gute und vor allem haltbare SSD für weniger Geld zu bekommen.
Homicidium schrieb:
Ich möchte möglichst das beste. Ich möchte nicht hingehen und auf den Penny schauen und dann auf gut Deutsch Scheiße kaufen, ich habe ja extra in meinen ersten Beitrag geschrieben, dass ich nicht aufs Geld achte, falls ihr mir eine andere Platte empfehlen wollt. ;)
In dem davor stand, "für weniger Geld", was nun? Die besten SSD gibt es nicht zum günstigsten Preis. Die 840 Basic ist eine gute zu einem günstigen Preis, die erste Budget-SSD die sich lohnt und die 840 Pro ist die Top SSD, aber nur innerhalb der Spitzengruppe auch die Günstigste. Ob es sich lohnt den Aufpreis der Pro gegenüber der Basic zu zahlen? Das hängt von Dir ab, davon welche Kapazität die SSD haben, wie sie genutzt und in welchem Rechner sie stecken soll.

meckswell schrieb:
Erst sollte es günstiger sein, dann haltbarer und jetzt das beste, Alter du bist witzig, aber ich würd sagen es reicht langsam, weil irgendwann schlägts in nerven um und das muss ja nicht sein, wenn man NUR eine ssd möchte.
Da gebe ich Dir mal recht.
meckswell schrieb:
Kauf dir einfach eine
Samsung 840 PRO oder
OCZ Vector oder
Corsair NEUTRON GTX oder
Kingston Hyper X 3K oder
OCZ Vertex 4 oder
Plextor M5 PRO

Das sind alles Spitzen SSDs.
Wie kommen dann die OCZ in die Liste?
Die Daten sind für Verkäufe vom 1.10.2011 bis 1.04.2012 und als defekt eingestufte bzw. getestet Rücksendungen bis Oktober 2012 und selbst für Verkäufe und Rücksendung zwischen dem 1.04.2012 und dem 01.10.2012 schneidet die Vertex4 deutlich schlechter als die Samsungs ab:
Auffallend auch hier, die Agility Reihen mit den billigeren NAND sind ausfallfreudiger als die jeweiligen Vertex Modelle.

Ansonsten hat die von Dir genannten Modelle sicher jeder auch im Preisvergleich selbst gefunden und eine Begründung bleibst Du ebenso schuldig wie eine konkrete Empfehlung, denn es geht ja nicht darum eine Handvoll SSD zu kaufen sondern nur eine.
 
welche Einseitigkeit hier betrieben wird ist ja offensichtlich, wenn man sieht wie meine Beiträge zum Samsung-Vorgehen hier gelöscht werden. Als ehemaliger Verantwortliche dort habe ich selber entsprechend Leute mit eingestellt und beauftragt. (damals zwar noch für Festplatten, aber egal)
Wenn du diese ganze Forenarbeit Tag und Nacht für Samsung tatsächlich umsonst machen solltest, dann ist das ja noch unverständlicher, bei deinem Aufwand den du hier treibst, könntest so sehr viel Geld verdienen
 
Zuletzt bearbeitet:
meckswell schrieb:
Erst sollte es günstiger sein, dann haltbarer und jetzt das beste, Alter du bist witzig, aber ich würd sagen es reicht langsam, weil irgendwann schlägts in nerven um und das muss ja nicht sein, wenn man NUR eine ssd möchte.
Da du eh nicht auf Empfehlungen eingehst, is es quasi egal was man dir empfiehlt und als nächstes möchtest du wahrscheinlich "die hübscheste".

Gut, wenn du so denkst, dann hättest du dir gar nicht die Mühe machen müssen zu antworten. Auf patzige Antworten kann ich verzichten!
1. Günstiger: Die SanDisk SSD's sind ziemlich günstig, und wenn die was taugen warum mehr ausgeben?
2. Haltbar: Das habe ich vorrausgesetzt. Ich kaufe mir keinen Schrott!
3. "das Beste": Ich bin ein Typ, der gerne etwas weiter denkt als vielleicht 1 oder 2 Jahre. Ich kaufe lieber jetzt etwas, was teurer ist, wenn es gleichbedeutend mit besser und langlebiger ist, als wenn ich mir in 2 Jahre 3 neue SSD's kaufen muss, weil die eben nicht gut sind oder kaum belastbar sind.

Und warum gehe ich nicht auf die Empfehlungen ein? Ihr habt mir die Crucial M4 und Samsung 840er Serie vorgeschlagen, und nur bedingt die SSD's von SanDisk (wenn dann die teureren) und die ziehe ich jetzt in Betracht. Ich weiß ja nicht wie du "auf Empfehlungen eingehen" definierst.

Aber entschuldige vielmals, dass ich dir auf die Nerven gehe. Nicht jeder hat die große Ahnung von Hardware und benötigt evtl. mal eine etwas ausführlichere Erklärung der Sachen warum jenes besser oder schlechter ist, nicht jede Kaufberatung ist mit 2 Beiträgen abgefertigt ;)

@Holt: Wie oben beschrieben. Warum sollte ich mehr Geld ausgeben, wenn ich für weniger Geld etwas genauso brauchbares bekomme? Wenn ich eine SSD bekomme, die genauso haltbar ist und die gleiche Performance hergibt, wie eine für 120€, dann nehm ich die für 80€. Das ist für mich nur logisch.
Nur habt ihr mir ja jetzt verklickert, dass gerade bei den günstigeren die Haltbarkeit etwas zu wünschen übrig lässt und die Performance meistens nicht in den Gefielden liegt, wie von den Herstellern angepriesen. Und genau deswegen habe ich auch nach Alternative gefragt, nach Alternativen ohne feste Preisvorstellen, denn: ICH MÖCHTE MÖGLICHST DAS BESTE, und wenn die SSD's von SanDisk für 70€ nicht gut sind, dann sind sie nicht gut. Dann habt ihr mir die 840er - Serie von Samsung vorgeschlagen, die Pro - Variante kostet knappe 120€, und dass bin ich dann auch gewillt zu zahlen, wenn es nichts besseres für kleineres Geld gibt.

Motzt mich nicht an, wenn ihr meine Beiträge falsch versteht!

Trotzdem danke für die Beratung, habe jetzt eine Vorstellung was ich mir kaufen werde. Hoffentlich hält die Samsung/Crucial lang genug, damit ich nicht noch einmal nerven muss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Die 840 Basic bietet das beste P/L Verhältnis, liest fast so schnell wie die Pro und die Samsung 840 120GB mit dem TLC hat im Test 3556 P/E Zyklen erreicht und 432.92 TiB geschrieben.
Damit ist sie aber eher durchschnittlich. Zuminest wenn man's mit diesen SSD vergleich.
Endurance_failed_drives.png

Selbst alte 64GB SSDs schaffen recht oft die 500TiB. Da rächt sich dann doch etwas der TLC, auch wenn ich bezweifle, dass das praxisrelevant ist.
Holt schrieb:
Was bitte stricht gegen eine 840er?
Bei den Realtests im letzten Test einer SSD hier auf Computerbase haben mehr oder weniger alle SSDs gleich abgeschnitten. Siehe hier. Die 840 Pro ist recht konsistent im oberen Drittel, aber dominieren tut sie nicht. Zumal die Nicht-Pro Variante ja noch etwas langsamer sein sollte. Damit dürfte sie eine durchschnittlich schnelle SSD sein.

Was bleibt ist, dass die 840er durchschnittlich haltbar und durchschnittlich schnell ist. Angesichts des engen Feldes kann man sie trotzdem empfehlen, aber auch alle anderen nicht OCZ SSDs aus dem CB-Test.
Plextor M5 Pro 256 GB
Intel SSD 335 240 GB
Samsung Serie 840 Pro 256 GB
Adata XPG SX900 256 GB
Plextor M5 Pro 128 GB
Samsung Serie 830 256 GB
Adata XPG SX910 256 GB
Plextor M3 128 GB
Intel SSD 520 240 GB
Plextor M3 Pro 128 GB
Crucial M4 256 GB

Die 840Pro wiederum würde ich überhaupt niemandem empfehlen, einfach aufgrund des hohen Preises. Performancetechnisch kann ich mir nicht vorstellen, dass der Unterschied im Alltag spürbar ist, wofür auch die Realtests auf Computerbase sprechen.
 
D.h. dass die Corsair Force 3 am längsten hält ? Hat die TLCs oder diese anden MLC verbaut ?

Suche nämlich auch eine SSD im 120/128 GB bereich
Möglichst unter 140 €
 
MLC, TLC wird bisher noch sehr selten verbaut, vielleicht auch besser so :D

Die aktuellen Crucial M4 scheinen aber noch deutlich mehr zu packen, wobei man nicht weiß wie sich die aktuellen Corsair verhalten, kann sein das hier auch der Prozess besser geworden ist oder evtl. auch der gleiche Speicher drauf ist, ist ja nicht von Corsair produziert.
In der Praxis wirst du da aber sowieso keinen Unterschied merken, außer du schreibst wirklich pausenlos auf der SSD.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
848
Aufrufe
116.475
J
Antworten
1.061
Aufrufe
151.164
J
Antworten
849
Aufrufe
144.600
J
Antworten
1.541
Aufrufe
202.833
J
Antworten
887
Aufrufe
140.658
J
Zurück
Oben