[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil VII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DDD schrieb:
Was ist das Problem bei den 3? Wieso willst du eine Alternative?!
Die 830 kannst du rausnehmen, die gibts so gut wie nicht mehr.

Lesen! Ich möchte nur eine kleine 64/60er haben. Die Samsung gibts in der Größe nicht, die Crucial m4 ist nicht lieferbar für einen annehmbaren Preis und die M5S auch nicht.
 
Edelbert88 schrieb:
Lesen! Ich möchte nur eine kleine 64/60er haben. Die Samsung gibts in der Größe nicht, die Crucial m4 ist nicht lieferbar für einen annehmbaren Preis und die M5S auch nicht.
Jodd hat die Intel 330 60GB genannt, die dürfte bei nicht komprimierbaren Daten real um 450MB/s seq. lesen und etwas unter 100MB/s seq. schreiben und ist aber 66€ lieferbar. Nochmal günstiger wäre die "MediaMarkt" SanDisk, die ab 49€ lieferbar ist, nur hat die eine echt miese Randomperformance und war schon früher für 40€ im MediaMarkt keine echte Empfehlung, zumindest nicht als Systemlaufwerk. In 128GB kostet das Modell 75€ und eine wirklich empfehlenswerte 840 120GB gibt es für 79€.

Auch wenn Du nur 60/64GB willst, ist es sinnvoller ein paar Euro drauf zu lesen und die doppelte Kapazität zu nehmen, denn man braucht mit der Zeit immer mehr Platz und die größeren kosten pro GB auch deutlich weniger. Daher sind die kleine Modelle eben auch kaum noch lieferbar, es dürften einfach zu viele Leute zu der Erkenntnis kommen, dass es sich bei dem geringen Aufpreis nicht lohnt zu einer 60/64GB SSD zu greifen und somit haben die wenig Nachfrage, weshalb sich die Händler die sich dann auch nicht ins die Lager legen. Obendrein gibt Neuerscheinungen bei der Kapazität schon kaum noch.

Wenn Du also eine 60/64GB SSD haben willst und die empfohlenen (wobei damit jetzt nicht 60/64GB in diesem Post gemeint sind, von den hier aufgelisteten empfehle ich nur die 840er) nicht lieferbar sind, dann musst Du entweder irgendeine andere kaufen oder eben die empfohlenen in der nächst größeren Kapazitätsklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edelbert88 schrieb:
Lesen! Ich möchte nur eine kleine 64/60er haben.
Warum? Die 120/128GB Modelle sind kaum teurer und es ist ja nicht so wie bei Autos, dass das größere Modell mit höheren Folgekosten verbunden ist.
Im Gegenteil: Durch die doppelte Anzahl an Flashzellen steigt auch die Haltbarkeit, weil der Controller die Schreiblast auf mehr Zellen verteilen kann.

Meine Empfehlung wäre daher die Plextor M5S 128GB.
 
Für ein reines Systemlaufwerk bin ich mit der Crucial M4 64GB vollauf zufrieden. Das gesamte Equipment eines Büro- oder HomeTheater-Rechners passt da locker drauf, ich habe mehr als die Hälfte Platz frei. Ich habe auch im Familien- und Freundeskreis dieses Laufwerk verbaut, wo es überall ausreicht. Eng wird es nur für Spiele und als temporäres Laufwerk für Videobearbeitung. Vor allem für Letzteres würde aber auch die Schreibleistung nicht ansatzweise reichen.
 
Stimmt. Ich habe damals noch knapp 100 Euro dafür bezahlt, da waren die 128er noch bei 180 Euro. Die letzte habe ich für meine Eltern gekauft für weniger als 60 Euro, während die 128er noch bei über 90 Euro lagen. Aber bei 12 Euro Differenz würde ich wohl auch nicht mehr überlegen.
 
95€ für die m4 128GB finde ich aber im Vergleich zur 840 Basic für 79€ zu teuer, das ist ja auf halbem Weg zur 840 Pro 128GB, die es für 110€ gibt. Irgendwie habe ich das Gefühl, der Ausverkauf der m4 ist schon vorbei und wir befinden uns schon auf dem Wege zu Liebhaberpreisen, bevor die Nachfolgegeneration überhaupt im Handel ist. :D
 
Das passiert wohl immer, wenn die Nachfolgegeneration in bestimmten Bereichen schlechter ist. Beim Übergang von der C300 zur M4 sah es auch erst so aus, dass die C300 in den Random-Werten etwas besser sei, was zu Hamsterkäufen geführt hat. Erst das Firmwareupdate auf 0009 brachte dann den ganz großen Schub für die M4. Die Samsung 830 bekam zwei Nachfolger, die 840 Basic mit schlechterer Performance und die 840 Pro mit erheblich höherem Preis, da ist die Preisentwicklung bei der 830 auch verständlich.
 
Die 840 Basic hat nicht wirklich eine schlechtere Performance als die 830er, nur die seq. Schreibrate ist bei den meisten Modellen geringer, aber die Leseperformance ist sogar besser und die Random Schreibperformance bei den meisten Kapazitäten auch. Aber es könnte natürlich sein, dass Crucial die Erwartungen an die M500 bewusst gering gehalten hat um den Verkauf der m4 nicht zu behindern. Schauen wir mal, was die M500 in den Reviews leisten wird. Bei den aktuellen Preisen, die sich am Niveau der 840 Pro zu orientieren scheinen, müsste die der Überflieger werden um sich gut verkaufen zu lassen.
Ergänzung ()

Nach den bisher veröffentlichten Werten sieht es nicht so aus, aber vielleicht schafft die M500 es ja, 4k Random mit 50MB/s zu lesen und gut zu skalieren (also bei QD4 oder 16k fast 200MB/s). Dann wäre die im Alltag wirklich stark und dürfte auch viele Benchmarks für sich entscheiden, denn genau da ist auch die 840er Spitze, sogar die Basic mit dem TLC. Da waren auch schon die 830er und die m4 gut. Also warten wir es ab, so lange kann es nicht mehr dauern!
 
Moin Jungs,
ich lese hier über mir schon viel von M4, 830 sowie 840 Pro und genau dazu hätte ich auch mal die ein oder andere Frage.
Und zwar habe ich aus Lautstärkegründen lediglich eine Crucial M4 SSD mit 128GB in meinem Rechner. Diese schwappt so langsam über (schon über 90% voll :/ ) und ich habe einen Bekannten der sie mir für einen anständigen Preis abkauft.
Möchte mir also nun eine 256/250er kaufen aber nicht unbedingt 180-200€ dafür zahlen. Mit der Geschwindigkeit der M4 bin ich vollstens zufrieden und das wichtigste: Ich musste kein Firmwareupdate machen damit sie ordentlich lief, weil schon eine recht neue Firmware drauf war. Nun aber zu meinen Fragen:

1. Mache in in Sachen Geschwindigkeit eher einen Rückschritt was die Samsung SSD 840 Series 250GB angeht oder ist sie mindestns gleich schnell oder evtl. sogar schneller als die gut 15 Monate alte M4?

Und die zweite sehr wichtige Frage: Kommt die 840er auch schon mit einem Firmwareupdate mit dem man etwas anfangen kann, sprich keine Bluescreens hat? Ich weiß das ihr keine Glaskugel habt und man auch immer mal eine SSD erwischen kann die schon Monate beim Shop im Lager liegt aber für Schätzungen ich bin ich auch sehr dankbar! :)

Preislich ist die 840er mit ~135€ nämlich genau das richtige für mich.

Vielen Dank für Antworten!

Grüße
Kevin
 
Das wäre ein sehr ungewöhnlicher Schachzug, der auch nach hinten losgehen kann. Eigentlich müssen die Käufer ja auf das neue Modell scharf gemacht werden. ;-) Zumal die Erfahrung ja gezeigt hat, dass die meisten Käufer nach den Angaben im Prospekt gehen und die M4 dort im Konkurrenzvergleich das Nachsehen hatte, während allerorten die SandForce-SSDs in den Himmel gelobt wurden. Die wahren Hintergründe haben nur die wenigsten mitbekommen. Bis sich schließlich auch die Verbesserungen der neuen Firmware herumgesprochen hatten, war das Kind schon fast in den Brunnen gefallen. Andererseits kann man sich auf die Art natürlich auch einen Namen im Kreis der Experten machen, die dann einschätzen können, dass der Hersteller allenfalls tiefstapelt und keine falschen Versprechungen macht. Langfristig könnte sich das auszahlen, aber so rechnet ja eigentlich heutzutage keiner mehr.
 
edit -Missverständnis- Hoffe mir kann trotzdem jmd. zu meinen beiden Fragen oben etwas sagen :)

@ThommyDD - sry^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das war die Antwort auf Holt, hat sich leider zeitlich überschnitten. ;)

Zu deinem Problem kann ich leider mangels eigener Erfahrung nichts beisteuern.
 
Kvnn.

Die 840 250GB ist ne gute SSD und von der Performance schneller, als die M4. Nur die 120er wäre schreibend etwas mager. Firmwareprobleme gibts keine, du kannst mit der Magician Software prüfen, ob es eins gibt, wenn ja updaten.
 
Vielen Dank meckswell! :)

@ DDD - Ich bin leider etwas schwer von Begriff was Anleitungen für Software betrifft. Dazu kommt dann noch das ich extrem vorsichtig bin und nichts falsch machen will und wenn die Anleitung dann noch auf Englisch ist (kann zwar Englisch, allerdings nicht perfekt) lass ich lieber die Finger davon. Würde auch liebend gerne mal meinen 2500k übertakten, vorallem weil gute Kühlung vorhanden ist... Ist mit den Anleitungen im Netz nur leider nicht drin-.-

Grüße
Kevin
 
Kvnn., lies einfach mal ein paar der letzten Seiten, da findest Du die Antwort und selbst im Beitrag über Deinem hättest Du den Hinweis gefunden, dass die 840er sogar mit dem TLC lesend schneller als die m4 ist. Bei 250GB sind die beiden schreibend seq. praktisch gleichauf.
 
@Holt - Es ging mir hauptsächlich um das FW update, aber danke.

@Bob the Baker - Bin auch der Meinung das du sie ruhig schon jetzt kaufen kannst. Später wenn du den neuen PC hast kann es aber gut sein, dass du das OS neu aufsetzen musst, falls du sie mit deinem momentanen PC schon in Betrieb nehmen willst.
Lohnen tut sich eine SSD mMn allemal wenn man bedenkt wie viel man für die anderen Teile zahlst...


Grüße
Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
848
Aufrufe
116.475
J
Antworten
1.061
Aufrufe
151.164
J
Antworten
849
Aufrufe
144.600
J
Antworten
1.541
Aufrufe
202.833
J
Antworten
887
Aufrufe
140.658
J
Zurück
Oben