[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil VII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
vielen dank für die ausführliche antwort!

Würdest du eher zur Crucial oder der Samsung greifen?
Bei crucial blicke ich nicht ganz durch, da gibts so viele versionen...
und brauche ich irgendein spezielles upgrade kit fürs notebook?

Der Trim-Befehl ist inzwischen überflüssig oder? bzw wird automatisch ausgeführt?
 
Du brauchst normal gar keine spezielle Version, die eine ist mit 3,5 Rahmen (Desktop Kit) um die in einem PC zu befestigen (man kann die aber auch einfach unten hinlegen) die andere ist mit USB Kabel damit man die alte HDD und SSD parallel betreiben kann zum daten kopieren.
Braucht man nicht unbedingt wenn man eh eine externe HDD, NAS oder großen Stick hat um die Daten rüberzuschaufeln. Ansonsten kann man sich auch für 5 eur ein USB2.0 2,5 HDD Gehäuse bei amazon ohne versand kaufen dafür.

Dann gibts noch die normale 9,5 und die slim mit 7mm, Normale Platten haben 9,5 und sollten bis auf Ultrabooks meist passen, wenn man die 7er nimmt und einen 9,5er slot hat kann man was drunterlegen damit die nicht so rumfliegt da drin.

Trim wird bei neuinstall von win7 und 8 automatisch richtig gemacht.

Hier die normale 9,5 zum austauschen ohne Schnickschnack:
http://geizhals.de/crucial-m4-ssd-256gb-ct256m4ssd2-a626737.html

Plextor 128 GB ist momentan preislich auch attraktiv: http://geizhals.de/plextor-m5s-128gb-px-128m5s-a820243.html
 
Zuletzt bearbeitet:
okay thx!

ich werde Win8 eh neu installieren damit das ganze Dell zeugs weg kommt... und ein externes gehäuse hole ich mir sowieso für die alte HDD!
Werde mich dann wohl zwischen der Samsung und der Crucial entscheiden :)
 
Für welches System und für welchen Einsatzzweck? Generell halte ich bei dem Preisunterschied die 840er für den besseren Kauf, aber ohne weitere Angaben kann es eben nur eine Pauschalaussage geben und die sind ja bekanntlich im Einzelfall auch mal falsch. Wer z.B. noch einen Rechner mit einem NVidia Chipsatz hat, der sollte zur m4 greifen.
 
@Holt

Für einen ganz normalen heimanwender, bzw. für mein notebook. was man noch dazusagen muss ist, dass das NB nur SATA II hat.

Mit Windows 7 dürfte das ja problemlos funktionieren, oder nicht?

sorry für die dämlichen fragen, aber ich bin mittlerweile nicht mehr ganz up-to-date bei den sachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
und was würdet ihr mir bezüglich des NAND typs raten? ich mein, die Samsung hat ja TLC-Toggle und die m4 MLC sync. ich weiß, man müsste ca 500TB auf so ne TLC schreiben, bis sie in die knie geht, aber andererseits wenn ich mir schon ne SSD kauf, dann muss ich bei den 20€ zwischen der 840 basic und der m4 auch nicht mehr sparen... Also?

danke
 
ok, danke. und das mit meiner SATA-II schnittstelle ist auch kein problem? so eine SATA-III SSD funktioniert da auch, oder? Zugriffszeiten müssten ja ungefähr genauso schnell sein, wenn auch mit niedrigeren transferraten natürlich...
 
blackboard schrieb:
ok, danke. und das mit meiner SATA-II schnittstelle ist auch kein problem?
Nein, wenn es wenigsten ein halbwegs aktueller Chipsatz ist. Wenn es noch so ein alter von NVidia ist, dann würde ich die m4 nehmen, da die Samsungs sich mit den NVidia Chipsätzen oft nur auf 1.5Gb/s Verständigen können.
blackboard schrieb:
so eine SATA-III SSD funktioniert da auch, oder?
Ja, aber halt langsamer, Du kannst eben nicht die volle Geschwindigkeit der SSD nutzen. Da kurze Zugriffe aber sowieso langsamer sind (bei 4k lesend so um 25 bis30MB/s) und die meisten Zugriffe recht kurz sind, ist der Unterschied im Alltag gering, vielleicht so um 10%.
blackboard schrieb:
Zugriffszeiten müssten ja ungefähr genauso schnell sein
So ungefähr, aber da ja auch die SATA Befehle nur mit 3Gb/s statt 6Gb/s übertragen werden und somit sowohl der Befehl zum Lesen als auch die Antwort der SSD entsprechend doppelt so lange brauchen um übertragen zu werden, sind auch da Unterschiede messbar, aber eben kaum fühlbar.
 
blackboard schrieb:
ok, danke. und das mit meiner SATA-II schnittstelle ist auch kein problem? so eine SATA-III SSD funktioniert da auch, oder? Zugriffszeiten müssten ja ungefähr genauso schnell sein, wenn auch mit niedrigeren transferraten natürlich...
Normal nicht, habe letzte Woche ja auch die Plextor beim Toshiba A110 verbaut, der hat auch schon ein paar Jahre aufm Buckel und das lief einwandfrei, aber vom Speed kann man ein altes Notebook mit SATA2 und alter Architektur halt nicht mit den neuen Vergleichen, die sind schon bischen fixer. Alleine die BIOS Initialisierung hat ja früher oft 10-15 sek gebraucht, bei den neuen ist sie ja gar nicht mehr seh und fühlbar.

Sind trotzdem aber welten zw. alter HDD und neuer SSD, wenn auch mit SATA2 Interface nur.
 
Ich suche eine SSD für meine Spiele/Programme. Als 1. SSD ist eine Samsung 830 128GB vernbaut (die soll auch so bleiben).

Ich liege zwischen zwei SSDs, welche meint ihr ist besser?

- Samsung 840 120GB

oder

- Plextor M5S 128GB

beide kosten ca. 80€.
 
128GB-830 verkaufen und 256GB-840 Pro nehmen. ;-) Kommt preislich auf dasselbe raus und ist besser.
 
Was kann man nehmen, wenn man eine kleine SSD braucht? 60/64GB reichen für meine Zwecke vollkommen aus.

Ich brauche die SSD für ein MMORPG welches exzessiv auf Streaming setzt, möchte Nachladeruckler ausmerzen.

Momentan scheinen viele von der Crucial m4, M5S oder der Samsung 830/840 begeistert, aber gibt es auch Alternativen (vor allem lieferbare)?

Gruß,
Edelbert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
848
Aufrufe
116.475
J
Antworten
1.061
Aufrufe
151.165
J
Antworten
849
Aufrufe
144.600
J
Antworten
1.541
Aufrufe
202.833
J
Antworten
887
Aufrufe
140.659
J
Zurück
Oben