[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil VII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holt schrieb:
Wenn Du beiden da hast, probiere doch beide aus und vergleiche, welche Dir besser gefällt. Eigentlich fragt man sowas doch, bevor man sich eine kauft.

Ich hatte noch Guthaben, das ich kurzfristig einlösen mußte, bevor es verfällt. Und da ich im Moment nicht wirklich etwas brauche, habe ich mir mal die SSDs bestellt. Ein Upgrade auf eine SSD machte noch am ehesten Sinn.

Wirklich beschäftigt habe ich mit dem Thema allerdings noch nicht, weil es einfach nie eine Priorität für mich war.

Ausprobieren habe ich überlegt, finde ich aber ein bisschen unverschämt, weil ich eine der beiden Platten wieder zurückschicken werde. Da möchte ich ungern einen "gebrauchten" Artikel zurückschicken, auch wenn die Unternehmen solche Kundenretouren bereits bei der Preisbildung berücksichtigen.

Und Tests bei den Festplatten sind meist auf die größeren Modelle bezogen, die sich dann bei den Werten auch von den kleinen unterscheiden (wie bei der Samsung mit den Schreibwerten). Hast Du einen Test wie den von Dir geposteten auch für die kleinen SSDs? Da konnte ich wenig finden, leider auch keinen direkten Vergleichstest.
 
Darf ich das nicht? Du kommst doch sonst auch immer mit der Vector an und gerade heute, wo der Review von der Online ist, wollte ich die auch mal berücksichtigen. :evillol:
 
Guten Abend.

Ich würde gerne die SSD-Profis unter euch fragen ob meine Entscheidung bezüglich den Kauf eines SSDs richtig ist bzw. ob ich das richtige SSD für mein Mainboard ausgesucht habe.
Eigentlich wollte ich die Samsung 830 SSD 256gb kaufen aber leider habe ich den Kauf verpennt und das Geld wurde auch wo anders gebraucht. Also kommen jetzt die neuen 840 SSDs in Frage.

Ich habe ein Rampage III Formula Board mit X58 Chipsatz und zwei SATA III (6,0 Gb/s) Anschlussen, die nicht nativ unterstützt werden und man Marvel Treiber dafür instalieren muss. Ich habe gelesen, dass eine Samsung 840 Pro 256gb mit einem X58er Board nur 392 MB Lesen und 242 MB Schreiben kann. Da helfen auch die SATA III (6,0 Gb/s) Anschlusse nicht. Also hat man nur 50%-60% der Leistung...

Hat jemand von euch die Pro SSD an einem X58 Board mit nicht nativ ünterstüzten SATA III (6,0 Gb/s) Anschlussen ausprobiert?

Naja.. wenn das stimmt, dann wäre doch die wesentlich billigere 840 Basic SSD die bessere/ausreichende/vernünftigere Lösung für mich?
Die Pro SSD würde also nur mit nativen SATA III (6,0 Gb/s) Unterstützung lohnen oder?
 
goldrush schrieb:
Ausprobieren habe ich überlegt, finde ich aber ein bisschen unverschämt, weil ich eine der beiden Platten wieder zurückschicken werde. Da möchte ich ungern einen "gebrauchten" Artikel zurückschicken, auch wenn die Unternehmen solche Kundenretouren bereits bei der Preisbildung berücksichtigen.
Das ist zumindest halbwegs löblich, aber eigentlich sollte man sich trotzdem vorher entscheiden und nur eine bestellen, denn auch die Rücksendung und das Handling der Retouren kostet Geld, was wir alle beim nächsten Einkauf mit bezahlen müssen.

goldrush schrieb:
Und Tests bei den Festplatten sind meist auf die größeren Modelle bezogen, die sich dann bei den Werten auch von den kleinen unterscheiden (wie bei der Samsung mit den Schreibwerten). Hast Du einen Test wie den von Dir geposteten auch für die kleinen SSDs? Da konnte ich wenig finden, leider auch keinen direkten Vergleichstest.
Das ist immer so ein Problem, die Hersteller schicken ja gerne die großen Versionen, weil die eben schneller sind und die Übertragbarkeit ist teils sehr unterschiedliche. So hat die Crucial m4 als 64GB und 128GB NANDs mit 4k Pagesize aber in 256GB und 512GB solches mit 8k Pages, was bei den Randomwerten zu deutlich schlechteren Werten führt.

Sowas steht aber selten irgendwo im Datenblatt und wenn, dann erfährt man es mehr durch Zufall. Wenn man dann auch die Benchmarkergebnisse der einzelnen Versionen kennt, dann kann man mehr sagen und oft auch schon was ahnen bzw. solche Aussagen dann auch beurteilen. Aber von den beiden wäre mir da nichts besonderes bekannt und ich gehen mal davon aus, dass sich auch mit 120/128GB recht ähnlich zueinander verhalten wie die getesteten.

Bleibt ein Blick in die Herstellerangeben:
Sandisk:
128GB: lesen: 530MB/s • schreiben: 290MB/s • Random 4K lesen: 80000IOPS • Random 4K schreiben: 33000IOPS
256GB: lesen: 530MB/s • schreiben: 445MB/s • Random 4K lesen: 82000IOPS • Random 4K schreiben: 39000IOPS

Samsung:
120GB: lesen: 530MB/s • schreiben: 130MB/s • Random 4K lesen: 86000IOPS • Random 4K schreiben: 32000IOPS
250GB: lesen: 540MB/s • schreiben: 250MB/s • Random 4K lesen: 96000IOPS • Random 4K schreiben: 62000IOPS

Lesend ändert sich bei beiden wenig, seq. gar nichts und bei den IOPS sind die Unterschiede auch sehr gering, zumal es bei über 80.000 IOPS sowieso kaum noch einen Unterschied macht und eben auch nicht die Spitzenwerte bei genau 4k den Vorteil im Alltag ausmachen.Schriebend verliert die 840er fast die Hälfte, seq. wie bei den IOPS während der Verlust beider SanDisk nur etwa 1/3 seq. und noch weniger bei den IOPS beträgt. So gesehen dürfte sich die Bewertung im Alltag zugunsten der Ultra Plus verschieben, aber es bleibt letztlich so, dass die Samsung 840 beim Lesen ihre Stärke hat und die Ultra Plus beim Schreiben.

Auf das Lesen von Dateien muss man eigentlich immer warten, wenn es nicht gerade der Virenscanner ist, der im Hintergrund sucht. Das Schreiben geht hingegen meist gepuffert und somit muss man relativ selten auf den Abschluss der Schreibvorgangs warten, vielleicht beim kompilieren, aber da liegt das Verhältnis Lesen - Schreiben wieder sehr auf Lesen. Es hängt also davon ab, was bei der persönlichen Nutzung wichtiger ist. Dramatische Performanceunterschiede wird man zwischen den beiden so oder so nicht merken, denn auch die 130MB/s seq. Schreibrate der 840 reichen aus um alles was über ein Gigabit Netzwerk kommt zu schreiben. Da muss man schon eine schnellere HDD haben um Daten mit mehr Geschwindigkeit liefern zu können.

Die Haltbarkeit ist bei der Ultra Plus noch unbekannt, denn einmal ist das 19nm NAND, welches SanDisk zusammen mit Toshiba fertigt, noch sehr neu (3000 P/E Zyklen waren angestrebt) und dann gibt es auch keinen Dauertest mit der SSD. Die 840 hat dagegen den Test mit 432.92 geschrieben TiB und 3556 Zyklen hinter sich gebracht.

Was für ein Board hast Du? Wenn es keines mit nativem SATA 6Gb/s ist, würde ich die Samsung bevorzugen, da Du die volle Schreibrate der Ultra Plus sowieso nicht nutzen kannst, aber der Vorteil der 840er bei recht kurzen Zugriffen voll erhalten bleibt.

@Shalva, Dein Board hat ja eben kein native SATA 6Gb/s sondern nur einen Marvell 9128 und der ist nur mit einer PCIe Lane angebunden, schafft sogar meist nur so 360MB/s seq. lesend (bei OC der PCIe Lanes mehr, aber auf eigenes Risiko!), ist gegenüber der ICH10R bei den Randomzugriffen wegen der höhren Latenz der Anbindung im Nachteil und schreibt auch relativ langsam. Bei 250MB/s wäre auch an der ICH10R Schluss und auch bei der 840er Basic, die wäre also ausreichend und nicht spürbar langsamer gewesen.
 
@Holt
Ich danke Dir für die Ifos. Jetzt muss ich noch entscheiden ob mir die 250GB 840 Basic SSD als Systemplatte ausreicht oder ich doch lieber das Doppelte in 500GB investieren soll. Zumindest kann ich jetzt die Pro für mich definitiv ausschließen.
Wäre es eigentlich egal ob ich bei meinem Board die 840 Basic SSD an SATA II oder SATA III anschliesse? Oder wäre die SATA III für die Lesegeschwindigkeit besser als SATA II?
 
Für die seq. Lesegeschwindigkeit wäre SATA 6Gb/s besser, aber bei den Randomzugriffen u.U. eben doch nicht. Das muss man mal konkret benchen und sich die Werte ansehen, dann kann man das entscheiden. Generell sind aber bei Intel die SATA 3Gb/s Ports wirklich sehr performant und von daher lohnt sich der Anschluss an den Marvell bei denen eigentlich eher nicht. Bei den AMD Boards mit einer 700er Southbrige ist es dagegen oft anders.
 
@Holt
Mir geht es eigentlich darum ob man den Unterschied wirklich spürt, aber meine SATA 6Gb/s ist wohl nicht spürbar schneller als eine SATA 3Gb/s Port. Ob es auf dem Papier ein paar MBs mehr sind, ist mir ziemlich egal. Daher werde ich wohl die SSD an einer SATA 3Gb/s Port anschliessen und das wars.
Wahrscheinlich werde ich die 250GB Version kaufen. Für Win 7, paar kleine Programme und 5-6 Spiele wird der Platz schon ausreichen, und möglicherweise werde ich noch so um die 50-60GB frei haben. Für alles andere habe ich ja meine 3TB HDD.
 
Shalva, du würdest nix merken auch wenn du nativ Sata 3 hättest.
Von der 840 500GB würd ich die Finger lassen, da sind in letzter Zeit ein paar ausgefallen, es waren 3 Stück und alle waren 500er. Lieber Crucial m4 nehmen oder noch etwas warten, der Nachfolger M500 steht auch kurz vorm Release.
 
Shalva, die m4 gehört zu den Zuverlässigsten, nicht umsonst wird sie seit über einem Jahr hier empfohlen, kleine Probleme gabs mal mit der Firmware, aber das kann keine Flut negativer Bewertungen auslösen.
Du kannst gerne die Samsung 840 500GB kaufen, ich wollts nur erwähnt haben, dass gerade in dieser Größe diese SSD kein Garant für Zuverlässigkeit ist. Aber was sind schon 3 Stück von denen ich gelesen hab, vllt einfach nur Pech.
 
Naja... Probleme kann wohl mit jeder SSD geben. Außerdem will ich nicht die 500GB sondern die 250GB Version kaufen. Die Samsung 840 Basic mit 250GB ist auch etwas günstiger als die Crucial m4 256GB.

Eigentlich ist es normal, dass man bei dem Crucial M4 mehr "schlechtere" Bewertungen liest, weil sie ganz einfach länger auf dem Markt ist als die 840 Basic. Aber da sich die 830 SSDs so gut bewährt haben, hofft man natürlich, dass mit den 840 auch so sein wird.

Sicher kann man aber nie sein. Ein Freund von mir hat sich mal ein Kingston SSD gekauft, eingebaut und nichts funktionierte. Beim genauem Hinschauen hat er dann gesehen, dass der Strom Stecker am SSD ziemlich locker war. Ist wohl schon beim einstecken abgebrochen. Naja... bei Massenwaren passieren schon lustige Sachen. ;)
 
Shalva, das passt schon, gerade wenn die 840er auch günstiger ist. Leistungsmäßig ist die m4 echtes schlechter, aber die gab es auch seid Ende letzten Jahres ein paar mal als 256GB für nur 129€ im Angebot, z.B. beim MediaMarkt. Beim ersten mal war die 840 noch gut 30€ teurer, da war die m4 dann klar der bessere Kauf. Bei Preisgleichheit ist das schwer zu entscheiden.

meckswell schrieb:
Shalva, die m4 gehört zu den Zuverlässigsten, nicht umsonst wird sie seit über einem Jahr hier empfohlen
Genauso ist es!
meckswell schrieb:
kleine Probleme gabs mal mit der Firmware, aber das kann keine Flut negativer Bewertungen auslösen.
Wenn Du Dich da mal nicht täuscht. Zumal diese Probleme ja gerade bei aktuellen Boards aufgetreten sind, also in verwendeten Konfigurationen wie sie recht häufig zusammen mit einer neuen SSD vorkommen.
 
Hallo!

Ich hoffe meine Frage ist hier richtig platziert:

1. Ist es möglich und ist mit einer Verbesserung zu rechnen, wenn ich mein in die Jahre gekommenes Notebook (Samsung R560-Aura P8400 Madril) mit einer SSD Festplatte aufrüste?

2. Was sind Kriterien die man beachten sollte?

Vielen Dank!
 
Bergsteiger, Verbesserung auf alle Fälle und zwar spürbar. Kriterien .... Bauhöhe beachten, es gibt 7mm und 9,5mm, einfach mal schaun was drin is, aber vermutlich ne normale 2,5" Festplatte mit 9,5mm Höhe. Dann passt jede SSD rein, wenn du ne Dünne hast mit 7mm klemmst halt noch n Stückle Karton zwischen Deckel und SSD.
 
Bergsteiger,
den Notebook kann man doch bestimmt auseinanderbauen und die SSD einbauen. Ich bin mir nur nicht so ganz sicher welche SSD ich Dir empfehlen sollte, das überlasse ich den besser Wissenden;).
Ich würde Dir aber empfehlen Win7 64Bit zu installieren damit Du auch die vorhandenen 4GB RAM voll nutzen kannst. Außerdem kannst du natürlich mit einer Verbesserung zu rechnen, wenn du eine SSD einbaust.

meckswell,
Es gibt doch die Crucial M4 Slim mit 7mm Versionen, aber das mit dem Karton zwischen Deckel und SSD finde ich persönlich besser!;)
 
Es is halt nur ungünstig, wenn man ein Book hat mit 7mm Schacht und kauft ne 9,5er, bei einigen SSD is zwar ein Rahmen zwischen den Deckeln, aber wenn man sie öffnet um den zu entfernen is die Garantie ja bereits erloschen, deshalb der Hinweis auf die Höhe zu achten.
 
So kurze Rückinfo von mir, die 840 250GB Variante ist angekommen und wurde heute eingebaut. Zuvor wurden die "optimierten" Einstellungen aus dem Samsung Tool übernommen. Kurzer Test mit HD Tune wirft mir folgende Daten (SATAII) aus:
HD Tune: Samsung SSD 840 Series Benchmark

Transfer Rate Minimum : 134.7 MB/sec (in den letzten 20% eingebrochen zuvor ca 230)
Transfer Rate Maximum : 282.9 MB/sec
Transfer Rate Average : 235.5 MB/sec
Access Time : 0.3 ms
Burst Rate : 99.7 MB/sec
CPU Usage : -1.0%

im Vergleich zu vorher war der Average bei knapp 51MB/sec. Windowsstart spürbar schneller, Rest wird sich im Betrieb zeigen.

Gruß
 
Was muss man denn beim Anschließen beachten?

Wird die SSD normal erkannt?

Benötigt man ein Adapter?

Die verbaute Festplatte: WDC WD3200BEVT-22ZCT0
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
848
Aufrufe
116.475
J
Antworten
1.061
Aufrufe
151.165
J
Antworten
849
Aufrufe
144.601
J
Antworten
1.541
Aufrufe
202.833
J
Antworten
887
Aufrufe
140.661
J
Zurück
Oben