[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil VII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Notebook gemäß Anleitung aufmachen, alte Festplatte ausbauen und neue SSD einbauen, dabei natürlich vorsichtig sein.

habe weder bei mir Probleme gehabt noch bei bekannten die welche verbaut haben von welchen gehört.

ich gehe davon aus das bei dir die gängigen SSD direkt passen, ggf. baugröße wie von meckswell erwähnt vorher prüfen

gruß
 
Ich habe für dieses Notebook nur Vista zur Verfügung.
Bild1.png
Hängt der SSD Typ vom Betriebssystem ab?
Ist es sinnvoll das Betriebssystem zu wechseln?
Welche würdet ihr direkt kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergsteiger,
Also Win7 ist natürlich besser als Vista. Und für dich würde es sich lohnen ein 64Bit Win 7 zu instalieren damit du die 4GB RAM voll nutzen kannst, habe ich Dir doch schon geschrieben.

Zu SSD hast du ja schon Empfehlungend und Tipps bekommen, aber irgendwie vermute ich, dass Du nicht so viel Ahnung hast was auseinanderbauen und SSD einbauen angeht. Ist zwar alles easy aber möglicherweise wäre es besser wenn Du jemanden zu Hilfe nimmst, der bissl mehr Ahnung hat.
 
Bergsteiger, dein Notebook ist bereits älter, da gibt es möglicherweise ein Biosupdate, da würd ich prüfen und ggfs updaten.
Vista kannst ruhig weiterverwenden, wobei Win7 64Bit besser wär, aber das extra zu erwerben muss nicht sein.
Da Vista kein Trim unterstützt würd ich eine SSD nehmen, wo Software dabei is, mit der man manuell trimmen kann, also Samsung 840/ 840pro oder eine Intel 330/335/520.
Vor der Windowsinstallation im Bios schauen, ob es die Möglichkeit gibt von IDE auf AHCI zu stellen, dann auf AHCI stellen.
Manche Notebooks sind aber bereits standardmäßig auf AHCI gestellt, ohne Auswahlmöglichkeit.
Du kannst jetzt mal schauen, mit was sie läuft, einfach AS SSD Benchmark runterladen, das Programm nur starten, nicht den Benchmark laufen lassen, da siehst du oben links den Treiber.

http://www.heise.de/download/as-ssd-benchmark.html
 
Links oben, iaStor ist der Intelahcitreiber = OK. 1024 ist das Alignment/Offset der Partition, eine Zahl durch 4 teilber, wie 1024K = OK.
Also du brauchst im Bios nichts umstellen, weil es bereits auf AHCI läuft.
 
OT: Es gibt bei eBay übrigens massig Windows-OEM-Lizenzen von DELL. Windows 7 Professional für um die 35 Euro zum Beispiel. Da braucht man nicht lange zu überlegen. Habe davon mittlerweile 5 Stück gekauft und verschiedene Rechner damit ausgerüstet, ging immer problemlos, bei manchen sogar mit Online-Aktivierung, ansonsten per kostenloser Hotline (dauert max. 5 Minuten). Es ist egal, welche Sprache und ob 32 oder 64 Bit, die Lizenz beschränkt nur die Edition (Home Premium, Professional oder Ultimate) und geht innerhalb dessen für jede Sprache und sowohl für 32 als auch 64 Bit, aber eben nur eine davon auf einmal. Es lässt sich also mit einem englischen 32-Bit-Key auch ein deutsches 64-Bit-System verwenden, sofern eben die Edition die gleiche ist. Installationsmedien gab es offiziell zum Download über digitalriver, ich bin mir nur nicht sicher, ob die Server noch aktiv sind. Die Medien sind nach 32 und 64 Bit getrennt, sollen aber alle Editionen bis auf Enterprise enthalten. Einfach die Datei ei.cfg aus dem Image entfernen, dann kann man bei der Installation die zur Lizenz passende Edition auswählen. Eine 64-Bit-DVD enthält also 64-Bit Starter, Home Basic, Home Premium, Professional und Ultimate. ;-) Ich bin mir nicht mehr sicher, welche Version ich mir damals heruntergeladen habe, habe mit demselben Medium aber zumindest schon Professional und Home Premium installiert, das geht.
 
Die SSD hat die Magiciansoftware dabei, mit der kannst trimmen manuell. Ein Kabel benötigt man im Notebook nicht.
Die jetztige Festplatte muss ja irgendwie befestigt sein und so machst die SSD auch fest, damit sie net rumwackelt, weil sie hat ja nur 7mm, aber das macht nix.
 
Monschu schrieb:
HD Tune: Samsung SSD 840 Series Benchmark

Transfer Rate Minimum : 134.7 MB/sec (in den letzten 20% eingebrochen zuvor ca 230)
Transfer Rate Maximum : 282.9 MB/sec
Transfer Rate Average : 235.5 MB/sec
Access Time : 0.3 ms
Burst Rate : 99.7 MB/sec
CPU Usage : -1.0%
HD Tune ist ein "Hard Disk Utilities", wie es auch im Titel steht und nicht wirklich für SSDs geeignet, weil HDDs LBAs fest auf Kopf, Zylinder und Sektor umrechnen und diese dann einfach auslesen, SSDs aber mappen die LBAs auf immer wieder wechselnde Speicherbereiche. Da kann nichts ausgelesen werden, wenn eine LBA noch nie beschrieben oder getrimmt wurde und damit nicht gemappt ist, der Controller liefert dann einfach irgendwas zurück.

Der Lesebenchmark stimmt also nur halbwegs, wenn die SSD vollständig beschrieben ist, sonst kommt da Müll raus. Dann liest HD Tune in der Standardeinstellung auch nicht die ganze Kapazität, das würde viel zu lange dauern, sonst nur alle paar MB 64k und die reichen bei modernen SSD bei weitem nicht aus um die maximal seq. Leseraten zu erreichen, dann dann die 134MB/s, die dort aufgetreten sind, wo mal wirklich was im Flash stand.

SSDs mit HD Tune zu benchen ist also totaler Unsinn und wer das macht, der hat von der Technologie keine Ahnung.

Bergsteiger schrieb:
Hat diese SSD:

http://www.mindfactory.de/product_i...Gb-s-MLC-Toggle--MZ-7PD128BW-.html&pid=idealo


die Software dabei, die vorhin angesprochen wurde um die SSD im Notebook zu installieren.
Ja und das Magnician Tool kann auch die SSD unter Vista manuell trimmen, die SSD passt also sehr gut für den Zweck.
 
Laut Crucial braucht man bei der m4 nicht unbedingt TRIM:
Please do not worry about having TRIM running on the drive. Our M4 drives come with a program called Garbage Collection built into them. Garbage Collection is a type of memory management which frees up sectors that are no longer in use so they can be easily accessed again.

With SSDs, this is part of the controller and runs during idle time so it does not affect performance but does allow quicker access to the newly freed up sectors.

Garbage Collection works in the same way as TRIM so it is not imperative that you have TRIM running.
 
Sowas schreiben die immer und die m4 kommt in der Tat auch relativ gut ohne TRIM aus, aber trotzdem weiß der Controller eben ohne TRIM nicht, wenn eine Datei gelöscht wird und kann den entsprechenden Platz im NAND nicht freigeben. Damit ist die SSD für den Controller ohne TRIM immer voller als mit TRIM und entsprechend mehr Daten müssen intern noch kopiert werden, obwohl sie längst nicht mehr gebraucht werden, das auf die Geschwindigkeit (und die Lebensdauer, aber davon hat die m4 genug) geht.
 
Gar nicht, denn da steht "MLC asynchron", was bedeutet, da ist async. ONFI NAND verbaut und das für 10% mehr als eine Samsung 840 Basic. Die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Man kann alle SF-2281 SSDs mit async. ONFI NAND kommen bei nicht komprimierbaren Daten selbst mit der neuesten FW nicht auf großartig andere Werte als sie OCZ früher für die Agility3 im Datenblatt als Ergebnis des AS-SSD Benchmarks angegeben hat:

120GB: Seq. Lesen 195MB/s, seq. Schreiben 130MB/s, rand. 23.000 IOPS (90MB/s)/ 35.500 IOPS (140MB/s)

Das ist halt einiges weniger als die beworbenen Werte und den Unterschied macht auch der Gewinn durch die Datenkompression nicht wieder wett:

as-compr-bench.png
 
Danke für die schon wieder morgentliche Antwort! :)
 
hey Leute,
ich suche für mein Dell XPS 15 Notebook eine SSD mit 256GB für höchstens 150€. Was könnt ihr da empfehlen?
Hab mir die 840 Basic angeschaut aber da steht oft, dass diese viel schlechter als die Pro ist...

Und muss man heutzutage noch was beachten beim installieren einer SSD? z.b. Trim Befehl, Treiber installieren, oder geht das alles automatisch?
 
Wo steht das oft, dass die 840 Basic viel schlechter als die Pro ist? Die Leseperformance ist praktisch gleich, nur Schreibrate ist deutlich geringer, aber bei 250GB schafft die auch 250MB/s, wo kommen bei Deinem Notbook größere Datenmengen mehr höherer Geschwindigkeit her? Allenfalls wenn der RAM Inhalt für den Ruhezustand abgespeichert wird, aber über ein Gigabit Netzwerk kommen die Daten nur halb so schnell und auch keine einzelnen SATA Platte schafft mehr. Dann braucht die Pro beim Schreiben weniger Strom, aber die sprengt Dein Budget auch deutlich.

Wer Windows7 oder 8 frisch auf die SSD installiert, der braucht nichts mehr zu beachten, da beide Versionen von Windows SSDs erkennen und die Services entsprechend konfigurieren. Wer von einer HDD klont, der sollte den Leistungsindex von Windows neu erstellen lassen und darauf achten, dass ein AHCI Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet wird, bevor er im BIOS auf AHCI umstellt, , sonst bootet Windows hinterher nicht mehr. Man kann dazu z.B. eine cmd.exe als Administrator starten und eingeben:

sc Config msahci Start = Boot

oder in der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci den Wert Start auf 0 stellen oder

http://support.microsoft.com/kb/922976/de

Ansonsten wäre nur die Crucial m4 noch eine empfehlenswerte Alternative zur 840 Basic, aber nur wenn der Preis stimmt, so wie damals als es die beim Mediamarkt als 256GB für 129€ gab. Bei der Leistungsaufnahme und damit der Akkulaufzeit sind die Samsung und die Crucial Spitze, wie dieser Test zeigt:

BatteryLife_SSDs.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
848
Aufrufe
116.475
J
Antworten
1.061
Aufrufe
151.165
J
Antworten
849
Aufrufe
144.601
J
Antworten
1.541
Aufrufe
202.833
J
Antworten
887
Aufrufe
140.660
J
Zurück
Oben