z1ckZack schrieb:
Die 830 ist ja ein Auslaufmodell und eigentlich gar nicht mehr verfügbar. Der Unterschied zur 840 ist ja auch nicht groß.
Könnt ihr das so bestätigen?
So ist es, die 830er ist kaum noch zu bekommen, wenn da zu hohen Preise und trotzdem sind die schnell weg. Bei der auf den günstigsten Preis im Preisvergleich zu schauen ist sinnlos, weil der Anbieter die SSD womöglich gar nicht liefern kann. Wenn das Angebot so knapp ist, dann kann man nur nach den Preisen seriöser Händler gehen, die die Ware auch auf Lager haben, alles andere ist viel zu unsicher. Da wird man dann von einem Termin auf den nächste vertröstet und am Ende schickt der Händler womöglich eine andere SSD auf den Weg, vielleicht merkt der Kunden den Unterschied ja nicht oder behält eine 840 Basic zum Preis der 830er auch, um einfach nicht mehr länger warten zu müssen.
z1ckZack schrieb:
Ich habe bereits gelesen das sich die 840 Pro nicht wirklich lohnt weil sie ca 50€ mehr kostet und man den Unterschied eigentlich nur messen kann, aber in der Praxis keinen finden wird. Ist das so korekt?
Jein, schreibend ist die 840 Pro der Basic umso stärker überlegen, je geringer die Kapazität ist, aber das dürfe gerade bei kleinen Kapazitäten wenig einer Rolle spielen, dann da passt ja neben Windows und den wichtigsten Programmen sowieso nicht viel rauf, was man schnell schreiben könnte.
Die 840 Pro ist eine Empfehlung für alle, die die Spitzen SSD haben wollen und die Basic ist der P/L Sieger, weil die eben lesend kaum langsamer ist und trotz TLC immer noch ausreichend haltbar, aber dafür günstig.
z1ckZack schrieb:
Falls die Aussagen beide stimmen müsste ich mich ja nur noch zwischen der 840 Basic und der M4 entscheiden oder gibt es da noch was das ich gar nicht kenne?
Das gibt noch andere, aber über die kann man wenig sagen, die sind i.d.R. weder besonders günstig noch besonders schnell oder zu neu um was über die Qualität sagen zu können.
Wer weder die eine noch die andere will, der sollte sich die SanDisk Ultra Plus oder eben eine Plextor M5S ansehen, aber meckert mir nicht die Ohren voll, wenn es damit Probleme gibt.
-Ps-Y-cO- schrieb:
- Heute hat Mediamarkt diese SSD NICHTMEHR im Angebot warum auch immer! -.-'
Die wird ja durch die M500 abgelöst, vielleicht waren diese Angebot schon der Abverkauf, dann dürfte es mit Schnäppchen bei der m4 (wie es sie bei der 830er noch gab, 128GB für 75€, 256GB für unter 140€) schwer werden.
-Ps-Y-cO- schrieb:
- Samsung 840 Serie mit TLC... eigentlich wollte ich einen Bogen darum machen nur die Verfügbarkeit sowie Preis (149€ ebenfalls Mediamarkt) lässt mich wohl Schweren Herzens wohl oder Übel zu dieser SSD Greifen!
149€ ist aber nicht wirklich ein Kampfpreis, schau mal in den
Preisvergleich bei geizhals und nicht bei
idealo, denn da kostet die bei MindFactory glatt 5€ mehr als auf GH.
-Ps-Y-cO- schrieb:
Warum aber die Samsung 830 Serie IMMERNOCH gepinnt bzw. Beraten wird, ist doch Schleierhaft oder nicht? man könnte ERWÄHNEN dass die Samsung 830 (falls man sie für ein schnäppchen Preis bekommt) Top ist! ... jedenfalls sollte das mal solangsam vom Kaufberatungsersteller Aktuallisiert werden!
Moros hat beruflich keine Zeit, es war eine andere Lösung angedacht aber die wurde nicht realisiert. Also wurde wieder mal nur der alten Inhalt kopiert, als der Thread neu erstellt wurde, leider.
DDD schrieb:
Einer der mein Post gefunden hat
Damit habe ich versucht das schlimmst abzubiegen, aber kaum einer schaut hinter die ganzen Platzhalter.
DDD schrieb:
@ Holt: Crucial m4 war früher auch lange Zeit sehr günstig, und war trotzdem sehr gut. Klar Plextor hat eine andere Ausgangslage, es könnte schon was dabei sein, aber es muss nicht umbedingt schlecht sein dass die M5S grade so günstig ist.
Es wäre schade wenn Plextor auch auf die Billigschiene wechseln würde, aber sowas kündigt ja keine Firma laut an. Das passiert schleichend und erst wenn zu viele Probleme auftauchen und das gute Image ramponiert ist, merken die meisten Kunden es. Was bei OCZ doch nicht anders, wie lange hat es da gedauert, bis die letzten gemerkt haben, wie deren Geschäftsmodell ausgerichtet war? Mancher glaubt es wohl bis heute nicht.
DDD schrieb:
Günstiger allgemein ist zwar meist nicht schlecht, aber ausser der m4 gibt es ja momentan wenige SSDs die es schon lange auf dem Markt gibt und die sich bewährt haben.
Das stimmt. Umso trauriger ist es, dass die mit der FW teils unnötige Probleme hatten.
DDD schrieb:
Zum Speed der M5S habe ich die Benches hier verglichen
Nur einmal AS-SSD oder CDM laufen zu lassen, ist etwas zu wenig für so eine Aussagen. Da werden nur Extremwerte getestet, also lange seq. Zugriffe, 4k bei QD1 und QD32 bzw 64, mehr nicht. Was aber dazwischen passiert, dass macht die Musik und da schneiden einige SSDs sehr mies, aber wie etwas die Vertex4, die bei AS-SSD auch toll aussieht, aber dann mies skaliert und bei kurzen Zugriffen zwischen 4k und so 256k sowie bei geringen QD weit hinten liegt. Da haben die 840er klar die Nase vorne und gewinne daher auch haushoch in praxisnahen Benchmarks. Die m4 ist da auch ganz gut dabei, kommt aber nicht an die 840er ran.
MasterJM schrieb:
Wenns die 256GB für 129 geben würde derzeit - hätte ich die genommen, aber jetzt ist es halt so. Ob ich die 122 GB mehr überhaupt brauche... mal sehen.
Wenn man noch Zeit und Geduld hat, dann gibt es ja vielleicht noch mal Angebote der m4 wenn die M500 in die Regale kommt.