[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil VII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DDD schrieb:
830 gibts nicht mehr zu vernünftigen Preisen da auslaufmodell.
840 Basic ist leicht langsamer als m4, 840 Pro leicht schneller.
Mit m4 machst du nichts verkehrt.
Plextor m5S ist momentan preislich interessant, von der Hardware wohl ähnlich der m4, mit gleichem Flash und Controller.
Habe mir eben auch eine bestellt, bei computeruniverse gabs noch 5 eur KundenWerbeKunden Rabatt.
Kompatibel wird man wohl nie zu 100% ausschließen können, aber dafür gibts dann Rückgaberecht.

Ah, sehr interessant. Die Plextor war meine dritte Wahl, las sich ganz interessant was ich so fand.
Hm, also Plextor m5 Pro, crucial m4 oder Samsung 840. Dann wird wohl der Preis entscheiden.
Danke.


@fanatiXalpha
Die wurde im Dez 11 gekauft, fw ist die aktuelle drauf (jedenfalls wenn es in den letzten zwei Monaten kein Update gab)
Speicherkapazität ist nicht das Problem, nur wenn kaufe ich jetzt eine 128 GB, da im Netbook kein Speicher nötig würde ich die beiden tauschen bei mir. Wie gesagt, im Desktop ist von der 64 GB jetzt immer noch 25 GB frei, Wind7 SP1 und alle Proggs auf der Partition.



Umzug (SSD -> SSD) per Image klappt Problemlos?

OS vom Netbook (HDD) auf SSD umziehen wird wohl nicht so einfach.
Naja vielleicht nutze ich da eh die Gunst und mache ein Reinstall.
 
Die 840 Basic ist billiger als die 830, wenn man die überhaupt noch irgendwo bekommt.

Die 840 Pro ist definitv teurer als es die 830 über eine sehr lange Zeit war.
 
Die Restbestände Cyberport offenbar schnell an den Mann gebracht, denn die nicht mal mehr als Anbieter des Artikels gelistet.
 
Wattebaellchen schrieb:
Die 840 Pro ist definitv teurer als es die 830 über eine sehr lange Zeit war.
Mit gings ja um heute und darum: "Cyberport hat sogar ein paar Samsung 830 128GB Desktop Kits für 140,90€"
gh.de "Samsung SSD 840 Pro Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD128BW) 118 Angebote ab € 111,49"

Der Aufpreis für das Desktop kit und die 830 im Vergleich zur 840 Pro macht ja heutzutage keinen Sinn mehr,
ausser man braucht noch eine 830 fürs Museum oder für andere exotische Sachen die mir jetzt nicht einfallen spontan.
Ergänzung ()

Hier mal die Plextor an meinem PC:


as-ssd-bench PLEXTOR PX-128M5 20.03.2013 21-22-58.png ATTO_Plextor-M5S-128GB.png CDM_Plextor_M5S_128GB.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir nun gestern die SSD 840 Pro für 111 Mücken gekauft. Wird sogar heute schon geliefert.
Werde auch das BS komplett neu aufspielen und nicht klonen.
Bin gespannt, ob ich den Umbau packe. Muss erstmal einen kleinen Schraubenzieher kaufen, um die Abdeckung aufschrauben zu können. :p
 
Hi. Gerade gesehen, Amazon haut die Samsung 840 mit 250 GB für knapp 133 Euro raus.

Denke da werd ich mal zuschlagen oder? Quasi für ca. 30 Euro 122 GB mehr und wie hier steht,
kaum - nur etwas lansgamer als die m4.

Gruss

€: zu geschlagen. Zwar etwas mehr als gedacht, dafür aber mehr Speicher.
Dann mal sehen :)
Danke an DDD für seine Postings, haben mir geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDD schrieb:
Wären mir die 30 eur mehr gegenüber Plextor M5S nicht wert, von den Benchmarks sind die ja relativ gleich
In welchem Benchmark ist die M5S relativ gleich zur 840 Pro? Nicht mal die M5P schlägt die 840 Pro und relaiv gleich sind die wohl nur in Benchmarks wie PC Mark, bei denen es nicht wirklich auf die Geschwindigkeit der SSD ankommt, weil die da sowieso nicht gefordert wird.

DDD schrieb:
Und sind beide noch zu neu um über Zuverlässigkeit was sagen zu können, wobei die Komponenten der Plex sich ja seit jahren in der Crucial m4 bewährt haben.
Das die Komponenten der M5S die gleiche Bauart haben wie die, die in der Crucial m4 stecken, sagt nicht automatisch, dass sie auch die gleiche Qualität haben. Das gilt natürlich praktisch nur für die NANDs, aber da Micron (Crucial ist Teil von Mircon) diese fertigt, hat Micron natürlich Zugriff auf die besten NANDs die aus der Produktion kommen und verkauft eben an andere Firmen die NANDs zu Preise, die nach der Qualität gestaffelt sind. Früher hat Plextor klar versprochen nur beste Qualität zu verwenden, aber deren SSDs waren auch deutlich teurer als die der Wettbewerber, aber jetzt kostet die M5S meist sogar weniger als die Crucial m4. Ob da das Qualitätsversprechen noch gilt?

Versteht das nicht falsch, ich will Plextor nicht bashen, habe selbst eine M3S mit der ich gut zufrieden bin, aber die Frage muss man sich doch einfach stellen, wenn man sich die Preisentwicklung der Plextor ansieht und überlegt, dass LiteOn ja nicht nur die NANDs einkaufen sondern auch noch Lizenzgebühren für den Namen Plextor bezahlen muss.
MasterJM schrieb:
Gerade gesehen, Amazon haut die Samsung 840 mit 250 GB für 133 Euro raus.

Denke da werd ich mal zuschlagen oder? Quasi für ~30 Euro 122 GB mehr, und wie hier steht, kaum - nur etwas lansgamer als die m4.

Gruss
Die Crucial m4 256GB gab es aber auch noch mehr als einmal beim MediaMarkt für 129€ und Amazon hat den Preis teilweis mitgemacht. Von daher hingt Dein Vergleich mit 30€ für 122GB. Die 840 250GB ist übrigens nicht wirklich langsamer als die m4, schreibend vielleicht um so 10MB/s aber lesend, gerade bei relativ kurzen Zugriffen sogar schneller. Die Entscheidung zwischen den beide ist bei praktisch gleichen Preise schwer, aber sonst nimmt man einfach die günstigere.
 
Hallo, ich habe hier gerade mal alles gelesen was so gepostet wurde bin mir aber immer noch unschlüssig.

Ich will mir eine SSD für meinen PC kaufen sie soll ~250GB groß sein für Spiele etc.

Ich kann mich jedoch nicht entscheiden welche es sein soll. Das letzte mal als ich mich informiert habe waren sie mir noch zu teuer und inzwischen hat sich ja einiges geändert.

Im moment habe ich ein Auge auf diese SSD geworfen:
Sasmsung 830 256 GB Idalo Preis ~180€
Samsung 840 250 GB Idealo Preis ~ 135€
Samsung 840 Pro 256 GB Idealo Preis ~190€
Crusial M4 256 GB Idealo Preis ~150€

Die 830 ist ja ein Auslaufmodell und eigentlich gar nicht mehr verfügbar. Der Unterschied zur 840 ist ja auch nicht groß.
Könnt ihr das so bestätigen?

Ich habe bereits gelesen das sich die 840 Pro nicht wirklich lohnt weil sie ca 50€ mehr kostet und man den Unterschied eigentlich nur messen kann, aber in der Praxis keinen finden wird. Ist das so korekt?

Falls die Aussagen beide stimmen müsste ich mich ja nur noch zwischen der 840 Basic und der M4 entscheiden oder gibt es da noch was das ich gar nicht kenne?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß z1ckZack
 
Alsooo heute muss ich mich auch mal mit dem Thema "SSD" Beschäftigen da meine C:\ Den Geist nach 14.000 Std. aufgegeben hat!
Meinem vater hab ich am 27.10.2012 ne Crucial M4 für 149€ bei MediaMarkt gekauft!

- Heute hat Mediamarkt diese SSD NICHTMEHR im Angebot warum auch immer! -.-'

- Samsung 840 Serie mit TLC... eigentlich wollte ich einen Bogen darum machen nur die Verfügbarkeit sowie Preis (149€ ebenfalls Mediamarkt) lässt mich wohl Schweren Herzens wohl oder Übel zu dieser SSD Greifen!

Was Sauer aufstößt hier im Computerbase Forum bzw. zur Kaufberatung der SSD's ist dieses Gebashe! schon auf seite 1 von Teil VII wird einem klar dass es einen richtigen "Kampf" gibt....!

Warum aber die Samsung 830 Serie IMMERNOCH gepinnt bzw. Beraten wird, ist doch Schleierhaft oder nicht? man könnte ERWÄHNEN dass die Samsung 830 (falls man sie für ein schnäppchen Preis bekommt) Top ist! ... jedenfalls sollte das mal solangsam vom Kaufberatungsersteller Aktuallisiert werden!

wie mein vorredner z1ckZack bleibt die wahl des P/L bei Zwei SSD's stehen! 840 Basic und M4 Crucial...

da der Mediamarkt nicht weit weg ist und die 840 Basic Lagernd zum Abholen bereit hat wird die Wahl wohl auf diese Fallen!

PS:
Bitte Kaufberatung Aktualisieren! Bitte!! (Stichwort: 830 Serie)
 
PsycO: Lies mal Post 7 ;) https://www.computerbase.de/forum/t...ragen-zu-ssds-teil-vii.1184953/#post-13629810

@ Holt: Crucial m4 war früher auch lange Zeit sehr günstig, und war trotzdem sehr gut. Klar Plextor hat eine andere Ausgangslage, es könnte schon was dabei sein, aber es muss nicht umbedingt schlecht sein dass die M5S grade so günstig ist.

Günstiger allgemein ist zwar meist nicht schlecht, aber ausser der m4 gibt es ja momentan wenige SSDs die es schon lange auf dem Markt gibt und die sich bewährt haben.

Zum Speed der M5S habe ich die Benches hier verglichen:
http://www.amazon.de/gp/customer-media/product-gallery/B009LI7CKI/ref=cm_ciu_pdp_images_all
mit meinen:
https://www.computerbase.de/forum/t...zu-ssds-teil-vii.1184953/page-5#post-13684266

 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Die Crucial m4 256GB gab es aber auch noch mehr als einmal beim MediaMarkt für 129€ und Amazon hat den Preis teilweis mitgemacht. Von daher hingt Dein Vergleich mit 30€ für 122GB.

Die 30 Euro bezogen sich auf die crucial m4 128GB, die ich nach den Posting hier kaufen wollte. Liegt atm bei 100 Euro ca.
Wenns die 256GB für 129 geben würde derzeit - hätte ich die genommen, aber jetzt ist es halt so. Ob ich die 122 GB mehr überhaupt brauche... mal sehen.

Gruss

Edit: gerade noch mal etwas rumgeschaut, denke der Preis (132) für die 840 ist echt ganz gut derzeit:
http://geizhals.at/de/?phist=841502&age=183
 
Zuletzt bearbeitet:
z1ckZack schrieb:
Die 830 ist ja ein Auslaufmodell und eigentlich gar nicht mehr verfügbar. Der Unterschied zur 840 ist ja auch nicht groß.
Könnt ihr das so bestätigen?
So ist es, die 830er ist kaum noch zu bekommen, wenn da zu hohen Preise und trotzdem sind die schnell weg. Bei der auf den günstigsten Preis im Preisvergleich zu schauen ist sinnlos, weil der Anbieter die SSD womöglich gar nicht liefern kann. Wenn das Angebot so knapp ist, dann kann man nur nach den Preisen seriöser Händler gehen, die die Ware auch auf Lager haben, alles andere ist viel zu unsicher. Da wird man dann von einem Termin auf den nächste vertröstet und am Ende schickt der Händler womöglich eine andere SSD auf den Weg, vielleicht merkt der Kunden den Unterschied ja nicht oder behält eine 840 Basic zum Preis der 830er auch, um einfach nicht mehr länger warten zu müssen.
z1ckZack schrieb:
Ich habe bereits gelesen das sich die 840 Pro nicht wirklich lohnt weil sie ca 50€ mehr kostet und man den Unterschied eigentlich nur messen kann, aber in der Praxis keinen finden wird. Ist das so korekt?
Jein, schreibend ist die 840 Pro der Basic umso stärker überlegen, je geringer die Kapazität ist, aber das dürfe gerade bei kleinen Kapazitäten wenig einer Rolle spielen, dann da passt ja neben Windows und den wichtigsten Programmen sowieso nicht viel rauf, was man schnell schreiben könnte.

Die 840 Pro ist eine Empfehlung für alle, die die Spitzen SSD haben wollen und die Basic ist der P/L Sieger, weil die eben lesend kaum langsamer ist und trotz TLC immer noch ausreichend haltbar, aber dafür günstig.
z1ckZack schrieb:
Falls die Aussagen beide stimmen müsste ich mich ja nur noch zwischen der 840 Basic und der M4 entscheiden oder gibt es da noch was das ich gar nicht kenne?
Das gibt noch andere, aber über die kann man wenig sagen, die sind i.d.R. weder besonders günstig noch besonders schnell oder zu neu um was über die Qualität sagen zu können.

Wer weder die eine noch die andere will, der sollte sich die SanDisk Ultra Plus oder eben eine Plextor M5S ansehen, aber meckert mir nicht die Ohren voll, wenn es damit Probleme gibt.
-Ps-Y-cO- schrieb:
- Heute hat Mediamarkt diese SSD NICHTMEHR im Angebot warum auch immer! -.-'
Die wird ja durch die M500 abgelöst, vielleicht waren diese Angebot schon der Abverkauf, dann dürfte es mit Schnäppchen bei der m4 (wie es sie bei der 830er noch gab, 128GB für 75€, 256GB für unter 140€) schwer werden.

-Ps-Y-cO- schrieb:
- Samsung 840 Serie mit TLC... eigentlich wollte ich einen Bogen darum machen nur die Verfügbarkeit sowie Preis (149€ ebenfalls Mediamarkt) lässt mich wohl Schweren Herzens wohl oder Übel zu dieser SSD Greifen!
149€ ist aber nicht wirklich ein Kampfpreis, schau mal in den Preisvergleich bei geizhals und nicht bei idealo, denn da kostet die bei MindFactory glatt 5€ mehr als auf GH.
-Ps-Y-cO- schrieb:
Warum aber die Samsung 830 Serie IMMERNOCH gepinnt bzw. Beraten wird, ist doch Schleierhaft oder nicht? man könnte ERWÄHNEN dass die Samsung 830 (falls man sie für ein schnäppchen Preis bekommt) Top ist! ... jedenfalls sollte das mal solangsam vom Kaufberatungsersteller Aktuallisiert werden!
Moros hat beruflich keine Zeit, es war eine andere Lösung angedacht aber die wurde nicht realisiert. Also wurde wieder mal nur der alten Inhalt kopiert, als der Thread neu erstellt wurde, leider.

DDD schrieb:
Einer der mein Post gefunden hat :D
Damit habe ich versucht das schlimmst abzubiegen, aber kaum einer schaut hinter die ganzen Platzhalter. :(
DDD schrieb:
@ Holt: Crucial m4 war früher auch lange Zeit sehr günstig, und war trotzdem sehr gut. Klar Plextor hat eine andere Ausgangslage, es könnte schon was dabei sein, aber es muss nicht umbedingt schlecht sein dass die M5S grade so günstig ist.
Es wäre schade wenn Plextor auch auf die Billigschiene wechseln würde, aber sowas kündigt ja keine Firma laut an. Das passiert schleichend und erst wenn zu viele Probleme auftauchen und das gute Image ramponiert ist, merken die meisten Kunden es. Was bei OCZ doch nicht anders, wie lange hat es da gedauert, bis die letzten gemerkt haben, wie deren Geschäftsmodell ausgerichtet war? Mancher glaubt es wohl bis heute nicht.

DDD schrieb:
Günstiger allgemein ist zwar meist nicht schlecht, aber ausser der m4 gibt es ja momentan wenige SSDs die es schon lange auf dem Markt gibt und die sich bewährt haben.
Das stimmt. Umso trauriger ist es, dass die mit der FW teils unnötige Probleme hatten.

DDD schrieb:
Zum Speed der M5S habe ich die Benches hier verglichen
Nur einmal AS-SSD oder CDM laufen zu lassen, ist etwas zu wenig für so eine Aussagen. Da werden nur Extremwerte getestet, also lange seq. Zugriffe, 4k bei QD1 und QD32 bzw 64, mehr nicht. Was aber dazwischen passiert, dass macht die Musik und da schneiden einige SSDs sehr mies, aber wie etwas die Vertex4, die bei AS-SSD auch toll aussieht, aber dann mies skaliert und bei kurzen Zugriffen zwischen 4k und so 256k sowie bei geringen QD weit hinten liegt. Da haben die 840er klar die Nase vorne und gewinne daher auch haushoch in praxisnahen Benchmarks. Die m4 ist da auch ganz gut dabei, kommt aber nicht an die 840er ran.
MasterJM schrieb:
Wenns die 256GB für 129 geben würde derzeit - hätte ich die genommen, aber jetzt ist es halt so. Ob ich die 122 GB mehr überhaupt brauche... mal sehen.
Wenn man noch Zeit und Geduld hat, dann gibt es ja vielleicht noch mal Angebote der m4 wenn die M500 in die Regale kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich würde gerne die HDD in meinem Notebook durch eine SSD ersetzen und habe mir jetzt mal die hier angeschaut: http://www.amazon.de/gp/product/B009M459YW/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers
Nach dem was ich hier bis jetzt so gelesen habe ist diese SSD sowohl vom Preis als auch von der Performance her empfehlenswert!?

Meine erste Frage ist mal ob diese SSD von der Größe her überhaupt in jedes Notebook passt oder ob ich da etwas beachten sollte? Bei dieser SSD ist ja (zumindest bei Amazon) ein 3,5 Zoll einbaurahmen dabei, da ich den ja für das Notebook nicht brauche, könnte ich da die alte HDD aus dem Notebook reintun und diese dann über USB anschließen?

Ansonsten mache ich mir vor allem Sorgen um den Platz! Wie viel ist den (nach formatieren...) von den 250 GB wirklich noch verfügbar? Momentan benötige ich ZUMINDEST 160 GB freien Platz. Außerdem habe ich gehört das man bei SSDs für optimale Lebensdauer 1/3 des Platzes freilassen? soll? Also denkt ihr reicht die 250 GB Variante oder soll ich (viel) mehr Geld investieren und die 500 GB Varianten nehmen?

Nur noch mal zur Sicherheit, die Pro Variante zahlt sich nicht aus, also man merkt keinen Spürbaren Unterschied, oder?

Danke,
Grüße
Fleckdalm
 
Einer der mein Post gefunden hat
Damit habe ich versucht das schlimmst abzubiegen, aber kaum einer schaut hinter die ganzen Platzhalter.
hast ja oft genug schon in dem Thread drauf hingewiesen, leider lesen die Wenigsten hier ja die letzten 3 Posts und man muss sich immer wiederholen.

Das stimmt. Umso trauriger ist es, dass die mit der FW teils unnötige Probleme hatten.
Kann man ja mit der "richtigen" FW umgehen ;)

Nur einmal AS-SSD oder CDM laufen zu lassen, ist etwas zu wenig für so eine Aussagen. Da werden nur Extremwerte getestet, also lange seq. Zugriffe, 4k bei QD1 und QD32 bzw 64, mehr nicht. Was aber dazwischen passiert, dass macht die Musik und da schneiden einige SSDs sehr mies, aber wie etwas die Vertex4, die bei AS-SSD auch toll aussieht, aber dann mies skaliert und bei kurzen Zugriffen zwischen 4k und so 256k sowie bei geringen QD weit hinten liegt. Da haben die 840er klar die Nase vorne und gewinne daher auch haushoch in praxisnahen Benchmarks. Die m4 ist da auch ganz gut dabei, kommt aber nicht an die 840er ran.

Wie testet man das?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fischfabrik

Also ich würde dort nicht bestellen.
Shop-Adresse in London/GB. Preis fast 50€ unter allen Preisvergleichen. Nirgends gelistet. Also äußerste Vorsicht.

Siehe


oki doki ;)
fuzzy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
848
Aufrufe
116.475
J
Antworten
1.061
Aufrufe
151.165
J
Antworten
849
Aufrufe
144.601
J
Antworten
1.541
Aufrufe
202.833
J
Antworten
887
Aufrufe
140.661
J
Zurück
Oben