[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil VII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
meckswell schrieb:
Wieso "Leute", hier läuft nur einer neben der Spur.
Sorry aber außer rumstänkern hast du in diesem Thread auch noch nichts beigetragen. Ich finde Holts Haltung auch etwas extrem, aber in einigen Grunzügen hat er schon recht.
Mal davon ab geht dein ewiges rumgenöle gegen Holt so langsam wirklich auf die Nerven. Da ist weder was sachliches, argumentaives oder informatives für andere enthalten. Wenn du ihm deine persönliche Abneigung mitteilen möchtest dann bitte per PM.
meckswell schrieb:
Wie wahr, leider bist du dazu nicht in der Lage, denn du bist keinesfalls objektiv. Die Masse an guten SSDs wird immer breiter, aber für Holts Kopf existiert anscheinend nur Samsung.
Vor Release der 840 war Holt in deinen Augen der große Crucial-Fanboy. So langsam solltest du dich entscheiden.

misu schrieb:
Ein optimale Kaufentscheidung bezieht auch den Preis mit ein. Und wenn eine andere, getestete Marken-SSD (Adata, Crucial, Plextor, SanDisk, ...) billiger ist als z.B. eine Samsung SSD, dann kann auch ruhig eine Nicht-Samsung SSD gewählt werden.
1. Was ist denn eine Marken-SSD? Es ist Schwachsinn seine SSD nach dem Herstellernamen auszuwählen. SanDisk hat richtigen Müll im Programm, aber auch gute SSDs. Crucials V4 würde ich auch niemanden empfehlen.
2. Welche SSD der man annäherungsweise Zuverlässigkeit attestieren kann ist denn wirklich billiger als ne Samsung 840?
http://geizhals.at/de/?cat=hdssd&xf=2028_131072#xf_top
http://geizhals.at/de/?cat=hdssd&xf=2028_262144#xf_top

Holt ist ziemlich extrem in seinen Äußerungen, aber er empfielt nicht blind nur Samsung. Er empfiehlt auch ne Crucial m4 oder mal ne Plextor M5 wenn sie grad mal preislich attraktiv ist.

Aber momentan ist die Samsung 840 nahezu unschlagbar.
Wie kann ich jemandem ne 128 GB Sandisk G25 empfehlen, die mitunter Probleme machen kann (siehe Berichte im Forum), wenn es für 5€ mehr ne Samsung 840 gibt, wo es massig Erfahrungsberichte gibt?

Eben weil man als Kunde von den schlechteren Benchmark Ergebnissen in der Praxis nichts merkt.
Ist das so? Ich bin auch einer, der definitiv keine Top-Laufwerke wie 840 Pro oder Plextor M5 Pro empfielt. Der Performanceunterschied zu ner 840 vanilla oder M5S ist zu klein um gemerkt zu werden; dafür der Preisunterschied hoch. Der weitere Sprung zu ner Sandisk G25 ist von der Performance her größer, preislich aber sehr überschaubar. Merkt man den Unterschied der Performance? Sicherlich nicht in simplen alltäglichen Szenarien, in einzelnen Situationen wahrscheinlich schon.

Was das eigentliche Problem einiger billigen Laufwerke ist, ist die unkonstante Performance oder gar Instabilität und Dateninkonsistenz.
Die ganzen Laufwerke mit dem alten Phison-Controller (zB die Verbatim aus dem MM) bricht bei etwas stärkerer Belastung plötzlich sofort ein, andere werden nach Monaten grottenlahm ohne das sie stark belastet wurden, vll. weil die GC einfach nicht richtig funktioniert. Da ist dann die Performance gar nicht mehr so toll. Und aus dem im Benchmark mäßigen Ergebnissen, aber mit einer ja so wichtigen niedrigen Zugriffszeit im Benchmark, wird dann am Ende ein Laufwerk welches sogar lahmer ist als ne HDD und ständig Ruckler auftreten. Und in den ganzen Reviews war das ganze kein bisschen zu sehen.

In Sachen Instabilität/Haltbarkeit zB die ganzen OCZ Petrols oder Octanes. Die schneiden ja nicht nur in dem Bericht über Rücksenderaten von hardware.fr schlecht ab, sondern bekommen auch auf allen Plattformen fast ausschließlich extrem schlechte Kritiken. Man mag jetzt von Kommentaren auf Geizhals oder Amazon halten was man will, aber wenn in der Masse ausschließlich schlechte Bewertungen kommen ist das Laufwerk sicher kein Geheimtipp.

Lange Rede kurzer Sinn:
Es gibt sicherlich mehrere gute Laufwerke auf dem Markt, da ist Samsung nicht allein. Aber Fakt ist nun mal, dass die 840 nicht nur recht flott, sondern auch verdammt günstig angeboten wird. Da ist es für andere Laufwerke, die entweder langsamer oder teurer sind oder viel weniger "Referenzen" vorzuweisen haben, schwer gegen anzukommen.
Und mal ganz davon ab ob es gute Alternativen gibt. Wer will ernsthaft bestreiten, dass die Empfehlung einer 840 momentan eine Falschberatung wäre?

Zuletzt bearbeitet:
Mhh, im grunde genommen scheinst du mir ja zuzustimmen. Tut mir auch Leid, dass ich OCZ nicht nochmal explizit ausgeschlossen hab, aber es nervt, das in jedem Thread erneut tun zu müssen.

Ich höre als schlechte SSDs eigentlich immer nur OCZ-Laufwerke und diese alte Verbatim Platte. Der Rest scheint eigentlich recht tauglich zu sein. Gerade die alten Phison Contoller verschwinden mehr und mehr. Und auch die aktuelleren Sandforce sind eigentlich ziemlich gut, zumindest mit der neusten Firmware.

Im Übrigen will ich Holt keineswegs bashen, er hat ihr schon eine Menge überaus lesenswerte Beiträge geschrieben. Allerdings sind seine Einwände manchmal reichlich unsachlich und er stellt, meiner Meinung nach, den SSD Markt gerne so hin, als könnte man aus ein oder zwei Laufwerke wählen und der Rest wäre Schrott. Das kommt zumindest so bei mir an, und das halte ich für falsch.

misu schrieb:
Ein optimale Kaufentscheidung bezieht auch den Preis mit ein.
Mache ich das etwas nicht? Schreibe ich nicht laufen, dass die normale 840 mit dem TLC auch reicht? Welche günstigere soll ich denn statt der 840er empfehlen, die ebenfalls zuverlässig und einigermaßen schnell ist? Damit meine ich nicht nur in einer Diszilin sondern wirklich so durch die Bank, also auch bei kurzen Randomzugriffen.
misu schrieb:
Und wenn eine andere, getestete Marken-SSD (Adata, Crucial, Plextor, SanDisk, ...) billiger ist als z.B. eine Samsung SSD, dann kann auch ruhig eine Nicht-Samsung SSD gewählt werden.
Was heisst Marken-SSD? Jede SSD hat einen Markennamen darauf und sei es OCZ :evilol
Das ist so eine nichtssagendes Wort, denn auch River-Cola ist eine Markencola. Das ist so unsinnig wie die Aussage von AData nur selektiertes NAND zu verwenden. "Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen", da sind die schlechten auch selektiert, es was nur eben die untere Qualitätsstufen. Selektriert alleine sagt also ebensowenig wie Qualitäts-NAND etwas aus, wenn da nicht konkret steht, welche Qualitätsstufe da denn nun selektiert bzw. gewählt wurde und es gibt ja konkrete Qualitätsstufen bei NAND: Tier 1, Tier 2

Fallt doch bitte nicht auf solche nichtssagenden Floskeln herein, die nur Qualität vortäuschen aber nicht konkret versprechen. Man muss sowas immer wie einen Urlaubsprospekt lesen, da bedeutet es bei einem aufstrebenden Urlaubsort mit interessantem Nachtleben ja auch nur, dass man Tags Baulärm und nachts den Lärm von der Disko hat.
misu schrieb:
Eben weil man als Kunde von den schlechteren Benchmark Ergebnissen in der Praxis nichts merkt.
Was einer merkt, wage ich nicht vorherzusagen. Es gibt hier Leute die schwören Stein und Bein, dass sie den Unterschied zwischen einer 830 und einer 840 Pro deutlich gespürt haben und andere meinen selbst den Unterschied von einer HDD auf eine 830er nicht gespürt zu haben.

misu schrieb:
Im Übrigen will ich Holt keineswegs bashen, er hat ihr schon eine Menge überaus lesenswerte Beiträge geschrieben. Allerdings sind seine Einwände manchmal reichlich unsachlich und er stellt, meiner Meinung nach, den SSD Markt gerne so hin, als könnte man aus ein oder zwei Laufwerke wählen und der Rest wäre Schrott. Das kommt zumindest so bei mir an, und das halte ich für falsch.
Aber nur Deiner Meinung nach und die ist vielleicht doch sehr selektiv. Die Crucial m4 ist z.B. bei NVidia Chipsätzen immer meine erste Empfehlung und wenn man die mal wieder für einen guten Preise bekommt, wie es ihn beim MediaMarkt im Angebot schon gab. Dann ist die m4 eine sehr gute Wahl, aber wenn die preislich recht genau in der Mitte zwischen einer 840 und einer 840 Pro, dann sieht das nun einmal anders aus.

Schau Dir die Reviews im Netz an und zeige mir eine SSD aus gutem Hause, die schneller als eine 840 Basic ist und trotzdem günstiger (aber nicht dieser SF-Schummel mit Benchmarks die mit den extrem komprimierbaren Daten testen)?

@Holt: Nur um den Kreis zu schließen. darf ich nochmals auf die Beiträge #24 und #26 von pulsar. Um die dortige Thematik ging es mir, ich hab überhaupt nichts gegen Samsung, solange sie in der Gruppe der brauchbaren SSDs auch noch günstig ist.
Es gibt hier Leute die schwören Stein und Bein, dass sie den Unterschied zwischen einer 830 und einer 840 Pro deutlich gespürt haben und andere meinen selbst den Unterschied von einer HDD auf eine 830er nicht gespürt zu haben.
Gerade hier würde es sich lohnen, einen weniger zu differenzieren und den Leuten nicht alles blind zu glauben. Insbesondere für eine kompotente Kaufberatung. Der ein oder andere ist vllt enttäuscht, dass vor allem das OS schneller gestartet wird, und die Spiele nicht schneller laufen. SSDs werden halt gerne mal als Wunderwaffe angepriesen, was zu unrealistischen Erwartungen führt.

Ich darf mich auch nochmal selbst zitieren:
Und wenn eine andere, getestete Marken-SSD [...]
Ich würde garantiert nicht blind empfehlen, aber sowas wie die Verbatim SSD auszuschließen, ist nunmal nicht sehr schwer. Die Probleme mit OCZ sind auch wohlbekannt. Die Qualität des NAND ist eher nebensächlich, wie der Dauerschreibtest veranschaulicht, vor allem angesichts der dort häufig verwendenten kleinen Kapazitäten.

Servus.

die M500 240GB ist mittlerweile gelistet:
http://geizhals.de/crucial-m500-ssd-240gb-ct240m500ssd1-a889882.html

Habt ihr eine Vorstellung ,wie lange es noch ca dauern wird, bis diese wirklich verfügbar ist?
Laut den Schreibraten ist sie ja mit 500MB/s identisch mit der M4, und die Schreibrate ist mit 250MB/s um 10MB geringer als die M4. Lohnt es sich noch zu warten auf die neue Serie, oder sollte man eher zu M4 greifen?

Mein Problem ist, dass meine Festplatte praktisch kaputt ist, sodass sich der PC mehrmals täglich aufhängt und beim neubooten die Festplatte nicht mehr erkannt wird bis ich den Strom vom PC rausziehe, und dann erst wieder neustarte. Wenn ich wieder Protokolle schreiben muss, sollte das System dann aber spätestens wieder stabil laufen :P . Nun möchte ich deshalb direkt auf eine SSD umsteigen. Das neue Einrichten und der ganze Umbau soll in spätestens 3 Wochen fertig sein, da dann die UNI wieder losgeht. Sprich bis dahin müsste ich die neue SSD dann haben. Ist es realistisch, dass ich bis dorthin zu einem angemessenen Preis die M500 bekomme, oder sollte ich eher direkt bestellen und zur M4 greifen?

Sehe ich es richtig, dass es keinerlei Qualitäts- und Geschwindigkeitsunterschiede zwischen der M4 und M4 slim gibt?

(falls benötigt: Mein System http://www.sysprofile.de/id97050 [Die Bilder sind schon etwas älter, neue gibts mit der SSD^^])
grüße

Zuletzt bearbeitet:
Holzmeister, vergiss mal alles über die M500, denn über die M500 sind bisher nur die Daten bekannt, die Crucial bei der Vorstellung rausgegeben hat. Auch die Preise sind zu Anfang immer recht hoch und stabilisieren sich erst, wenn die Verfügbarkeit ausreichend ist. Warte Tests der SSD ab, dann kann man überhaupt erst sagen, ob und für den und zu welchem Preis die interessant ist. Im Moment sieht es eher so aus, als wäre das eine gute Budget-SSD aber keine die auf die Leistungsspitze zielt.

Der Unterschied zwischen der m4 und der m4 slim ist, dass bei der m4 zwischen den Gehäuseschalen ein Spacer mit 2.5mm Höhe verbaut ist und die daher auch längere Gehäuseschrauben hat, mehr nicht.

Holzmeister schrieb:
die M500 240GB ist mittlerweile gelistet ... oder sollte man eher zu M4 greifen?

Eher zur m4 greifen oder einen Aufpreis für die flottere Samsung 840pro zahlen, denn bei neuen SSDs weiß man noch nicht wie zuverlässig die Firmware arbeitet.

Holt schrieb:
Lies man Post #7?

Das geht irgendwie unter, das solltest du mal optisch absetzen, hat mehr Sinn als sich mit Dreck bewerfen zu lassen :)

Ich bin eigentlich der Meinung das hier wäre eine Kaufberatung aber mehr und mehr verkommt es zu einem Grabenkrieg :freak:

Das liegt ja wohl dran, dass die eigentlich Kaufberatung im eigentlich dafür bestimmten Eröffnungspost die längst überfällige Überarbeitung noch immer nicht erfahren hat, aber von den Moderatoren trotzdem "noch mal aufgewärmt" wurde, obwohl eine der beiden darin empfohlene SSD längst nicht mehr zu vernünftigen Konditionen lieferbar ist und der andere dieses Schicksal bald bevorsteht.

Das man Post #7 dann auch noch übersieht, weil keiner auch nur bis zu den Platzhaltern weiter liest, ist nun einmal traurig, von mir aber nicht zu ändern.

Ich mein wenn keiner Lust hat den Thread weiter zu führen kann ja wenigstens ein Mod (jodd?) mal die konkrete Empfehlungen 830 löschen. Die allgemeinen Passagen können ja bleiben. Ich mein wenn man hier Teil VII anlegt sollte es im Bereich des machbaren sein, da nen paar Zeilen raus zu löschen.

Jeder close eines Threads mit Verweis auf diesen Sammler ist doch mittlererweile blanker Hohn.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nachdem ich mit der gebrauchten SSD einen Fehlkauf getätigt habe, suche ich jetzt eine neue SSD mit einer Kapazität von 128 GB.

In die engere Wahl sind die Plextor M5 Pro und die Samsung 840 Pro gekommen. Die Basic-Variante ist mir zumindest in der 128 GB Version mit der Schreibgeschwindigkeit zu langsam.

Die M5 Pro ist etwas günstiger und hat einen Winkel direkt im Lieferumfang (also nochmal 5 Euro gespart). Die 840 Pro liefert wohl in Benchmarks geringfügig bessere Ergebnisse, ist aber auch ein kleines bisschen teurer (105 vs. 111 Euro).

Was würdet ihr in der 128 GB Klasse ansonsten empfehlen?

Danke! :)

Dekar, ich würde Dir empfehlen über eine größere SSD nachzudenken, denn einmal gibt es da die 840 Basic 250GB und die schafft dann auch 250MB/s seq. Schreibrate oder die Crucial m4, vor allem wenn man die mal wieder für 129€ im Angebot bekommt, wie es das schon mehrfach bei MediaMarkt gab. Wozu brauchst Du eigentlich so einen hohe seq. Schreibrate? Schneller als die 130 MB/s die auch die 840 120GB schafft, kommen Daten aus einen Gigabit Netzwerk auch nicht und man kopiert ja gewöhnlich auch nicht dauernd Daten auf der SSD hin und her oder von einer schnellen HDD auf die SSD.

bensen schrieb:
Ich mein wenn keiner Lust hat den Thread weiter zu führen kann ja wenigstens ein Mod (jodd?) mal die konkrete Empfehlungen 830 löschen. Die allgemeinen Passagen können ja bleiben. Ich mein wenn man hier Teil VII anlegt sollte es im Bereich des machbaren sein, da nen paar Zeilen raus zu löschen.

Jeder close eines Threads mit Verweis auf diesen Sammler ist doch mittlererweile blanker Hohn.
Es würde schon reichen, wenn ein Mod in den Eröffnungsbeitrag einen Hinweis einfügt, dass die Empfehlungen nicht mehr aktuell sind und einer Überarbeitung bedürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Moros ist für mich unangefochten die Nr. Eins. Seine Tests sind sehr seriös, und ohne dass er sich geäußert hat, gebührt es nicht über etwas anderes zu reden!

Moros hat aber schon seid längerem keine Zeit sich darum zu kümmern. Das ist ja auch in Ordnung, wir haben ja alle ein Privatleben, aber veraltete Empfehlungen stehen zu lassen, kann trotzdem nicht angehen.

Servus Leute.
Ich habe mir nun die Samsung 840 250GB gekauft, und bin nicht sicher, wie ich diese anschließen muss.
Laut Handbuch gibt es verschiedene Möglichkeiten. Hierzu weiß ich nicht, ob die SSD NCQ unterstützt. Hierzu kann ich leider keine Angaben finden, weshalb ich davon ausgehe, dass dies nicht unterstützt wird. Jedoch soll ich in diesem Fall auf IDE oder Marvell umschalten. Mit NCQ auf AHCI oder Marvell.
Laut Forum soll man ja AHCI verwenden, jedoch wundert es mich, dass ich dann keien Angabe zu NCQ bei der SSD finde.

Ebenso weiß ich nicht, ob ich die SSD an SATA3_0 , SATA3_1 oder an SATA3_M0 –SATA3_M4 anschließen soll.
Wenn ich AHCI aktiviere und die SSA an SATA3_0 snschließe dann lasse ich aber Marvell deaktiviert, oder?

Ich habe der Übersichtlichkeit das Handbuch angehängt (S. 56)
ftp://europe.asrock.com/manual/P67 Extreme6.pdf

Ebenso würde ich gerne wissen, wenn ich dann eine Daten HDD nachrüste in den PC, ob ich diese dann an den entsprechend gleichen Anschluss stecken muss, also wenn die SSD an SATA3_0 ist, muss ich dann die HDD an SATA3_1 stecken? Und wenn die SSD an SATA3_M0 ist, dann die HDD an SATA3_M2 , oder wie kombiniert man diese beiden Controller am besten?

Vielen Dank für Hilfen und Anregungen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein Notebook ist ein Acer Aspire 7745G mit intel H55M Chipsatz. Hatte vorher eine normale SATA Festlatte 640GB. Weil ich das System beschleunigen wollte, habe ich mir eine SanDisk Extreme 120GB SSD (SDSSDX-120GB-G25) gekauft, da 500mb/s lesen und schreiben angegeben war.
http://geizhals.de/sandisk-extreme-120gb-sdssdx-120g-g25-a717808.html
Dann habe ich das System geklont und die SSD statt der SATA Platte reingemacht.
Jetzt mit HD Tune Pro einen Benchmark laufen lassen und durchschnittlich habe ich 140MB/s ?!
Habe die iastor - Intel Rapid Storage Technologie Treiber drauf. Bei "Verwalten" zeigt er bei der SSD auch "SATA 3 6GB/s" an.

Woran kann das liegen, dass ich nur 140MB/s lesen kann?

@Holzmeister
Die 840 unterstützt NCQ.
Stell im BIOS ggf. auf AHCI.
Schließe die SSD an SATA3_0 und HDDs oder optische Laufwerke and die SATA2_X-Ports.
Denn Marvell kannst Du dann auch abschalten, was denn Bootvorgang (POST) etwas verkürzen sollte.
Grundsätzlich kann man an die SATA3-Ports auch HDDs oder optische Laufwerke anschließen, es gibt aber keinen Performancevorteil, da diese Laufwerke die maximale Bandbreite nicht erreichen.
Den SATA3_1 frei zu halten kann praktisch sein, wenn mal eine weitere SSD dazu kommt und sei es nur kurzfristig (Klonen, Backup, Test, etc...).

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.