[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil VII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke holt

Die ssd waere eher zum ausprobieren, herumspielen mit pc resten (mal nen server oder nas aufbauen) gewesen. Werde mir eher, wie schon fuer das notebook meiner frau, eine samsung 840 fuer meinen desktop holen.

Nochmals dank.
 
Wenn es zum rumspielen ist, dann musst Du wissen, was Dir das Spielzeug wert ist.
 
Weil vor ein paar Wochen/Monaten die Frage gestellt wurde ob meine zwei Vertex 4 noch leben, Nummer eins hat heute Nacht wie es aussieht einen Treffer abbekommen, heute früh war der Server down und auf der SSD waren keine Daten vorhanden.
Ich konnte zwar ein Backup zurück spielen, aber sie wird nun ab und zu nach dem Neustart nicht erkannt, was früher nicht der Fall war, wird dann durch was anderes ersetzt.
 
Holt schrieb:
Da bin ich mal gespannt, was die antworten werden.
Hab die Anfrage gestern Abend weggeschickt, dauert 3-5 Werktage bis die Antwort kommt. Dann melde ich mich nochmals

Holt schrieb:
Dann bleibt noch die Frage, ob Dein Notebook überhaupt von dem Mini-PCIe booten kann, denn das dürfte wohl kaum von den BIOS Programmierern erwartet worden sein.
Mini PCIe kommt eigentlich nicht in Frage, da wie du schon sagtest schlechtes €/GB-Verhältnis und meist ultralahm mit Transferraten auf dem Niveau einer normalen 2,5"-HDD. Bliebe nur die bessere Zugrffszeit, was aber den Preis nicht wert wäre. Dann doch lieber gleich eine Samsung 840 250GB, wobei mir die 150€ inkl. doch etwas viel für das Notebook sind.

Das mit dem Booten wäre meine nächste Frage: Ich könnte doch einfach über die normale alte HDD booten bis zum Bootmenü und dann könnte die SSD übernehmen. Oder wird die zu diesem Zeitpunkt noch nicht erkannt?
 
Die sind etwas viel für das Notebook, aber eine 2.5" SATA SSD kannst Du ja auch später noch woanders nutzen.

Es sind übrigens die ersten Reviews der Crucial M500 online, aber Anands Review ist wohl irgendwie total in die Hose gegangen. Bei ATTO hat er offensichtlich Read und Write vertauscht und bei AS-SSD hat er keine 400MB/s seq. Leserate ermittelt, während andere da fast 500MB/s ermitteln (bzw. hier.

Schade, Anands Reviews sind normalerweise sehr gut und umfangreich, aber der ist für die Tonne. Dafür bringt er nun einen neuen, noch hefigeren Benchmark bei dem komischerweise die alten Vertex3 ganz weit vorne sein soll. Wenn da plötzlich alle Sandforce spitznmäßig abschneiden, dann frage ich mich doch erst einmal, ob es das fsync Faking ist oder die Daten extrem gut komprimierbar sind. Jedenfalls ist der M500 Review von ihm eine Schande, da hätte ich mehr Selbstkritik erwartet, denn wenn die Angaben des Hersteller so weit verfehlt werden wie bei der Leserate, dann muss man sich doch zuerst mal fragen, woran das nun liegen mag. Wenn man z.B. den Testrechner umstellt, dann sollte es klar sein, was da zuerst in Verdacht geraten dürfte.
 
Der Landvogt schrieb:
Bliebe nur die bessere Zugrffszeit, was aber den Preis nicht wert wäre.
Das ist es aber hauptsächlich, was SSDs schnell wirken lässt. Zusammen mit den schnellen 4k Reads. Das Lesen kleiner, zufällig verteilten Daten ist um Größenordnungen schneller wie bei HDDs. Die bloße sequentielle Schreibrate ist außer beim Umgang mit sehr großen Daten (DVD verschieben oder ähnliches) mehr oder weniger egal.
 
Es gibt einige Reviews, aber so richtig schlau werde ich aus den Ergebnissen noch nicht. Bei thessdreview schneidet die 960GB ja durchweg gut ab und holt sie die Krone beim PCMark Vantage:



Bei us.hardware.info muss sich die M500 480GB dagegen der 840 Pro 512GB geschlagen geben und schneidet beim PCMark7 mal als Beste (Windows Media Center) und mal als Schlechteste (Starting applications).
 
Commander Alex schrieb:
Weil vor ein paar Wochen/Monaten die Frage gestellt wurde ob meine zwei Vertex 4 noch leben, Nummer eins hat heute Nacht wie es aussieht einen Treffer abbekommen, heute früh war der Server down und auf der SSD waren keine Daten vorhanden.
Ich konnte zwar ein Backup zurück spielen, aber sie wird nun ab und zu nach dem Neustart nicht erkannt, was früher nicht der Fall war, wird dann durch was anderes ersetzt.

Wieviel Host-Writes, Betriebsstunden und P/E Zyklen haben deine VERTEX4 bisher geschafft?
 
Commander Alex schrieb:
@mupi
5TB um den dreh herum, P/E bei einer 512GB dementsprechend niedrig, wie schon mal erwähnt auf die Teile wird kaum was geschrieben, da hat meine M4 die ich privat einsetze mit über 1000 P/E in einem Jahr deutlich mehr zu tun :D

Mit 5 TB schon defekt... spricht nicht gerade für die VERTEX
 
Bei Mediamarkt gibt es die Samsung 840 Basic 250GB gerade für 145€. Jedoch mit der Bezeichnung "MZ-7TD250BW" statt "MZ-7TD250BKW" wie bei Geizhals. Ist es die gleiche Platte?


EDITH: Die K Version beinhaltet das Kit zum Einbau.
 
Hallo Leute,

ich muss meinen HTPC im Wohnzimmer neu aufsetzen und möchte mir im gleichem Atemzug gleich eine SSD für den PC holen.

Nun stellt sich mir die Frage, ob es der SSD schadet, wenn der PC 24/7 on ist, da auf dem Rechner noch ein FTP Server und TS Server läuft?
Weil im Grunde lagert ja nur das OS auf der HDD. Profil, Pagefile etc pp lagere ich sowieso aus.

Habe folgende im Auge:

Kingston SSDNow V300
SanDisk SDSSDP-064G-G25
OCZ Technology Vertex 3
Intel Serie 330 60GB
OCZ Vertex Plus OCZSSD2-1VTXPL60
OCZ Vertex Plus R2 60GB

Sind alles 60/64GB SSD´s.
Wäre eine von denen am besten geeignet für mein Vorhaben/Nutzen?
Es muss auch nicht die allerschnellste sein, wichtig ist halt nur, schneller als eine HDD im Betrieb (was denke ich, auf alle zutrifft) und so mehr oder weniger 24/7 tauglich, aus o.g. Gründen. Aber wie gesagt, es liegt am Ende nur das OS drauf und ein paar Programme.

Danke schon mal im Vorraus

Gruß Vali
 
Also seit gestern ist mein 840 Pro endlich da, die ist echt schnell also danke für die gute Beratung ^^.

Jetzt weiß ich nicht ob das normal ist ,dass sie um die 40-50 sekunden braucht bis ich beim login screen bin.
Habe Windows auf ihr frisch installiert, muss ich da etwas umstellen ? IDE ist schon auf AHCI umgestellt worden.


P.S: Seit dem ich jetzt auf AHCI umgestellt habe , macht meine alte Hitachi HDD nicht mehr dieses laute kratzen, sodass mein ganzen Gehäuse Vibriert hat. Hätte ich das schon früher mal umgestellt :(
 
Bios so 10 sek die zähl ich ja nicht mit ^^ (Mainboard ist neu)
Muss ich bei Windows noch was ein oder ausschalten ?

Das wäre aber nen großer Zufall 3 Jahre lang kratzt sie und ich stelle sie auf AHCI um und auf einmal ist es komplett weg.
Keine Ahnung was sich genau verändert hat umdrehung bleiben ja gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
848
Aufrufe
116.475
J
Antworten
1.061
Aufrufe
151.164
J
Antworten
849
Aufrufe
144.600
J
Antworten
1.541
Aufrufe
202.833
J
Antworten
887
Aufrufe
140.658
J
Zurück
Oben