Der Landvogt schrieb:
In diesem konkreten Fall gehts halt um ein älteres Notebook welches im Prinzip jederzeit kaputt gehen kann. Zudem hätte ich später keinen vernünftigen Einsatzzweck mehr für die SSD.
Dann lasse es bitte mit der SSD, wenn es spezifisch keine Anforderungen in deinem Anwendungsbereich erfüllen soll. Die Antwort hast du dir im letzten Beitrag vollständig begründet und ich bekräftige diese nochmal für dich.
Ich empfinde das ganze Thema fast schon als Luxusproblem für den normalen Konsumenten. SSD haben längst EDO RAM hinter sich gelassen und bieten Leistung auf SD RAM Niveau. Im Anbetracht der oft im Endkundenmarkt verschobenen Mediendateien sind SSD Produkte lächerlich günstig, egal welcher Leistungsklasse und erst recht bei den Leistungen die der Enkunde erst im Produktivbereich wirklich ausschöpfen könnte.
Ich habe um 2000 für eine 20GB Festplatte umgerechnet 90€ bezahlt. Das sind 4.50€ das Gigabyte
Die Samsung 840pro bietet heute 120GB Netto und das GB kostet um 1€ bei einem vielfachen an Geschwindigkeitszuwachs gegenüber der 12 Jahre alten Festplatte mit 30MB/S. Von der I/O Leistung brauche ich nicht mal anfangen.
Nimmt man noch dei Softwareanforderungen, die zwar gestiegen sind, aber auch oft wegen der immer schlechten werdenden Programmierleistung, reicht für viele Anwendungen im normalen Gebrauch eine aktuelle HDD vollkommen aus.
Hier wird kaum einer einen Börsenclient und latenzarme Internet Leitung zu hause stehen haben, wo mal locker an sein Arbeitsumfeld Geschäfte im Millionenbereich gekoppelt sind und dann noch anhand der Daten auf dem eigenen Rechner Prognosen simuliert werden. Da ergibt ein SSD beim Starten Sinn, wenn innerhalb von 20 Sekunden Wartezeit mal 20 Millionen durch die Finger gehen könnten. So als Beispiel und das würde auch auf andere Simulationen und VM Bereiche zutreffen wo Festplattenleistung neben Speicherverfügbarkeit Anwendungsbedingung ist.
@ Sylar
Wo liegt in deinem System die sogenannte Überforderung?
Einseitige Auslastung CPU, RAM, Netzwerk, Festplatte oder Kombinationen davon?
Warum sollte ein Betriebssystem sich nicht auf eine Festplatte installieren lassen?