[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSDs (Teil VII)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
selbst Laptops mit PATA/IDE profitieren von SSDs, bestes Beispiel: Lenovo Thinkpad X40/41,
wenn du dort die lahme HDD durch eine IDE-SSD 1,8" ersetzt erkennst du das Teil auch nicht wieder.
 
DDD schrieb:
Ich glaube ihm gehts aber nicht darum die SSD in einem alten zu nutzen, das hat er ja jetzt, sondern in 2-3 Jahren die jetzige SSD dann in neuem Notebook. Und da wird ihm ja der Platz dann zu klein für sein.
Dann wär wohl die 480er M500 vielleicht richtig, die passt jetzt, und in 2 Jahren auch noch ins neue Notebook.
Genauson ist es. Eine gute SSD mit 480GB würde locker die nächsten 5 Jahre halten. Erst in meinem jetzigen Notebook dann im neuen. Nur sind diese preislich momentan viel zu hoch.
150€ jetzt zu investieren ist mir auch zu heftig. Das Notebook ist schon 5 Jahre alt, k.A. Wie lange das noch durchhält (u.a. Wegen der 8600M GT). Klar, ich könnte sie wieder verkaufen, aber ich bezweifle, dass es MIR das Wert wäre.

Eine SSD sollte schon rein, daher schaue ich mich nach einer gebrauchten um. In der Bucht wird man da aber schwer fündig, da kauft man lieber neu.
Ich werde mal hier nacher eine Suche aufgeben und in meiner Signatur verlinken.
 
Media Markt Saarbrücken Samsung 840 120GB 69,-- (12.04) vorher besser anrufen

Media Markt Essen Crucial m4 128GB 87,-- (13.04) vorher besser anrufen
 
DDD schrieb:
Ich glaube ihm gehts aber nicht darum die SSD in einem alten zu nutzen, das hat er ja jetzt, sondern in 2-3 Jahren die jetzige SSD dann in neuem Notebook. Und da wird ihm ja der Platz dann zu klein für sein.
Dann wär wohl die 480er M500 vielleicht richtig, die passt jetzt, und in 2 Jahren auch noch ins neue Notebook.

Was kommt wohl günstiger ? Jetzt eine 256 GB SSD kaufen und in 2 Jahren dann eine mit 512 GB oder jetzt schon eine mit 512 GB ?

Ich kaufe meine Platten nicht um sie dann 5 Jahre zu nutzen. Dafür ist der Preisverfall viel zu hoch. Ich kaufe die Größe die ich aktuell für nötig halte.
 
Um das nochmal klarzustellen:
Ich kaufe immer eine Mischung aus dem was ich momentan brauche und was ich längerfristig brauchen werde. Ist auch eine Frage des Preises und P/L. Von Übergangslösungen sehe ich ab.

In diesem konkreten Fall gehts halt um ein älteres Notebook welches im Prinzip jederzeit kaputt gehen kann. Zudem hätte ich später keinen vernünftigen Einsatzzweck mehr für die SSD.
150€ sind mir da zu viel. Daher auch der ursprüngliche Gedanke mit mSATA und einer kleinen SSD, was sich inzwischen aber erledigt hat.

Klar könnte ich die SSD in einem Jahr oder so wieder verkaufen, aber zum einen werden die Preise bis dahin weiter sinken und zum anderen haben Gebrauchtwaren idR einen gewissen Preisabschlag.
Wenn ich in einem Jahr für die SSD also noch sagen wir mal 50€ bekomme (das was wirklich für mich übrig bleibt) hat mich dieses eine Jahr 100€ gekostet. Obs das Wert war ist hat die Frage. Bei meinem Einsatz MIR persönlich eher nicht. Darum geht es mir.
Deshalb werde ich mich wenn überhaupt nach einer Gebrauchten umsehen, da sich der "Verlust" dort mehr in Grenzen hält und es für meine Zwecke ausreicht (viele Schreibzyklen werde ich nicht haben, da nur Zweitgerät).
 
Da mein Server (HP Microserver N40L - AMD Neo2, 8GB RAM) etwas mit dem Windows Server 2012 Essential überfordert ist, möchte ich eine 120GB/128GB SSD in den Server einbauen. Nur weiß ich jetzt leider auch nicht, ob der Server 2012 überhaupt sich auf eine 120GB SSD sich installieren lässt...

Entweder eine günstige 120GB Samsung 840 Series für 87€
Oder ich baue meine Crucial M4 128GB SSD in den Server und kaufe mir für 150€ die 250GB Version für den PC...Die 128GB reicht eh noch immer für mein System.

Bevorzuge eher Variante 1.
 
Der Landvogt schrieb:
In diesem konkreten Fall gehts halt um ein älteres Notebook welches im Prinzip jederzeit kaputt gehen kann. Zudem hätte ich später keinen vernünftigen Einsatzzweck mehr für die SSD.
Dann lasse es bitte mit der SSD, wenn es spezifisch keine Anforderungen in deinem Anwendungsbereich erfüllen soll. Die Antwort hast du dir im letzten Beitrag vollständig begründet und ich bekräftige diese nochmal für dich.:)

Ich empfinde das ganze Thema fast schon als Luxusproblem für den normalen Konsumenten. SSD haben längst EDO RAM hinter sich gelassen und bieten Leistung auf SD RAM Niveau. Im Anbetracht der oft im Endkundenmarkt verschobenen Mediendateien sind SSD Produkte lächerlich günstig, egal welcher Leistungsklasse und erst recht bei den Leistungen die der Enkunde erst im Produktivbereich wirklich ausschöpfen könnte.

Ich habe um 2000 für eine 20GB Festplatte umgerechnet 90€ bezahlt. Das sind 4.50€ das Gigabyte
Die Samsung 840pro bietet heute 120GB Netto und das GB kostet um 1€ bei einem vielfachen an Geschwindigkeitszuwachs gegenüber der 12 Jahre alten Festplatte mit 30MB/S. Von der I/O Leistung brauche ich nicht mal anfangen.
Nimmt man noch dei Softwareanforderungen, die zwar gestiegen sind, aber auch oft wegen der immer schlechten werdenden Programmierleistung, reicht für viele Anwendungen im normalen Gebrauch eine aktuelle HDD vollkommen aus.
Hier wird kaum einer einen Börsenclient und latenzarme Internet Leitung zu hause stehen haben, wo mal locker an sein Arbeitsumfeld Geschäfte im Millionenbereich gekoppelt sind und dann noch anhand der Daten auf dem eigenen Rechner Prognosen simuliert werden. Da ergibt ein SSD beim Starten Sinn, wenn innerhalb von 20 Sekunden Wartezeit mal 20 Millionen durch die Finger gehen könnten. So als Beispiel und das würde auch auf andere Simulationen und VM Bereiche zutreffen wo Festplattenleistung neben Speicherverfügbarkeit Anwendungsbedingung ist.

@ Sylar
Wo liegt in deinem System die sogenannte Überforderung?
Einseitige Auslastung CPU, RAM, Netzwerk, Festplatte oder Kombinationen davon?
Warum sollte ein Betriebssystem sich nicht auf eine Festplatte installieren lassen?;)
 
Grüßt euch!

Ich benötige eine neue SSD für meinen PC (siehe Signatur). Mir reichen 120GB locker, die 64GB m4 die derzeit verbaut ist, soll mein Lenovo S205 wieder beschleunigen (hatte ich schonmal dort drin), und demnach suche ich eine neue für meinen Desktop. Für mich stellt sich jetzt die Frage welche SSD. Ich kenne eig nur 3 SSDs (m4, samsung 830 & 840 basic). 830 ist ja unterdessen veraltet und ist kaum mehr erhältlich, und wenn dann nicht für einen guten Preis.

Deswegen: Welche SSD empfehlt ihr mir? Gibts unterdessen andere Hersteller, die ich da beachten sollte? Ich will maximal 100€ bezahlen.

LG TUXX
 
TUXX schrieb:
Gibts unterdessen andere Hersteller, die ich da beachten sollte?
Nein, man kann auch SSDs von anderen Herstellern kaufen, aber Crucial und Samsung gehören schon zu den großen und wichtigeren Herstellern, weil die beiden auch NANDs selbst fertigen. Da macht man nichts falsch.
TUXX schrieb:
Ich will maximal 100€ bezahlen.
Da passt schon fast eine 840 Pro 128GB ins Budget, aber bei einer 840 120GB hast Du dann noch was über. Die m4 und die 840er sind auch sehr sparsam, wenn man sie mir den entsprechenden Energiespareinstellungen betreibt und somit kannst Du die dann auch später gut ins Notebook übernehmen, wenn Dir die entweder die 120GB im Desktop oder die 64GB im Notebook zu knapp geworden sind.

 
leider kostet die 840 pro in österriech ~120€, drum wirds dann wohl die 840 Basic. Aber das ist ja eig nichts schlechtes ;-)
 
die kostet in ö genau 100€. Die wirds nur werden, wenn sie ein bisschen schneller als die 840 basic ist. und ich glaube fast das sie das nicht ist... oder?
 
hi meckswell;

naja, aber in dem Test ist die Ultra Plus 128GB gar nicht getestet...? Zumindest finde ich sie jetzt nicht in den Benchmarklisten. In Österreich kostet diese SSD 87€, dh gleich teuer wie die Samsung 840.

lg
 
Der Unterschied in der 120/128 Klasse ist noch größer, weil die 840 dort im Vergleich noch langsamer schreibt.
 
ja, aber SanDisk wird vermutlich auch langsamer schreiben bei der 128Gb version, im vergleich zur 256er, oder?
 
Die 840 schreibt ca. 120mb/s und die Sandisk Ultra Plus 350mb/s in der 128er Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie sieht das bei Daten aus die nicht stark komprimierbar sind? :evillol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
848
Aufrufe
116.475
J
Antworten
1.061
Aufrufe
151.164
J
Antworten
849
Aufrufe
144.600
J
Antworten
1.541
Aufrufe
202.833
J
Antworten
887
Aufrufe
140.658
J
Zurück
Oben