uNrEL2K schrieb:
Ich habe bewusst oft von theoretisch gesprochen.
Ah so, ich dachte
geschrieben
Imo haben nämlich viele Vorteile der C300 nur auf dem Blatt Papier Bestand.
Selbst wenn die für die C300 zumindest plausibel sind, und ich bisher hingegen noch von keinem einzigen Vorteil gelesen (gehört?
) habe, der auf einem System
ohne AHCI
für die m4 spricht?
Zu OCZ mit SF-1200 braucht man nach
meiner Meinung nicht mehr zu greifen.
Hab ich nun gelesen, kann aber den Bezug zu meinen Kriterien und Fragen nicht so recht herstellen, auch weil ich manches (
"Wenn man von OCZ absieht, sieht die SF1 genauso teuer wie zB. Crucial.") nicht ganz verstanden habe. [In Bezug zu deinem hiesigen Post jetzt aber doch ...]
Auch sind die SF-1200er von anderen Herstellern schwer einschätzbar, was die Verlässlichkeit betrifft.
Wenn die Firmware keine besondere (im negativen Sinne) ist und zudem noch 34nm-NAND wie bei der Mushkin (klare Aussagen dazu gibt's ja leider weder hier noch dort), was sollte dann daran schlechter sein als an der "guten alten" Vertex 2, mit der meiner Beobachtung nach so gut wie jeder auch nach dem Kauf zufrieden war?
Genau das sind die einzigen Fragen, die mich überhaupt noch abhalten, nach der Mushkin zu greifen, doch
leider gibt es keine klaren Antworten darauf – außer denen, die ich mir selbst gebe, die aber eben nur auf Vermutungen und möglicherweise überholtem Wissen basieren.
Theoretisch sind die Sandforces "perfekt" für Systeme ohne TRIM.
Und warum nicht praktisch? Auch eine dieser Fragen, die entscheidend für die dringliche Wahl wären (weshalb
ich nach gut 24 Stunden ohne Schlaf und davon 2/3 Arbeitszeit immer noch hier sitze).
Mit ner Intel 80GB in Verbindung mit der Intel Toolbox für quasi manuelles TRIM,
Nicht relevant, da zu teuer (sagst du ja selber im verlinkten Post).
einer Samsung 470 64GB mit ihrer guten Gargabe Collection,
Aha!? Quelle? Hätte nicht erwartet, dass die noch interessant wird ... zumal eben die günstigste in EUR/GB. – Das heißt ich sehe grad, dass sich das seit vorgestern auch wieder geändert hat, aber das spielt sich ja nur
im Rahmen weniger Cent ab.
oder einer m4 64GB (hier vermutlich), dürfte es aber auch keine großen Probs geben.
Worauf basiert die Vermutung? Hab in Sachen Garbage Collection die Crucials nie vorne mit dabei gesehen,
wenn das mal näher betrachtet wurde.
die 64GB-SSDs sind preislich eh quasi auf einer Ebene mit den non-OCZ SF-1200 und wahrscheins/imo verlässlicher.
Im Preis pro GB nehmen sich die alle nicht viel, da ist auch die OCZ nicht günstiger (auch wenn sie mir grad ein paar Euro abgesackt zu sein scheint) als die beiden Crucials. Die Mushkin ist deshalb interessant, weil sie sich ebenfalls dort tummelt, nur die F60-ohne-A liegt eben deutlich drüber und fällt deshalb weg.
Du bist auf dem besten Wege mich entgegen meiner vorherigen Überzeugung von den SF-1200 wegzubringen und mich für eine der Crucials oder sogar die Samsung zu entscheiden – ich wüsste nur halt gerne warum, da ich die Entscheidung im Zweifelsfalle nicht nur mir, sondern auch anderen gegenüber rechtfertigen muss.
Wenn es irgendwie gelingen sollte, mal ein paar Fakten zur Sache auszugraben, dann wäre ich den entscheidenden Schritt weiter. Klar könnte ich das wie früher, als ich mich noch selbst intensiv mit der Materie beschäftigt und hier auch (mit Verweisen auf ebensolche Fakten) beraten habe, mit einigen Stunden Googlen und Lektüre von Anandtech & Co. auch selbst erledigen, doch wenn du eh schon weißt wo die stehen und mich drauf stoßen könntest, würde mir das zu wenigstens ein paar Stunden Schlaf verhelfen
Wenn ich alles bisherige zusammen nehme, dann spricht für die Mushkin der für das betreffende System gutmütige SF-1200 Controller (was dagegen spricht, war hier bisher nicht rauszufinden), für die m4 nichts, für die C300 das 34nm-NAND, und was für die Samsung spricht, würde ich gerne noch anhand von Quellenverweisen erfahren. Das gewonnene Wissen wäre ebenso entscheidend für Empfehlungen aus meiner Hand (in der Funktion als Multiplikator), daher auch der scheinbar übertriebene Aufwand.
Danke, dass du dich als einziger etwas tiefgehender des Themas annimmst. Warum der Thread-Guru himself trotz Anwesenheit einen großen Bogen um derart präzise (sogar mehrfach präzisierte) Fragen und Kriterienangaben macht, erscheint mir hingegen recht fragwürdig ...