Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und warum tut es bei euch nicht eine normale HDD? Bzw. warum lasst ihr es nicht im Rechenzentrum extern machen/laufen? Einer der Assistenten des Informaikprofs bei uns macht das ständig. Manchmal entschlüsselt er darüber die Wlan Verschlüsselung und schickt das Passwort an die Admins :D

Nun, eine SLC (50nm) mit 4GB hat eine (theoretische) Lebensdauer einer 40GB MLC (mit ~50nm Flash), wenn die Belastung dieselbe ist. Das entspräche der heutigen Lebensdauer von 120GB MLC SSDs (25nm Flash). Natürlich müsste auch noch etwas über die Write Amplification bekannt sein, aber die dürfte trotz SLC "damals" auch nicht wahnsinnig gut gewesen sein (sicherlich über 1).

Von daher...ich drücke die Daumen ;-)

@aurum
Naja die SSDs waren vom Hersteller schon verbaut und wir wollte evtl. die SSDs mal testen wie lange die halten.

Und das mit dem Rechenzentrum fällt gleich weg, da es ein Produktionsrechner ist der nicht am Netz hängen darf, das ist aber eine andere Geschichte ...

Auf andere Platten umzusteigen ist aber theoretisch kein Problem, aber wir wissen halt noch nicht ob wir es mal mit den SSDs zum Spaß testen sollen oder nicht, deshalb suchen wir etwas nach Erfahrungen bei ähnlich starker Nutzung ...

@Eggcake
Wobei die 4GB in einem anderen Rechner drin war, wo deutlich weniger Schreibzugriff hatte ...

Naja wenn ich irgendwann schön im Bett liege und das Telefon klingelt und ich soll aus meinem Bett, Platten tauschen dann weiß ich das es eine schlechte Idee war sie drin zu lassen :D

Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Hardcore-Anwendungen helfen nur sehr große SSD mit gutem (SLC, eMLC) NAND. Je kleiner die SSDs sind, desto häufiger müssen die Zellen überschrieben werden. Das ist der Fehler, denn ihr immer gemacht habt. Ich bin mir sicher, dass man mit HDDs auch nicht viel weiter kommt.

Wie generiert man eigentlich 300 GB pro Tag auf eine 4 oder 60 GB SSD?

Und die werden dann gleich wieder gelöscht? Hört sich an, wie 300 GB Cache und Temp pro Tag.

Beispielsweise über Suchbaumberechnungen ... Die Solver sind in der Regel nicht auf Festplattenzugriffe optimiert. Ein Suchbaum hat am Ende durchaus 20GB, wird aber während der Berechnung ständig umgeschrieben. 300GB sind auch nicht viel, das sind gerade einmal ~12gb pro Stunde ;)

Welche SSD empfehlt ihr denn für mein System (SysProf usw. in Sig.)

Laut infos hier wäre die Intel 510 Serie 120GB wohl ne super Wahl, die Frage welche ich nun stelle ist die Intel das Geld wert? Oder rentiert sich das noch garnicht...?

lg

Das hier wäre ja mal der Hammer, wenn auch schon lange fällig, TRIM im SSD-RAID:

"...Although it is not stated in the spec sheets above, Intel will also be rolling out a new driver which would finally allow SSDs in a RAID array to support the TRIM command. Although the last version (released on March 19, 2010 - a whole year ago) claimed to do that, it actually only allowed a pass-through mode - allowing the SSD to be used with a separate RAID array.

Although the Intel Rapid Storage Technology Driver version 10.x.x will probably only debut with the launch of the new Intel 520 and Intel 710 series SSDs, it support TRIM for RAID arrays using older Intel SSDs. In fact, the TRIM functionality is independent of the SSD - it will support non-Intel SSDs as well. However, it will only work on Intel motherboards, of course!.."

Quelle: http://www.techarp.com/showarticle.aspx?artno=723&pgno=0

Dagegen ist die Ankündigung der 520er und 710er relativ unspektakulär. Die 520er könnte preiswerter angeboten werden, dafür aber auch weniger lang halten. Toll! ;)

ist es eigentlich normal, dass das FW- Update (1.32) für Agility/Vertex 2 sehr schnell geht mit dem OCZ Tool? Hatte nämlich gelesen, dass das Update recht groß sei und da hats mich etwas gewundert, dass es für meine Agility 2 nur 5 Sekunden gedauert hat. CrystalDiskInfo und das Tool selber sagen zumindest, dass jetzt die FW 1.32 drauf ist.

Du meinst, das sei nur ein Aprilscherz? Hm, im Artikel habe ich dazu nichts gefunden und ich gehe davon aus, dass ein entsprechendes Update nach dem 01.04.2011 dann schon erfolgt wäre, dass das nur ein Aprilscherz war. Immerhin hat Intel ja auch schon die neuen SSDs auf 20nm Basis für Sommer 2011 angekündigt. Aber sicher sein kann man natürlich nie. Warten wir es ab! :)

@ Sylvestris

Das aufspielen von den 200MB dauert nur wenige Sekunden ...

da_emmy schrieb:
Welche SSD empfehlt ihr denn für mein System (SysProf usw. in Sig.)

Laut infos hier wäre die Intel 510 Serie 120GB wohl ne super Wahl, die Frage welche ich nun stelle ist die Intel das Geld wert? Oder rentiert sich das noch garnicht...?

lg

mit dem system hat das eigentlich nix zu tun ;) ne 510er von intel würd eich aber nich empfehlen..

nimm entweder ne g2/3 oder ne crucial m4.. die crucial m4 scheint noch besser als die 510er von intel zu sein (beide marvell controller) und wird mit sehr großer sicherheut deutlich günstiger. ich hab mich entschieden jetzt auf die m4 zu warten und vermutlich die 64gb version zu kaufen als os ssd xD wird das beste preis-leistungs-verhältnis werden vermute ich :)

http://www.hardwareheaven.com/reviews/1143/pg1/crucial-m4-256gb-ssd-c400-review-introduction.html

das review hat mich dazu bewogen erstmal keine 320er von intel zu kaufen sondern auf den preis bzw den release der m4 zu warten :) mehr als 60gb brauch ich eh nich (unmöglich auszunutzen da ih maximal 32gb fürs os nutze.. + 6gb auslagerungsdatei, also 38gb.. 60gb wird da noch mehr als genug puffer haben um 100%ig sicher zu sein)

wobei bei mir hauptsächlich der preis das entscheidende ist.. die intel 320er is saugeil (genauso wie die g2) aber vom preis her einfach zu hoch.. sie is ihren preis wert mMn, jedoch möcht ich am liebsten nur um die 100€ ausgeben.. nen unterschied in der praxis bei normalem pc nutzen wie surfen und paar progs starten wirds eh nich geben zw. der 320er und der m4 von daher zahl ich keine 50-60€ mehr für nix xD

@perfectsam

Your latest leak on Intel's future solid state drive technology demonstrates yet again your utter disregard for intellectual property and our right to dispense information as and when we want to whom we want. In our eyes, you are the epitome of the greedy Chinese people who just cannot stop stealing our nation's secrets and duplicating them at 10 cents on the dollar.

Ob Intel so etwas tatsächlich sagen würde?

Darum habe ich euch ja gesagt, lest den Brief durch. Ok nur für dich nochmal ganz klar:
ES...WAR...EIN...APRILSCHERZ! :p

Ich frag jetzt einfach mal hier nach... :)

Im moment habe ich die 128GB Samsung 470 Series MZ-5PA128 im Warenkorb, aber bevor ich keinen Vergleich zur OCZ Vertex 3 120GB habe, möchte ich nicht kaufen.

Daher meine Frage, gibt es einen AS SSD Benchmark von der OCZ Vertex 3 120GB? (damit meine ich nicht die 240GB Version!)

Vll wäre ja mal jemand so nett und könnte einen Benchmark machen, denn die Samsung 470 128GB wurde hier schon getestet, aber ich finde nach wie vor leider keine tests zur Vertex 3 :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben