Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ähm ungeachtet dessen das 120gb ja mal ziemlich winzig sind für system + progs + dazu noch games ?!? (meine games partition alleine is 250gb groß und davon hab ich immer so 100-160gb belegt xD)

würde ich sagen das die vertex3 die bessere wahl wäre (und das sage ich obwohl ich ocz hasse.. aber man muss einfach zugeben das die vertex 3 gut gelungen is wies scheint.. die intel 510er hingegen scheint mir sich immer mehr zu nem flop zu entwickeln..)
 
So wie ich das sehe ist im Lesen die Vertex3 besser und beim Schreiben die 510... die 4k Werte werden sich ja nicht bemerkbar machen oder? Was spricht sonst für Vertex3? 34nm Flash spricht ja für Intel
 
Wie man sieht, ist die 120GB Variante der Vertex 3 nicht wirklich schnell, weil nur halb so viel Nand, wie in der 240GB Variante verbaut ist.

Da die Intel 34nm Nand hat und wahrscheinlich (gibt keine Tests dazu) ähnlich schnell oder schneller ist würde ich die Intel 510 nehmen. Bei der 240GB Variante würde ich eher die Vertex 3 bevorzugen.
 
die Intel 510 erreicht unter AS bench keinen besseren score als ein aktuelles SF 1200 Laufwerk. Sequentiell sind die Raten dank SATA 6G natürlich toll, aber der Rest ist nicht so doll.
Gemessen an P8P67 DLX, Core i5 2400 mit 4GB RA und Win7 64 bit
 

Anhänge

  • as-copy-bench INTEL SSDSC2MH12 25.03.2011 13-03-36.png
    as-copy-bench INTEL SSDSC2MH12 25.03.2011 13-03-36.png
    25,4 KB · Aufrufe: 485
  • as-ssd-bench INTEL SSDSC2MH12 25.03.2011 12-59-01.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSC2MH12 25.03.2011 12-59-01.png
    38,2 KB · Aufrufe: 465
  • intel510 120GB P67.png
    intel510 120GB P67.png
    64,9 KB · Aufrufe: 485
Vorallem die 4k Werte sind eher mittel ^^ Hier mal meine Vertex 2 nach dem FW update:
 

Anhänge

  • Vertex 2.png
    Vertex 2.png
    38,4 KB · Aufrufe: 470
so jetzt hab ich den Salat
Als ich heute die vertex 2 50gb in den rechner schob und diesen dann auch anmachte (auf ein vorhandenes System; win 7), hat er sie erst gar nicht richtig angenommen, bzw. er sagte mir erst gar nicht, dass ein neues Laufwerk vorhanden ist.

Gut dachte ich und öffnete den festplattenpartitionen ersteller, dieser hat dann gleich eine Festplatte erkannt und ich musste sie formatieren. Wobei es da glaub noch zwei Modi gab, irgendwas mit Master und was anderes kann es jetzt leider nicht mehr sagen, wie das hieß

Dann hat er jedenfalls die ssd erkannt und darauf hin wollte ich die ssd updaten per ocz-toolbox, das ging ein paar min lang gut, dann aber hing sich der pc auf und blue screen, konnte aber nicht lesen was dort stand, da es zu schnell ging.

Selbst dies hat mich nicht umgehauen und hab dann einfach mal eine Windows 7 neuinstallation gestartet, dort ist mir schon ein mal aufgefallen, das bevor ich win7 installieren soll, dass es keine 100mb partition gab, welche ja automatisch vorhanden sein soll. Egal dachte ich und installierte windows 7, welche schon mal rund 30 min dauerte, dabei fiel mir auf, dass richtung ende der pc bzw. die maus sich aufhing und das scheinbar so endlos weiter ging, dann hab ich die installation abgebrochen.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen, bin total am ende :freak:
 
äh hört sich strange an.. hast du vllt einfach falsch formatiert ?? mach doch mal nen screen (falls es überhaupt geht in dem zustand) wies in der datenträgerverwaltung aussieht mit der ssd


/e: haha aurum xD :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht was ihr wollt? Die sequenziellen Transferraten sind doch das einzige, das man als Privatperson wirklich ausreizen kann? Um die 4k Leistung ansatzweise auszureizen muss man doch mit Datenbanken usw. rumspielen oder nicht?

Heißt für mich so viel wie:

Beim lesen/schreiben/kopieren/entpacken usw. ist die Intel doppelt so schnell wie eine SF-1200
Bei allen belangen wo 4k Werte wichtig sein könnten (Programmstart, Bootzeit usw) ist die Intel auch mindestens so schnell wie SF-1200?

Wo ist also ein anderes Laufwerk schneller? Nennt mir ein Beispiel?
 
nein eher umgekehrt.. zumindest bei ner os ssd ;) ich mein wie oft schreibst du auf ne os ssd große daten von nehmen wir mal 1-20gb größe nachdem du das system und alle progs installiert hast ? ich denke sogut wie nie bis nie (ich mache es nie).. aber wie oft öffnet man z.b. 10 progs gleichzeitig ?? ich tue es schon öfters.. eigentlich beinah jeden tag und wenn man dann noch photoshop dazu öffnet und bissl darin rumspielt, spielen die 4k werte gleich ne deutlich größere rolle als man denken könnte xD
 
Ich bin mir nicht sicher, aber hast du AHCI aktiviert? Sieht nicht danach aus ...
 
Eigentlich schon, allerdings ist sie dann signifikant in ihrer Performance eingeschränkt. Hast du einen zweiten PC, an dem du es probieren könntest?
 
Keine Ahnung. Wieso hast du überhaupt geupdatet? Das macht man doch nur, wenn irgend etwas nicht funktioniert. Das würde ggf. auf einen Fehler hindeuten, der nicht von der SSD verursacht wird. Im Zweifelsfall einfach zurückschicken (14 tage Widerrufsrecht).
 
tja da hast du recht,
man ich bin am ende^^
Ergänzung ()

so jetzt habe ich windows 7 noch mal auf eine hdd drauf gesetzt und siehe da ahci ist wieder da, oder:


Ergänzung ()

die ssd wurde allerdings schon wieder nicht erkannt.
wie soll ich jetzt hier vorgehen:?

Ergänzung ()

skype: sebi.crysis
 
hmm merkwürdig.. ich wollt schon schreiben es liegt m fehlenden ahci, jedoch ist das wieder da.. vllt arbeitet das nich richtig ?! vllt is nen bug vorhanden oder so.. ich kann leider nur annahmen äußern, aber zumindest scheint mir die verbindung zu bestehen das im ahci modus die ssd nich erkannt wird währned sie im ide modus anscheinend normal erkannt wird o_O
 
ACMELtd schrieb:
nein eher umgekehrt.. zumindest bei ner os ssd ;) ich mein wie oft schreibst du auf ne os ssd große daten von nehmen wir mal 1-20gb größe nachdem du das system und alle progs installiert hast ? ich denke sogut wie nie bis nie (ich mache es nie).. aber wie oft öffnet man z.b. 10 progs gleichzeitig ?? ich tue es schon öfters.. eigentlich beinah jeden tag und wenn man dann noch photoshop dazu öffnet und bissl darin rumspielt, spielen die 4k werte gleich ne deutlich größere rolle als man denken könnte xD

Er hat schon Recht - die angepriesenen IOPS kann man als Heimanwender gar nicht ausnutzen. Grosse Unterschiede sieht man letzten Endes nur bei sequenziellen Aktionen.
Nichtmal bei 10 Programmen gleichzeitig werden die IOPS ansatzweise genutzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben