[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

habe hier mal was forderndes für die Profis :D:

System :
ASRock ALiveNF6G-DVI
Athlon64 X2 3800+ EE SFF
1-2 Riegel DDR2 RAM
1 Festplatte

vieleicht DVD-Brenner
-> verbrauch im regelfall <50Watt sein, da untertaktet

jetzt suche ich ein leises NT mit hohem Wirkungsgrad bei so niedrigem verbrauch
habe bisher nur ein NT mit 200W gefunden, welches nichtmal lieferbar ist (FSP Fortron/Source FSP200)

Ist ein passives NT für das System brauchbar (ohne gehäuselüfter und vieleicht ohne CPU Lüfter) ?

worin unterscheiden sich aktives und passives pfc?

AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

Aktives PFC ist die bessere Leistungsfaktorkorrektur nahe 1.Passives ist eher eine Billiglösung und nicht so effektiv ( weit unterhalb von 1).

Moin CB´ler. In Anbetracht dessen, dass ich mir nen neuen Rechner für COD4 holen will, würd ich gern wissen ob ich dann noch ein neues NT mit einplanen muss.
Momentan hab ich ein Tagan 420W mit 22A auf der 12V Schiene. Folgendes hab ich in Planung:

AMD X2 4800+ oder ein 5000+ oder 5200+ (keine Ahnung der 4800+ sollte ja reichen)
Nvidia 8800 GTS 320Mb
2 Gb MDT DDR2 800
Samsung 250Gb HDD
Gigabyte GA-MA69G-S3
2x DVD-Roms
4 Lüfter
Audigy 2 ZS

Ich wollte mir wenn dann das ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt mit 33 A auf der 12V-leitung. Hab mir zwar schon die FAQ´s durchgelesen aber ich wollte dennoch mal auf Nummer sicher gehn.
Danke euch schon mal. :)

Hm, ansich könnte das Tagan noch reichen,a ber bei so teuren Komponenten wärs besser, auf eine bessere Marke wie be quiet oder Seasonic oder Enermax zu setzen.

Tagan ist eine gute Marke. Die Tagan Netzteile schneiden in den C't Tests durchwegs ordentlich ab. Die 420 Watt sollten dicke reichen für das System. Wenn du mit dem Tagan bzgl. der Lautstärke zufrieden bist, dann bleib ruhig bei dem.

hey Leute,

ich hab mir einen neuen Grafikkartenkühler gekauft und 2x512 MB Ramspeicher dazu von Corsair und seitdem ist mein PC öfters beim spielen ausgegangen. und seit gestern reagiert mein PC garnicht mehr! wollte fragen ob es an mein netzteil liegt von 520W???

hier noch einige daten:

Mainboard: Asus P5LD2
Grafikkarte: Raedeon X1900XTX, 512 MB
RAM-Speicher insgesamt: 4x512 MB, Corsair DDR2
CPU-Kühler: CNPS9500 LED, Zalman
Grafikkarten-Kühler: VF900-Cu LED, Zalman
1x DVD-Brenner
1xCD-Brenner
Netzteil 520W

Danke im vorraus auf eine Antwort!

Neuer Grafikkartenkühler-> Richtig montiert, Temps. ok?
Neuer RAM-> Genau derselbe, richtige Einstellungen im BIOS?

RAM ist der selbe... alle 4 sind gleich!!! Temp. lief auf so 45°C!! Grafikkartenkühler war richtig montiert... alle montierteile eingesetzt! bloß was ist genau BIOS?? was müsste ich tun? oder ist jetzt was kaputt, wenn ja was?

Im BIOS sind die ganzen wichtigen Systemrelevanten Einstellungen, kann sein, dass das Board nicht mir 4 Riegeln zurechtkommt.
Nimm doch mal testweise erst die neuen 2 RAM Riegel raus, dann die alten zwei, dann mal nur einen usw.
Wenn der dann ohne Probleme läuft, liegt es logischerweise am rausgenommenen Riegel.

Und wie sieht es mit dem Netzteil aus? Sind alle notwendigen Kabel angeschlossen?

Es ist ja so, dass gestern mal der PC einfach ausging und dann nicht mehr an! als würde kein strom aus der steckdose zum Rechner kommen! da regt sich nix, wenn ich den pc anschalten will!!! aber strom kommt auf dem mainboard an, weil doret eine kleine grüne lampe leuchte, aber das wars! was ist passiert oder kaputt?

Im netzteil ist alles angeschlossen. bloß ich weiß nicht, wo der jetzt kapuut ist.

Hast Du noch ein älteres Netzteil?

Wenn ja, würde ich das mal anschließen.
Und wie gesagt den neuen RAM mal rausnehmen.

ich hab vielleicht noch ein netzteil mit 300W oder so! das würde nix bringen wahrscheinlich oder? also liegt es mit hoher wahrscheinlichkeit am netzteil?

Was es genau ist, kann ich nicht sagen.

Hast Du jetzt mal den RAM rausgenommen?

Ich würde auf jeden Fall mal das alte Netzteil ausprobieren.

auch mit dem austausch von RAM, regt sich nix am pc! ich probier es mal später aus mit dem alten netzteil!! wenn es dann klappt, dann kauf ich mir ein neues netzteil mit über 600W oder 650W! könntest du mir ein preisgünstiges und gutes anbieten aus einem geschäft?

Würde für soviel Geld lieber ein Enermax oder Seasonic nehmen, sind in der Regel besser als die BE Quiet Straight Power, allerdings auch etwas teurer

600W ist viel zu viel, eher 400-430 Watt. Zu schwach ist das Corsair sicher nicht. Wenn es mit dem alten klappt, ist es wohl ein Garantiefall und Du kannst es umtauschen lassen.

ok danke für deine antworten erstmal. ich schreib hier nochmal heut abend oder spätestens morgen nochmal rein, ob es geklappt hat mit dem netzteil. danke danke. hoffe es klappt!!

>>soulpain<<.... ich habe ja schon ein netzteil m it 520W... aber am pc regt sich nix! schau oben, was ich schon gemeldet habe. danke

dann kauf ich mir ein neues netzteil mit über 600W oder 650W!
Ich meine, wenn Du Dir ein neues kaufst, was aufgrund des Garantiefalls unnötig ist, sind 600W viel zu viel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben