[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

Also sind 600 Watt zukunftssicher. Dann schlag ich doch zu! :freak:

AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

Nein!

Du hast einen Dual Core und momentan nur eine gute Grafikkarte. Selbst mit einer 2. würde ich nicht mehr als eines mit 550W kaufen, eher 500W.

In Zukunft werden die Quads weniger verbrauchen, GPUs auch. Nur die aktuellen Quads sind Stromfresser.

Wichtiger ist der Amperewert auf 12V.

Wer weiß, bald ist Weihnachten^^:D

Nein, Spaß bei Seite.
Trotzdem hab ich ja auch noch genug Kaltlicher und Lüfter.
Ich denke trotzdem die 600W-Version wäre ganz ordentlich.
Wenn schon, denn schon!

Aber Lüfter usw. verbrauchen nur ein paar Watt. Wenn Du 4 Lüfter mit je 2W Verbrauch hast, kommst Du gerade mal auf aufgerundet 0,7 Ampere.
Außerdem hast Du auch nur eine HDD.

Ich will ja nichts sagen, ich glaube ihr habt alle mehr Ahnung als ich.
Aber ich habe mir schon wieder ein neues Mainboard holen (müssen).
Ich habe kein Bock in 2 Jahren wieder ein neues Netzteil zu holen.

Also, hole ich mir das.

Warum solltest Du Dir mit sagen wir 500W bald ein neues NT holen müssen?

So sieht nämlich die Zukunft aus:
Fast alle Penrnys Quads haben einen TDP von nur 80 Watt dank 45nm und die 2600 XT konnte bereits beweisen, dass auch im Grafikkartenbereich dank 65nm ,oder bald vielleicht auch 55nm, Sparsamkeit groß geschrieben wird. DDR3 ist noch nicht, aber wird sparsamer.

hallo
ich wollte keinen neuen thread aufmachen drum poste ich hier schnell meine frage
ist das Seasonic-S12II-430 einfach ne neue ausführung vom S12-430

Das II hat mehr Effizienz aber teils ganz unwesentlich veringerte Amperewerte.

danke dann wirds wohl das

@ Andre, soulplain hat schon recht. 600W ist einfach nur Geldverschwendung :-)

Du wirst die 600W niemals brauchen. Dein System frisst um die 200W, was willst du da noch nachrüsten, um auch nur annähernd 600W zu erreichen?^^ Kauf dir die 500W Version, mehr auf keinen Fall :-)

Erstmal mein neues System:

- Intel Quad 6600 (4 x 2,4 GHz)
- Asus Striker Extreme (N680i)
- GeIL DDR2 (PC 6400 4 x 1 GB)
- XFX Geforce 8800 Ultra
- 2x Seagate Baraccuda 7200 SATA (Raid0)

- Netzteil Enermax Liberty 400 Watt

So folgendes Problem:

Im Bios klappt alles ganz normal, kann ich mich auch länger aufhalten aber:
sobald ich versuch ein Windows draufzumachen oder auch eine Live-CD zu starten
schaltet sich mein PC einfach aus! Nach Anleitung vom MB + Graka ist das Netzteil zu schwach? (Laut ASUS MB Anleitung ca. 620 Watt NT benötigt)
Eigentlich schreibt ihr hier aber das es schon mit einem Enermax 400 Watt gehen müsste?

Danke im Voraus.

Naja, mir kommen die 400W bei dem System auch ein wenig "auf Kante genäht" vor, die 500W-Variante wäre wohl besser, trotzdem kann es reichen ... (ca. 130W Quad, ca. 160-180W 8800Ultra, 30W Board usw. ...)

Wirf' mal zunächst zwei Ram-Riegel raus, manche, respektive besonders die nforce-Boards reagieren allergisch auf Vollbestückung. Vielleicht liegt das auch daran ...

Danke für die schnelle Antwort! Hab ich grad probiert liegt auch nicht daran...
Bios-Update auch gemacht und auch mal versucht ohne Festplatte nur mit CD-Rom LW
dran das Setup zu starten... Resulat das Gleiche...
Ich bin verzweifelt

P.S. Wenn ich die Geforce nur mit einem PCI-Stecker betreibe schaltet sich das System
gleich beim Booten ab... bestätigt mich auch eher auf Stromproblem oder?

Kann sein, dass die 12V-Leitung mit dem energiefressenden Quad und der Monster-Karte einbricht. Ausschließen kann man das Netzteil m.E. jedenfalls nicht, obwohl eine starke Belastung erst und Vollast (auch 3D!) stattfinden sollte ...

Hast Du es mal mit nur einem Riegel getestet?

Ja auch probiert.... sobald ich eine Installation starte schaltet er ab

Hallo zusammen,

ich bräuchte auch etwas Beratung bei der Wahl eines Netzteils.
Das es ein Markengerät sein sollte habe ich mittlerweile schon mitbekommen. ;)

Mein neuer PC ist aus folgenden Komponenten zusammengesetzt:

E 6600
Asus P5LD2
1 Gb DDR2 667
Radeon X1950 Pro
1 HDD 250 GB
1 DVD-Laufwerk
1 DVD-Brenner
1 Floppy
1 Tv-Karte

Meine Frage betrifft jetzt genauer die Grafikkarte. Es ist eine PCIe Grafikkarte. Wieviel Watt sollte das Netzteil mindestens haben?

Danke schonmal für die Hilfe

PheenixX

Bei dem System könntest Du z.B. ein Seasonic 380W bzw. auch ein anderes mit 350W nehmen. Es sei denn, Du hast vor, bald durch eine Monster- GPU aufzurüsten.

Zuletzt bearbeitet:

Wow, danke für die schnelle Hilfe. Habe das Netzteil ausfindig gemacht, aber da taucht auch schon die nächste Frage auf :

Wo ist der Unterschied zwischen einem " 380W Seasonic S12-380" und einem " 380W Seasonic S12II-380" ?

Auf der Grafikkartenverpackung steht, dass man mind. ein 450 Watt Netzteil haben sollte. Ist das dann Quatsch?

Bei dem Testsystem gibt es einen Verbrauch von knapp 240W insgesamt mit der X1950 Pro.

Wenn man jetzt noch Herstellerabweichung und Leistungsspitzen miteinberechnet, reicht so ein 350W Teil. Wichtig ist aber auch der Amperewert auf 12V, beim Seasonic ist der schon ziemlich hoch für den Leistungsbereich.

Das S12II hat eine verbesserte Effizienz und dafür eben teils unwesentlich gekürzte Amperewerte.

Kurz: Greif zum Seasonic S12II 380W, wenn die Konfig. erstmal so wie sie ist bleiben soll.

Zuletzt bearbeitet:

Da es das Seasonic leider in dem Computerladen um die Ecke nicht gibt, werde ich dann das beQuiet 400 W kaufen. In dem kleinen Laden hat man die Wahl zwischen Xilence und BeQuiet. Aber wie ich hier vernommen habe, taugt BeQuiet ja auch.

Danke für die Hilfe. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben