[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

Laut nvidia verbraucht die 8800GTX max. 145W. Die Karte wird (abgesehen vom Pci-e Slot) direkt vom Netzteil mit der 12V schiene versorgt.
also:
P / U = I

145W / 12V = ~13A

die GTX braucht also 13A. Wenn der combined Wert des Netzteils ca. 30A ist, dann bleiben noch 17A für den Rest wie CPU, Laufwerk etc....

Sagen wir du hast nen Core2Duo mit einer TDP von 65. Der Verbrauch der CPU kommt dem TDP wert sehr nahe, wenn man nicht gerade in den Himmel übertaktet.
Gehen wir also von 70W aus.

70W / 12V = ~6A

Bleiben noch 11A für den Rest wie Festplatte(n), Laufwerk(e),Lüfter und Teile des Mainboards.

Eine SATA festplatte zieht pauschal gesagt 10W. Sagen wir du hast 3 Festplatten verbaut.

30W / 12V = 2,5A

Bleiben noch 8,5A.

2 DVD-Brenner ziehen ~14W.

14W / 12V = ~1A

Bleiben noch 7,5A

Ein alter 80mm Lüfter braucht ~2W. Sagen wir du hast 6 Lüfter.

12W / 12V = 1A

Bleiben noch 6,5A für Teile des Boards. Das reicht auch noch dicke :)

Alle Werte waren bei max. Last.

Wenn ich was falsch gerechnet hab bitte sagen :D

AW: [Sammelthread] Reicht mein Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich?

ich hoffe mal DU hast alles richtig gerechnet :-)))

denn ich habe gerade 3 Festplatten und 2 DVD bestellt ...

ich bin heute lustig drauf ... verzeiht !

aber die kompitenten und schnellen Antworten sind einfach TOLL :)

DANKE ... Topas

mir fällt ein Stein vom Herzen das mein NT für DX10 reicht ... denn die Spiele sind ja auch nicht Gratis !

So dann will ich auch mal ... reicht folgendes für ein 120W Netzteil (extern) ?

• AMD X2 4000+ EE
  • ASUS M2A-VM HDMI
  • Samsung 120GB 8MB 5400 S-ATA II
  • Pioneer Slimline DVD-Brenner
  • 1GB G-Skill 667
  • + 2 Lüfter

Danke!

Hallo,

ich habe einen Intel Dual Core 2 Duo E6750
ein Gigabyte P35 Ds3P Motherboard und eine 8800GTS 320Mb Grafikkarte.

und wollte wissen ob mein Netzteil (no Name) für diese Hardware ausreicht, da mein System beim spielen instabil ist.
550Watt Netzteil
+12V 22A
+3V 30A
+5V SB 2A.

Oder liegt es vielleicht daran das dieses Netzteil keinen PCi Stromstecker hat und ich einen Adapter darauf gesteckt habe? (Der Adapter benötigt 2 Standartstromanschlüsse die ich an verschiedene Kabelstränge angeschlossen habe.)

Bei Spielen wird auf einmal der Monitor schwarz und nach einer weile startet der PC neu, dann bringt er eine Fehlermeldung das die Grafikkarte am Absturz schuld sein könnte.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß muellermann

@ breez, das sollte knapp werden, könnte aber imho grade so noch reichen :-)

@muellermann01, bei NoName Netzteilen stimmen die Werte oft nicht, dir auf dem Netzteil stehen. DIe LEistungswerte, die oben genannt sind, sollten für das System reichen, aber wenn die 12V Schiene evtl schwankt, dann wird das Netzteil wohl Schuld an den Abstürzen sein. Kannst du dir nicht von nem Freund zu testzwecken ein markennetzteil ausleihen? Oder kauf dir ein neues, mit dem Billig Schrott würd ich eh keine so guten Komponenten versorgen. Bei deinem System würde ein Seasonic 430W schon ausreichen

Hallo,

ich schau mal ob ich irgendwo ein Markennetzteil herbekomme. Ist mein erster Pc marke eigenbau, und da dachte ich das Netzteil=Netzteil ist, hinterher ist man immer schlauer ^^.

Vielen Dank, gruß muellermann.

... ach jam ich wollte noch fragen ob es ein Programm gint mit dem ich herausfinde wieviel Strom mein Netzteil wirklich bringt...

Zuletzt bearbeitet:

(zukünftiges) system:
E4300(den will ich übertakten und will nicht dass es dann am NT scheitert)
Gigabyte P35-DS4
A-Data Vitesta Extreme (2x1GB)
8800 GTS
250GB Sata platte(weiß boch ned welche)
irgendein billiger DVD brenner

was brauche ich ca. dafür
tendiere zum seasonic s12II 430W

Hallo, hab vor mir in kürze einen neuen PC zusammen zu stellen mit folgenden Komponeten:

Intel Core2Duo E6750
ASUS P5KC Mainboard
2 GB MDT DDR2 Ram
Geforce 8800 GTS 320MB oder 640MB, weiß noch nicht
2x 160 GB Festplatte
Audigy 2 ZS
1x DVD Brenner
1x DVD Laufwerk
Zalman CPS 9700 CPU Küler
2x 120er Gehäuselüfter

Jetzt wollt ich wissen wie stark ein neues Netzteil sein sollte, hab an ein ENERMAX Liberty mit 400 Watt gedacht, würde das ausreichen? Übertakten wollte ich den Prozessor auch aber nicht extrem evtl. auf 3 GHZ.

Gruß, Eddy

@ philp, das Seasonic reicht locker und ist auch eine gute Wahl :-)

@EddyTheMan, dein System würde unter Last nichtmal 300W verschlingen :-) Also nimm das Enermax. Wobei das Enermax halt nen Tick lauter ist als das Seassonic oder das be quiet. Aber wirklich nur unwesentlich.

Also würde mein 380 Watt Netzteil von Tagan reichen, weil dann müsste ich mir nicht einmal ein neues kaufen

Das hat allerdings nur 22A und keine getrennten 12V Leitungen.

Die 12V Leitung brauch ich für die 8800 GTS richtig?
Und nen Adapter gibts waherscheinlich nicht, oder? :D

Die Grafikkarte zieht natürlich am meisten davon ab, aber auch der Prozessor, Laufwerke, Festplatten und Lüfter. Deshalb wären mir 22A ein wenig wenig im Hinblick auf mögliche Aufrüstaktionen.

Eddy, da gibts nen ganz einfachen Trick :-)

Kauf das System, probier das Netzteil aus. Wenn es nicht reicht, kauf ein neues. Wenn es reicht, behalt das alte :-)

Stimmt und man geht keine Gefahr ein.

An einem Freeze oder Neustart siehst Du, dass es nicht geht mit dem NT, (falls es solche Probleme nicht schonmal gab und das eine andere Ursache haben könnte). Kaputt gehen kann da nichts.

reicht diese Netzteil für die kommenden Aufgaben?

ich hab eine Grafikkarte 8800 gts 640 von sparkle bestellt und mach mir nun gedanken ob mein Netzteil reicht. Das kommende system sieht wie folgt aus:

Sparkle 8800gts 640
C2D E6420 (der soll auch noch übertaktet werden)
1 DVD Brenner
1 Samsung 400 gb sata Festplatte
gigabyte ds3 mobo

Das Netzteil :

LC 6550 V.2 ~ 550 W
+12v1 = 16A
-12v2 = 18A
+3,3 = 35A
+5 = 40A

2. Frage : mein Netzteil hat keinen 6 pol PCI-E Stromkabel für die Graka..denkt ihr daa ein adapter bei der Sparkle Graka dabei ist?

danke im voraus

Admiral

AW: reicht diese Netzteil für die kommenden Aufgaben?

Ich kann Dir schonmal sagen, dass LC meistens eher zu den Schrotteilen gehört und wenn 550W draufsteht, wird sicher nicht so viel geliefert, auch bei den sonstigen Werten. Effizienz ist dem Hersteller auch fremd.
Aber auch hier könnte man es einfach ausprobieren, obwohl... besser nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Da habe ich normalerweise mit meinem be quiet Straight Power 450W kein Problem, Oder?

Antec 900
Gigabyte Ga-P35-DS3P
Intel core 2 duo E6750
OCZ Platinum XTC Rev2 2048MB, PC2-6400U, CL4
Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II
Samsung SH-S203B SATA schwarz
Sparkle GeForce 8800 GTS, 640MB
Creative SB X-Fi XtremeMusic

Danke

MFG Shaq

Dürfte keine Probleme mit der Leistung geben.

Das passt

Das LC Power sollte auch reichen, aber allein schon was man über diese Marke teilweise liest würd ich ein anderes Netzteil kaufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben