[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread/Kaufberatung] Reicht mein Netzteil?/Wieviel Watt brauche ich?

Reicht das NT noch für ein Upgrade?

LC Power 350W

+ 3.3V: 26A / + 5V: 30A / + 12V: 15A / - 12V: 0.8A / - 5V: 0.5A / + 5VSB: 2.0A

Momentanes System:

- Pentium 4 @ 3GHz
- 1GB RAM
- ATI 9600XT
- 2 Festplatten (IDE)
- 2 DVD Brenner (IDE)

Verbrauch:

Idle: 90W / Last: 170W

::::::::::::

Die 9600XT soll durch eine X1950 Pro ersetzt werden.

PS: Ihr braucht gar nicht sagen "kauf dir ein ordentliches NT". Das ist von meinem Bruder und der hat kaum Geld. Außerdem soll das NT in den nächsten Wochen eh durch ein Seasonic S12II 330W ersetzt werden.

Die Frage ist nur, ob es so lange auch mit dem aktuellen NT läuft.

Sehr riskant in Annahme dessen, das es nicht mal die 15A auf +12V schafft. Könnte sein, dass es durchbrennt.

Also besser erst ein NT kaufen und dann ne Graka. Mist.

Hi, ;)

mein NT ist ein BeQuiet Straight Power 450 W Dual Rail! Jetzt die Frage ob das NT für die nachfolgende Config reicht?

CPU: AMD Athlon 64 X2 "Brisbane" 5000+/65nm
Mainboard: ASUS M3A/Sockel AM2+
RAM: 2048 PC6400/800 MHz DDR2/Aeneon
Grafikkarte: Sapphire ATi Radeon HD 3870 512 MB
Soundkarte: X-Fi Xtreme Audio

sowie ein DVD-Laufwerk und ein Brenner und 2 Schwarzlichtröhren! :D

Bevor ich das NT an die Config anschließe, eure Frage ob es reicht, oder ob es Probleme geben könnte? Das NT hat 30A auf einer 5V-Schiene, eigentlich gut oder? ;)

Die 5V Schiene ist realtiv belanglos außer für sehr viele Festplatten, aktuelle Netzteile generieren 90% der Leistung über +12V.

Für einen Dual Core und die 3870 reicht das locker aus.

Was für ein Netzteil ist ideal für die neue Grafikkartengeneration? Ja ich weiß, Stromverbrauch ist noch nicht bekannt. Aber ich muss mich jetzt leider schon entscheiden. In mein System kommt wohl eine 260 oder 4870 mit 1024Vram. (MB: Asus P35E-Wifi Proz: E8400 Ram: 4GB OCZ )

Wenn Du weißt, dass man den Stromverbrauch nicht genau kennt, wirst Du wohl auch wissen, das man kaum festlegen kann, was ideal ist. Was ich vor allem nicht leiden kann, ist das "oder" zwischen zwei Karten. Damit wird das ganze noch schwammiger als es ohnehin schon ist und ist unmöglich zu beraten.

Warum musst Du Dich jetzt schon entscheiden? Du musst doch ohnehin erstmal warten, bis die raus sind. Dann kannst Du das neue Netzteil zusammen mit der GPU bestellen.

Ok, dann halt nicht ^^ Probier ich ins Blaue.
Ist aktuell das PC Power & Cooling Silencer 610W P/L mäßig immer noch top?

Das ist für ein Netzteil, dass auch bei hohen Temperaturen 610W schafft, ziemlich gut.
Es hat allerdings auch keinen 8pin PCIe Stecker falls das nötig wäre, sondern 2 6-polige.
Den hätten zwar die kleinen kommenden Silencer, allerdings sind die weniger toll.

Ziemlich gut sollen die mittlerweile verfügbaren Cooler Master Silent Pro sein.

Die 600W Variante kostet aber bei Alternate inkl. Versand ca. 30 € mehr (~110 €) als das PC Power & Cooling Silencer bei Mindfactory (~80 €)

Lohnt sich das?

Für 120€ bekomm ich dann schon das Enermax Modu82+ - wie siehts damit aus?

Es hat eben Kabelmanagement wofür man automatisch mehr bezahlt, 8-pin Stecker für moderne Grafikkarten und den Hersteller finde ich ebenso nicht schlecht. Ich habe schon von einem Tester gehört, das die ziemlich gut sein sollen.
Coolermaster mausert sich dank seines Produzenten so langsam zum Top-brand.
Aber das ist jetzt zum Start noch etwas spekulativ, muss man sagen.

Das Enermax ist auch nicht übel.

Enermax oder Cooler Master? Gib mir n tipp ;)

Also wenn das Coolermaster so gut wird, wie ich denke, könnte es klasse werden.
Und damit besser als Enermax.

Die haben auf alle Fälle Flachkabel, sehen gut aus, und sollen laut Insider auch wirklich leise sein. Damit wärst Du eben einer der ersten, die das praxisnah erleben, was immer noch mal was anderes ist.

Keine Ahnung, ob die entsprechende PCGH schon draußen ist, da soll das nämlich im nächsten Roundup auch drin sein. Kannst ja mal zum nächsten Kiosk gehen und schauen, ob da der Netzteiltest schon drin ist. Wenn nicht, kommt der wohl in der nächsten Ausgabe, wohl dann 07/08 oder 08/08, whatever.

Zuletzt bearbeitet:

Ist das Cooler Master denn SO neu??

Nur zur Ergänzung:

Hatte das PC P&C Silencer 610 W selbst in Betrieb: Einer der beiden PCIe-Stecker ist tatsächlich 6+2polig ausgeführt, was mich an dem Gerät aber gestört hat war der Lüfter, der zwar nicht direkt laut, aber drehzahlunabhängig einen leisen, aber unangenehm hohen schleifenden Ton abesondert hat, der in einem "Silent"-System auf Dauer stört :mad: - dafür blieb das Gerät auch nach stundenlangem 3D-Zocken superkühl.

Habe es jetzt allerdings aus dem genannten Grund gegen das Seasonic M12II 500 W getauscht, das in dieser (und auch sonstiger) Hinsicht keinerlei Grund zur Beanstandung liefert: ich kann die Lautstärke des NT nicht beurteilen, weil es jederzeit von den übrigen Lüftern (Gehäuse, 8800 GTX stock) übertönt wird, obwohl diese schon optimal geregelt werden :D

Also das Silencer 610 W bietet sicher ein gutes P/L-Verhältnis, wird aber nach meinen eigenen Erfahrungen seinem namen nicht so ganz gerecht...:rolleyes:

LG N.

Wenn Du mal News lesen willst, die wurden auf der Computex offiziell vorgestellt. Zwar war schon vorher bekannt, das die kommen, aber ansich sind die gerade frisch auf dem Markt.
Vll. bekomme ich in Kürze auch eines zur Verfügung mit Glück.

Ich wollte mir demnächst ein neues System zulegen welches so aussehen soll:

CPU: QX9650
Mainboard: Asus Striker II Formula
Grafikkarte: 9800 GX2
RAM: Corsair Dominator 2x2GB
Soundkarte: da bin ich mir noch nicht sicher ob, aber wenn dann eine aus der Creative X-Fi Serie
HDD: 2x SATA
Laufwerke: 1x DVD Brenner
1x DVD Laufwerk
und halt einige Lüfter

Ich würde mir ein NT aus der Tagan PipeRock reihe holen, nur weiß ich nicht genau welches, ich denk mal min. 600W oder mehr?

Da es in der Serie keines mit 550W gibt, was am ehesten passen würde, wäre em ehesten die 600W Version dazu geeignet.
Btw. kommen in ein paar Tagen die neuen Karten raus.

mit übertaken? Mit dem 600er hast du noch gut Luft nach oben.

der Soulpain verdirbt mir wieder die Show:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben