[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread/Kaufberatung] Reicht mein Netzteil?/Wieviel Watt brauche ich?

Vielen Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Ok dann werd ich mich noch gedulden müssen^^

Also erstmal definitiv kein CF, aber ich wollte die Option für sagen wir mal 6 Monate später, wenn die Karten günstiger werden, offen halten.

Dass die neuen Karten in den Kalkulatoren noch nicht auftauchen ist mir bewusst, deswegen habe ich einfach mal (vll ist es bescheuert) die Grafikkarte mit dem allerhöchsten Stromverbrauch genommen also ne 9800gx2. Vielleicht liege ich damit auch komplett daneben=)

Und jetzt hör ich noch 700W ihr macht mich alle verrückt :D Habe schon 100000 Threads durchgelesen und verglichen was die anderen so haben und ich weiß immer noch nicht mehr :D

Man kann einfach noch keine zuverlässige Aussage machen. Deshalb werden Dir bis dato auch eine Millionen Threads nicht weiterhelfen.

Und diese optionale Denken würde ich mal ändern, wer weiß, ob Du dann wirklich eine zweite nachrüstest oder dann Umstände eintreten, die das verhindern. Denn wie die Preise, Angebote, Alternativen -und wie gesagt der Stromverbauch- bis dahin aussehen, weiß keiner.
Kann ja auch sein, das Du 10 Festplatten oder so nachrüsten willst, deshalb muss es eine konkrete Aussage sein, wie das System in dem Zusammenhang final aussieht.

Also und das gilt für alle Fragenden, wir sehen uns in ein paar Wochen nach unabhängigen Tests wieder bezüglich Fragen zu den neuen Serien.

Hallo zusammen,

folgender Fall: Ich habe mir ein paar Komponenten für einen neuen PC zusammengekauft, u.a. INTEL CORE DUO E8400 und eine EVGA e-Geforce 8800GT. Beim näherer Betrachtung der Verpackung sticht mir ins Auge: Die Grafikkarte benötigt mind. 26A auf der 12V- Schiene. Mittlerweile habe ich hier 2 450W-Netzteile von be quiet (noch beide originalverpackt, eins wird zurückgegeben): Dark Power Pro P7 und Straight Power...
Dark Power Pro P7 liefert nach Herstellerangaben 20A pro 12V- Schiene, Straight Power 25A auf einer 12V- Schiene.
Eigentlich möchte ich lieber Dark Power Pro P7 behalten. Hat jemand diese oder eine ähnliche Kombination schon einmal ausprobiert?
Die Grafikkarte bietet auch noch einen Adapter: 2 IDE-Strom-Anschlüsse (allerdings nur je 3 Kabel belegt) zu einem PCI-E-Anschluss. Lässt sich damit vielleicht doch mehr Ampere herauskitzeln? Ein Blick ins "Dark Power Pro P7"-Handbuch besagt jedoch, dass u.a. alle IDE-Anschlüsse auf derselben 12V- Schiene liegen. Bedeutet das das Aus??

Würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen!

MfG
tellerwäscher
(vielleicht schon bald millionär ;-))

Es kommt in erster Linie darauf an, welche Gesamt-/Combinedleistung die +12V Schienen bereitstellen können, zumal im Falle des Dark Power Pro die PEG Stecker seperat für die GPU aufgeteilt sind und damit wohl kaum eine Leitung überlastet wird. Auch das Straight Power würde mehr als locker dafür ausreichen. Die 26A beziehen sich schließelich auf das Gesamtsystem.

hallo,

habe gestern das 385w enermax 82+ eingebaut... super gerät :) leise, genügend anschlusskabel und power hat es auch :) da haben sich die 60€ gelohnt...

tellerwäscher schrieb:
Die Grafikkarte bietet auch noch einen Adapter: 2 IDE-Strom-Anschlüsse (allerdings nur je 3 Kabel belegt) zu einem PCI-E-Anschluss. Lässt sich damit vielleicht doch mehr Ampere herauskitzeln?

Nein, leider nicht, die Stromstärken hängen ausschließlich von den "Innereien" des NT ab und nicht von den Kabeln, zudem wird die GraKa ohnehin stets von der (bzw. den) +12 V-schienen versorgt. Der Adapter soll lediglich den Anschluss an NT ohne PCIe-Stecker ermöglichen.

Allerdings, wie schon gesagt wurde, von der Leistung her reichen beide NT dicke für Dein System aus, da das Straight Power 30 A und das Dark Power sogar 35 A an +12 V comb. liefert, beide also noch über der nVidia-Empfehlung von 26 A liegen. Ich selbst würde aus den schon genannten Gründen allerdings auch eher zum Dark Power tendieren :)

Ach so, willkommen im Forum :schluck: und toi, toi, toi in Sachen Millionär :cool_alt:

LG N.

HY . Ich hab ein Xilence 600w Gaming edition Netzteil und muß sagen hatte bis jetzt noch kein problem,aber ein kumpel von mir hat sich eine 8800GTX OC von XFX jekoft und hatte ein 550 netzteil drinne.So ging nich ,so blöd wie er war hat er sich ein 600Watt (also 50 Watt mehr) Netzteil Gekauft und es geht.Versteh ich aber nicht weil da in seinen rechner is nischt groß drinn außer der graka wa was ziehen könnte:D

Es geht ja nicht nur darum, welcher Gesamtwert aufgedruckt ist, sondern ob dieser auch stimmt, dass man +12V Lastigkeit für aktuelle Systeme hat und die nötigen Qualitäten.
Also kann es sein, dass es da nicht um diese 50W mehr geht, sondern um andere Dinge.

Eben.

@ SupraMK-4: das "Gemeine" an NT ist, das man ihnen die Qualität (meistens jedenfalls :p) nicht von außen ansieht, und "außen" meint ausdrücklich auch die Gesamtleistung, das ist erst einmal nur eine Zahl auf einem Aufkleber, viel mehr nicht :evillol:

Du kannst heutzutage ein 550 W-Gerät für 20 oder für 120 € bekommen, und natürlich alles dazwischen - tja, welches war's denn, was bei Deinem Kumpel nicht lief :confused_alt:

LG N.

Ja Du hast Recht .... Kennst du Toletek da ist der her (meiner zwar auch) aber das Original Netzteil Hatte mir 2 mal ein Mainboard versaut und seit dem ich das Xilence Gaming Edition hab kein Problem?:D:D:D:D:D:D

Hab's eben gegoogelt (Toletec), ist also offenbar so ein Fertigrechner mit eingebautem NT gewesen, na ja, sehr unwahrscheinlich, dass es sich dabei um ein gutes Markengerät gehandelt hat, auf der HP gibt es keinerlei Angaben dazu, das wirkt nicht gerade vertrauenerweckend :D

Wer bei NT billig einkauft, käuft häufig zweimal, diese Erkenntnis beweist sich eben immer wieder :p

LG N.

edit: für eine 8800 GTX OC reicht übrigens schon ein gutes 450 - 500 W-Gerät mit soliden 30 A an +12 V...

Zuletzt bearbeitet:

Jo da hast du recht hab halt früher nicht so die ahnung gehabt

Netzteil 550 Watt -- Netzteil SLI Ready
Prozessor ( Intel Core 2 Duo Prozessor E8400 (2x 3.0GHz/6MB L2 Cache/1333FSB) )
CPU-Kühler ( Thermaltake MaxOrb CPU Cooling Fan System Kit Silent & Overclocking Proof)
Mainboard ( MSI P6N SLI FV2 nForce 650i SLI Chipset)
Arbeitsspeicher ( 4GB [1GB X4] DDR2-800 PC6400 Speicher OCZ Nvidia SLI Ready Edition)
Grafikkarte ( NVIDIA GeForce 9800GTX 512MB w/DVI + TV Out Grafikkarte )
Festplatte ( 500 GB Festplatte [SATA-II, 3Gb/s, 7200 RPM, 16M Cache] )

Hallo, ich wüsste gerne ob das hier angegeben Netzteil für das System ausreicht (besonders für die Grafikkarte), da mir der Onlinekonfigurator immer ein 750Watt Netzteil andrehen will^^

Danke schon mal im vorraus :)

Was für ein Netzteil ist das genau? Modell/Hersteller, Leistungsverteilung (Ampere).
Der PC kommt sicherlich mit einem guten 450W Fabrikat zurecht.

Steht nicht dabei^^ Alles was die mir geben ist:
550SLI_1.jpg
...
ansonsten gäbe es noch das hier: 500 Watt -- NZXT PF-500 Netzteil

Ich würde davon abraten, bei ibuypower zu kaufen mangels Transparenz der Bauteile.
Die ganzen Systeme bei denen sehen ohne nicht nicht wirklich preiswert aus.

Als beste haben die da Toughgpower, was schon sehr mager ist.

Hi,
vielleicht kann mir jemand helfen,
ich frage mich ob mein Netzteil Sesonic S12 330
http://geizhals.at/deutschland/a163642.html
für eine Radeon 3850 ausreicht
http://geizhals.at/deutschland/a294632.html

mein Sys:
Abit NF-M2 nView (nForce 430 MCP)
X2 4200+ EE
2 Gb Ram
1xFestplatte
1XDVD Laufwerk
TV Karte

Das Netzteil hat glaube ich insgesamt 22 A auf 12 V

Die Karte liegt hinsichtlich des Stromverbrauchs etwa auf dem Niveau einer 8800 GT (die ATI liegt etwas darunter), für die ein NT mit mind. 400 W und 22 A an +12 V empfohlen wird - sollte also noch hinhauen, ist aber schon etwas "grenzwertig" ;)

LG N.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben