[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread/Kaufberatung] Reicht mein Netzteil?/Wieviel Watt brauche ich?

Ach ich hab schon sämtliche Zusammenstellungen von Hardware durch, aber irgendwie hab ich noch nich ganz das Richtige. Zocken tu ich auf 1680*1050, also 22" TFT. Hab oft gelesen dass die 8800GTX eine der besten in höheren Auflösungen mit AA und AF ist.

Naja, wenn man 400-500€ in zwei technisch veraltete GPUs investieren kann, kann man denke ich auch noch mehr als 100€ für ein gutes Netzteil ausgeben.
Das Problem ist auch, dass man natürlich die vollen Stecker braucht und mangels Nvidia Zertifikat sowas in wesentlich kleineren nicht verbaut wird.

Einer der weniger performanten wäre dieses Enermax:
http://www.heise.de/preisvergleich/a312983.html

Unter 100€ sieht es einfach mager aus, da hat man dann so mäßige Sachen wie Coba Nitrox etc. mit 4x 6pin.

für so eine Miniauflösung brauchst du doch kein SLI.

Les dir mal meine Sig. durch und dann eröffne einen Thread im Zusammenstellungsforum.

Okay, ich werds mir mal anschauen, danke :)

Hallo

Ich hab vor mir nen neuen pc zu kaufen und ich weiß nich ob 600 watt nehmen soll oder ob 550 reichen

Hier ma die zusammenstellung:

-core quad 6600 boxed (mit lüfter)
-WD5000AACS 500gb
-xfx 9600gt 740M 512 xxx alpha dog edition
-Geil 4GB VALUE DDR-2 800
-Gigabyte GA-EP35-DS3 P35
-NZXT ALPHA , ohne netzteil ,ATX
-Samsung SH 202N light scribe

als netzteil wollte ich ein Be Quit Straight Power nehem (600 oder 550 watt?)

danke schon ma im voraus

Bei einer einzigen GT reichen auch 450W aus.

sicher?

ich hatte vor dan irdendwann auch ne zwite zu nehmen?

der läuft dan aber auch mal ein paar stunden auf volllast (dx 10, multitasking usw.)

Ein Nachrüst-SLI lohnt sich in den seltensten Fällen, zumal auch in wenigen Wochen die neuen Ati und Nvidia Karten kommen. Wenn definitiv eine zweite GT dazukommt, verbrauchen die zusammen immer noch nur so viel wie eine einzelne 8800 GTX, siehe CB Testsystem (Angaben entsprechen dem Gesamtverbrauch des Systems).

Also kann ich ohne angst zu haben das es plötzlich einmal klack macht und alles am A****ist ein 550W nehemen

Reichen auch 330W ( http://www.dirkvader.de/page/Seasonic_S12II-330/index.html )
mit 2x17A 80+ für

C2DE4300
geforce 8800 GS
2x SATA Platten
1xDVD-RW
1xBlueRay (irgendwann später)
1xTV Karte

obige HW schluckt mit ATI HD 2600 XT beim spielen ca. 150W Maximal mit meinem SuperFlower soweit ich mich entsinne laut Messgerät. Sollte das 330W doch ausreichend sein oder?

Ach egal ich nehm einfach ein 600W und dan bin ich auf der sicheren seite :):):):):):):)

Je besser es läuft des so länger kann ich hn laufen lassen

Ok hier mal grob meine Daten

Q6600
Geforce 8800GTS
4GB Ram

Reicht ein Seasonic 430 Watt auch wenn ich später Grafikkarte und Prozessor leicht übertakte oder mit neuen Komponenten nachrüste?

Last_time. 550W wären dicke genug, 600W is wirklich schon etwas vrsized..

RyoBerlin: das 330 W sollte da wirklich reichen :-)

babado: 430W Seasonic reicht für das Sys, kommt aber drauf an, was du später nachrüsten willst.

Was müsste ich denn so nachrüsten, dass es eng werden könnte?

Also mal ehrlich. Ich habe vor kurzer Zeit die selbe Frage gestellt. Alledings ging es da um 2 GTX und den Rest der Komponenten (welche man größtenteils meinem Profil entnehmen kann). Ich musste wirklich nur aufgrund der zu schwachen 12V Schienen ein neues NT kaufen (hatte vorab 550W und nun 750W). Von der gesamten Leistungsaufnahme kommt mein jetziges System auch unter Vollast immer noch nicht über 550W (und eigentlich auch bei keinem Spiel je über 500W). Probier es einfach (habe ich auch so gemacht).

Lion88 schrieb:
RyoBerlin: das 330 W sollte da wirklich reichen :-)

dachte ich auch... hab mich vom händler breitschlagen lassen und das 380er geholt :( naja ca. 8eur mehr geht ja noch... 3 tage nix essen :D

Er faselte was von wegen seine X 1950 zieht ja schon 150W und meine 8800 zieht sicher 200 und ich dürfte nicht von der messung beim spielen ausgehen sondern müsste primen etc...

ich glaub mit keinem wort das die graka 200 zieht... aber sicher ist sicher daher die 50W mehr.

Ne Frage zum Primen... wie primet man die grafikkartE? öhm also prime + grafik damit stromverbrauch = max herrausfindbar iss.

3DMark sollte doch reichen um den max. stromverbrauch zu checken denk ich

Also am meisten bekomme ich mit 3D-Mark und Prime im Hintergrund durch gefeuert.
Am meisten zieht wohl der Test "Deep Freeze".
Kannst ja testweise noch im Hintergrund defragmentieren, das sollte aber nicht viel ausmachen.

Hallo!
Mein altes Netzteil ist abgeraucht. Jetzt brauch ich ein Neues. Da ich mir in en paar Monaten nen neuen PC zusammenstellen will leg ich das Netzteil schon mal darauf aus. Ich hab mal meine wahrscheinlichen Daten (Q8400, 9800GTX oder 3870) in die Netzteilrechner gegeben. Die liefern eine Leistung zwischen 340 und 360 Watt aus.
So jetzt! Ich mochte ein moglichst leises NT. Ich hab mir mal folgende drei ausgeschaut

1. Seasonic S12II 430W/500W
2. Be quiet! Dark Power Pro 450W\550W
3. Enermax MODU82+ 425W\525W

Welches von denen is das leiseste? Welches konnt ihr mir empfehlen?
Und welche Leistung? Weil die Netzteile sind ja bei 50% leiser, als bei z.B. 60% Auslastung.
Wenn man bedenkt, dass die ca. 350 Watt maximale Auslastung sind, dann musste der Idle Betrieb bei ungefahr 270 Watt liegen, oder? Diese 270 Watt sind 50% Auslastung eines 540Watt Netzteils. Sollte ich also lieber ein Leistungsstarkeres NT nehmen, wenn ich ein leises NT beim Surfen und sowas mochte? Aber eigentlich ist das NT doch dann uberdimensioniert, weil dann kommt man ja nie in den Bereich in den es 80% ausgelastet ist.
Bitte um Hilfe!:)

hi, Willkommen im Forum :schluck:

Du meinst den E8400 oder? Q8400 habe ich noch nirgends gesehen.

Ich würde dir ein 500/550W Netzteil empfehlen von einer guten Marke: BeQuiet(P7!), Corsair, Seasonic, Enermax, Tagan.

Also soweit ich weiß, hörst du keines der Netzteile. Bzw. die sind alle angenehm Leise oder Soulpain, Burnout?

Natürlich wird ein kleiner demensioniertes Netzteil lauter, da es mehr arbeiten muss und dabei heißer wird>lauter.

Am leisesten von denen ist das Enermax, zumindest im Idle.
Nimm die 425 Watt Version, die reicht locker aus, mit dem System kommst Du noch nichtmal auf 300 Watt Gesamtverbrauch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben