[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread/Kaufberatung] Reicht mein Netzteil?/Wieviel Watt brauche ich?

Das teuerste Rasurbo von den gewählten hat dem Preis entsprechend eine etwas ausgereiftere Bestückung, ist aber immer noch nicht sonderlich solide verarbeitet und hat nur eine passive PFC Lösung.
Damit ist es nicht empfehlenswert, vor allem nicht für die Kosten wo man bereits besseres bekommt. Die anderen fallen ganz raus aus einem ansatzweise löblichem Muster und Konzept.

@Chirvan
Kann gut sein, das es funktioniert, kommt auch auf die Leistungsverteilung auf den Schienen an.

.Cool, vielen Dank schon mal!

Dann warten wir mal auf Burnout und/oder Soulpain - schließlich hab ich ja knapp zwei Wochen Zeit.

EDIT: Da war wohl jemand sehr fix, was?

@soulpain:

Du sagst, dass man für den Preis schon was besseres bekommt. Wie wäre es mit einem kleinen Hinweis?

Die meisten Marken, die Tobi41090 hat, bieten bereits für 60€ diverse gute Produkte an.
S12II, Corsair HX/VX, Enermax Pro/Modu82+ u.ä.
Wenn so Sachen wie Kabelmanagement dazukommen sollen, wird es natürlich teurer.

@ Mutaito: In München könntst Du z.B. die dortige K&M-Filiale aufsuchen, aus dem Angebot (Netzteile -> bis 500 W) wären das Corsair VX 450 W, Enermax Pro82+ 425 W sowie Seasonic M12II 430 W die günstigsten unter den empfehlenswerten Produkten.

LG N.

Ich habe mal mit irgendso einem Billig-Messgerät, dass man zwischen Gerät und Steckdose stecken kann, die Leistungsaufnahme meines PCs gemessen. Im idle kam ich auf 95-100 W und unter Vollast (also prime95 + irgendso ein Grafikbenchmark) auf 230 W.
Ich habe im Moment ein 450 W Netzteil von CWT verbaut. Könnte ich da auch ein kleineres nehmen?
Vielleicht behalte ich mein jetziges auch, das hängt davon ab wie laut es ist. Das kann ich bloß im Moment nicht feststellen, weil mein PC insgesamt so laut ist, dass ich nicht wirklich feststellen kann, was jetzt alles so viel Lärm macht. Aber ich will jetzt anfangen eine Lärmquelle nach der anderen zu eliminieren. Sollte sich im Zuge dessen herausstellen, dass auch das Netzteil zu laut ist, dann werde ich dies wohl oder übel austauchen müssen.
Und da ist jetzt eben die Frage, ob ich da wieder ein 450W Netzteil nehmen muss.

Mein System:
Athlon 64 X2 4600+ (S939)
Asus A8N SLI SE
Radeon HD 3850 (256 MB)
2 Sata HDDs

Vielen Dank :)
Dann würde ich also, falls notwendig, dieses nehmen.

EDIT: Oder auch das.

Lohnt sich denn der Aufpreis für das Enermax bzw. welches ist leiser?

Zuletzt bearbeitet:

das enermax sollte wenn ich nicht irre bei deiner auslastung leiser sein. evtl. geht das noch billiger schau mal bei geizhals.

Billiger vielleicht, aber bei K+M zahle ich kein Porto ;)

für welchen PC brauchst du es.

Das mit 650W hat halt eine Stärke 12V Schiene und ein paar Stecker mehr

Die 650W Version wird bei Seasonic gebaut und ist somit 10x besser als die 550W Variante.

Hallöle.

Ich hätte da mal eine kleine Frage bezüglich meines jetzigen Netzteiles.

Bei mir steht in der morgen anfangenden Woche warscheinlich die Bestellung eines neuen Rechners an und bisher habe ich mit einem neuen Netzteil gerechnet, allerdings muss ich sagen, dass ich mit meinem jetzigen Netzteil vollauf zufrieden bin, und zwar so ziemlich in allen Bereichen die für mich relevant sind.
Meine eigentlich Frage besteht nun darin, aub dieses Netzteil für ein aktuelles System nach dem 500€ Standart aus diesem Thread ausreicht.
Ich würde mich halt freuen wenn ich mein jetziges Netzteil behalten kann und damit satte 50€ zusätzlich für meine Kasse habe, für einen Schüler wie mich ist das halt ne ganze Menge ;-)

Danke schonmal im Vorraus!

reicht für folgendes system ein 400W Netzteil (Enermaxx Liberty)

E8400
MSI P35 Neo2-FR
4gb ram ddr2-800
nVidia 8800 GT
3x SATA HDD
1x DVD-reader
1x DVD-writer

Wenn ich kurz ne Frage einwerfen dürfte: War dein Post, burnout150, an mich gerichtet?

tschöö

Nein für saNtaNa1

@R.Kante: Ein gutes NT, ist meist leise, bessere Effizienz und vor allem hat es bessere Schutzmechanismen.

Naja gut, soweit weiß ich das auch :p

Bloß wollte ich hier im Forum, bevor ich mir nen neues Netzteil kaufe, fragen aub ich mein jetziges ohne ernsthafte Bedenken in den neuen Rechner mitnehmen kann.

Dann wirst du von allen hier aktiven Boardies im Sammler wohl die selbe Antwort bekommen.

Ja du kannst, aber es ist nicht sinnvoll und keiner würds machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben