[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread/Kaufberatung] Reicht mein Netzteil?/Wieviel Watt brauche ich?

Kann sein, dass es gut funktioniert, aber eine gewisse Wahrscheinlichkeit ist bei so einem Teil dann doch gegeben, dass es unter Last einbricht.
530W wird das mal spekulativ gesagt nie leisten, wer weiß, bis wohin die Peakleistung geht.

Gut dann werde ich lieber nen neues Netzteil dazu kaufen, diesmal allerdings nen Qualitätsnetzeil :p

Danke euch beiden für die kleine Beratung.

tschöö

reicht nen ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5 für:

4096MB-Kit Mushkin SP2-6400, CL5
Gigabyte GA-EP35-DS3R ,Intel P35
Intel Core 2 Quad Q9450 boxed
LG GDR - H20N S-ATA
LG GH20N
Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II
und eine HD-4870

Zuletzt bearbeitet:

Kann schon sein.
Das ist die genaueste Antwort, die man auf eine derart unspezifische Frage geben kann.

so habs mal spezifischer gemacht wenn was fehlt editiere ichs noch rein xD
zur frage: reicht die wattzahl oder doch lieber nen 600w netzteil?

Das Problem ist die Graka, die noch gar nicht auf dem Markt ist, geschweige denn schon getestet wurde, so dass man bis dato auch nichts über deren Stromverbrauch sagen kann! Da die Graka in heutigen High End-Systemen aber fast immer mit Abstand der größte Stromverbraucher ist, kann man derzeit nicht über die Einschätzung von Soulpain und purplet hinaus gehen, ohne unseriös zu werden :p

LG N.

Wie seht ihr das - wenn die Leistungsanforderung der ATI 4870 von 500W fürs Netzteil stimmen, heisst das dann, dass man sich wahrscheinlich auch von einem geplanten Seasonic S12 II 430W für nen 8400er Gaming PC verabschieden kann.
Oder sind das nur extra hochgesteckte Anforderungen für non Marken - Netzteile ?

Hi,

hab mir ma ein schönes System zusammengestellt, bin mir aber unsicher welches NT, da ich übertakten möchte.

CPU: Intel e8400 auf ~3,6-3,8 GHz (mit Noctua NH-U12P)
Graka: 8800 GTX auf ~630/1450/1000 MHz (mit Arctic Cooling Xtreme 8800)
MoBo: Asus P5K Pro
RAM: Gskill 4GB Kit 1000 MHz (PC-2 8000)
HDD: WD Caviar SE16 6400AAKS
DVD-Brenner: LG GH20 NS
Gehäuse: Hiper Anubis (mit 3x Revoltec Dark Grey)
(Vista 64 bit Premium)

Hab mir so das BeQuiet Straight Power 500W, das Enermax Pro82+ 525W oder das Seasonic S12 Energy Plus 550W vorgestellt.
Nun die Frage: Würden auch die kleineren Modelle reichen, sprich 425 W ? Ich weis halt nicht wie viel das Übertakten benötigt, sonst wäre es ja kein Problem.

Bitte um Rat.

Im Grunde ist alles im Rahmen von 450- noch zu 500W in Ordnung.
Das Straight Power würde ich nicht nehmen, Seasonic hat auch günstigere im Angebot, weshalb von denen drei, wenn man sich darauf beschränkt, das Enermax sicherlich gut ist.

Danke erstmal für die fixe antwort :)

Also direkt auf diese 3 bin ich nicht festgelegt, weis nur dass es gute marken sind.
Sollte es andere geben die besser oder ähnlich gut sind nehme ich die Ratschläge dankend an.
Aber wie du auch schon sagtest ist das Enermax Pro82+ sicherlich keine shclechte wahl, wusste nur nicht ob ich die 525 W brauche oder auch die 425W ausreichen werden.

Prinzipiell ausreichend ist die 425W Version.
Wenn man von üppigeren Reserven, mehr Anschlüssen und einem leiseren Lüfter bei dem Lastzustand spricht, ist das größere nenneswert.

Ok, sind genug gründe für das größere ;)

und sind ja nur 15 € mehr, ist ja etwas für längere Zeit (hoff ich zumindest)

Also danke für die Hilfe!

nabend, ich hab soweit ein neues system zusammen gestellt, allerdings bin ich mir absolut unsicher, was für ein netzeil ich benötige:

1x Intel Core2 Duo E8400+BOX 2x3,00Ghz 6MB 1333
1x ASUS P5N-D SLI GSAF 4D2 FSB1333 nF750i
1x DDR2 4096MB KIT PC 800 OCZ Titanium CL4 4-4-4-15
2x Asus 8800GTX 768MB PCIe

und zwei Festplatten wie auch drei CD/DVD Laufwerke werden aus dem jetzigen Rechner übernommen.

Ich hoffe ihr könnt mir ungefähr sagen, wieviel Watt ich am besten von welchem Hersteller nehme, weil Watt ist ja nicht gleich Watt :) Mein Problem is auch noch, dass eine GraKa schon zwei Stromanschlüsse benötigt, demnach brauch ich 4x PCIe Stromkabel :(

grüße
m00x

willkommen im Forum,

ich würde da zu einem 650-700W Netzteil einer guten Marke greifen. gute Marken: Corsair, Tagan, Enermax, Seasonic.

Wenn es noch nicht gekauft ist dann warte und schau mal in die gamer PC FAQ in meiner Sig.

650W Markenqualität dürfen es schon sein.

Ich würde mir nochmal überlegen, zwei GTX zu kaufen, wenn in Kürze die neuen von Nvidia kommen.

Sollte die Konfiguration hingegen feststehen, wäre gut zu wissen, was du von dem Netzteil alles erwartest. Man kann dort ja bereits gehobene Ansprüche haben, weil es sich um High-End System handelt.

Das CB Testsystem (X6800, 2x GTX) hat knapp 450W benötigt. D.h. man kann schon über 600W einkalkulieren. Zum Beispiel dieses hier, welches auch 2x 6+2/ 2x 6 pin PEG Stecker hat.

Danke für die schnellen Antworten :) In anderen Foren wart ich schon seit Tagen ... da werd ich doch mal öfter vorbeischauen hier :)

Hui, ich glaub das Netzteil bringt nun meinen ganzen Plan durcheinander und wird doch teurer, als ich dachte :-| Eigentlich sollte fürs Netzteil 80-90 Euro draufgehen, aber nich mehr als 100 ... hmm ...

@soulpain
Was ich vom Netzteil erwarte? Gut/Ausreichend und günstig !! ;)

Wichtiger wäre die Zusammenstellung zu überdenken vor allem auf uralt SLI würd ich nicht setzen.

Auf welcher Auflösung zockst du?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben