[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread/Kaufberatung] Reicht mein Netzteil?/Wieviel Watt brauche ich?

Hallo Leute!

Ich bin gerade dabei mir ein neues System zusammenzustellen, meine Konfiguration sieht folgendermassen aus:

ASUS M2N32-SLI Deluxe
AMD Athlon 64 X2 6400+ Sockel AM2
Asus Nvidia GeForce 8800 Ultra
Samsung SpinPoint F1 640GB 16MB SATA II (HD642JJ)
LG Electronics GH20NS SATA DVD LW/Brenner
DDRAM2 4096MB PC2-800 KINGSTON CL5

mit Hinsicht auf eine zweite GeForce 8800 Ultra (SLi), hätte ich in Aussicht:

ATX 650W CORSAIR 650TXEU
ATX 550W CORSAIR HX VX550 ATX 2.2
ATX 750W CORSAIR 750TXEU

Wobei in erster Hinsicht die Wattanzahl wichtig ist.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Cheerio,

Les

Ich würde im Hinblick auf die kommenden Karten keine zweite Ultra dazustecken. Eine sollte wohl noch eine ganze Zeit lang ausreichen.

Wenn es doch so sein soll, muss bedacht werden, dass ganze 4x PEG Stecker benötigt werden.

Ich werde zuerst einmal nur eine Ultra verbauen, aber ich möchte es mir vor allem offen halten wenn die Preise durch die neue Generation noch etwas purzeln.

In der Hinsicht müßte ich dann wohl zur TX750W greifen, da die als einzige 4 PCI-E Stecker hat:

http://www.corsairmemory.com/products/tx.aspx

Hmm...Das einzige Problem das sich daraus ergibt, wäre dass ich dann wohl eine Menge ungenutzer Energie hätte falls ich doch keine zweite 8800 Ultra einbaue :3

Cheers,

Les

Weshalb eine entgültige Entscheidung sicherlich gut wäre.
Im übrigen würde ich auf Intel wechseln und einen aktuelleren Chipsatz wählen.
Ob die Preise dann wirklich für die Ultra fallen zeigt sich, allerdings werden die neuen vermutlich in jeder Beziehung attraktiver werden. Mit Sicherheit lohnt es sich, in der Hinsicht noch abzuwarten.

Willkommen im Forum :schluck:

2 Ultras ziehen ganz schön Saft! Unter 750 W würde ich da auf keinen Fall einsteigen, eher schon in Richtung 800 W tendieren! Wenn Du Dir ein modernes NT mit sehr gutem Wirkungsgrad bereits ab 20% Auslastung holst, arbeitet das Gerät schon ab ca. 150 W mit mehr als 80 %, d.h. auch bei "nur" einer Ultra wäre es keine Verschwendung.

Würde Dir z.B. auch das PC Power&Cooling Silencer 750 W Quad , das Silverstone Decathlon DA 800 oder das CoolerMaster Real Power M 850 andienen wollen; die haben alle genug Power, sind hochwertig und mit mind. 4 PCIe-Steckern für ein Ultra-Pärchen prädestiniert (außerdem durch mind. 2 8polige PCIe-Anschlüsse auch "zukunftssicher").

LG N.

Wow, vielen Dank für die nette Begrüßung - da kommt man sich gleich richtig willkommen vor :D

Vielen Dank auch soulpain für den Ratschlag in Hinsicht Prozessor/Mainboard, ich werde jetzt eher:

Intel Duo Core E8400

und

Striker II Formula

verwenden, für den Fall dass ich SLi einsetze. Aber ich bin jetzt schon hin- und hergerissen, vor allem weil ja eine 8800Ultra schon ziemlich was hermacht.

Mhh...In Sachen Netzteil ist beim Händler meines Vertrauens leider beim Corsair TX750W Schluss was Verfügbarkeit und Preisattraktivät angeht.

Wäre ich denn mit SLi Konfiguration schon hart am Limit bei 750 Watt oder ist da noch ein Spielraum gegeben wenn ich mir irgendwann noch eine Festplatte kaufe?

Mhh...Was die PCI-e Stecker angeht, so sind die beim Corsair NT meines Wissens 6+2, sollten also kompatibel sein.

Vielen Dank nochmals für die Hilfe und die Geduld mit mir =)

Cheerio,

Les

Du könntest auch noch ein günstigeres 780i nehmen:
ASUS P5N-T Deluxe
Review

Das bietet natürlich nicht so viele Einstellungsdetails wie das Formula, aber für die meisten reicht das vollkommen aus an Settings. Eben abhängig davon, ob und wie weit übertaktet wird. Mit Quads (auch eine Überlegung) kommen die bei höherem FSB auch nicht so gut zurecht. Alternativ noch das von EVGA.

750W wären noch ok, das CB System hat insgesamt mit zwei Ultras 525W benötigt. Also prozentual sinnvolle Reserven hat man noch für eine Festplatte. Hier kommt es darauf an, wieviel Geld Du dafür vorgesehen hast, denn prinzipiell falsch sind mehr Leistungsreserven an der Stelle auch nicht.

Im Hinblick auf den Verbrauch würde ich auch zu 750W raten, wobei du die nicht brauchen wirst mit 2 Karten und Kuh, aber Reserven sind immer gut.

Allgemein tendieren die Hersteller jetzt ja eher wieder zum Stromsparen, mein NT ist jetzt auch total überflüssig :rolleyes:

Gut, dann sieht die Sache schon reichlich klarer aus.

Das P5N-T sieht ziemlich gut aus, leider will mein Händler 240,- dafür ;( Also werd ich wohl beim Striker II Formula bleiben.

Ich hatte übrigens vor dass ganze in eine Rebel 9 Value zu stecken, da die recht gut kühlen soll.

Vielen lieben Dank nochmal für alle Ratschläge!

Cheerio,

Les

Heyho CB Gemeinde ;)

Ich habe hier gerade nen Rechner von nem Kumpel hier und soll den testen...
Die Grafikkarte war defekt (GF6600[keine GT]) und ich habe sie ersetzt durch eine 1950Pro.

Nun kommen wir zur Fehlersuche: Nach dem Starten eines Spiels od. 3DMark fäjrt der Rechner innerhalb von 10-15 Sek an abzubrechen und in eine Art StandBy zu gehen - auf jedenfall kan ich nichts mehr bedienen :D

Das System sieht nun so aus:

NT: FSP350-60MDN (DC Out: 350 / 3,3 28V / 5 30V / 12 19,5V) [3 + 5 + 12 = 320W Max]
CPU: P4 3Ghz
Kühler: Boxed
Ram: 2x 256MB
HDD: 2x 250GB S-Ata
Graka: 1950Pro @ Zalman vf900
DVD: 1x Brenner

Der PC ist etwa 2 - 2,5 Jahre alt.
Nun zu meiner Frage: Könnte das am Netzteil liegen, dass der PC nach kurzer Spieldauer immer abschaltet, oder reicht das NT noch aus ?

Schonmal Danke für die Hilfe!

Gruß
oXe

hai, hab folgende konfiguration:

Intel Core 2 Duo E6750
IP35 PRO(P35+ICH9R)
2x 1024 MB Corsair (PC2-6400)
nVidia GeForce 9600 GT
1x 250 GB 7200U 16MB Cache
1x Festplatte SATA II Seagate Barracuda, 7200.11, 500GB, 32MB Cache
Netzteil zurzeit: Netzteil ATX 400 Watt, ENERMAX Liberty ELT400AWT

2 lüfter hab ich drinnen 1x120mm 1x90mm

ich würd gern noch einen lüfter und eine kaltlichtkathode reinsetzen, reicht das netzteil?

@oXe
Sollte mit dem eigentlich keine Probleme machen. Vielleicht ist die neue Grafikkarte auch nicht voll funktionstüchtig, es ist ein falscher oder alter Treiber drauf. Sitzt alles richtig im Slot und alle Anschlüsse sind dran?
Eventuell mal ein anderes Netzteil sofern vorhanden probeweise einbauen, bei der GPU genauso.

@Zwanzi
Ja, das sollte damit zurecht kommen.

@Zwani sollte eigentlich dicke reichen.
Hab fast das selbe wie du, nur dass ich ne 88GTS habe, die wahrscheinlich mehr zieht als deine und hab auch 3x Lüfter + 2x Kathoden drinne un ich hab das Modu mit 425W

.Meine Wenigkeit hat folgendes System:

abit AB9-Quad-GT
P4 631 3,0GHz mit Boxed-Lüfter
1x 2048 DDR2-800
XpertVision 8600GT 256MB DDR3
250GB 8MB Samsung HD250HJ
Asus DRW-2014L1T (DVD-Brenner)

Netzteil
"TEC500" - wohl ein Noname-Netzteil mit 500W
Da Noname-Netzteile aber einen miesen Ruf haben, plagen mich Gewissensbisse. Zur Zeit läuft zwar noch alles gut, aber ich will schließlich auch ein wenig "aufrüsten" - deswegen sollte/wollte ich auf ein zuverlässigeres Modell umsteigen.
Da ich von Online-Shops nicht so viel halte und in zwei Wochen wohl sowieso mal nach München fahren werde, habe ich mir ein paar Netzteile rausgesucht. Ich weiß, dass die alle ziemlich günstig sind, aber sind sie auch preiswert - also im wahrsten Sinne des Wortes?

€18,--
€29,90
€45,--
€59,--

Oder soll ich bei meinem Noname-Netzteil bleiben?

hast du den oben genannten PC und willst aufrüsten oder sind da schon die aufgerüsteten Teile drin? Wenn das schon die aufgerüsteten Teile sind, dann kannst du dein Noname schon drinlassen. Die Komponenten, die da verbaut sind, brauchen nicht all zu viel Strom.

soulpain schrieb:
@oXe
Sollte mit dem eigentlich keine Probleme machen. Vielleicht ist die neue Grafikkarte auch nicht voll funktionstüchtig, es ist ein falscher oder alter Treiber drauf. Sitzt alles richtig im Slot und alle Anschlüsse sind dran?
Eventuell mal ein anderes Netzteil sofern vorhanden probeweise einbauen, bei der GPU genauso.

@Zwanzi
Ja, das sollte damit zurecht kommen.

Habe heute mal das NT getauscht gg ein S12II500 ... aber nun bin ich drauf gekommen dass es die Spawas der Karte sein müssen...habe mit Everest unter 3dmark05 Temp. Werte jenseits der 100-120°C gemessen. NUn hab ich mir ne Kühllösung gebastelt und Tadaaah - 3dmark rennt zumindest mal durch ^^

Evtl lade ich mal Bilder dieser durchaus lustigen Bastelei hoch ;)

Gruß
oXe

Hallo,

ich will mir vorübergehend eine neue Graka kaufen da die 7600GS überhaupt nichts mehr taugt. Dabei will ich nichts extra kaufen (-> kein stärkeres NT, größeres Gehäuse usw.)ne billige etwas schnelle Graka. Wollt dann mal wissen ob mein NT reicht für die ATI HD3650 /512/ ?

Meine restlichen Komponennten sieht ihr ja in meiner Signatur

hier Graka
PowerColor HD3650 PCS : http://www.alternate.de/html/product...l?artno=JBXOR2
hier test falls es jemanden interresiert^^ https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-3650-test.760/

bedanke mich im vorraus für die antworten.
MFG
Chirvan

naja ausprobieren kannst du es schon. Ich vermute aber, dass du fast ein neues brauchst.

Deine beiden Links funktionieren übrigends nicht.

.Ich hab die Komponenten jetzt so, möchte sie aber in (naher) Zukunft durch bessere ersetzen.
Taugen die von mir rausgesuchten Netzteile etwas oder eher nicht?

das LC-Power kannst vergessen also das ist nichts. Bei den Rasurbo bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, ob das Qualität oder Müll ist. Eher Müll glaube ich. Das war erst in dem Thread. Da müsstest warten, bis Burnout oder Soulpain was schreiben. Empfehlenswerte Marken: BeQuiet P7, Corsair, Seasonic, Enermax, Tagan. 330-400W Netzteil völlig ausreichend, wenn Markennetzteil.

edit: Alles was unter 45€ ist, ist keine Qualität. Richtwert!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben