[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Intel Core 2 Duo E8400
Gigabyte P35-DS3R
2x 2048 MB Mushkin (PC2-6400)
Sparkle nVidia GeForce 8800 GT
Be Quiet 530 Watt
Samsung HDD 250
Samsung HDD 200
Samsung SH-S203D/BEBE SATA

Und die 88GT soll evtl. Durch eine GTX260² ersetzt werden. Reicht mein Netzteil da noch? Link

Danke

mfG

moE

Ja, sollte prinzipiell noch reichen.
Hat die beiden notwendigen PEG Stecker, viel Leistung (530W würde ich nicht mal neu empfehlen) und die älteren Be Quiet dürften wohl auch kein Kompatibilitätsprobleme haben wie die neueren.

@_chimera_,

ich bin noch kein Elektriker und wenn ich es bin, dann bin ich kein Elektriker für Netzteile, sondern für Betriebstechnik.

Naja anstatt ein E6 kaufen, würde ich mir gleich ein P7 kaufen, weil das P7 einfach noch neuerer ist. Eine genaue, technisch richtige Erklärung kann ich dir da nicht liefern, weil ich nicht genau weiß, welche Bauteile in welcher Qualität verbaut sind.

Also bei mir hat das Netzteil wohl nicht genug Power gehabt :( Es gehen zwar alle Lüfter an, aber die Grafikkarte liefert kein Bild. Es leuchten nur 2 LED, welche wohl auf eine zu geringe Stromversorgung hindeuten sollen. Also werde ich mir morgen erstmal ein neues kaufen gehen.
Dachte an das OCZ StealthXStream 500W. Taugt das was?
Hier nochmals meine Einzelteile:

Intel Core2Quad 6600 mit boxed Lüfter
MSI P35 Neo-F
ATI 4850 Grafikkarte
WD Caviar 320 GB
4 GB DDR2-800 Arbeitsspeicher
1 DVD-Brenner
1 Soundkarte (SB Audigy)
2 Zusatzlüfter im Gehäuse

Es ist ganz in Ordnung, bietet allerdings für die Leistung nur sehr wenige Asnchlüsse.

Tobi41090 schrieb:
Eine genaue, technisch richtige Erklärung kann ich dir da nicht liefern, weil ich nicht genau weiß, welche Bauteile in welcher Qualität verbaut sind.

Das sollte aber Voraussetzung sein, damit man ein Produkt als technisch veraltet abstempeln kann, findest du nicht?

Auch deine Aussage über das Corsair finde ich lustig:

Corsair(werden etwas lauter, bei mehr Last.)

Und die restlichen aktiv-NTs werden etwa leiser bei höherer Auslastung?

Du postest mir einfach zu stürmisch ohne dich mit der Frage des Fragenstellender auseinander zu setzen.

Wie kommst du bspw. auf 2x16A? Hast du überhaupt gemerkt das es sich um das E6 handelt? Warum kein Hinweis auf die fehlende PEG Verbindung?

Wie dem auch sei, schwamm drüber...

OK Mädels, werd mich wohl doch dazu durchringen mir nen anderes NT zu bestellen und wenns nur zum testen ist ob das Phänomen weiterhin auftritt. Mein "altes" muss ich dann halt wieder unters Volk bringen...

Habt ihr denn eine Empfehlung um die 650W für mich, es sollte dann auf jedenfall 3-4 J. up to date sein und möglichst leise wär auch Top, das alles natürlich zu einem unschlagbaren Preis ;)
Hier nochmal mein derzeitiges Sys:

AMD Athlon 64 X2 3800+ @2400Mhz
Asus 280 GTX OC
Asus A8N Sli Premium
2GB Kingston-400
500GB Samsung HDD
1000GB Samsung HDD

Das NT unten/vorn(rechts) im Tower einzubauen sollte doch hoffentlich keinn Problem darstellen wenn ich den Lüfter nach innen ins Gehäuse und die Abluft unten aus dem Towerfuß abzühre oder? (Ähnlich ist das Prinzip des Towers ja gedacht) Die Festplattenhalterung links daneben, einfach mal wegdenken, den gibts bei mir nicht mehr...

SilentiumT.jpg

Cu, Abyss_X

500W sind wie gesagt prinzipiell ausreichend. Bevor Du da nicht andere Probleme ausschließen kannst (z.B. wäre es wichtig, ob es nur bei dem einen Spiel passiert), wäre das Geldverschwendung bzw. ein großer Aufwand, wenn Du das neue Netzteil nach weiterer Fehlfunktion bspw. wieder zurücksenden würdest. Es gibt viele User, die hier derartige Systeme mit 450-500W kombinieren und auch nicht mehr Ampere auf +12V haben. Du hast ja selbst gemessen, auch wenn die einfachen Strommessgeräte nie so genau sind, dass die Leistungsaufnahme sehr gering ist (und das ist ja auch nur der Bruttowert, nicht der Output!) In den Arbeitsplatzeigenschaften kannst Du übrigens auch einschalten, dass kein Neustart erfolgen soll. Dann kommt nämlich ein Blue Screen mit Fehlermeldung.

Oder, sollte es mitunter doch am Netzteil liegen, vielleicht aus anderen Gründen, würde ich zumindest eher irgendwo was ausleihen, anstatt direkt was neues zu ordern.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich nochmal ;) Habe mich nun etwas weiter umgesehen und noch ein paar Netzteile mir herausgesucht. Kriterium war, dass es bei einem lokalen Händler vorrätig ist.

In die engere Auswahl kommen somit:
Enermax Pro 82+, 425W 70 Euro
BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E6, 75 Euro
BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E6, 85 Euro
SilverStone ST50EF-Plus, 500 W 90 Euro

Diese scheinen laut Testberichten im Internet alle recht brauchbar. Momentan tendiere ich zum Be Quiet! mit 500 Watt. Scheint mir der beste Kompromiss zwischen Preis und Leistung bei den hier vorgestellten. Oder spricht etwas massiv dagegen? Mein System findet ihr hier nochmals.

Sofern du ATI treu bleibst, kannst du ruhig zu BeQuiet greifen, wobei der Preis von 85€ für das 500W Modell sehr happig ist.

Du übrigens auch einschalten, dass kein Neustart erfolgen soll. Dann kommt nämlich ein Blue Screen mit Fehlermeldung

Eben da liegt mein ganzes Problem, die Option ist bereits an und es kommt kein BSOD, im Ereignissprotokoll tauch logischerweise auch rein garnichts auf. Was noch hinzu kommst ist das ich unter 3DM06, gestern nochmal angeschmissen, ein relativ lautes würd es mal als zirpen aus dem NT (nein ist net die Graka ;-) höre.

Ich weiß das muss nicht zwingend etwas heißen, allerdings wird das Geräusch je höher die Last ist lauter...

edit. was haltet ihr denn vom PC Power & Cooling Silencer 610? Ist mir zwar eigentlich schon zu teuer aber ich will bei dem Ampere auf 12V jetzt über 40 liegen, auch in hinsicht darauf das ich mein System dieses jahr noch aufrüsten werde, neues Mobo, Quad CPU usw....

Cu, Abyss_X

Zuletzt bearbeitet:
... wenn es keinen Bluescreen gibt und der Rechner einfach ausgeht, liegt es mit Sicherheit am Netzteil. Könnte sein, dass die +12V nicht mehr gehalten werden bzw. unter einen kritischen Punkt absinken (11,5V).

Ich wolte einmal fragen, ob mein Netzteil (Corsair 450 Watt) meinen zukünftigen pc aushällt.

Prozessor: Intel Q6600 (am besten Übertakten)
Mainboard: Asus P5N-E SLI
Ram: 2 Gigabyte GEIL Ram (am besten auch Übertaktet) bald versch update auf 4 Gigabyte
Graka: 8800 GT
Soundkarte (Creativ Audio dingens)
WLan Karte: Weis ich grad nicht

Meint ihr das reicht?

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall. Selbst wenn neben dem Q6600 CPU auch noch die 8800GT übertaktet wird, reichts ohne Probleme.

reicht das ocz stealthstream für dieses system:

Intel Core 2 Quad Q8200 boxed 150€
Gigabyte GA-EP45-DS3L 88€
4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5 45€ (1000mhz ist kaum billiger, 800mhz ram scheidet wegen späterem ocing aus)
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil 29€
ati 4830
LG GH22NS30 bare schwarz SATA II 25€
Samsung F1 1TB 83€

oder würdet ihr von diesem netzteil abraten?

@ dorndi

Ein paar Beiträge weiter oben (#4747) hatte der User Seranath die gleiche Frage gestellt - diese wurde im nächsten Beitrag von soulpain beantwortet.

Nabend, ich kann jetz mit ziemlicher Sicherheit sagen das es das NT ist. Nach ein paar intensiveren Stresstests (kein FuMark) verabschiedet sich der Rechner nun in geregelten abständen.

Das heißt ich komme um nen Neukauf net drum rum, meine Wunschvorstellungen sehen momentan so aus (redets mir ruhig aus wenns schmarn ist)

um die 600W, eine 12V Schiene mit über 40A, Lüfter hinten und möglichst leise, und wie immer natürlich, günstig :lol:

Gibts keine Meinungen zum PC Power & Cool Silencer? Alternativen?

... und falls jemand günstig nen AC Fusion 550R sucht, hab ja jetzt eins über ;)

Cu, Abyss_X

Das Silencer 610 ist gut und hat Leistung satt. Das mit "möglichst leise" liegt immer im Auge (in diesem Fall wohl eher in den Ohren) des Betrachters (oder halt eben Hörer). Als Alternative könnte ich noch das CoolerMaster SilentPro 600W nennen, ebenfalls single rail und wirklich sehr leise.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben