[Sammelthread/Kaufberatung] Welches Netzteil für mein System/Wieviel Watt brauche ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das CoolerMaster SilentPro wird aus dem Grund immer wieder empfohlen, weil es sich um ein sehr gutes NT handelt. Aber das 500W Modell würde für deiner Hardware locker reichen. Falls du auf Kabelmanagement verzichten kannst, wäre das Tagan SuperRock 500W für die erwähnten 60€ empfehlenswert.

ok, danke dir vielmals... Das einzige was ich noch hätte wäre.. kann man "verallgemeinern" das Sapphire her schlechter wäre als gainward?? bzw. welche HD 4870 1GB kannst du empfehlen? Auf was sollte ich achten?

Ich bin nicht die richtige Ansprechperson wenn es sich um GraKas handelt, im entsprechendem Unterforum dürfte deine Frage besser aufgehoben sein. Ich würde auf jeden Fall eine mit Referenz-Design erwerben, damit man diese durch einen anderen Kühler bei Bedarf "ruhig stellen" kann.

Habe folgendes System:

Intel Core 2 Duo E6750 @ 3,08GHz mit Standardspannung (1,35V im Bios)
4x1024MB PC-800 DDR2
GA-P35-DS3
8800 GTS 640MB
1 SATA-II Festplatte
2 Systemlüfter

Als Netzteil verwende ich ein "be quiet Straight Power 450W" (E5). Reicht das NT für eine GeForce GTX 260 aus? Diese benötigt angeblich 36A auf der 12V-Leitung. Das Netzteil hat lediglich eine kombinierte Leistung von 30A auf der 12V-Schiene. Meint ihr das funktioniert dennoch oder wird es knapp?

Von der Leistung würde es reichen, aber bei BeQuiet und GTX Karten muss man aufpassen. Ich weiss jetzt nicht ob es auch auf die ältere E5-Reihe zutrifft, aber die neuen scheinen damit ihre Problemen mit solchen Karten zu haben.

Hallo zusammen,

ich muss mir eventuell demnächst eine neues Netzteil kaufen, da ich mein jetziges nur von einem Freund geliehen hab und er es demnächst vielleicht selber braucht.

Mein jetziges System ist in der Signatur.
Das Problem ist nun, dass es möglichst zukunftstauglich sein soll und ich keine Ahnung von aktuellen Standards bei Netzteilen hab.
Ich will mir auf jeden Fall bevor der Sockel 775 das zeitliche segnet noch eine ordentliche Quad Core CPU einbauen, die mindestens so hoch taktet wie mein aktueller Prozessor.
Außerdem sollts bei Zeiten auch für eine bessere Grafikkarte reichen. Da wird die Tendenz beim Stromverbrauch vermutlich auch nach oben gehen... Allerdings werd ich sicher nichts übertakten, auch kein Crossfire/SLI verwenden und dann wohl auch wieder zur "Mittelklasse" Grafikkarte greifen (d.h. werd mir keine Dual-GPU Karte oder das jeweilige Top-(Stromfresser-)Modell kaufen).

Komm ich da mit einem 500Watt Netzteil hin? Welches könnt Ihr mir Preis-Leistungs-mäßig empfehlen? Je billiger desto besser.
Danke schonmal
Grüße

ja 500-550 Watt sollten locker ausreichend sein. Wie viel willst du ausgeben? Gute Marken:

Corsair, Tagan, Enermax, Seasonic, CoolerMaster, BeQuiet P7 Dark Power(nicht bei Geforce Grafikkarten verwenden)

Habe ein x4 9950, 140tpd
dazu ein Corsair CMPSU-520HX (520Watt, die drei 12V anschlüsse haben 18A)
nun meine frage
kann ich 2 Ati Hd4850 im CF laufen lassen? oder reicht das NT dafür nicht?
sonst sind nur eine festplatte und dvd laufwerk drin. also nicht sonderlich viel

dann werd ich mich mal bei geräten in dem segment umschauen.
Preislich wär mir am liebsten ~50€. Gerne auch gebraucht und billiger.
Also ich glaub Seasonic, Tagan und Enermax kann ich da schonmal vergessen. Werd mich dann wohl ggf. zwischen dem Corsair VX550 und einem Coolermaster entscheiden. Bequiet hat bei mir ausgeschi**** nachdem das alte mit 400w meine jetzige Kiste nicht gepackt hat.

thx

@ TalBar

Das HX520W dürfte mit seinen 40A (480W) auf der 12V Schiene reichen um ein CF-Verbund mit 2 HD4850 samt Quadcore betreiben zu können. Ich schätze die reelle, maximal benötigte Leistung unter Prime und Furmark bei ~380W. Sehe daher keine Probleme, zumal das Corsair die angegebene Leistung tatsächlich liefert und darüber hinaus eine sehr gute Wertestabilität auf der 12V Schiene aufweist.

@ maki man

Das SilverPower SS-500 (Seasonic-Derivat) kostet m.W knapp über 50€, oder für 60€ das Tagan SuperRock.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Netzteil gesucht für 280GTX

Hi Leute,

ich habe mir vergangene Woche eine Asus 280GTX OC bestellt und weiss nun nicht ob mein Netzteil dafür ausreicht. Laut Datenblatt verbraucht die Karte max 238W bei Volllast und das Netzteil ist SLI zertifizert und liefert auf den 12Volt-Schienen jeweils 20A.

Ich besitze ein: BeQuiet P6 Pro 600W

Natürlich habe ich mich an den BeQuiet Support gewandt aber da nur die Antwort erhalten ein 750W-800W der neuen P7 Baureihe zu kaufen.
Klar das BeQuiet Interesse daran hat neue teure Netzteile zu verkaufen, aber da meines noch gar nicht so alt ist und ich keine Mörder-Hardware betreibe oder gar ein eigenes Kraftwerk für mich ans Netz gehen soll, frage ich mich, ob das obige Netzteil nicht ausreicht?

Was die Wattzahl angeht sollte das ganze überhaupt kein Thema sein aber ich bin dennoch verunsichert.

Ich hoffe hier kann mir jemand einen Tipp geben oder vielleicht findet sich sogar jemand mit ähnlicher Hardwareausstattung der grünes Licht geben kann?

Gruss
LordSoth

BeQuiet empfiehlt bei deren Produkte in Verbindung mit GTX2x0er Karten zu Recht solche Monster, weil die kleineren Modelle Probleme mit solchen Karten zu haben scheinen.

Bei guten NT würden in deinem Fall 450W reichen.

Da du jedoch sowohl das NT wie auch die GraKa bereits hast, warum nicht einfach testen? Wenn's läuft, prima, wenn nicht, entweder Karte zurückgeben oder ein anständiges NT kaufen und deins in der Bucht verschleudern.

_chimera_ schrieb:
@ TalBar
Das SilverPower SS-500 (Seasonic-Derivat) kostet m.W knapp über 50€, oder für 60€ das Tagan SuperRock.

Cool danke, das sieht doch vielversprechend aus. Werd mich mal nach den beiden umschauen.

BTW .. mein Nachbar hat sich gerade eine 285GTX an sein altes 550W BQ geklemmt.
Keine Probleme.

Die P6 sollten eigentlich keine Probleme machen, schließlich sind sie etwas völlig anderes als die aktuellen P7, die wohl relativ empfindlich auf die Nvidia Karten reagieren können. Nur haben die keinen entsprechenden 8-pin PEG Stecker, den man sich anderweitig organisieren müsste.

Hallo,

sind Netzteile mit 1x 6pin und 1x 8pin Anschlüsse für die Graka auch geeignet für die GTX 285, welche ja 2x 6pin Anschlüsse braucht?

Danke und lg, Filli

Prinzipiell schon, wenn sich der 8-pin PEG Stecker auf 6-pins downgraden lässt.

Sofern sich das 1x8-pin aus 6+2-pin zusammensetzt, ja.

Edit:
Mal wieder 'nen Tick zu langsam.

Also sowas:

s12ii60.jpg

Danke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben